DEL News

  • Ich glaube ob man in einer 14er Liga oder 12er Liga spielt ist vollkommen irrelevant.

    Die 14 Liga passt so ganz gut, die Clubs brauchen die Spiele um sich zu finanzieren.
    Der Auf/Abstieg waere wichtig fuers Eishockey, aber gut, das ist ein anders Thema.

    @ Callis:
    Du hast ja im Grunde recht, die Ausbildung bei uns hinkt hinter her.
    Ja, wir bilden zu schlecht aus.
    Die Hebel sind Trainer,Trainerausbildung, Eiszeit, Masse an Spielern

    Bei 25k Verbandsspielern darau zu verweisen, das nicht genug Masse da ist, trifft es nicht. Frankreich war uns schlittschutechnisch bei der letzten WM ein ganzes Stueck vorraus. Die haben 20k Spieler, 5k weniger!
    Von den anderen Laendern wie Lettland, Weissrussland, Daenemark, Norwegen, Oesterreich, etc. garnicht zu sprechen.

    Ich wuerde gerne eine falechendeckende Jugensausbildung in Eishockey in DEutschland sehen, aber die Infrastruktur ist so schnell nicht zu aendern und scheinnbar gibt es die bestehende nicht her.

    Um an der Masse was zu drehen, musst du Kids fuer den Sport begeistern, du brauchst Role Models - was meinst du warum alle Kinder den Fussballschuh von Ronaldo, Messi und Co. haben wollen? Also brauchst du Stars, und zwar greifbare.
    Das haben wir im dt. Eishockey nicht. Ob Thomas Mueller, Marco Reus, Phillip Lahm, Schweinsteiger, etc. - alles Vorbilder fuer die Kids.
    Geln Metropolit ist sicher keins.

    Ich bin mir auch sicher das aus den 25k Spielern die wir haben deutlich mehr gemacht werden kann, aber dafuer muss man halt an den Uebergang vom Jugend- zum Erwachsenen Spieler ran.
    Man denke doch mal woher diese A-Lizenzen kommen: Nach dem wegfall der Regelung durch das Bosman Urteil (1995 - damals hatte man 3!!! Auslaender!) vernachlaessigte man die Jugendausbildung und holte Spieler aus der EU, die Anzahl dt. Spieler ging zurueck, und in der folge etablierte man dieses Gentelmans Agreement, da man die wenigen dt. Spieler nicht ueberbezahlen wollte. Folglich einigte man sich auf diese 10 A-Lizenzen, weil man Gehaltskosten sparen wollte - nach EU Recht ist diese Regelung sowieso nicht haltbar.

    Jetzt reduziere man diese 9 A-Lizenzen mal sofort auf 4/5 und verbiete die 2. Flaggen EInbuergerung.
    Was passiert?
    Ok, dt. Spieler werden teurer.
    Qualitaet sinkt erstmal
    Wahrscheinlich muessen aber die Vereine junge dt. Spieler einsetzen.
    Gib denen mal 2-3 Jahre, und schau wie es sich entwickelt.
    Wenn du einen 20 jaehrigen 3 Jahre unter Profi Bedingungen trainieren laesst, er in entscheidenden Situationen aufs Eis darf, dann wird er sich enorm entwickeln.

    Nebenbei wertet so eine Regelung die Nachwuchsarbeit extrem auf. Ploetzlich bin ich als Team darauf angewiesen, das mein eigener Nachwuchs gute dt. Spieler ausbildet, weil ich die nicht einfach aus dem AUsland holen kann.

    Das ist der schnellste und einfachste Handgriff den ich machen kann, um das Eishockey zu pushen.
    Dann spielt halt in jedem DEL Team eine Reihe die aus 19-23 Jaehrigen in Deutschland ausgebildeten Spielern besteht.
    So what?

    In 3-5 Jahren sind das gestandene Spieler, und dann wird man sehen ob die noch soviel schlechter sind als das was aktuell an A-Lizenzen hier rumlaeuft.

  • guten Tag

    Dass eigentlich die sog. "Geldgeber" gewisse Sachen ändern könnten
    Heben die den Daumen , können die sportlichen Direktoren soviel
    Erzählen wie sie wollen

    Nur wird das nicht passieren, das Produkt Del ist ja gut
    Also alles beim Alten

    Außer der deb kommt mal in die Socken
    Aber das passiert noch weniger

    Gruß aus La


    Und werden dieser Geldgeber jetzt über Nacht eine Eingebung haben und alles ist anders, oder was machen wir jetzt mit dieser Info?

    Natürlich muss man nicht mit Hänschen reden, sondern mit Hans und da brauchst du handfeste Argumente. Das beste Argument ist immer noch die Entwicklung, sprich Aufwertung einer Sportart im Lande, mit den damit verbundenen besseren Möglichkeiten. Sei es als Werbeplattform oder was auch immer die einzelnen Modelle sich von ihrem Engagement versprochen haben. Das wird auch nicht linear gehen, sondern Steinchen für Steinchen.

    Kurz und gut; der Anfang ist ja schon gemacht und das ist die Klärung der Zuständigkeiten. Die DEL ist in sich handlungsfähig, die DEL2 ist es und der DEB ist gerade dabei es endlich zu werden. Jetzt können sich auch Partner an einen Tisch setzten und definitiv Dinge miteinander vereinbaren, die dann nicht auf einer Beschlussebene hängen bleiben. War ja ne verdammt schwere Geburt gewesen, die sich über Jahrzehnte hinweg gezogen hat. Hätten wir auch billiger haben können. Hätten! Haben wir aber nicht, sondern da hats ja erst einmal x- Schlammschlachten gebraucht und noch mehr Selbstdarsteller.

    Wir sind jetzt gerade einmal dabei, wenn mir dieses krasse Beispiel erlaubt sei, von einer langen, heißen, bewaffneten Phase, in der nur geschossen und getötet wurde, dass die Waffen schweigen und erste Versuche des miteinander Redens gestartet wurden. Mit durchaus verblüffenden Erfolgen, wie ich finde. Dieses zarte Pflänzchen gilt es jetzt zu hegen und zu pflegen und wachsen zu lassen. Natürlich gibt es ganz unterschiedliche und in Teilen auch total konträre Vorstellungen, die es jetzt gilt zu einem gemeinsamen Handeln zu bringen. Da gibt es die Steuerabschreiber, die Mäzen, die Traditionsstandorte- alle kommen aus ihrer speziellen Ecke. All diese unterschiedlichen Bedürfnisse gilt es jetzt auch erst einmal wahr zu nehmen und anzuerkennen. Das nennt man dann gemeinhin auch gegenseitiger Respekt.

    Wir werden dann einmal ein Aha- Erlebnis haben für alle, wenn eines Tages vielleicht mal ein Fernsehmoderator begeistert in sein Mikro ruf: Aus- Aus- Aus- das Spiel ist aus! Diese junge Mannschaft hat es doch tatsächlich geschafft und ist ins Halbfinale eingezogen!! Sensationell meine Damen und Herren! Dann bekommen wir den Schub den wir brauchen und auf einmal sind alle top motiviert den so mühsamst begonnen Weg weiter zu gehen.

  • Wir sind jetzt gerade einmal dabei, wenn mir dieses krasse Beispiel erlaubt sei, von einer langen, heißen, bewaffneten Phase, in der nur geschossen und getötet wurde, dass die Waffen schweigen und erste Versuche des miteinander Redens gestartet wurden. Mit durchaus verblüffenden Erfolgen, wie ich finde. Dieses zarte Pflänzchen gilt es jetzt zu hegen und zu pflegen und wachsen zu lassen. Natürlich gibt es ganz unterschiedliche und in Teilen auch total konträre Vorstellungen, die es jetzt gilt zu einem gemeinsamen Handeln zu bringen. Da gibt es die Steuerabschreiber, die Mäzen, die Traditionsstandorte- alle kommen aus ihrer speziellen Ecke. All diese unterschiedlichen Bedürfnisse gilt es jetzt auch erst einmal wahr zu nehmen und anzuerkennen. Das nennt man dann gemeinhin auch gegenseitiger Respekt.

    guten Tag

    und diese verblüffenden Erfolge werden einigen Clubgs bis zu dem Zeitpunkt noch das Leben kosten um es in Deinen Worten auszudrücken
    ich seh das leider nicht sooo euphoisch wie Du @OlafSBR, werde aber als erstes meinen Hut ziehen, wenn dieser Auf/Abstieg wie auch immer der geartet sein mag da ist, nur wird das d
    für mich als immer noch DEL-Verfechter ist das eine Mogelpackung und ein Taschenspielertrick gewisser Herren um gewisse Dinge elegant loszuwerden nach dem Motto: Jetzt lassen wir sie aufeinander los und Gott bewahre die DEL2 davor, dass eine DEL-Lizenz frei wird bis 2018 !!
    mag sein, dass das überzeichnet ist, aber das ist mein Gefühl
    aber ich lass mich überraschen, man wird sehen bis 2018 und was eintritt, was Du da vorhersagst, was wirklich erstrebenswert wäre

    gbruß aus LA

    @David Webb schöne Vorstellung mit den 4/5 Ausländern und sinkender Qualität, aber wer wird sich da ansehen ? Du, ich, der @OlafSBR und dann ? Galubst Du in SR kommen noch 5.000 im Schnitt, wenn die ihr Image der unbeugsamen nicht mehr pflegen, dann ist der Pulverturm schneller leer wie wir beide muh sagen können, alles hat eben auch eine zweite Seite

  • Es tut mir sehr leid wenn das jetzt so euphorisch rübergekommen ist. Das war gar nicht meine Intension. Ich sehe es gar nicht euphorisch, fast schon eiskalt nüchtern- zumindest ist das mein empfinden. Aber das ist ja wie alles im Leben relativ. Ich kann zumindest und das habe ich ja mit einigen Usern hier gemeinsam, z.B. dir oder Jürgen, um nur zwei Beispiele zu nennen, auf einen relativ langen Zeitraum zurückblicken, in dem ich mich mit diesem Thema auseinander gesetzt habe. Das Hier und Jetzt ist daher für mich deutlich erkennbar nicht aus heiterem Himmel entstanden, sondern ich hab den Werdegang z.T. noch überdeutlich klar vor Augen. Und genau da beginnt die Relativität (nicht die von Einstein natürlich :D ).

    Gehen wir doch nur mal ein paar Jahre zurück. Was hatten wir da? Stichwort: Uwe Harnos! Bamm- alleine mit der Nennung dieses Namens haben jetzt in diesem Augenblick garantiert einige hier plötzlich Zahnschmerzen bekommen und sich mit bedauern daran erinnert, warum zum Henker sie den nächsten Zahnarzttermin nicht schon längst ausgemacht haben! Ich erspare mir jetzt die Nennung weiterer Namen, einfach schon deshalb, um weiteren körperlichen Beschwerden vorzubeugen und mir ganz simpel eine Sperrung durch die Admins. hier zu ersparen, wegen Gefährdung der Gesundheit.

    Da standen sich alle Lager in maximaler Feindseligkeit gegenüber und es wurde eine Schlammschlacht sonders gleichen geschlagen, die beinahe auch noch den Rest in Trümmer gelegt hätte, was da noch an spärlichen Trieben vorhanden war. Das darf man niemals aus den Augen verlieren, wenn wir das Hier und jetzt gerecht bewerten wollen. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt. In Wahrheit lugt dieser Glanz gerade einmal hier und da spärlich durch die meterdicke Schlammschicht hindurch, die wir in Jahrzehnten aufgetragen haben. Das Abtragen ist mit viel Mühsal verbunden und wird uns mindestens die selbe Zeit über begleiten, die wir gebraucht haben um diese Schmutzschicht entstehen zu lassen.

    Der Anfang ist gemacht, der ist vielversprechend, mehr nicht.

    Besser so? ;)

  • Guten Tag

    Ok @OlafSBR, wie Du es jetzt beschreibst kann man konform gehen
    Und ich hoffe dass es so kommt
    Denn kommt es nicht so, haben wir ein Problem

    Also schau mer mal
    Die nächste Nagelprobe wird Mitte März mit den Bürgschaften und der Lizenzierung und da trennt sich die Spreu vom Weizen

    Lg aus La

  • Glaubst du wirklich wir haben hier auf dem deutschen Sektor ein Problem ?
    Schau mal in die scorerlisten, torwartliste: soviel deutsche wie nie , einzig in der Verteidigung , aber da ist man mit Akdag, ebner und Daffner auch schon vertreten

    Ist das wirklich ein positives Zeichen - für die deutschen Spieler (dann müsste man sich ja die Frage stellen: wenn wir in der Liga top sind - warum nicht bei international?)?
    Wie vielen Deutschen traust du es denn zu, eine wichtige Rolle in der NLA, Liiga, SHL oder KHL zu spielen?
    Oder ist es doch eher ein negatives Zeichen - für unsere AL? Pavel Gross dürfte mal gesagt haben, dass er in den letzten Jahren ordentliche AL gesehen hat - aber keinen Star.
    Und genau so sehe ich es auch: wir haben eine Menge Kontis, doch richtige Kracher? Sehe ich nicht. Die spielen definitiv nicht in der DEL.

  • Das größte Manko ist doch einfach das Schlittschuhläuferische, daraus resultiert dann der Rest (weniger Zeit -> mehr Fehler etc.). Man muss die Tage nur mal nach Deggendorf fahren, gestern gegen Schweden z.b. Das waren Welten und das ändert man auch nicht mit der Reduzierung der AL (außer, dass die Förderung dann vllt steigt, aber wieso kann man die nicht von Haus aus erhöhen?). Da bringt dir auch eine DNL mit einem Leistungsgefälle von was weiß ich (von der DNL2 gar nicht zu sprechen) nichts, da musst du bei den kleinsten anfangen. Aber solange die sobald sie sich länger als 2 sek auf den Schlittschuhen halten können den Schläger in die Hand bekommen und sich dann zwangsläufig nur noch auf den konzentrieren, wird sich da nie was ändern.

  • Sollten nur 7 Kontingentstellen erlaubt sein, bin ich mir sicher, werden dafür 2 junge Spieler eingesetzt und das Team als solches ganz sicher nicht an Qualität verlieren.... in meinen Augen sogar steigen

    Woher nimmst du die Gewissheit, dass 2 wichtige Positionen im Team durch "junge" Spieler ersetzt würden?

    Im übrigen wäre ich auch für eine weitere Reduzierung der AL Stellen in der DEL. Vielleicht ja Schritt für Schritt auf 7 Stellen. Weniger fände ich nicht sinnvoll.

    @
    Zum Thema Ausbildung in anderen Ländern
    Ich kann jetzt nur für Tschechien und die Slowakei sprechen, aber da werden umfangreiche Maßnahmen gemacht.

    In Tschechien gibt es rund 190 aktive Eisstadien. Dazu noch ein paar Natureisstadien und Freilaufflächen.

    Es gibt vereinzelte Stadien welche ganzjährig bzw. mehr als 10 Monate im Jahr Eis haben.

    Viele Orte starten mit der Eisaufbereitung bereits im Juli/August. Selbst in unteren Ligen.

    Im Juli finden meist diverese Sommercamps und Trainingslager statt.

    In Tschechien (wie auch in der Slowakei und Ungarn) sind die Sommerferien generell im Juli uns August.

    Diese Zeit wird intensiv genutzt. Den kompletten August finden mehrere Testspiele aller Altersklassen statt.

    Der Nachwuchs spielt bis zur Jugend nach Jahrgängen in Teams, nicht wie in Deutschland Jahrgangs übergreifend.

    Die Männerteams in den unteren Ligen beginnen 1 bis 2 Monate nach den Senioren mit dem Training.

    Die Teams in den oberen Ligen beginnen Anfang Mai mit dem Team-Landtraining.
    Ab der letzten Juli Woche beginnt ihre Zeit auf dem Eis.

    Es finden meist 10-14 Testspiele statt.

    In der Extraliga spielt man 3 mal die Woche und genug Zeit für die Nati zu haben.

    In den unteren Ligen wird unter der Woche, sowie einmal am WE gespielt. Das ermöglicht u.a. mehr Eiszeit für die Nachwuchsspiele am WE.

    In Tschechien kritisiert man dennoch die mangelhafte Ausbeute an Nachwuchsmedaillen. Die Resultate stehen auf dem Prüfstand. Die letzten Jahre wurde daher ebenfalls stark nach Maßnahmen geschrien.

    In der Slowakei ist es ähnlich. Die goldene Ära neigt sich dem Ende.

    Daher werden, zum Teil staatlich unterstützt, viele kleinere Eishallen in der Provinz gebaut und veraltete renoviert/überdacht. Ziel ist es mehr Menschen und Kinder aufs Eis zu bringen und zu begeistern und damit zu fördern.

    Alles in Allem stehen sowohl in Tschechien als auch in der Slowakei die Länder und Kommunen zu den Eishallen, auch wenn diese nicht gänzlich frei von Kritik sind.

  • Guten Abend

    Wir können aber auch immer Alles ins Negative drehen
    Es gab mal Zeiten , da war das ein Argument, dass in den scorerlisten keine deutschen vertreten sind
    Und jetzt kommst du und drehst den Spieß um
    Und schau dir mal die scorerlisten in deinen aufgeführten Ländern an: ich seh da auch nicht viel junges Gemüse, denn die sehr guten sind auch woanders , nur fällt es da nicht so auf weil sich keiner damit beschäftigt
    Apropos scorerlisten: Ex nhl Stars , altgediente einheimische Stars etc. in deinen genannten Ländern vorne

    Noch fragen ?

    Ubrigens sind Dylan larkin, Petr mrazek
    Oder Jamie benn den "Stars" ?
    Falls jemand nachfragt: top picks in der nhl

    Lg aus La

  • Das Argument kam aber nie von mir. In meinen Augen müssen AL vorne in den Scorerliste zu finden sein, da diese den Unterschied auf dem Eis ausmachen müssen.
    Zum "jungen Gemüse" habe ich mich gar nicht geäußert.

    Und das Stars und die Aussage vom Gross bezog sich auf Leistung, aber: irgendwer sagte mal, dass man jede Aussage ins negative drehen kann...

  • Apropos scorerlisten: Ex nhl Stars , altgediente einheimische Stars etc. in deinen genannten Ländern vorne

    Einfach mal ein paar Zahlen dazu in den Raum geworfen:

    Schweden: 4 Schweden mit 25 oder jünger in der Top20
    Schweden 2. Liga: 5 Schweden mit 25 oder jünger in der Top20
    Finnland: 1 Finne mit 25 oder jünger in der Top 20)
    Finnland 2. Liga: 14 Finnen mit 25 oder jünger in der Top 20
    KHL: 5 Spieler (3 Russen, ein Tscheche, ein Kanadier) mit 25 oder jünger in der Top 20
    VHL: 5 Russen mit 25 oder jünger in der Top 20
    Tschechien: 4 Tschechen mit 25 oder jünger in der Top 20
    Tschechien 2. Liga: 5 Tschechen mit 25 oder jünger in der Top 20
    Slowakei: 3 Slowaken mit 25 oder jünger in der Top 20
    Slowakei 2. Liga: 10 Slowaken mit 25 oder jünger in der Top 20
    NLA: 1 Schweizer mit 25 oder jünger in der Top 20
    NLB: 2 Schweizer mit 25 oder jünger in der Top 20
    Dänemark: 3 Dänen mit 25 oder jünger in der Top 20
    Dänemark: 11 Dänen mit 25 oder jünger in der Top 20 (darunter 3 17jährige)

    DEL: 0
    (auf Platz 26 wäre mit Flaake der erste Deutsche mit 25)
    DEL2: 0
    (hier richtig übel... auf Platz 60(!) wäre mit Eichinger der erste Deutsche mit 24)

  • guten Morgen

    merci @dome, so war mir das nicht bewußt :thumbup:
    ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass es nix mit den Ausländerstellen an sich zu tun hat

    man könnte jetzt auch argumentieren, dass die Jungs im Alter zwischen 18 und 22 nicht geügend Talent besitzen oder Durchsetzungsvermögen
    oder sie manchmal falsch beraten sind
    oder wir einfach nicht genügend Spieler an sich haben
    oder ..............

    hier muß maln ausnahmsweise auch mal einen wie den Straubinger Madaisky nennen, der es vorzieht in Straubing zu spielen und sich zu entwickeln !

    gruß aus LA

  • @dome: Danke für die Auflistung.
    DIese zeigt doch ziemlich deutlich, dass es ein Problem gibt (was hier wohl fast alle wissen). Woran das liegt? Ich denke es liegt zum einen daran, dass es zu wenig talentierte junge deutsche Spieler gibt. Dann sollten wir aber trotzdem evtl. einen haben der in den Top20 ist. Ich bin auch der Ansicht, dass wir aktuell das 10-fache an Top-Talenten haben könnten und es sähe nicht viel anders aus. Warum? Wie ich schon mehrmals gesagt habe, ist ein Problem, dass die jungen keine Eiszeit bekommen, da der kurzfristige Erfolg bei den (meisten) verantwortlichen Personen das mit Abstand wichtigste ist.
    Nehmen wir als Beispiel J. Eichinger (ein repräsentatives Beispiel, das ich besonders gut verfolgen konnte). Der hatte vor der Saison 13-14 keinen Verein und hatte zunächst ein Probetraining bei uns weil ihn niemand wollte. Krinner hat es gefallen und hat ihm Eiszeit gegeben (Vielen Dank Toni für das Vertrauen in die Jungen!). Nun ist er der beste deutsche Scorer unter 25 in der Liga. Er hat sich enorm entwickelt in den letzten Jahren. Der Grund darin liegt sicher nicht daran, dass er enormes Talent hat, sondern eher daran, dass er Eiszeit (in allen Situationen) bekommen hat. Insbesondere konnte er aus seinen Fehlern lernen, da er trotzdem weiterhin aufs Eis durfte und nicht auf der Bank versauern musste. Klar wird aus ihm kein Nationalspieler, aber solche Personalien gibt es eine Liga höher auch und da fällt dann ein möglicher Nationalspieler weg (die wir ja im Überfluss haben). Wenn ich daran denke, dass Kahun letzte Saison in München bis zu Verletztenmisere nur in der 3. und 4. Reihe fast keine Eiszeit bekommen hat und wie gut er dann in den ersten Reihen spielte, kann ich nur den Kopf schütteln. Damit hat er doch deutlich gezeigt, dass es ein Fehler war, ihm nicht mehr Eiszeit zu geben. Das ist sicherlich kein Einzelfall.

  • Jamie Benn auf jeden Fall.

    Spielt ja bei den Stars in Dallas.

  • Guten Tag

    @andi1986: du hast im Moment im deutschen Eishockey ein Problem im Bereich zwischen 17 und 20
    Die "angeblich" wirklich Guten entschwinden nach Übersee in der Hoffnung auf NHL, dort bleiben sie dann zumindest zwei bis drei Jahre und dann ???
    Dann die "angeblich" mittleren Guten: tja die sind für die Del nix, hier würde/mûsste die Del2 ein Sprungbecken sein. Ist sie das ? Nein, denn im Zuge der Angleichung zur Del herrscht auch hier immer mehr das erfolgsprinzip. Hier könnte man Abhilfe schaffen, indem man die Ausländer Anzahl wieder auf 5 oder 6 erhöht und die sog "zwei-Flaggen-Spieler" im ü25 Bereich auf 4 begrenzt. Warum der Vorschlag: weil dann so Vereine wie Rosenheim Garmisch kaufbeuren Vllt demnächst Regensburg weiter ihre Nachwuchskräfte einsetzen können und auch konkurrenzfähig bleiben und da hat Mitchell recht , die Kluft in der Liga darf nicht zu groß werden
    Meiner Meinung würd die zweite Liga nicht drum kommen den Auftrag vom Einsatz von Nachwuchs anzunehmen
    Denn nur so wird das was
    Aber nicht weil die Del das nicht will, sondern weil man die Leute nicht hat von der Qualität und da hilft es auch nicht wenn man ihnen zwei Jahre Zeit gibt und von Einsatzmöglichkeiten schwafelt : entweder er kann's oder er kann's nicht
    Würde er es können, ist er schon gar nicht mehr da
    Ein Teufelskreis

    Lg aus la

  • Das größte Manko ist doch einfach das Schlittschuhläuferische, daraus resultiert dann der Rest (weniger Zeit -> mehr Fehler etc.). Man muss die Tage nur mal nach Deggendorf fahren, gestern gegen Schweden z.b. Das waren Welten und das ändert man auch nicht mit der Reduzierung der AL (außer, dass die Förderung dann vllt steigt, aber wieso kann man die nicht von Haus aus erhöhen?). Da bringt dir auch eine DNL mit einem Leistungsgefälle von was weiß ich (von der DNL2 gar nicht zu sprechen) nichts, da musst du bei den kleinsten anfangen. Aber solange die sobald sie sich länger als 2 sek auf den Schlittschuhen halten können den Schläger in die Hand bekommen und sich dann zwangsläufig nur noch auf den konzentrieren, wird sich da nie was ändern.

    Gegen die Schweiz war es ebenso gravierend. Was unsere Jungs schlittschuhlauftechnisch zum Teil aufs Eis bringen ist schon schauderhaft. Dabei ist das Skating (Schnelligkeit, Technik, Stabilität) doch so fundamental wichtig. Das erzählen auch immer wieder die Top Stars. Hab vor kurzem nen theplayerstribune.com Eintrag vom Evgeni Kuznetsov gelesen, der auch erzählt dass das Training in Russland aus "skate, skate, skate" besteht. Was bringt mir eine super stocktechnick wenn ich nicht skaten kann?! Im Prinzip sollte man 70 % des Trainings in den ersten 2 Jahren nur auf Skating auslegen (vor allem auch ohne Schläger!)

  • Lieber EHL,

    du weisst doch das die DEL2 keine reine Ausbildungsliga sein moechte und kann.
    Das Problem liegt eher an der Spitze, und das ist die DEL.
    Von der Qualitaet hast du sicher recht, aber wo sollen dieLeute her kommen wenn die Ausbildung einen sehr geringen Stellenwert hat, da die Profis fuer die 1.Mannschaft eh hauptsaechlich aus dem AUsland kommen?
    Extrem viele Spieler scheitern halt an dem Sprung zum Herrenbereich, es waere ein schneller und einfacher Schritt, das was man hat, was die aktuelle Ausbildung hervor bringt, besser zu integrieren.
    Zwing doch jeden Profi Clubs zu einer U23/24 Reihe, dann hast du schlagartig pro Team 5 junge Deutsche Spieler, mal 28 DEL 1 & 2 Teams, da kann sich was entwickeln ueber die Jahre.