Ich denke wir haben jetzt schon zu viele Häuptlinge mit Anspruch auf eigentlich in der ersten Reihe spielend. Icvh bin mir nicht sicher, ob ein McPherson über seine aktuelle Rolle in Reihe 2 so glücklich ist und seinem Selbstverständnis entspricht.
Posts by Friesen27
-
-
Wir nehmen Kai Kristian als 1b Keeper. Super Torwart
-
Verstehe nicht was du meinst....
P.s. vielleicht ist der kleine Schockmoment bei Reich ja Anlass, dass man etwas schneller sich um eine Nummer 2 kümmert.
Ich habe in den Sekunden geschwitzt. Fand es aber bezeichnend, dass Gensicke nicht den Hauch von anstalten gemacht hat, sich auf einen möglichen Wechsel vorzubereiten.
-
Halle und auch die Scorpions defensiv häufig vogelwild.
-
Hab ja das Spiel in Tilburg auf Sprade gesehen, da sah ich ihn sehr wichtig fürs Team. Immer wieder in der Lage aus der eigenen Zone das Spiel zu verlagern oder auch richtig gute, lange Pässe auf den Schläger des hoch stehenden Stürmers.
Wenn’s gestern nicht so gut war, eventuell gehandicapt durch die Verletzung?
Möglicherweise, er hat auch mit Vollgesichtsschutz gespielt. In den Spielen vorher die ich gesehen habe, hat er mir auch besser gefallen. Und seine plus/minus Statistik ist ja auch sehr gut.
Von daher war meine Beurteilung vielleicht zu sehr vom gestrigen Spiel geprägt.
-
Sehe ich auch so. Bender macht das gut…
Puh, also ich meine überhaupt nicht das Eigentor. Aber ich finde ihn alles andere als sicher und vor allem läuferisch nicht wirklich gut.
Aber egal, jedem seine Sicht dazu (und vielleicht beurteile ich ihn zu streng) und natürlich ist es gut, dass wir mal damit anfangen jungen Spieler Eiszeit zu geben.
-
So, ein Top Spiel von Essen, die haben mich echt beeindruckt und hätten auch den Sieg verdient gehabt.
Reich wird, wie bereits mehrfach geschrieben, immer besser. Auch lässt er kaum noch Abpraller zu und im 1:1 überragend. Und die Moral und der grundsätzliche Wille scheint in der Mannschaft auch zu stimmen.
Aber ... ein Aquin und zur Zeit auch noch McPherson finden kaum statt. Da finde ich aktuell Trattner auffälliger als Center. Auch von Kabitzky kommt sehr wenig. Die Wruck Reihe funktioniert gut, aber eigentlich müsste für die individuelle Qualität auch mehr kommen. Lediglich Kirsch hat für mich einen Schritt nach vorne gemacht.
Tja, und defensiv ist das zu wenig und m.E. nach auch zu langsam. Wie oft der erst 17 jährige Lenny Boos da unsere Defensive überlaufen hat. Und ich bin auch nicht wirklich begeistert von unserem jungen Verteidiger. Ich finde ihn läuferisch nicht gut und auch mit vielen Fehlern im Stellungsspiel und im generellen taktischen Verhalten. Auf der einen Seite schön, dass man versucht auch junge Spieler zu entwickeln, aber offensichtlcih haben aufgrund der Vergangenheit einige andere Vereine (wie Essen) die Nase vorne, wenn es um talentierte FöLi Spieler geht.
Die individuellen PS werden jedenfalls nicht als Team auf die Straße gebracht. Die Frage ist eben nur, wollen die Spieler als auch Eric eine starke Trainer Persönlichkeit? Achja, und das Thema Backup Keeper ... da frage ich mich auch was sich Eric und der derzeitige Trainer dabei denken.
-
Dann sollte der Coach mit dem sportlichen Leiter sprechen, ob man was machen kann
Vielleicht ist der Coach ja gerade deshalb der Coach (geworden), weil er bei gewissen Themen eben nicht mit dem sportlichen Leiter spricht
-
Kann man so machen, muss man aber nicht. Man kann durchaus erst den Goalie runter nehmen, wenn es a) das Spiel zulässt oder b) die Partie eh unterbrochen ist und es Bully im Gegnerdrittel gibt. Dann kann ich mir das Timeout aufsparen und später, wie er es getan hat nach dem 3:4 z.b., nehmen. Es steht nirgendwo geschrieben, dass ich den Goalie nur ziehen darf, wenn ich nen Timeout nehme.
Selbstredend, kann man so auch machen. Steht nirgends geschrieben. Mein Blick auf die Bank hat jedoch ne andere Sprache gesprochen (ich hatte deshalb schon im Post erwähnt, dass es aussah, als wennn Reich ihn darauf aufmerksam gemacht hat, also auf auf die Auszeit nach de3-4).
Positiv sah auf jeden Fall der Jubel als Team aus, da scheint es zu stimmen. Gerade auch Reich wurde da nach dem Tor in der Overtime sehr mit einbezogen (Reinig hatte ihn auch vorher schon ein paar Mal "aufgebaut). Als Team scheint es zu jedenfalls zu passen.
Abgesehen davon würde ich als Erfurter bzw. jeder x-beliebiger Gegner aus der Oberliga unseren "Trainer" auch stark reden
-
Zurück aus der Eishalle. Reich hat sich zum Ende deutlich gesteigert und zu Beginn der Verlängerung das Team im Spiel gehalten. Auch wenn er sicherlich bei 3 Toren unglücklich aussah ... es wird einfach auch nicht vor dem Tor ordentlich abgeräumt und dem Goalie geholfen. Der einzige Verteidiger der mich aktuell überzeugt ist Reinig!
Und das Coaching??? Ich weiß nicht was der Trainer für eine Spielidee hat. Zu sehen ist jedenfalls nix davon. Auch oder vielleicht gerade ein Team mit vielen "Stars" braucht ein gutes Konzept und Führung. Von meinem Platz sah das sehr komisch aus, gerade dann auch gegen Ende des Spiels. Normalerweise wird doch bei Unterbrechung und Herausnahme des Torwarts eine Auszeit genommen?!? Nichts davon ... erst nach dem 3.4 und für mich sah es so aus, als hätte Reich ihn auf der Bank darauf aufmerksam machen müssen. Wirkliche Anweisungen von ihm (wie ja sonst üblich in solchen Momenten), Fehlanzeige!
Wir brauchen keinen Co- sondern einen Nr. 1 Trainer und einen Backup Goalie, der Reich entlastet. Dazu zu den PlayOffs dann 1-2 Verteidiger mit Tempo.
-
Ich wäre jetzt eigentlich bei Stephan Tramm als Nr. 1 Verteidiger.
-
Da ist doch das offensichtliche Dilemma schon am ersten Spieltag für alle sichtbar geworden.
Ein Trainer, der nie wirklich das notwendige Niveau für diese Ansammlung von Spielern hat.
Kein System und keine taktische Intervention. 2. großes Problem … passt dann auch zur Intervention … nach dem 3. Tor für Leipzig wäre ein TW Wechsel sicherlich sinnvoll gewesen.
Blöd wenn man keinen wirklichen vernünftigen Backup hat. Gespart in beiden Punkten am falschen Ende. -
Im besagten Indianer Forum schreibt ein Teilnehmer etwas über David Wolf. Angeblich gäbe es ein Agreement unter den DEL Vereinen, ihn nicht mehr zu verpflichten. Seine Immobilien Agentur hätte Tim Stützle um einen 6-stelligen Betrag betrogen. Und die charakterlosen Scorpions würde das natürlich nicht von einer Verpflichtung abhalten. Ich finde dazu nichts im Netz. Ist da grundsätzlich was dran?
-
Bei unserem Aufstieg in die DEL hat man im Nachgang gesagt, die Mannschaft war so gut, dass Jan Benda nichts machen musste. Leute wie Kienass, Scerban und draisaitl haben alles selbst geregelt. Vielleicht wäre das ja eine Methodik für euch.
Hatten wir hier wohl anfangs zu DEL Zeiten mit Gaudet auch, wo wohl Spieler wie Gary Leeman die Marschrichtung vorgegeben haben.
Gaudet, da war doch was 😅 -
Wenn ich J. H. richtig gedeutet habe, kann man davon ausgehen, dass ein Großteil der Spieler, die unter die Local Player Regelung fallen werden, ebenso bleiben. Er sprach von 7 Spielern, auf die das zutreffen würde.
-
Ich war ne Stunde bei der SAP. Kurz zusammengefasst: lt. J. H. greifen die Scorpions nächstes Jahr wieder an und man will weiterhin aufsteigen. Und ich habe es so gedeutet bei der Trikot Versteigerung, dass D. Wruck nächste Saison hier auch noch spielen wird.
-
Ja stimmt aber leider will oder kann er sein System im Bedarfsfall nicht ändern so wie es Weiden in Spiel 5 und 6 gemacht hat.
Punkt 4 eben ... (taktische Flexibilät und im Bedarfsfall Lösungen zu haben, um angemessen auf die Spielsituation reagieren zu können ... eben mehr als nur einen Plan A zu haben).
-
Hast du was anderes erwartet?
Ich kenne/kannte ihn nicht wirklich vorher. Ein paar Beiträge im Kassel Forum wirkten jedoch schon etwas komisch (Ausraster gegen Bad Nauheim zB und dass er doch ein recht großes Ego hätte).
Weißt Du mehr?
-
Das glaube ich tatsächlich auch. Wenn er etwas an seiner Denkweise bzgl. der drei Reihen ändern wird, kann das auch gut klappen
Was sind eigentlich die Aufgaben eines Trainers?
1. (Junge) Spieler entwickeln und besser machen!
2. Der Mannschaft ein Spielsystem und eine Handschrift verpassen.
3. Sie fit zu bekommen.
4. Taktisch bei Bedarf Lösungen zu finden und nicht nur einen Plan A zu haben.
Sehr verkürzt sicherlich, aber bei 2 wesentlichen Punkten kommt bei Gaudet nichts oder nur wenig. Bei 1. wirklich nichts (in Kombi mit der vielen Spielzeit von Kuhn hat er da sicherlich auch seinen Anteil). Generell frage ich mich wie hoch seine Trainer Autorität gegenüber sogenannten Star Spielern ist. War ja auch in den 90er Jahren zu DEL Zeiten immer wieder ein Thema.
Ein Powerplay diese Saison wo ein Wruck und McPherson beide gleichzeitig auf dem Eis stehen??? Hier war ja mal angemerkt, dass das Powerplay am besten war, als McPherson gesperrt war. Da konnte Wruck das Spiel aufbauen, ohne vom 2. Spielmacher und C McPherson gestört zu werden.
Und gerade auch im Finale hatte er ab Spiel 5 Buchwieser taktisch nichts mehr entgegen zu setzen.
-
Als Ergänzung zu Mac Dalton.
Seine Fangquoten und Statistiken bei uns sprechen sicher für ihn. Bei uns hat er zudem sehr aktiv mitgespielt. Insbesondere im Powerplay hat er das Spiel unfassbar beschleunigt. Das hat uns einige Tore mehr gebracht.
Aber und vielleicht geht es nur mir so. Er strahlt jetzt keine Ruhe im Tor aus. Da alleine bei den Ausflügen auch mal "spektakuläre" dabei sein könnten, wo er sich verschätzt. Insbesondere am Anfang wo er noch nicht in der Saison richtig angekommen war, war das sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich fand viele seiner Ausflüge sehr aktionistisch, gerade wenn er hinter dem Tor war hat er die Scheibe oft nur blind in die Ecke gespielt. In Weiden ist in Spiel 5 in UZ nach meiner Erinnerung dann das vorentscheidende 3:1 draus entstanden. Auch wenn er viele gute und einige big Saves hatte, genau der Punkt mit der fehlenden Ruhe und Souveränität hat mich immer wieder gestört. Dass macht für mich einen großen Torwart aus.
Ist jetzt gerade sicherlich für Oberliga Verhältnisse ein jammern auf extrem hohen Niveau.
Dazu hat es mich gestört (inwieweit Gaudet da auch einen Anteil dran hat, keine Ahnung), dass er seiner Nummer 2 eigentlich keine Spielzeit abgibt. Man hätte da sicherlich, gerade auch bei der extremen Überlegenheit in der Liga, einen jungen Keeper mit weiterentwickeln können. Wirkte auf mich irgendwie nicht sympathisch.