DEL News

  • Heutzutage ist die Beliebtheit von Eishockey nicht mehr da. Es ist nur noch eine Randsportart.

    Das Vorgehen von Schäfer III mit dem Ausschluss der Öffentlich Rechtlichen Sender war der Anfang vom Ende. Gelegenheitszuschauer oder Allgemein Sport Interessierte hatten keinen Zugang mehr zum Eishockey und das Interesse in der Öffentlichkeit am Eishockey liess nach, zumal auch die Nationalmannschaft nicht mal im Ansatz solche Erfolge wie im Handball vorweisen konnte.

    Die Öffentlichen Fernsehsender kommen jetzt natürlich auch nur mit Berichten, wenn Perlen, wie z.B. das DEL läuft. Die Hausmannskost unterm Jahr zeigt kaum jemand.

    Auch die komischen Vereinsnamen wie DEG Metrostars anstatt früher Düsseldorfer EG nimmt niemand neutraler war. Hinzukamen die vielen unbekannten ausländischen Spieler in der Liga, die auch niemanden wirklich interessieren. Die Nationalmannschaft ist in Deutschland weitgehend unbekannt. Einen Marco Sturm oder Jochen Hecht kennt man vielleicht noch, aber das wars dann schon.

    So rutschte eine ganze Sportart ins nichts. Sie wird öffentlich kaum wahrgenommen, ausser in den Eishockeystädten und deren Umkreis.

  • Zitat

    Original von alexj

    Zur TV-Präsenz wann gab es vor der DEL eigentlich Sonntags regelmässig Live Übertragung vom Eishockey mal?

    Ja, gab es. Sonntagnachmittags auf SAT1...

  • Zitat

    Original von cujo-31
    Moment. Das war vielleicht damals so, dass die öffentlich-rechtlichen keine Bilder mehr zeigen durften, weil Premiere die alleinigen Rechte hatte. Heuer ist es nicht so, das heißt, jeder andere Sender kann auf die Bilder zurückgreifen. Das sie es nicht tun bzw. unzureichend tun, ist hier weder die Schuld der DEL noch von Premiere, sondern von den anderen Sendeanstalten.

    Wieso übertragen die Sendeanstalten kaum noch vom Eishockey? Weil das Interesse an unserer Sportart einfach nicht mehr da ist. Ob es mit dem Misswirtschaften der Vereine zu tun hat, oder an der langen Monopolstellung der Senderechte im TV von Premiere, an den Skandalen rund um den Sport, an der Überhäufung der ausländischen Spieler in den Teams, an die Regeländerungen zum "Pussy-Eishockey" und und und ... da könnte man schon eine mehrbandige Romanserie schreiben.

    Klar, WIR können es nicht verstehen, weil wir unseren Sport lieben, aber wir sind mittlerweile Einzelkämpfer in Deutschland. 1990 war Eishockey in der Beliebtheitsstatistik noch auf Platz 2 hinter Fußball. Und nun? Handball, Basketball, Biathlon,Skispringen usw. alles zieht mehr Zuschauer vor den Bildschirm.

    Ist nunmal so und daran wird sich in den nächsten 10 Jahren sicherlich nichts ändern. Solang von den Verbänden nicht mit harter Hand durchgegriffen wird und Lizenzierungsüberprüfungen durchgeführt werden die auch regelmäßig durchgeführt werden. Thats fakt ...

  • Zitat

    Original von Indians-Online
    Wurde die DEL nicht damals eingeführt, weil es der Bundesliga finanziell dreckig ging ?

    Mannheim war doch damals so gut wie Pleite.... die Mad Dogs sogar richtig Pleite.

    Bitte korrigiert mich wenn mich meine Erinnerungen trüben...

    Die waren damals fast alle pleite, mit Beginn der DEL wurden Kapitalgesellschaften gegründet und die Stammvereine Ihrem Schicksal überlassen :bash:

  • Der Artikel auf Sport1 ist ja lächerlich einseitig und vergleicht Äpfel mit Birnen. Ich bin zwar auch der Meinung, dass man nicht alles aus den USA übernehmen muss (brauche z.B. kein AllStars-Game), doch was der Kerl schreibt, ist genauso Unsinn. Das Playoff-System an sich ist ja wohl z.B. auch eine amerikanische Erfindung und gehört für mich absolut zum Eishockey dazu.

    Zur Eishockey-TV-Präsenz: Ich denke, dass es nun mal auch viel aufwändiger ist, ein Eishockeyspiel vernünftig zu übertragen als z.B. ein Handballspiel. Der kleine Puck, die Schnelligkeit des Spiels und die Komplexität der Spielregeln sorgen dafür, dass ein Eishockeymatch für Gelegenheitszuschauer am Fernseher schwierig zu verfolgen ist. (O-Ton meiner Schwester: "Ich komm da gar nicht mit.")

  • Zitat

    Original von jasonbourne

    ein totaler ****** Artikel. Passt das ein landshuter den gut findet....

    Hast du ein Problem mit mir?

    Hab ich gesagt, daß ich den Artikel zu 100 % gut finde. Nein. Also reiß dich zam mit deim Kommentar.

  • Und das unterschreibe ich! Deswegen finde ich das DSF-Konzept der 2. Liga einen sehr guten Ansatz! Aber ich würde mir wünschen, dass die Stadien wieder offen für die ARD sind. Und zwar auch die aus der DEL!

  • Toll wäre es auch wenn die ARD wieder offen für Eishockey wäre.

    Letztes Beispiel:

    Hannover spielt am Sonntag gegen Wolfsburg PlayOffs. Der NDR kündigt an, dass man abends im "Sportclub Live" einen Spielbericht zeigen wird.

    Neben der obligatorischen Berichterstattung über sämtliche Fussballspiele bis zur 3. Liga und Handball.

    Soweit so gut.

    Nur leider wurde der Beitrag zum Niedersachsenderby im Eishockey sehr kurzfristig einfach mal weggelassen.

    Der NDR war sogar mit einem eigenen Ü-Team vor Ort und nicht mal dann kommt etwas irgendwie traurig.

  • Zitat

    Original von Sitzstreik
    Und das unterschreibe ich! Deswegen finde ich das DSF-Konzept der 2. Liga einen sehr guten Ansatz! Aber ich würde mir wünschen, dass die Stadien wieder offen für die ARD sind. Und zwar auch die aus der DEL!

    sind sie...

    Zitat

    "wir würden es sogar gerne sehen, wenn andere tv-stationen... mehr eishockey zeigen würden. dies würde uns nicht schaden, im gegenteil. dies würde das produkt del an sich nach vorne bringen: je mehr fläche, umso besser."

    zitat roman steuer (premiere sportchef)
    quelle: ehnsonderheft 08/09

    irgendwo mein ich auch gelesen zu haben, dass premiere sogar material aus ihren übertreagungen für berichte kostenfrei zur verfügung stellen würde... (find i grad ned)

    Einmal editiert, zuletzt von BASTARD57 (27. März 2009 um 09:15)

  • Zitat

    Original von BASTARD57

    zitat roman steuer (premiere sportchef)
    quelle: ehnsonderheft 08/09

    irgendwo mein ich auch gelesen zu haben, dass premiere sogar material aus ihren übertreagungen für berichte kostenfrei zur verfügung stellen würde... (find i grad ned)

    Das ist leider nicht korrekt. Bei der ARD kann ich das aus erster hand sagen, dass sie zahlen müssten. Und zwar auf keinem Peanuts-Niveau.
    Aber es ist eh müßig, darüber zu reden, da Verträge eben gültig sind.

  • Zitat

    Original von Sitzstreik

    Das ist leider nicht korrekt. Bei der ARD kann ich das aus erster hand sagen, dass sie zahlen müssten. Und zwar auf keinem Peanuts-Niveau.
    Aber es ist eh müßig, darüber zu reden, da Verträge eben gültig sind.

    Wurde aber vom Premiere Moderator bei der Talkrunde mit Kühnhackl und Krupp so wie BASTARD57 geschrieben hat gesagt.

    "Premeire würder das Material kostenlos zu verfügung stellen, nur wolle es keiner."

  • Zitat

    Original von schoenwetterfan

    Hast du ein Problem mit mir?

    Hab ich gesagt, daß ich den Artikel zu 100 % gut finde. Nein. Also reiß dich zam mit deim Kommentar.

    ja Mama, mach ich. Stell nicht so ne scheiße hier rein und find den auch noch gut, wenn du nicht mal die Fehler drin erkennst, dann hab ich auch kein Problem mit dir.

    Ich für meinen Teil hab mich tierisch drüber aufgeregt, weil er z.b. NBA mit NHL verwechselt (NHL=82 Spiele, NBA 86), aber für den typischen 0815 non thinking Eishockey Deutschen trift der Artikel genau die richtige Kerbe....

    Edit: Nürnberg ist fertig, kam gestern in der Laufzeile von N24 das die Verhandlungen mit einem Investor gescheitert sind.
    Noch einer weniger...

    2 Mal editiert, zuletzt von jasonbourne (27. März 2009 um 09:34)

  • Zitat

    Original von BASTARD57

    sind sie...


    zitat roman steuer (premiere sportchef)
    quelle: ehnsonderheft 08/09

    irgendwo mein ich auch gelesen zu haben, dass premiere sogar material aus ihren übertreagungen für berichte kostenfrei zur verfügung stellen würde... (find i grad ned)

    Ist so. Die Spielszenen dürfen von anderen Sendern verwendet werden, nur tun sie es eben nicht bzw. sehr unzureichend!
    Quelle? Premiere-Redaktion :D

    Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (27. März 2009 um 09:51)

  • Zitat

    Original von cujo-31

    Ist so. Die Spielszenen dürfen von anderen Sendern verwendet werden, nur tun sie es eben nicht bzw. sehr unzureichend!
    Quelle? Premiere-Redaktion :D

    Warum sollten sie?

    Sorry, aber nachdem Jahrelang nichts vom Eishockey in Deutschland über den Bildschirm lief, sollen die Sender jetzt wieder Berichte einbauen? Um ihre Kunden zu langweilen?
    Wenn meine Vater bei der Sportschau oder den Tagesthemen hören würde "die Hamburg Freezers stehen nach einem grandiosen 5:3 gegen die Grizzly Adams aus Wolfsburg im DEL Finale..." würde er die Kiste ausschalten!

    Die Zuschauer intressieren sich nicht (mehr?) dafür! Du musst deinem Kunden bieten was er will, das ist im mom Fussball bis zur Hobbyliga, Handball, Formel1 und Dirk Now... äh Basketball heißt der Sport :bash:

  • Nun, im Frühstücksfernsehen bringen sie doch hin und wieder Zusammenfassungen der Spiele. Und die Jahre zuvor konnten die öffentlich-rechtlichen auch Spielberichte bringen, sie wollten nur nicht (eingeschnappt, weil Premiere eben die alleinige Hochheit hatte? keine Ahnung) bzw. haben "nur" in den 3. Programmen darüber berichtet :schulterzuck:

  • Zitat

    Original von jasonbourne

    ja Mama, mach ich. Stell nicht so ne ******e hier rein und find den auch noch gut, wenn du nicht mal die Fehler drin erkennst, dann hab ich auch kein Problem mit dir.

    Ich für meinen Teil hab mich tierisch drüber aufgeregt, weil er z.b. NBA mit NHL verwechselt (NHL=82 Spiele, NBA 86), aber für den typischen 0815 non thinking Eishockey Deutschen trift der Artikel genau die richtige Kerbe....

    Edit: Nürnberg ist fertig, kam gestern in der Laufzeile von N24 das die Verhandlungen mit einem Investor gescheitert sind.
    Noch einer weniger...

    Gescheiterte Existenz, weil du dich hier drin so aufführst? Mach nur weiter so. Mich als 0815 Fan zu bezeichen ist lustig. Bist du auch noch ein vekappter Komiker? Achtung der neue Mario Barth ist im Anflug. Komm geh Gassi und schreib du nicht so einen Krampf du kleines Großstadtkind.

  • Wenn ich mich recht erinnere war bei Machtübernahme Bernd Schäfer III der Fernsehvertrag der Öffentlich Rechtlichen Sender mit DEL noch 1 Jahr gültig.

    Den kündigte dann Schäfer III sofort auf und schloß mit Premiere einen Exklusivvertrag.

    Diese Machenschaft nahmen die Öffentlichen Sender der DEL ziemlich übel und hatten auch später kein Interesse mehr Eishockey zu zeigen, als man für die DEL wieder gut genug gewesen wäre.

    Ich kann das nachvollziehen, dass man mit jemanden der sich nicht an die Abmachungen hält keine Geschäfte mehr machen will.

  • Schäfer 1,2,3 ist aber schon lange nicht mehr, daher ein, wie ich finde, kindisches Verhalten :pfeif: Die Premiere-Verträge wurden bzw. werden ja "nur" für 2 oder 3-4 Jahre geschlossen. Die letzte (oder vorletzte, bin nicht mehr sicher) Vertragsverlängerung wurde eben unter der Prämisse, dass Spiel-Ausschnitte auch in anderen Sendern gezeigt werden dürfen, seitens der DEL abgeschlossen ;)


    Ich bin dennoch auch der Meinung, das Eishockey schlicht und ergreifend keine Fernsehsportart ist. Für einen Laien ist schwer nachzuvollziehen, wo der Puck ist, ganz zu schweigen von den merkwürdigen Regeln ;) Ich hab auch schon des öfteren versucht, Leute für diese Sportart zu begeistern, aber denen war es einfach zu schnell.

  • Zitat

    Original von Juhy

    Warum sollten sie?

    Sorry, aber nachdem Jahrelang nichts vom Eishockey in Deutschland über den Bildschirm lief, sollen die Sender jetzt wieder Berichte einbauen? Um ihre Kunden zu langweilen?
    Wenn meine Vater bei der Sportschau oder den Tagesthemen hören würde "die Hamburg Freezers stehen nach einem grandiosen 5:3 gegen die Grizzly Adams aus Wolfsburg im DEL Finale..." würde er die Kiste ausschalten!

    Die Zuschauer intressieren sich nicht (mehr?) dafür! Du musst deinem Kunden bieten was er will, das ist im mom Fussball bis zur Hobbyliga, Handball, Formel1 und Dirk Now... äh Basketball heißt der Sport :bash:


    Meiner fragt mich, warum die Metrostars nicht mehr Düsseldorfer EG heissen dürfen (die kennt er noch) ...sogar Hedos oder EHC Nürnberg sowie der SERC und der Sportbund sind ihm noch ein Begriff. Mit Namen wie (Sinupret) Ice Tigers, WildWings oder Freezers nahm die Unvermittelbarkeit des Produktes Eishockey seinen Anfang. Zumindest bei den normalen TV-Sportkonsumenten. Kölner Haie oder Adler Mannheim würde ich da sogar ausnehmen. Der große Rest ist jedoch ...gelinde gesagt Mist.

    Das ist auch ein kleiner Nagel zum Eishockey-Grab in Deutschland bzw. ein weiterer Grund mangelnder TV-Präsenz.

    Aber über all dem steht die totale Inkompetenz der führenden Köpfe im dt. Eishockey, die mit einer zuverlässigen Regelmäßigkeit Sch... entscheiden. Eine Regelmäßigkeit die man sich in vielerlei Hinsicht wünschen würde. Bspw. einen langjährig gültigen Modus. ...hach, träumerei ;(