Fischtown Pinguins Saison 2015 / 2016

  • Das hätte ich nicht erwartet. Als ich das bei den Gerüchten gepostet hatte, wars eher als Scherz gedacht.
    Für Popiesch freuts mich. In BHV hat er sicher einen gut bezahlten, angesehenen Posten und ein Team mit dem man was erreichen kann. Für ihn auch die perfekte Chance, um zu beweisen, dass er auch nicht nur mit Low-Budget Teams kann.
    Positiv bleibt für mich vorallem der Halbfinaleinzug (hey, Bremerhaven :hammer: ), die souverän überstandene Abstiegsrunde (hey, Bremerhaven ), als auch die Pre-Playoffs letztes Jahr gegen Garmisch in Erinnerung, in denen sich das Team als taktisch gut eingestellte Einheit präsentiert hat.

    Viel Erfolg ihm! (Außer gegen uns ;) )

  • ... es bleibt abzuwarten wie die Reaktion der Mannschaft am nächsten Spieltag ausfällt. Bis dahin wird Popiesch ja noch nicht viel bewegen und verändern können.

    Wenn sie es plötzlich wieder können ... wieder brennen und rennen ... dann ist die Sache klar!

    Glaube nicht, das das Team direkt gegen den Trainer gespielt hat. Ging wohl mehr in die Richtung, dass er sie nicht erreicht hat - dafür hätte er auch mit dem Team reden müssen. Dazu keine Erfahrung im Coachen, keine Taktik, kein Überzahlsystem - er war halt ein guter Spieler aber (noch) kein ebensolcher Trainer.

    Bin sehr gespannt was jetzt passiert.

    Und natürlich: Herzlich willkommen in Fischtown Thomas Popiesch.

  • Dazu ist mir Heilbronn aus mentaler Sicht schon zu heftig geschlaucht, als dass er dort noch etwas herausreißen könnte. Wenn er bei den Falken vor der Saison aufgeschlagen wäre, hätte ich ihm den Klassenerhalt zugetraut.
    Nun findet er in Bremerhaven aus sportlicher Sicht beste Bedingungen vor. Alles andere als der Einzug ins Finale wäre ein Misserfolg. Er ist kein Entwickler (über lange Zeit gesehen) und auch die Einbindung der eigenen Jugend war in Dresden ausbaufähig. Dies sollte mit den ganzen Stars bei euch, aber kein Problem darstellen. Dass er besser als Doucet ist, wage ich zwar arg zu bezweifeln, aber als Porzellan-Verwalter bis zum Ende der Saison ist es sicherlich nicht die schlechteste Lösung. :)

  • Ich finde die Trainer Wahl sehr überraschend!
    Das Thomas Popiesch was kann steht ausser frage, aber für mich eher ein Trainer für Vereine mit wenig Geld mit denen er überraschen kann. Den dieses Jahr hatte er in Dresden das erstmal einen Kader für die Top4, und was raus kam war doch sehr wenig für das Material. Ob das in Bremerhaven besser wird weis ich nicht, den Play-off Erfahrung hat er auch sehr wenig.

  • Also da hab ich eine ganz andere Meinung, nämlich eine durchwegs positive. Popiesch ist ein akribischer Arbeiter und erinnert in seiner Spielvorbereitung ein wenig an Mike Stewart. Ist auch einer, der es drauf hat mit der Presse angemessen zu kommunizieren. Der Mann ist Vollbluttrainer und hat richtig was drauf, auch und gerade taktisch. Überhaupt: Kommunikation ist sein grosses Plus und das sowohl extern als auch intern.

    Ich hatte oft, im Nachgang Dresdner Auftritte in Rosenheim, noch lange und detaillierte Gespräche mit ihm. Ein Spitzen Typ ist das.

    So, dann hat jetzt offenbar das Team in BHV erreicht was sie wollten. Jetzt sind sie aber auch in der Pflicht zu liefern und wenn die Putzfrau- korrigiere, ich mein natürlich die Reinigungsfachkraft- an der Bande steht. Ausreden gibts jetzt keine mehr.

  • Inwieweit denn taktisch? Meinst du das stetige Forechecking? Also gerade in dem Punkt bin ich komplett anderer Meinung. Zum Thema Kommunikation...auch da hörte man nicht selten, dass es zwischen Trainer und Spielern, eben nicht so harmonisch verläuft, wie du es beschreibst. Und das nicht nur in dieser Saison. Mit Boisvert hatte er lange Zeit seinen Spezi, der als verlängerter Arm galt und einen Raubal. Im Nachhinein denkt man oft positiver über Vergangenes, als es im Endeffekt war. Frage ich mich nämlich, wieso wir in Dresden seit Jahren auf der Stelle treten. Nur am Manager kann es mMn nicht liegen. Bin froh, dass wir mit Stewart einen Neuanfang gewagt haben. Mit so einem Kader wie dem unsrigen, muss einfach mehr drin sein als Mittelmaß. Das hat er nicht geschafft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwe1990 (25. Januar 2016 um 20:44)

  • Also da hab ich eine ganz andere Meinung, nämlich eine durchwegs positive. Popiesch ist ein akribischer Arbeiter und erinnert in seiner Spielvorbereitung ein wenig an Mike Stewart. Ist auch einer, der es drauf hat mit der Presse angemessen zu kommunizieren. Der Mann ist Vollbluttrainer und hat richtig was drauf, auch und gerade taktisch. Überhaupt: Kommunikation ist sein grosses Plus und das sowohl extern als auch intern.

    Ich hatte oft, im Nachgang Dresdner Auftritte in Rosenheim, noch lange und detaillierte Gespräche mit ihm. Ein Spitzen Typ ist das.

    So, dann hat jetzt offenbar das Team in BHV erreicht was sie wollten. Jetzt sind sie aber auch in der Pflicht zu liefern und wenn die Putzfrau- korrigiere, ich mein natürlich die Reinigungsfachkraft- an der Bande steht. Ausreden gibts jetzt keine mehr.

    Vollbluttrainer ist er. Aber Kommunikation? Zumindest intern war das ein Manko. Die Jahre vorher mit einem Cotrainer ging es noch gut, da dieser mehr als einmal die Spieler aufbauen musste. Wahrscheinlich war der kurzfristige Abgang von Toni Raubal ein Puzzelteil seiner Entlassung. Ich bin gespannt, was er mit einem solchen hochklassig besetzten Team anfangen kann.

  • Ihr müsst euch jetzt in Dresden nicht angegriffen fühlen. Mir ist schon klar, dass jedes Lob bzgl. Popiesch als ein stiller Tadel in Richtung der Eislöwen missgedeutet werden kann. Frag doch mal einige eurer Spieler was das Thema Kommunikation mit der Mannschaft betrifft. Also da gabs keinerlei Klagen und Thomas hat auch das Team bis zuletzt noch erreicht. Er wurde halt gegangen wegen kurzfristiger Erfolgslosigkeit, wie das in diesem Geschäft ja nicht unüblich ist. Ist ja kein Vorwurf. Thomas war ja nun lange genug in Dresden und hat das Eislöwen- Schiff auch recht erfolgreich durch z.T. stürmische Zeiten gesteuert und die Elbstädter würde ich jetzt nicht als das klassische Low- Budget- Team bezeichnen. Low- Budget würde ja bedeuten, dass Popiesch es nicht mit Stars könnte und das stimmt nun wirklich nicht.

    Aber bitte, jedem seine Meinung. Ich meine, die Kombination BHV und Popiesch könnte schon gut passen, also zumindest auf der fachlichen und menschlichen Seite. Problematisch könnte die Sprache werden, denn er spricht am besten Deutsch. :D

  • Ihr müsst euch jetzt in Dresden nicht angegriffen fühlen. Mir ist schon klar, dass jedes Lob bzgl. Popiesch als ein stiller Tadel in Richtung der Eislöwen missgedeutet werden kann. Frag doch mal einige eurer Spieler was das Thema Kommunikation mit der Mannschaft betrifft. Also da gabs keinerlei Klagen und Thomas hat auch das Team bis zuletzt noch erreicht. Er wurde halt gegangen wegen kurzfristiger Erfolgslosigkeit, wie das in diesem Geschäft ja nicht unüblich ist. Ist ja kein Vorwurf. Thomas war ja nun lange genug in Dresden und hat das Eislöwen- Schiff auch recht erfolgreich durch z.T. stürmische Zeiten gesteuert und die Elbstädter würde ich jetzt nicht als das klassische Low- Budget- Team bezeichnen. Low- Budget würde ja bedeuten, dass Popiesch es nicht mit Stars könnte und das stimmt nun wirklich nicht.

    Aber bitte, jedem seine Meinung. Ich meine, die Kombination BHV und Popiesch könnte schon gut passen, also zumindest auf der fachlichen und menschlichen Seite. Problematisch könnte die Sprache werden, denn er spricht am besten Deutsch. :D

    Nein so sollte das nicht rüberkommen. Ich halte Popiesch für einen guten Trainer mit einigen Schwachpunkten. Leider hat er zu spät begonnen diese abzustellen. Das mit der Kommunikation kam aus Spielerkreisen. Die Liste der jungen Leute, die genau deswegen gegangen sind, ist lang.

    Nach 6 Jahren kann man sich im Guten trennen. Denke das bei uns auch geschehen. Er wird seinen Weg gehen. So negativ, wie die WSWler ihn sehen, sehe ich ihn nicht.

  • Thomas wirds schon richten, zur Not kann ers sicher auch vormachen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    :rofl::prost:;)

  • Tja, in Dresden gechasst - am Ende der Saison Meister. Das hat sich der Thomas wohl auch nich träumen lassen. :D:D:D

    Thomas wirds schon richten, zur Not kann ers sicher auch vormachen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    :rofl::prost:;)

    Er muss ja nicht selber spielen. :D:hammer::beer:

  • OlafSBR: Nicht das jetzt die deutsch-kanadier gegen den Trainer sind, da sie kein Wort verstehen :) Ich bin guten Mutes, dass mit Popiesch ein guter Mann kommt. Er kennt vor allem die Liga und das ist wichtig. Er kennt auch alle jetzigen Clubs und daher kann er das Team gut einstellen. Jetzt gibt es auch keine Ausreden mehr für die Mannschaft.

    So dolle fand ich nun den Kader der Dresdener nicht. Ich würde sagen ein Team zwischen Platz 4 bis 6. Mehr ist nicht drin. Bei uns hat er jetzt die Möglichkeit konsequent mit 4 Reihen zu spielen. Wir haben eher zu viele Spieler. Jeder muss sich neu präsentieren. Das er kein Konzept für Überzahl hat macht nichts, denn das können wir schon lange nicht. Selbst unter Stewart eher erschreckend schwach. Nur weil man auf Platz 2 liegt muss nicht immer alles im Team stimmen und man kann nicht solange warten bis es zu spät ist.