DEL News

  • Da ist dem ERCI einfach die Luft ausgegangen und Mannheim hat endlich mal durchgezogen und ist nicht wieder eingebrochen.

    Ein typisches "Entscheidungsspiel", man hatte beim Stand von 0:0 und 1:1 immer das Gefühl Mannheim liegt vorn und der ERCI läuft hinterher.

  • Gratulation nach Mannheim zur Meisterschaft!

    Ich sehe es ähnlich wie 1543, dass Ingolstadt einfach nicht mehr die Kraft hatte ein derart aufopferungsvolles Spiel zu zeigen wie sie es in der Halbfinalserie und am Beginn der Finalserie geboten haben. Mannheim hatte diese Saison einfach einen sehr breiten Kader, der es erlaubt hat mit vier (fast) gleichwertigen Reihen und sieben Verteidigern auf höchstem DEL-Niveau zu agieren. In den ersten Spielen konnte Ingolstadt mit Willen, aufopferungsvollen Einsatz und Effektivität noch dagegen halten, aber wenn die Kräfte schwinden, fällt insbesondere der letzte Aspekt weg und Mannheim konnte somit die Serie auch verdient für sich entscheiden.
    Da es meist enge Spiele und eine sehr spannende Serie war, hätte ich Ingolstadt durchaus das Spiel 7 gegönnt und hätte mich natürlich sehr auf dieses Spiel gefreut.

  • So paradox es klingen mag, aber für mich war der Knackpunkt der Serie Spiel drei, als Ingol***** die Mannheimer in deren Halle regelrecht vorführte. Das kratzte ziemlich am Ego der Adler. Mit dem Sieg in Spiel vier hat man das Tor zur Meisterschaft weit aufgerissen und das nicht nur, weil man das vermeintlich Heimrecht wieder hatte. Das berühmte Momentum lag von nun an voll bei Mannheim und die zogen das Ding letztlich souverän durch. Auch zwischenzeitliche Rückschläge konnten sie nicht aufhalten. Ein wahrer Champion. Glückwunsch!
    Und danke Herr Huras, dass sie für den Vizemeistertitel unseren Backup ab Anfang März für uns aus dem Verkehr gezogen haben. Er saß ja doch sehr oft auf der Bank..... :cursing:

    chris

  • Mannheim war mal wieder für nen Titel fällig, insofern überrascht mich das nicht.
    Was mich überrascht hat, war die erneute Finalteilnahme von Ingolstadt. Hätte ich denen nicht zugetraut.
    Von daher sind sie für mich "Preis-Leistungs-Sieger".

  • Mannheim war mal wieder für nen Titel fällig, insofern überrascht mich das nicht.
    Was mich überrascht hat, war die erneute Finalteilnahme von Ingolstadt. Hätte ich denen nicht zugetraut.
    Von daher sind sie für mich "Preis-Leistungs-Sieger".

    Seh ich genau so.
    Wobei in Ingolstadt schon einiges passen muss, 2x hintereinder ins Finale kommst auch nicht einfach so.
    Schwirig zu erklären, man hat es ja in ING Jahre lang mit viel Aufwand versucht eine Meistermanschaft zu formen, ohne Erfolg.
    Dann eigentlich ein Katastrophenjahr das mit der Meisterschaft endete und gleich drauf nochmal ins Finale,

    Gut eine Händchen für dei Ausländer braucht man natürlich auch.
    Da hat Huras schon ein paar gute mit schweizer Vergangenheit geholt, die haben alle eingeschlagen.
    Taticek, MacMurchy und natürlich die Top Überraschung war Brandon Buck der hat ja selbst in den Po´s noch TOP Werte und nicht nur das, der spielt auch richtig gutes sauberes Hockey.

  • Ich habe zwar selbstversändlicher Weise Ingolstadt die Daumen gedrückt, aber ich muss zugeben, dass Mannheim der verdiente Meister ist. Souveräne Hauptrunde. Souverän ins Finale gedüst. Im Finale 2 heftige Tiefschläge erlitten aber super reagiert. Ich war sehr auf Spiel 4 gespannt. Mannheim hat geantwortet und nach dem Sieg in diesem Spiel, war für mich klar, dass Sie den Pott holen. Daher Glückwunsch!

  • NLB Spieler Brandon Buck wird Topscorer in den Play offs
    und der 40jährige Metropolit spielt noch eine tragende Rolle in der DEL
    DEL Topscorer Reinprecht ist auch bereits 38 jahre alt !

    Diese Festellungen habe ich kürzlich irgendwo auf Schweizer online Medien gelesen.

    Und es stimmt, und sagt viel über das Niveau der DEL im vor allem im Vergleich zur NLA aus !

    Einmal editiert, zuletzt von Unwritten Law (27. April 2015 um 17:11)

  • Tja, solange man in der DEL versucht, das Niveau mit Kontingentspielern und Spielern mit Deutschem Pass(woher auch immer...) möglich "hoch" zu halten, anstatt jungen Spielern Einsatzzeiten zu geben, solange wird sich das Niveau in auch nicht verbessern.

    Es geht nur damit, junge Spieler einzusetzen und aufzubauen. Nur dann wird sich das Niveau in der DEL langfristig verbessern. Derzeit zählt nur der kurzfristige Erfolg, ohne dass die Clubs in der Lage sind zukunftsorientiert zu denken.

    Die DEL steht für kurzfristigen Erfolg mit möglichst vielen Ausländern, leider immer noch...


  • Die DEL steht für kurzfristigen Erfolg mit möglichst vielen Ausländern, leider immer noch...

    guten Tag

    ach und in der DEL2 oder in der OL oder in der Bayernliga ist das komplett anders :(
    also manchmal frag ich mich schon, was Du eigentlich willst

    gruß aus La

  • Also meiner Meinung nach ist es in der Schweiz und in anderen Ländern schon anders. Natürlich zählt überall der kurzfristige sportliche Erfolg, aber nicht überall zum selben Preis...

    In anderen Ländern und Ligen, sind dem Erfolg des eigenen Vereins, übergeordnete Ziele vorhanden.

  • Naja aber in den unteren Ligen muss man ja auch schauen dass man an der höheren Liga dran bleibt. An wen muss denn die Del dran bleiben? An der Chl? Sieht man ja was mit den ganzen super Ausländern dabei raus gekommen ist.

  • Also Schuld ist ja eigentlich immer der DEB....

    guten Tag

    zumindest war er es bis jetzt immer ;)

    und wie es mit dem schnellen Erfolg geht und das trotz Relegation sieht man akutell in der Schweiz (Langnau) und Schweden (Malmö)


    gruß aus LA

  • Naja. Das Niveau der AL, die in die Schweiz wechseln ist schon ein aderes als dass der AL, die in die DEL wechseln (wenn man mal einzelne AUsnahmen vernachlässigt.) Wir haben zwar in D viele AL Lizenzen, aber das sind zumeist Spieler auf dritt bis viertklassigem Internationalem Niveau oder Auslaufmodelle ala Metropolit und Reinprecht, die zwar für die anderen Ligen zu alt sind, aber in der DEL immer noch weit über dem Rest sind spielerisch.Eine Zeit lang haben es die EIsbaeren ganz richtig gemacht: nur 6 AL (statt damals glaub ich 10 oder 11 erlaubten) dafür aber 6 richtige Kracher. Ergebnis war Serienmeisteru nd ein Haufen deutsche Spieler, die durch den täglichen Trainingsumgang mit den "Stars" auch einen guten Sprung nachvorne gemacht haben.

  • Naja. Das Niveau der AL, die in die Schweiz wechseln ist schon ein aderes als dass der AL, die in die DEL wechseln (wenn man mal einzelne AUsnahmen vernachlässigt.) Wir haben zwar in D viele AL Lizenzen, aber das sind zumeist Spieler auf dritt bis viertklassigem Internationalem Niveau oder Auslaufmodelle ala Metropolit und Reinprecht, die zwar für die anderen Ligen zu alt sind, aber in der DEL immer noch weit über dem Rest sind spielerisch.Eine Zeit lang haben es die EIsbaeren ganz richtig gemacht: nur 6 AL (statt damals glaub ich 10 oder 11 erlaubten) dafür aber 6 richtige Kracher. Ergebnis war Serienmeisteru nd ein Haufen deutsche Spieler, die durch den täglichen Trainingsumgang mit den "Stars" auch einen guten Sprung nachvorne gemacht haben.

    Auch wenn ich die Eisbären nicht mag, aber ihre Jugendarbeit ist vorbildlich.