Entwicklung/Zukunft der OL Süd

  • ... und dann kommt gleich einer wie ich um die Ecke und stellt fest, dass die Österreicher auch der deutschen Nachwuchsförderung schadet, da sie demnach ja auch mindestens 20 Plätze wegnehmen.

    Im letztjährigen Kader von Salzburg-II spielten 12 junge deutsche Nachwuchscracks.

    chris

  • Man kann über RedBull schimpfen und meckern wie man will. Auch die Tatsache, dass sie mit Geld um sich werfen muss nicht gerade gefallen, aber sie bringen sich auch in die Nachwuchsförderung mit ein. Wer mal die Akademie sieht, die sie betreiben, weiß man was ich meine.

  • ... und dann kommt gleich einer wie ich um die Ecke und stellt fest, dass die Österreicher auch der deutschen Nachwuchsförderung schadet, da sie demnach ja auch mindestens 20 Plätze wegnehmen. ;) Schlimmer noch als Tilburg, wo doch Holländer nur Drittklassig sind, derzeit zweitklassige Österreicher uns aber wieder gefährlich werden können. ||<X:seestars:

    guten Tag

    naja schau mal auf deren "Rooster", sind mehr deutschen Nachwuchsspieler aufgeführt wie die DEL/DEL2-Spitzenculs zusammenhaben :rofl::rofl:

    im übrigen denk ich immer ein bißchen weiter, warum z.B. ein club RB Salzburg 2 Interesse an einem Engagment in der OL haben könnte und da fallen mir spontan solche Ideen wie RB Salzburg in die DEL ein ;) und Koop.-Partner sind rar
    aber ist Zukunftsmusik

    gruß aus LA

  • @GoFischtownGo!

    http://www.eliteprospects.com/team.php?year0=2015&team=2524

    Schau dir das mal an.

    Sollte Salzburg ernsthaft Interesse haben, sollte man sich das anhören. Wenn die wirklich mit 4 jungen Reihen ein Team stellen wollen, wovon die Hälfte deutscher Nachwuchs ist - was spricht dagegen? Besser die nehmen Spielpraxis mit, anstatt auf der Bank irgendwo zu versauern.

    Dein Link betrifft die Saison 2014/2015.

    Das ist das Team 2015/2016:

    http://www.eliteprospects.com/team.php?team=…r0=2016&status=

    Da sind es 12 Deutsche von insgesamt 70. Ich weiß nicht, ob man bei diesem Massenaufgebot so einfach sagen kann, wer denn da tatsächlich spielt.

    Aber vom Grundsatz hast Du natürlich recht.

  • Dein Link betrifft die Saison 2014/2015.
    Das ist das Team 2015/2016:

    http://www.eliteprospects.com/team.php?team=…r0=2016&status=

    Da sind es 12 Deutsche von insgesamt 70. Ich weiß nicht, ob man bei diesem Massenaufgebot so einfach sagen kann, wer denn da tatsächlich spielt.

    Aber vom Grundsatz hast Du natürlich recht.

    Habe jetzt mal bewusst "geschummelt" und den letzten MHL (letztes Jahr war Salzburg nicht mehr dabei! ) Kader gezeigt, denke da kennt man ein paar Spieler, die dann in der letzten Saison in Deutschland gespielt haben.

  • Ist es denn wirklich zielführend, eine reine Nachwuchsmannschaft dort zu integrieren, egal wo sie herkommt? Noch dazu eine zweite eines anderen Proficlubs?

    Man nimmt ja der Oberliga irgendwie damit auch etwas den Sinn, finde ich. Irgendwie auf ne bestimmte Anzahl, egal wie halte ich für falsch.

  • Guten Tag

    Aber auch hier nur eine Aufnahme , wenn man ihnen spätestens nach der ersten Saison ein Aufstiegsrecht zubilligt
    Sonst hat man denselben kas wie mit Tilburg

    Gruß aus La

  • In Sachen Aufstiegsrecht wird die ESBG auf lange Zeit nicht mitspielen. Das ist schon in den unterschiedlichen wirtschaftlichen, finanztechnischen Rechtsformen der einzelnen Länder begründet.

    Desweiteren würde die DEL 2 Gefahr laufen eine Europaliga zu werden. Heute Holland, morgen Österreich wer kommt dann Dänemark, Tschechien? Viel Spaß bei der Anreise :rofl:

    Aufstiegsrecht ist daher Hirngespinst!

    Ungeliebter Quervergleich mit Fußball: Die 2. Mannschaft eines Erst oder Zweit Ligisten, z.B Bayern II oder Nürnberg II kann höchsten bis in die 3. Liga aufsteigen - dann ist Ende! Und keinen stört es.

    Einmal editiert, zuletzt von Duck (29. April 2016 um 12:08)

  • Ich finde das mit der jungen Salzburger Truppe eine super Idee. Noch besser wäre es unsere U18 oder sogar U20 in der Oberliga Süd antreten zu lassen.

    Das wird in anderen Ländern auch so praktiziert und ich sehe darin nur Vorteile. Die Jungs bekommen massig Eiszeit, spielen sich ein, die Liga bekommt ein neues Team dass sicher für Geschwindigkeit und Intensität stehen würde, ... Die Eisbären Juniors haben doch auch ne ganze Weile am normalen Oberliga Spielbetrieb teilgenommen...

    Problem wäre wohl am ehesten das strukturelle. Wo spielt das Team? Trainiert das Team? (Füssen?)

  • Guten Tag

    Aber auch hier nur eine Aufnahme , wenn man ihnen spätestens nach der ersten Saison ein Aufstiegsrecht zubilligt
    Sonst hat man denselben kas wie mit Tilburg

    Gruß aus La

    Der DEB kann denen zubilligen was er möchte. Die DEL2 wird es niemals tun.
    Betrachtet man es kiebig, dann müsste im Prinzip die DEL2 vorab ihr okay geben. Macht man es andersrum, ist es so wie Du sagst: Tilburg 2.0.

    Bin ich eigentlich der einzige, dem es schaudert vor der Möglichkeit, ein Oberliga-Finale zwischen einer holländischen und einer österreichischen Mannschaft zu bekommen?
    Ich meine, jetzt mal ehrlich...

  • Ich finde das mit der jungen Salzburger Truppe eine super Idee. Noch besser wäre es unsere U18 oder sogar U20 in der Oberliga Süd antreten zu lassen.

    Das wird in anderen Ländern auch so praktiziert und ich sehe darin nur Vorteile. Die Jungs bekommen massig Eiszeit, spielen sich ein, die Liga bekommt ein neues Team dass sicher für Geschwindigkeit und Intensität stehen würde, ...

    Problem wäre wohl am ehesten das strukturelle. Wo spielt das Team? Trainiert das Team? (Füssen?)

    Ich bilde mir sogar ein, es gab mal vor einiger Zeit ein ähnliches Modell, dass eine "U" Nationalmannschaft am normalen Ligenbetrieb teilgenommen hat?!?

    Rein interessehalber: Wo würdest unsere U20 oder gar unsere U18 leistungsmässig in der Oberliga ansiedeln?

  • Also der Hauptgrund für mich, warum Tilburg und bei Interesse auch andere Clubs aus dem benachbarten Ausland mitspielen, Auf- und Absteigen dürfen ist der Tatsache geschuldet, dass immer mehr Deutsche Clubs verschwinden, sich in unteren Klassen einrichten und trotz Aufstiegsrecht dann nicht hoch wollen. Diesen Clubeigenen Befindlichkeiten kann man nur gegensteuern, wenn man auf diese Clubs und ihre Befindlichkeiten nicht mehr eingeht. So wie es derzeit läuft, braucht sich kein Club groß anzustrengen auch finanziell besser zu werden, denn bei Aufstiegsberzicht hat man keine Nachteile.


    Mir ist es da wirklich lieber, wenn ein Club von Hause aus sagt, er kann nicht rauf, will aber trotzdem den größten möglichen, sportlichen Erfolg, als wenn er sagt wir müssen schauen ob wir das packen und alle müssen auf diese Entscheidung warten. Wenn ich Sport betreibe, muss ich als Club auch selbst Ziele definieren, Einschätzungen treffen und falls es mich erwischt auch einen Aufstieg meistern, wenn ich nicht von vorne herein einfach die finanziellen Mittel habe und dann kann ich das auch frühzeitig sagen und nicht erst am letzten Tag der Frist. So was ist feige und verlogen und zeigt nichts von ordentlicher, ehrlicher Clubführung und aus diesem Grunde finde ich es sehr positiv, wenn wir mehr Clubs aus dem benachbarten Ausland hätten, denn dann brauchen wir auf solche Clubs nicht mehr so viel Rücksicht nehmen.


    Hoffe diese Gründe treffen auch genau die Fans, deren Clubs ich gerade sehr negativ dargestellt habe, aber die schon lange genug in diesem Geschäft sind und immer mit gleichem Gejammer arbeiten, anstelle frühzeitig nicht nur das Ziel Aufstieg ausgeben, sondern auch einen wirklichen Plan dahinter haben und zwar zum Zeitpunkt, was eben einen erwischt hat.

  • Noch besser wäre es unsere U18 oder sogar U20 in der Oberliga Süd antreten zu lassen.

    Dazu müssten alle Clubs ihre jungen Spieler an diese Mannschaft abgeben, was aus meiner Sicht nie passieren wird.
    Im übrigen gab's so ein ähnliches Projekt schon mal, lief als "German Team" bei den Erdingern.

    Zitat

    Von 1999 bis 2002 sorgte Erich Kühnhackl bundesweit mit seinem Pilotprojekt "German Team" für Aufsehen, als er mit den Erding Jets eine Mannschaft, die ausschließlich aus deutschen Spielern bestand, in der Oberliga und 2. Bundesliga trainierte. Gut ein Dutzend der von ihm geförderten Spieler hat in dieser Zeit den Sprung in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) geschafft.

    Der letzte Satz ist doch genau das, was die DEL/DEL2 will...

  • Habe jetzt mal bewusst "geschummelt" und den letzten MHL (letztes Jahr war Salzburg nicht mehr dabei! ) Kader gezeigt, denke da kennt man ein paar Spieler, die dann in der letzten Saison in Deutschland gespielt haben.

    Sieh an, sieh an, ganz tolle Namen. Und sogar mindestens einer dabei, der ab Sommer ganz viel in Bremerhaven beschäftigt sein wird. ^^

    der hier: http://www.eliteprospects.com/player.php?player=148325

  • Ungeliebter Quervergleich mit Fußball: Die 2. Mannschaft eines Erst oder Zweit Ligisten, z.B Bayern II oder Nürnberg II kann höchsten bis in die 3. Liga aufsteigen - dann ist Ende! Und keinen stört es.

    RB Salzburg II hat aber im Gegensatz zum Fußball in einer möglichen deutschen Liga keine "1." über sich. Der Vergleich hinkt also.