DEL News

  • Auf gehts Wolfsburger,fahrt den 1.Sieg ein!

    1.Pause 1:1
    Klasse Spiel bisher,die Wolfsburger kämpfen wie ab und sind auch besser! :thumbup:

    Berlin gewinnt in Wolfsburg mit 4:2

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (16. April 2011 um 00:00)

  • Noch kurz was zum neuen Markenauftritt. Das sagt ein Art Director dazu:
    http://www.designtagebuch.de/deutsche-ei…markenauftritt/

    Nett zu lesen sind auch die Kommentare.

    Noch kurz was zum neuen Markenauftritt. Das sagt ein Art Director dazu:
    http://www.designtagebuch.de/deutsche-eisho…markenauftritt/

    Nett zu lesen sind auch die Kommentare.


    Alles Schwätzer,egal ob Macher oder Kritikaster, mit den Logodesignern als Oberschwätzer (vgl. Film über das Logo auf Facebook). Etwas anderes ist aber in dieser Schwätzer- & Neidhammelbranche nicht zu erwarten.

  • Dengler
    eigentlich hast Du recht. Warum geht man in der DEL nicht 2 Ausländer runter und in der 2. Liga wieder 2 Ausländer hoch.
    In der DEL nimmt man statt 2 Ausländern 2 U25 Spieler hinzu, in der 2. Liga nimmt man einen Ü25 und einen U25 weg und fertig

    @nitraM
    Naja, in den 80er und 90er Jahren waren glaub ich Relegationen glaub ich Standard. Zumindest war das auf dem Eishockeymanager damals noch so.


    Ohne die Beiträge danach gelesen zu haben. Aber du hast wohl vergessen wo München noch vor ein paarJahren war. Mit deiner Regelung driftet die Oberliga wieder weiter von der 2. BL weg. Ich hab dich eigentlich immer als Müncher gehalten mit dem man sinnvoll schreiben kann (Gegenbeispiele gibts genug). Aber seit ihr in der DEL spielt hat, sich deine Anschaung vom deutschen Eishockey schon sehr verändert. Man liest bei jedem Post raus dass du die DEL schon etwas unterstützt. Das war vor einem Jahr aber noch nicht der Fall.

  • dethle

    ich glaub, es ist "ganz normal", dass man als OL/2-Ligist die DEL iwie in einer Grundform so wie es jetzt ist ablehnt. Steigt man jedoch auf und spielt selbst drin, ist die Ansicht eine komplett andere! Ich prophezeie jetzt mal: falls schwenningen aufsteigt, wird auch dort der allergrößte teil der die anti-del-ansichten pflegt umfallen... es wird kritisch angeschaut, was in der "eigenen" liga passiert, aber nicht mehr strikt abgelehnt.
    wennst jetzt verstehst, was ich meine :D

  • glücklicher sieg würde ich sagen.. wolfsburg mit extrem vielen chancen, darunter einige 100%ige... berlin im gegensatz eiskalt vor dem tor und auch mit dem nötigen glück

  • glücklicher sieg würde ich sagen.. wolfsburg mit extrem vielen chancen, darunter einige 100%ige... berlin im gegensatz eiskalt vor dem tor und auch mit dem nötigen glück

    mh, ich fand den Sieg von Berlin durchaus verdient.

    Die Eisbären sind einfach das abgezocktere Team und die Chancen zu nutzen ist auch ne Qualität.
    Außerdem musste Berlin nach den Führungen nicht mehr soviel nach vorne machen.
    Wolfsburg sicher mit mehr Chancen, auch mit sehr guten Chancen, aber sie haben einfach auch zuviel zugelassen.

  • Ohne die Beiträge danach gelesen zu haben. Aber du hast wohl vergessen wo München noch vor ein paarJahren war. Mit deiner Regelung driftet die Oberliga wieder weiter von der 2. BL weg. Ich hab dich eigentlich immer als Müncher gehalten mit dem man sinnvoll schreiben kann (Gegenbeispiele gibts genug). Aber seit ihr in der DEL spielt hat, sich deine Anschaung vom deutschen Eishockey schon sehr verändert. Man liest bei jedem Post raus dass du die DEL schon etwas unterstützt. Das war vor einem Jahr aber noch nicht der Fall.


    Was hat sich denn geändert? Ich find Relegation an sich sehr gut und wenn die 2. Liga der Meinung ist, dass man zu wenig Ausländer hat, dann muss man das anpassen. Ein Anpassung auf DEL-Ebene halte ich nur dann für Sinnvoll, wenn auch die 2. Liga davon Profitiert. Wenn man in der DEL auf 6 Ausländer geht, werden eben die 4 besten Deutschen aus jedem 2. Ligakader abgezogen und in die DEL verpflanzt. Das macht die 2. Liga nur Konkurrenzloser als sie es in diesem Jahr gewesen wäre. Ich denke nämlich, dass auch Augsburg die Schwenninger oder Ravensburger geschlagen hätte.

    Dass es nach unten nochmal schwerer wird ist ja auch klar. Aber wie mag man was anpassen ohne dass alles neustrukturiert wird? Geht also nicht!
    Da in der Oberliga aber kaum Profiteams vorhanden sind ist der Sprung von der Oberliga in die 2. aktuell kaum machbar. Ich glaube, dass z.B. Tölz dieses Jahr in der 2. Liga nicht mal ansatzweise hätte mithalten können. Aber das seh ich jetzt nur aus der Ferne.

  • Man muss halt neustrukturieren und bei der DEL Anfangen und die anderen Ligen angleichen. Enweder man beginnt ganz unten mit dem Angleichen oder ganz oben. Aber mittendrin bringts garnichts, da man dann nur eine Liga von der anderen entfernt.

    Und ganz ehrlich. Es gibt in der OL mehr Teams die auf kurz oder lang in die 2. Liga aufsteigen könnten, als Teams in der 2. Liga die es mal in die DEL schaffen könnten. Also muss man da ansetzen. Ausweiten tu ich das ganze jetzt nicht, weil ich das hier im Forum schon relativ oft getan hab.

  • Wenn ich jetzt schon wieder die Diskussion über die 2. Liga fürs nächste Jahr lese, dann frag ich mich ernsthaft, wie man überhaupt über die DEL meckern kann. Wenn Ihr, Tölz oder Grafing nicht aufsteigen wollt, dann zeigt es doch, dass ein verzahnter Aufstieg kaum noch machbar ist.

    Wenn man ehrlich ist, sollte man es wirklich so machen, dass man sich für die Ligen bewerben kann, mehr aber auch nicht mehr. Dafür müssen halt sportliche Qualifikation, Finanzen und Stadion stimmen. Alles andere funktioniert so lange nicht mehr so lange nur das Geld regiert bzw. das ganz Konstrukt "EISHOCKEY IN DEUTSCHLAND" zusammen bricht.

    Wie ich ja schon mal gesagt hab: aktuell sind Vereine wie Füssen, Tölz oder Garmisch garnicht mehr in der Lage Profisport zu betreiben, weil es das Geld nicht mehr zulässt. Alles wird teurer, die Gemeinden zahlen nicht mehr so viel und dann werden teilweise die Interessen der Jugendlichen andere, so dass nicht mal mehr der gute Nachwuchs langt um zumindest fest in der 2. Liga zu spielen. Hier bräuchten die Oberligateams feste Kooperationspartner. Ihr macht den Nachwuchs und bekommt dafür Geld oder eben weitere Talente, die so oder so nach oben wechseln werden, und spart dadurch Geld. Man sieht ja bei Heilbronn, dass es hier mit Mannheim gut läuft. Gut, bei denen ist der Nachwuchs eigentlich komplett der von Mannheim. Aber ähnlich könnte man es eben auch Zwischen Augsburg, Ingolstadt, Straubing, München und den Teams in der OBerliga machen. Vielleicht würde heir auch Landshut und Kaufbeuren mitmachen. So kann man die Talente in Bayern halten und man könnte auf beiden Seiten darüf profitieren. Aber ich weiss, dass dieser Vorschlag grad bei Teams wie Garmisch, Landshut usw. nicht so gern gesehen ist. Aber aus meiner Sicht ist es aktuell der letzte Ausweg um zumindest eine vorrübergehende Überprückung der finanziellen Probleme zu schaffen.

  • Sorry, aber ich finde diese Diskussionen ums Geld einfach am Thema vorbei!!!

    Wie kann es sonst ein Verein wie Crimmitschau und Weißwasser jedes Jahr schaffen Bundesliga zu spielen.
    Und beide sportlich auch wieder qualifiziert!!!

    Man darf halt verdammt nochmal einfach nur das geld ausgeben was man hat und als vernünftiger Kaufmann, plane ich eben mit dem Niederstwertprinzip.
    Also mit einer Zuschauermenge, die ich im schlimmsten Fall erreiche und nicht wenn alles gut läuft.

    Dazu dann noch ein Polster und es sollte funktionieren.

    Nur das beherzigen die Vereine meistens nicht, oder aber sie haben kaufmännische Amateure am Werk!
    Jeder Oberliga-Club sollte ohne Probleme in Liga zwei gehen können.
    Kann man sich halt nur 3 Ausländer leisten, dann nimmt man halt auch nur drei. wenn man Letzter wird steigt man wieder ab und gut ist es.

    Das ist Sport und der sollte endlich wieder im Mittelpunkt stehen!!!

  • Ich glaub auch, dass das funktionieren kann, wenn man den Fans ehrlich sagt wie es laufen wird und man eher unten steht.

  • ref
    Crimme ist ja wohl ein Schwerz, oder? Allein 2008/2009 sind sie nicht abgestiegen, weil Tölz Pleite war.
    Dieses Jahr war die Abstiegsrunde fürn Hintern, weil Freiburg Pleite ist. Natürlich hat das ganze mit Geld zu tun. Dieses Jahr hätte man auch beinahe nicht die Lizenz bekommen. Warum hat man also nicht einfach auf Spieler verzichtet?
    Aber wo Du recht hast, ist der Punkt, dass man besser planen muss. Das macht aber NIEMAND. Und wenn man über Jahre nur immer in den Abstiegsrängen zu finden ist, sieht man auch an Crimme. Früher fast 3000 Zuschauer, jetzt ist man froh, wenn man die 2000 erreichen würde.

  • Wenn ich jetzt schon wieder die Diskussion über die 2. Liga fürs nächste Jahr lese, dann frag ich mich ernsthaft, wie man überhaupt über die DEL meckern kann. Wenn Ihr, Tölz oder Grafing nicht aufsteigen wollt, dann zeigt es doch, dass ein verzahnter Aufstieg kaum noch machbar ist.

    Wenn man ehrlich ist, sollte man es wirklich so machen, dass man sich für die Ligen bewerben kann, mehr aber auch nicht mehr. Dafür müssen halt sportliche Qualifikation, Finanzen und Stadion stimmen. Alles andere funktioniert so lange nicht mehr so lange nur das Geld regiert bzw. das ganz Konstrukt "EISHOCKEY IN DEUTSCHLAND" zusammen bricht.

    Wie ich ja schon mal gesagt hab: aktuell sind Vereine wie Füssen, Tölz oder Garmisch garnicht mehr in der Lage Profisport zu betreiben, weil es das Geld nicht mehr zulässt. Alles wird teurer, die Gemeinden zahlen nicht mehr so viel und dann werden teilweise die Interessen der Jugendlichen andere, so dass nicht mal mehr der gute Nachwuchs langt um zumindest fest in der 2. Liga zu spielen. Hier bräuchten die Oberligateams feste Kooperationspartner. Ihr macht den Nachwuchs und bekommt dafür Geld oder eben weitere Talente, die so oder so nach oben wechseln werden, und spart dadurch Geld. Man sieht ja bei Heilbronn, dass es hier mit Mannheim gut läuft. Gut, bei denen ist der Nachwuchs eigentlich komplett der von Mannheim. Aber ähnlich könnte man es eben auch Zwischen Augsburg, Ingolstadt, Straubing, München und den Teams in der OBerliga machen. Vielleicht würde heir auch Landshut und Kaufbeuren mitmachen. So kann man die Talente in Bayern halten und man könnte auf beiden Seiten darüf profitieren. Aber ich weiss, dass dieser Vorschlag grad bei Teams wie Garmisch, Landshut usw. nicht so gern gesehen ist. Aber aus meiner Sicht ist es aktuell der letzte Ausweg um zumindest eine vorrübergehende Überprückung der finanziellen Probleme zu schaffen.

    nette idee nur wird weder münchen, augsburg, straubing oder ingolstadt soviel geld wie mannheim haben und dem farmteam die halbe mannschaft zahlen können wie es bei heilbronn der fall ist. es wäre ja schon ein anfang getan wenn die del in den reindlpool zahlen würde, wollen sie ja aber auch nicht.

  • Danke, genau das würde ich mir auch wünschen, aber solange man die angebliche Qualität künstlich hoch hält mit Geld welches man nicht hat wird sich das nicht ändern.
    Da ist das eigentliche Problem, nur kommen jetzt wieder die Einwände wegen der Qualität. Solange man nicht begreift dass man ohne wirkliche Bewegung zwischen den Ligen keine Erfahrungen transportiert bzw. keine Anreize schafft wird das nie etwas werden. Es fehlt die Basis und die wird immer weniger weil man immer noch meint mit Geld könnte man das alles regeln. Schade darum, denn diese Menge Geld um das wirklich so zu machen die fehlt ebenso wie die Basis.