DEL News

  • Es ändert sich für die zweite Liga eigentlich garnichts ....momentan gehts am oberen Ende um nichts und nachher gehts am unteren Ende um nichts. Immerhin muß man sich nicht zu Tote Rüsten um dem Fall in den Amateurbereich zu entgehen. Der ist doch für jeden Club Existenz bedrohend....nicht der Abstieg von einer Profi bzw. Amateurliga in die andere.
    Da ändert sich an der Struktur nichts.

    Es geht auch am unteren Ende um Nichts. Man hat jetzt schon eine Mannschaft zu wenig und wer will/kann denn bitte aus der Oberliga aufsteigen? Riessersee vielleicht, das wars dann auch schon. Wenn dann auch noch Schwenningen in die DEL nachrückt (für einen Pleitegeier), wo ist dann in der 2. Liga Abstiegsgefahr?

  • Ansonsten 16er Liga mit 2 Gruppen. In der einen Doppelrunde, mit der anderen Gruppe einfach.


    Ganz ehrlich,mit dieser Regelung könnte ich mich auch anfreunden.

    Das wären gesamt 44 Hauptrundenspiele,da könnte man die Playoff locker mit Best of 7 spielen. DEL 1 mit Nord- und Südgruppe finde ich hat was. Man hat eine relativ weite Auswärtsfahrt pro Team,also im Gesamten 8 weite Auswärtsfahrten weniger,dadurch spart man diverse Kosten. Die Nationalmannschaft könnte sich vor einer WM länger und besser einspielen und vielleicht sogar unter der Saison 1-2 Freundschaftsspiele austragen + Deutschland Cup.
    Wie gesagt die Nationalmannschaft ist für mich das Aushängeschild für gesamt Eishockey-Deutschland,hier kann für ganz Deutschland die beste öffentliche Werbung gemacht werden,was für jeden Eishockeystandort gut ist.

    Playoff in der DEL 1, 1.-4. Nord und Südgruppe spielen überkreuzt gegeneinander so wird der wahre deutsche Meister ermittelt. Platz 5-8 in jeder Gruppe spielen jeweils einen Absteiger aus.

    Das bedeutet für die DEL 2,dass es auch eine Nord- und Südgruppe geben sollte,am besten wohl auch mit 16 Clubs gleicher Hauptrundenmodus wie in Liga 1. Jede Gruppe spielt einen Aufsteiger den Meister aus wie auch einen Absteiger in die Oberliga. In jeder Gruppe spielen der 1.-4. in Playoff Form Best of 7 den Meister bzw.Aufsteiger aus,hier aber nicht überkreuzt. Des Weiteren könnten dann die beiden Gruppenmeister untereinander noch den wirklichen 2.Liga Meister austragen.

    Ich finde in diesem Modussystem könnte man eine wirkliche sportliche Dynamik entfachen und hier ist eine wirkliche Verzahnung garantiert.

    Also gut hier gibt es viele Ideen wie man es machen könnte egal in welcher Ligastärke oder welchem Modus. Wichtig ist nur,dass es einen Auf- und Absteiger gibt! Soll es doch die Kölner Haie auch mal treffen,wenn sie einfach über längere Zeit falsch planen,haben sie einen Abstieg verdient...
    Einen geregelten Auf- und Abstieg finde ich besser wie die Relegation,beim geregelten weiß jeder Club woran er ist.

    Jetzt stellt sich noch die Frage sind 16 2.Liga Clubs,8 Mannschaften in jeder Gruppe machbar? Wenn nicht könnte doch jede Gruppe auch aus 7.Teams bestehen. Des Weiteren gibt es ja auch schon eine Oberliga Süd und Nord. Riessersee und Bad Tölz wären hier zurzeit in der Gruppe Süd die ersten Interessenten für Liga Süd 2. In Gruppe Nord wären dies die Oberliga Mannschaften Rostock und Adendorfer für Liga Nord 2.

    Das Einzige was jetzt noch fehlt ist,wie könnte man den Abstiegsmodus in Liga 1 Süd und Nord und 2 Süd und Nord durchführen. Hier würde ich eine einfache Doppelrunde gut finden mit einem jeweiligen Heim- und Rückspiel gegen jedes Team in der eigenen Gruppe. Bei z.B. 4 Teams sind das 6 Abstiegsspiele und der Letzte muss dann automatisch runter.

    Bei diesem Model wäre für echte Spannung das ganze Jahr über gesorgt.


    Grüße

    7 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (2. Dezember 2010 um 16:01)

  • Man hat jetzt schon eine Mannschaft zu wenig und wer will/kann denn bitte aus der Oberliga aufsteigen? Riessersee vielleicht, das wars dann auch schon. Wenn dann auch noch Schwenningen in die DEL nachrückt (für einen Pleitegeier), wo ist dann in der 2. Liga Abstiegsgefahr?


    Dann frag mal in Bad Nauheim nach!
    Wenn es weitere "Pleitegeier" in der DEL geben sollte werden die eine 12 Liga in der nächsten Saison fahren. Wichtig aber ist vor allen anderen Dingen die Durchgängigkeit von 2 BL zur DEL zukünftig. Wenn das nicht klappt, dann gibt es auch keine annehmbare Reform im Deutschen Eishockey!

  • Also, wie man den Puck an der Latte gesehen haben will (Schiedsrichteraussage) ist mir rätselhaft.
    Für so eine eklatante Fehlentscheidung sollte man auch mal über eine Pause für den Schieri nachdenken.
    Da wird der Videobeweis echt ad absurdum geführt.

  • Also, wie man den Puck an der Latte gesehen haben will (Schiedsrichteraussage) ist mir rätselhaft.
    Für so eine eklatante Fehlentscheidung sollte man auch mal über eine Pause für den Schieri nachdenken.
    Da wird der Videobeweis echt ad absurdum geführt.


    Mir stellt sich eher die Frage , welche Kamera Perspektive er zur Verfügung hatte. Wenn es nämlich nur die Torkamera im Tor war , dann hatte er keine Chance zu sehen ob der Puck drin war oder nicht. In der Seitenansicht war es dann doch klar zu sehen.
    Also erst mal abwarten und am Ende hat die DEG dann doch gewonnen. Außerdem gab es die letzten Jahre schlimmere Fehlentscheidungen...

  • Er hat meines Wissens nur die Übertorkamera zur Verfügung, da die Kamerapespektiven standardisiert sind und in allen Stadien gleich ist. Aber selbst da ist das Bild doch eindeutig. Wenn es dort unklar wäre, dann könnte man es noch nachvollziehen, da dann die ursrpüngliche Entscheidung dann stehen bleiben muss. Aber man sieht es auf allen Bildern und das müssen die beiden Schiedsrichter, die direkt daneben stehen auch im Livebild sehen. Müssen sie einfach. Die Entschediung ist nicht nachvollziehbar.

  • bei spielen, die live auf sky übertragen werden, hat der schiedsrichter alle perspektiven zur verfügung, die auf sky zu sehen sind.

    bei allen anderen spielen ist es in der tat nur die über dem tor montierte kamera.

  • bei spielen, die live auf sky übertragen werden, hat der schiedsrichter alle perspektiven zur verfügung, die auf sky zu sehen sind.

    bei allen anderen spielen ist es in der tat nur die über dem tor montierte kamera.

    Das macht die Fehlentscheidung noch unbegreiflicher!

  • Das macht die Fehlentscheidung noch unbegreiflicher!

    Das scheint aber laut Sport1 wohl nicht der Fall gewesen zu sein. Dort wird folgendes geschrieben

    Zitat

    "Es hat jemand in der Technik zu früh auf den Stopp-Knopf gedrückt, deswegen standen den Schiedsrichtern bei dem Videobeweis die eindeutigen Bilder wie die der Übertorkamera nicht zur Verfügung", sagte der DEL-Schiedsrichterbeauftrage Holger Gerstberger.

  • Das ist genau der Springende Punkt....ich würde gerne Wissen was die Schiris tatsächlich zusehen bekommen haben??? Mit der Übertorkamera könnte man ja auch unter Umständen eine andere Szene Einspielen und keiner würde es bemerken.....ob absichtlich oder unabsichtlich lasse ich mal dahingestellt.
    Die können doch unmöglich die selben Bilder gesehen haben wie die TV Zuschauer???

  • kann mir mal jemand verraten warum in der DEL trotz 14 Mannschaften eine solche Katastrophentabelle besteht? Warum hat z.B. Ingolstadt 24 Spiele, während Düsseldorf bereits 27 Spiele absolviert hat? Alles total durcheinander! Mir geht schon das Chaos in der 2. Liga auf die Nerven, dass die Tabelle nie mit den Spielen übereinstimmt, dies läßt sich jedoch an der ungeraden Teilnehmerzahl begründen. Bitte um Antwort, danke! ?(

  • Zur DEL:
    Der Spielplan war bis Mitte November noch mit Spielen gegen Kassel geplant, so wäre immer 1 Team spielfrei gewesen. Da Kassel aus der DEL ausgeschlossen wurde waren immer 2 Teams spielfrei.

    Ausserdem fielen zu Saisonbeginn ein paar Spiele der Eisbären Berlin aus, weil die am ersten Saisonwochenende beim Finalturnier des Europäischen Vorbereitungswettbewerbs in Salzburg teilnahmen.

    Ausserdem konnte Augsburg zu Saisonbeginn noch keine Heimspiele austragen, weil sich der Umbau des Stadions verzögerte.

    Nach der Deutschland-Cup-Pause Mitte November hätte eigentlich der DEL-Spielplan wegen des Kassel-Ausfalles korrigiert werden sollen, ob es gemacht wurde weiss ich leider nicht ?

    Zur 2. Liga:

    Den Spielplan finde ich völlig unverständlich. Während die meisten Teams schon 2 x spielfrei waren, musste Landshut bis heute alle Spiele austragen und hatte 2 Spiele mehr. Heute spielt der SBR zum ersten mal gegen Kaufbeuren und nächste Woche schon wieder.

    Der SBR hatte bisher bis auf wenige Ausnahmen nur Sonntagsheimspiele. Im Januar hat man 5 Freitagsheimspiele am Stück. Zwischen Weihnachten und Neujahr spielt man 2 x in kürzester Zeit gegen Bietigheim und ist 2 x innerhalb einer Woche spielfrei. Hier wäre ein besser aufgeteilter Spielplan wünschenswert gewesen.

  • Zur DEL:
    Der Spielplan war bis Mitte November noch mit Spielen gegen Kassel geplant, so wäre immer 1 Team spielfrei gewesen. Da Kassel aus der DEL ausgeschlossen wurde waren immer 2 Teams spielfrei.

    Ausserdem fielen zu Saisonbeginn ein paar Spiele der Eisbären Berlin aus, weil die am ersten Saisonwochenende beim Finalturnier des Europäischen Vorbereitungswettbewerbs in Salzburg teilnahmen.

    Ausserdem konnte Augsburg zu Saisonbeginn noch keine Heimspiele austragen, weil sich der Umbau des Stadions verzögerte.

    Nach der Deutschland-Cup-Pause Mitte November hätte eigentlich der DEL-Spielplan wegen des Kassel-Ausfalles korrigiert werden sollen, ob es gemacht wurde weiss ich leider nicht ?


    der Spielplan wurde nach der Deutschland-Cup Pause nicht mehr geändert, man spielt also immer noch als wäre Kassel dabei

    nur vereinzelt haben die Mannschaften (clevere Teammanger) Spiele getauscht z.B. Straubing mit einem Dienstagspiel weg und dafür zwischen den Jahren ein Derby (Tausch mit zwei Mannschaften)

    in München hat man wohl irgendwie gedacht "Hauptsache DEL" und den Spielplan überhaupt nicht mehr angeschaut, wir haben 29 Spiele, einige andere erst 24, dafür fehlen dem EHC München die Spiele in der entscheidenden Saisonpahse (2 Heimspiele im Februar nur eins im März)

    Einmal editiert, zuletzt von stu (13. Dezember 2010 um 16:27)