Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

  • Es können aber leider nicht alle den ersten Platz belegen.
    Im Fall LA ist das ja das krasse, die haben bei einem anscheinend zu teuren Kader immer noch nachgelegt und sportlich lief es ja nicht und trotzdem kamen die Leute, wenn sie vielleicht auch zuwenig bezahlt haben, aber grundsätzlich kamen trotz sportlicher Misere mehr Leute als man anernorts erwarten kann.

    Das ist richtig, ja.
    Aber ehrliches wirtschaften würde uns alle weiterbringen. Ob ich nun mit 1 Mio. oder 1,5 Mio. Etat 10. werde ist dann doch egal. Aber man hat dieses rumgeeiere eben nicht mehr, das Teams evtl. in finanzielle Schieflagen geraten.

  • guten Morgen

    im Grunde spricht Stefan Brandl das aus, was so ziemlich Alle denken
    aber ob man sich und dem Umfeld damit jetzt gerade einen Gefallen getan hat steht auf einem ganz anderen Blatt Papier

    Jetzt geht es um die Neuausrichtung des EVL und nicht um so ein polemisches Gemwäch "Drecks"-Oberliga
    ich für meinen Teil bin sehr froh, dass man die Chance Oberliga bekommen hat, hätte mich aber auch mit der BZL anfreunden müssen oder können
    nur ist es aber auch nicht so, dass man jetzt wegen Allem und Jedem vor Ehrfurcht zu Boden knieen muß und um Gnade bettelt, so dann auch nicht ;)

    Nichtsdestrotz darf man aber auch dann "verlangen" von den Neuen, dass man eine vernünftige OL-Mannschaft an den Start schickt, die dann auch oben mitspielt, denn das sollte mit dem von @disziplinarstrafe angedeuteten Potential durchaus möglich sein, heißt - ich betone ausdrücklich Stnad jetzt - Rainer Beck übergibt die GmbH vernünftig, die Sponsorenverträge - kolportiert 1,60 Millionen, davon bestimmt ein teil schon vorgezogen . werden vernünftig nachverhandelt, offene Rechnungen werden vernünftgi gehandelt und Dauerkartenbesitzer werden entschädigt oder zurückbezahlt, dann sollte es schon möglich sein was auf die Füße zu stellen, womit Alle - auch "nörgelnde" Foristen - leben können
    und natürlich war die Aussage in der Zeitung wegen den Föli-Partner unnötig wie ein Kropf, aber schlußendlich hat der EVL in DNL-Reihen Spieler wie Leon abstreiter oder Lucas Zitterbart, die man selbst in der OL fördern muß, aber mit RAV oder RO, das müßte man halt dann doch machen, auch wenn es schon ne "Kröte" ist die man schlucken muß

    Schlußendlich wird sich die Aussrichtung die nächsten drei Tage entscheiden und mit Verlaub, R.Beck mag viel Porzellan zerschlagen haben, aber die Leute, die da zusammensitzen sind keine Vollidioten, sondern das Who ist Who der Landshuter Geschäftwelt: Michael Imhoff, Hans Eller, Fritz Dräxlmaier und Stefan Brandl sowie der OB Hans Rampf, also mehr geht nicht mehr

    also meine Herren, die Zukunft des EVL liegt in Euren Händen, macht was draus, sodass man das Kapitel Rainer Beck beenden kann und endlich Ruhe einkehrt

    lg aus LA

    Im übrigen muß man ja auch eine Mannschaft demnächst an den Start schicken und da verwundert es doch, dass noch Keiner wonanders gelandet ist, heißt der in letzter Zeit doch leidende Fan kann sich Hoffnungen machen, dass man ne vernünftige, bezahlbare und den Finanzen angepasste Mannschaft sehen wird, zumindest hofft man das ;)

  • Im übrigen muß man ja auch eine Mannschaft demnächst an den Start schicken und da verwundert es doch, dass noch Keiner wonanders gelandet ist, heißt der in letzter Zeit doch leidende Fan kann sich Hoffnungen machen, dass man ne vernünftige, bezahlbare und den Finanzen angepasste Mannschaft sehen wird, zumindest hofft man das ;)

    Das liegt wohl daran, dass sie alle noch Verträge haben (Was passieren kann, wenn man trotz gültigem Vertrag woanders unterschreibt sollte man mittlerweile in LA auch wissen... scnr) und erst seit gestern die Dinge ihren Lauf genommen haben. Donbeck will ja erst mit den Spielern reden. Wer nicht bereit ist zu OL-Konditionen für LA zu spielen kriegt entweder die Papiere, kauft man irgendwie frei oder muss sie die Saison entsprechend durchfüttern.

    chris

  • Das liegt wohl daran, dass sie alle noch Verträge haben (Was passieren kann, wenn man trotz gültigem Vertrag woanders unterschreibt sollte man mittlerweile in LA auch wissen... scnr) und erst seit gestern die Dinge ihren Lauf genommen haben. Donbeck will ja erst mit den Spielern reden. Wer nicht bereit ist zu OL-Konditionen für LA zu spielen kriegt entweder die Papiere, kauft man irgendwie frei oder muss sie die Saison entsprechend durchfüttern.
    chris

    Ich bin guter Hoffnung, dass wir eine vernünftige, bezahlbare und den Finanzen angepasste Mannschaft sehen werden...

  • EHL,
    natürlich ist es in Landshut möglich sowas in die Wege zu leiten, aber man kann es gleichermassen wenig verlangen und so beseht bereits jetzt, wo noch niemand wirklich weiß, wie der Stand in Landshut ist, eine gewisse Erwartungshaltung, der man ggf. im ersten Jahr noch nicht gerecht werden kann. Die Erfahrung zeigt, dass im ersten Jahr immer noch alte Dinge neu auftauchen, andere Probleme entstehen und die LES sich erstmal wieder sebst finden muss/ausrichten muss.
    Natürlich habt ihr jetzt eine Art wirtschaftliches Kompetenzteam, ob allerdings hier immer sofortige Entscheidungsfindung stattfindet, möglich, aber kein muss.

    Natürlich haben sich auch Spieler sicher anderweitig wo angeboten, nur sind eben oftmals die Kader schon voll, die Wirtschaftlichkeit der anderen Vereine nicht gegeben (kurz der Spieler ist zu teuer oder passen nicht mehr in die Planung für das laufende Jahr) und zu guter Letzt haben diese eben auch noch einen Vertrag in Landshut und solange Landshut diesen nicht auflöst,...kurzum: ob momentan alle Spieler so glücklich in Landshut sind ist genauso denkbar, wie dein Optimissmus, dass es ein gutes Zeichen ist, dass noch niemand woanders gelandet ist.

  • Das heißt dann wohl, dass man die OL lediglich als eine Art Zwischenstation ansieht. Man will auf Gedeih und Verderb bereits im nächsten Jahr möglichst wieder in die DEL 2 aufsteigen. Da braucht's halt keine Kooperation mit der DEL2.


    Gedeih und Verderb? Woher nimmst du diese Info? Fakt ist, dass Spieler Verträge haben - ligaübergreifend, sie demnach in LA unter Vertrag stehen. Und wenn da "nur" 2/3 bleiben, hast du eben eine Bombenmannschaft. Und was soll ne Kooperation bringen? LA muss nun seine eigenen DNL-Spieler einbauen. Die brauchen keine Externen.

    Stimmt, das können sie echt nicht bringen. Wir brauchen jemand mit Qualität.


    Wieso? hat Hofi noch Chancen auf ne FL?

    Domino


    Ich mag deinen Humor, @Heide. Aber das ist nicht mehr lustig, das ist fies! ;)

    Niemand schuldet Landshut was, niemand aus der OL/DEL2...den scheiß hat Landshut selber verbeckt!


    Wer sagt, dass irgendjemand LS was schuldet? Habe ich von Offiziellen nicht gelesen. NUr, weil das der eine oder andere Fan so sieht, ist das doch noch lange keine gängige Meinung...

    Dann wird überlegt mit wem und was man FL machen kann? Ich weiß nicht, wo es echt happert,....Die sponsoren sind ned begeistert von der Situation, aber man plant schon wieder das Große! Aber dann wird gejammert, wenn der Beck zum Gärtner gemacht wird/wurde! Der ist wohl auch genauso an Anspruch und Realität dran,...


    Meine Frexxe, echt. Jetzt reicht es aber langsam mit dem Gebashe von ungelegten Eiern! Es gab doch noch keine Aussage zu den Zielen. Und wenn Spieler einen Vertrag haben, dann ist das eben so. Den muss ein Verein einhalten. Und schau dir den kader an, der derzeit gültige Verträge hat. Was willst du denn mit denen machen? Ziele setzen wie nicht absteigen?
    Aus eigener Erfahrung: Wenn du zu den Sponsoren mit neuen Köpfen hingehst und ein klares Konzept vorweisst, wird der Einbruch nicht so dramatisch werden wie hier von einigen prophezeit!

    Dass Landshut sicher mehr wirtschaftliche Möglichkeiten hat als andere OL Vereine ist ja unbestritten. Trotzdem sollte Landshut erstmal mMn ein Jahr Oberliga spielen ohne irgendwelche riesen Ambitionen und schauen, was auf der Soll/Haben Seite dann am Ende bei raus kommt. Ansonsten heißt es wohlmöglich wieder nächstes Jahr, man habe nen satten negativen Gewinn gemacht.


    Nochmal: Spieler haben Verträge - und zwar GÜLTIGE. Was soll LA denn machen? Sie feuern? Dann zahlen sie die trotzdem.
    Ausserdem ist doch gar nicht klar, was schon verhandelt wurde. Vielleicht bleiben eine Vielzahl der Sponsoren - entgegen der hier laut publizierten pessimistischen Meinung - eben doch an Bord. Dann hast du schonmal statt 1,6 eben 1,2 Mio. Dafür gehen aber sicher auch Spieler zu anderen Klubs. Dazu ein paar DNL-Spieler und alles ist wieder im Rahmen, nur eben nur mit drei Topreihen (für die OL) statt vier.

    Ich verstehe alle, die kritisch schauen. Aber es ist doch noch gar nichts offiziell!


    Glaubt ihr ernsthaft, dass die "neuen Macher" gleich das Ding wieder an die Wand fahren? Da wird künftig enorm geschaut, was irgendwie machbar ist.


    Ganz ehrlich: Landshut würde mich jetzt brutal reizen. Da kannst du Aufbruchstimmung erzeugen! "Jetzt erst recht - alle für Landshut". Statt eben "Ein Mann - eine Selbstdarstellung".

  • und natürlich war die Aussage in der Zeitung wegen den Föli-Partner unnötig wie ein Kropf, aber schlußendlich hat der EVL in DNL-Reihen Spieler wie Leon abstreiter oder Lucas Zitterbart, die man selbst in der OL fördern muß, aber mit RAV oder RO, das müßte man halt dann doch machen, auch wenn es schon ne "Kröte" ist die man schlucken muß

    Vollste Zustimmung!
    Als ich so gestern so im weiteren Verlauf des Abends darüber nachgedacht habe, ob es clever war, diesen Satz aus der Zeitung zu zitieren, befürchtete ich das Schlimmste - oder eben 20+ Dislikes (kann ich ja immer noch bekommen... ;) )

    Denn eines muss man bei der kommenden Planung den Landshuter Verantwortlichen schon zugute halten: an eine FöLi-Partnerschaft mit einem DEL2-Vetreter zu denken gehört in diesen Tagen eher zu den zweitrangigen Themengebieten, die abgesteckt werden müssen.

  • Das ist richtig, ja.Aber ehrliches wirtschaften würde uns alle weiterbringen. Ob ich nun mit 1 Mio. oder 1,5 Mio. Etat 10. werde ist dann doch egal. Aber man hat dieses rumgeeiere eben nicht mehr, das Teams evtl. in finanzielle Schieflagen geraten.

    Das ist sicher eins der vielen Probleme des dt. Eishockeys. Wieviele schaffen denn eine ausgeglichene Bilanz ohne reichen Onkel, der für die Verbindlichkeiten bürgt, oder ohne andere Subventionierung aufgrund der Lage des Standorts.

    Ein anderes Problem, was gerne verschwiegen wird, ist, dass die wirtschaftlichen besseren/ größeren Standorte sich gerne bei den kleineren bedienen. Füssen wäre evtl. nicht insolvent und auch Landshut, Rosenheim, etc. hätten eine enorme Einnahmequelle, wenn endlich die Ausbildung junger Spieler entsprechend bezahlt werden würde. aktuelles Beispiel: John Rogl soll ja bei einigen DEL-Teams auf dem Zettel stehen, Landshut wird dafür einen warmen Händedruck bekommen.
    Es braucht daher eine Ausbildungsentschädigung oder wenigstens eine Aufstockung des Reindl-Pools, um zu verhindern, dass die ausbildenden Vereine, von denen unterm Strich ja alle profitieren, in Schieflage geraten oder gleich ganz von der Karte verschwinden.

  • Und wenn da "nur" 2/3 bleiben, hast du eben eine Bombenmannschaft.

    Nimmt man den aktuellen Kader zur Hand wären das nach Deiner Rechnung sieben Abgänge inklusiv der beiden Ausländer. Jetzt muss man davon ausgehen, dass die anderen fünf keine "Schlechtverdiener" sein werden, sonst würden sie auch zu geringeren Bezügen bleiben bzw sich die OLS antun. Der Markt an guten OL-Spielern ist mittlerweile dünn. Spieler, wie Philip Michl, werden dann anklopfen. Füllt man mit diesen den Kader auf hat man sicher eine konkurrenzfähige OL-Mannschaft, aber sicher keine "Bombenmannschaft". Allein wenn 2-3 Verteidiger abhauen hat man ein riesen Problem. Auch ein Verbleib von Lukas Lang im Tor ist wohl fragwürdig. Auch hier ist der Markt sehr dünn. Auf Anhieb würde mir da nur Phillip Hähl einfallen, dem ich die Nummer1 im Tor zutrauen würde.

    Und nochmal zum Verständnis: In Landshut lebte man die letzten Jahre über den Verhältnissen! Meint jetzt wirklich jemand, jetzt nach diesem Chaos und dem Absturz in die OL sprießt das Geld nur so aus allen Ecken und die Sponsoren stehen Schlange? Ich glaube einige haben den Knall immer noch nicht gehört...

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (28. Juli 2015 um 11:18)

  • Gedeih und Verderb? Woher nimmst du diese Info? Fakt ist, dass Spieler Verträge haben - ligaübergreifend, sie demnach in LA unter Vertrag stehen. Und wenn da "nur" 2/3 bleiben, hast du eben eine Bombenmannschaft. Und was soll ne Kooperation bringen? LA muss nun seine eigenen DNL-Spieler einbauen. Die brauchen keine Externen.

    Du hast anscheinend "seherische" Fähigkeiten, wenn Du hinter jedem Posting einen "Info? - wo-ist-die-Quelle" - Gehalt erkennen kannst.
    Vielleicht ist es ja einfach auch nur so, dass ab und an hier versucht wird, Zeitungssätze / Zitate zu interpretieren :rolleyes: , indem man sie aufgreift und kommentiert - soll's ja auch geben ;) . Denn auch davon "lebt" dieses Forum und hier insbesondere der LA-Thread. ;)

  • Und nochmal zum Verständnis: In Landshut lebte man die letzten Jahre über den Verhältnissen! Meint jetzt wirklich jemand, jetzt nach diesem Chaos und dem Absturz in die OL sprießt das Geld nur so aus allen Ecken und die Sponsoren stehen Schlange? Ich glaube einige haben den Knall immer noch nicht gehört...

    und ergänzend muss man leider feststellen: in gültigen Verträgen sind normalerweise auch Summen für Gehälter hinterlegt, die man trotz zweier Saisons mit 6-stellingem Minus bei komischerweise gut gefüllter Halle gezahlt worden sind. Jetzt ist die Situation doch eine andere, denn das Gehaltsniveau wird sich mindestens an die allgemeinen OL-Gepflogenheiten anpassen müssen. Wenn jetzt noch eine vernünftige Wirtschaftsprüfung folgt... :/

    Ich würde auf die jetzt auf dem Zettel stehende Kaderzusammenstellung noch nicht so viel geben, da ganz einfach die Rahmenbedingungen nicht geschaffen sind, was überhaupt die Zukunft des EVLs angeht. Es bleibt daher spannend, wie viel "Herzblut" seitens der Spieler und überhaupt von welchen Spielern für den Verein und einen Neuanfang fließt... ;)

  • Das sieht auch Jost Fischer, Vorstand bei den Starbulls so:

    Quelle: http://www.ovb-online.de/sport/regional…en-5296543.html

    Das Interview mit dem Rosenheimer Vorstand ist ja top, sehr interesannt. Und das zeigt am Ende, das es drauf ankommt welche Leute am Steuer sitzen und wie das organisiert ist. Da spricht einfach aus jedem Satz die Vernunft, und dann ist es egal ob das e.V. oder GmbH heisst.


    Nimmt man den aktuellen Kader zur Hand wären das nach Deiner Rechnung sieben Abgänge inklusiv der beiden Ausländer. Jetzt muss man davon ausgehen, dass die anderen fünf keine "Schlechtverdiener" sein werden, sonst würden sie auch zu geringeren Bezügen bleiben bzw sich die OLS antun. Der Markt an guten OL-Spielern ist mittlerweile dünn. Spieler, wie Philip Michl, werden dann anklopfen. Füllt man mit diesen den Kader auf hat man sicher eine konkurrenzfähige OL-Mannschaft, aber sicher keine "Bombenmannschaft". Allein wenn 2-3 Verteidiger abhauen hat man ein riesen Problem. Auch ein Verbleib von Lukas Lang im Tor ist wohl fragwürdig. Auch hier ist der Markt sehr dünn. Auf Anhieb würde mir da nur Phillip Hähl einfallen, dem ich die Nummer1 im Tor zutrauen würde.
    Und nochmal zum Verständnis: In Landshut lebte man die letzten Jahre über den Verhältnissen! Meint jetzt wirklich jemand, jetzt nach diesem Chaos und dem Absturz in die OL sprießt das Geld nur so aus allen Ecken und die Sponsoren stehen Schlange? Ich glaube einige haben den Knall immer noch nicht gehört...

    chris

    Naja, Sponsorenseitig wurde die letzten Jahre ja immer alles in den Himmel gelobt und nur positives verkuendet.

    Nimmt man mal die ALs weg, und noch 3 - 5 Spieler die in der OL nicht bleiben, weil sie zu teuer sind bzw. andere Ambitionen haben,
    bleibt immer noch ein Kader der aus 3 Reihen besteht, die letzte Saison ein Top6 Team der DEL2 waren.
    Dazu kommt dann noch eine Reihe aus der DNL bzw. aus Spielern die man jetzt noch verpflichten kann.

    Ich glaube nicht, das man mit diesem Kader in der OL dann schauen muss wie es laeuft, sondern das ist dann sofort ein Spitzenteam.
    Helbronn waere mit seinem Kader wohl auch sofort der Favourit in der OL Sued gewesen.

    Je nachdem wie man sich in Landshut mit den Sponsoren einigt, hat man entweder einen DEL 2 Etat mit relativ gut bezahlten DEL2 Spielern in der OL, oder man halt einen DEL2 Kader mit entsprechenden Gehaeltern in der OL ohne die passenden Einnahmen.

    Ganz gefaehrliche Situation fuer Landshut, aber um das genau beurteilen zu koennen muesste man die Vertraege kennen.
    Sollten weiterhin DEL2 Gehaelter gezahlt werden, spielen bei Landshut naechstes Jahr halt Profis - und im Rest der OL halt nur Halbprofis.

    Landshut sollte mit Regensburg und Duisburg Aufstiegsfavourit sein.

  • und ergänzend muss man leider feststellen: in gültigen Verträgen sind normalerweise auch Summen für Gehälter hinterlegt, die man trotz zweier Saisons mit 6-stellingem Minus bei komischerweise gut gefüllter Halle gezahlt worden sind. Jetzt ist die Situation doch eine andere, denn das Gehaltsniveau wird sich mindestens an die allgemeinen OL-Gepflogenheiten anpassen müssen. Wenn jetzt noch eine vernünftige Wirtschaftsprüfung folgt... :/
    Ich würde auf die jetzt auf dem Zettel stehende Kaderzusammenstellung noch nicht so viel geben, da ganz einfach die Rahmenbedingungen nicht geschaffen sind, was überhaupt die Zukunft des EVLs angeht. Es bleibt daher spannend, wie viel "Herzblut" seitens der Spieler und überhaupt von welchen Spielern für den Verein und einen Neuanfang fließt... ;)

    Geht ja schon bei Zuschauereinnahmen los. Jetzt werden die Preise sowieso gesenkt. Dazu hat man nun anstelle 26 nur 20 fixe Heimspiele und das bei weniger zu erwartenden Zuschauern.


    4 Verteidiger und 8 Stürmer sind fix. Über die Namen könnt ihr selbst spekulieren bzw. interpretieren.

    Gern. Sommerpause zieht sich ja schon ein wengerl ;)
    Dann spekulier ich mal. Das könnten evtl die 12 fixen sein:


    Tobias Draxinger
    Andreas Geipel
    Peter Baumgartner
    Markus Götz

    Cody Thornton
    Marco Sedlar
    Maximilian Daubner
    Peter Abstreiter
    Max Forster
    Kyle Doyle
    Ludwig Wild
    Markus Eberhardt

    Füllt man diese Mannschaft nun mit DNL- bzw jungen OL-Spielern auf spielt sie sicher oben mit. Aber ob es zum Topfavoriten reicht wird man sehen müssen. Ein Torhüter, nebst Rotation, fehlt ja auch noch.

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (28. Juli 2015 um 11:49)

  • 1) Landshut wird (egal mit welcher Mannschaft) unter die letzten 4 des Südens kommen und damit in die Duelle mit dem Norden!

    2) Als Aufstiegskandidaten (sportlich) sehe ich Duisburg, Regensburg und Landshut.
    Duisburg und Regensburg haben sich mittel- bis langfristig positioniert.

    3)Laßt die Verantwortlichen hinter den Kulissen erst einmal in Ruhe(sofern das möglich ist) an den finanziellen Möglichkeiten und der Mannschaft basteln.
    Weihnachten wird man sehen, wie die Finanzen sich diese Saison entwickeln und wie es sportlich läuft.
    Dann kann man entscheiden, ob man noch einmal angreift oder die Saison finanziell gesichert zu Ende spielt!

    Im Vordergrund muß die finanzielle Gesundung stehen!

  • @'chris (evr): Michl kann ich mir in Landshut gut vorstellen. Ist gebürtiger Landshuter, arbeitet soweit ich weiß nebenher in Landshut und ist ein guter und erfahrener Oberligaspieler.
    Ansonsten wird man sicher ein paar Leistungsträger halten können und hat mit dem guten Nachwuchs dann schon fast automatisch eine gute Mannschaft beisammen...
    Geipel, Baumgartner sowie 4-5 Stürmer (evtl. Forster, Doyle, Abstreiter, Endraß und Thornton) und mann sollte in der OL zumindest auf Playoffkurs sein.