Nauheimer Sommerzeit

  • Wie war das noch mit der trockenen Tinte .....?

    So ganz Unrecht hat Südlicht nicht. Man hat sich (mal wieder?) mehr oder weniger blauäugig auf Sponsorengelder verlassen, getreu dem Motto "Im letzten Jahr dabei - und auch heuer wieder im Boot".
    Vielleicht hat keiner damit gerechnet, daß "etablierte" Sponsoren abspringen. Aber div. Gerüchte waren doch schon im letzten Herbst im Umlauf.

  • Micha, es ist wie immer. Schade, das nicht DU das Sagen in Nauheim hast, solch dilletantische Fehler würden dir nie unterlaufen. Ich habs dir ja im EC-Forum letztens schonmal gesagt, du meldest dich nur noch, wenns was zu kritisieren gibt, im maulen ganz groß. Irgendwie erinnerst du mich an Bernd, das Brot! Sorry. Dein leben muss echt mies laufen grad, wenn du nur noch so negativ sein kannst. Das war mal anders, aber derzeit sitzt du in Norddeutschland, tust im Prinzip nichts beitragen, aber kritisierst alles und jeden. Ohne das geringste Backgroundwissen, das kannst du mir glauben.

  • Zitat

    Original von a.-d.
    Micha, es ist wie immer. Schade, das nicht DU das Sagen in Nauheim hast, solch dilletantische Fehler würden dir nie unterlaufen. Ich habs dir ja im EC-Forum letztens schonmal gesagt, du meldest dich nur noch, wenns was zu kritisieren gibt, im maulen ganz groß. Irgendwie erinnerst du mich an Bernd, das Brot! Sorry. Dein leben muss echt mies laufen grad, wenn du nur noch so negativ sein kannst. Das war mal anders, aber derzeit sitzt du in Norddeutschland, tust im Prinzip nichts beitragen, aber kritisierst alles und jeden. Ohne das geringste Backgroundwissen, das kannst du mir glauben.

    Wichtig ist, daß Du den Durchblick und das Wissen hast!

    Ich habe es schon oft genug geschrieben, ich schaue nicht nur durch eine Brille! Und ist es nicht so, daß gerade die Kritiker in der Vergangenheit überwiegend im Recht waren? Und Du kannst sicher sein, freuen tut das keinen.
    Bei einigen Personen habe ich so das Gefühl, daß der Blick nicht mehr über den Tellerrand hinausgeht. Macht die Kritiker weiter mundtot, dies war schon immer das Bestreben der jeweiligen Führung. Das beste Beispiel hatten wir ja kürzlich mit den Behinderten.

  • Südlicht: Nahezu jedes Unternehmen plant dass kommende Geschäftsjahr auf Basis des aktuellen bzw. Vorherigen. Ich kann daran nichts Unseriöses feststellen.

    m.d.: dein Verfolgungswahn in allen Ehren - aber man will dich NICHT jedesmal mundtot machen wenn man deine Kritik kritisiert! Was ich aus dem Beitrag von a.d. herausgelesen habe ist lediglich die Erkenntnis, dass du dich offensichtlich nur zu Wort meldest um zu kiritisieren. Schon mal etwas von "positiver Kritik" gehört? Denn abgesehen davon dass man aktuell einen Fehlbetrag bei den Sponsoreneinnahmen zu verzeichnen hat gibt es auch eine ganze Menge Positives (z.B. eben gerade eine recht frühzeitige Kaderzusammenstellung-hätte man erst im Juli angefangen den Kader zusammenzustellen dann hättest du eben dies kritisiert mit dem Hinweis darauf dass man keine gute Mannschaft bekommen kann wenn man auf einem abgegrasten Feld weidet-; eine große Offenheit eben was die Finanzplanung angeht; ein langfristiges Binden des Trainers zu einem sehr frühen Zeitpunkt usw.)
    Aber es bewahrheitet sich nunmal wieder: Kritisiere keinen Kritiker - er nimmt es übel!

    Einmal editiert, zuletzt von Poppa Joe (28. Mai 2008 um 03:35)

  • Zitat

    Original von Poppa Joe
    ...gibt es auch eine ganze Menge Positives (z.B. eben gerade eine recht frühzeitige Kaderzusammenstellung...)


    Und das ohne die Finanzierung dieses Kaders gewährleistet zu haben. Ist dann aber eigentlich eher negativ, oder?

  • Zitat

    Original von Südlicht


    Und das ohne die Finanzierung dieses Kaders gewährleistet zu haben. Ist dann aber eigentlich eher negativ, oder?

    Wer sagt denn, das der DERZEITIGE Kader nicht finanziert ist? Aber er ist nicht komplett, das ist sicher eher das Problem.

  • Zitat

    Original von wolfgangsbr
    Wobei angeblich gesicherte Sponsorenzusagen auch "Schall und Rauch" sein können ... das bewiesen viele Vereine in der Vergangenheit.
    Glaube kaum, das irgendein Verein zu diesem Zeitpunkt des Jahres schon mehr als 60-70% des nächstjährigen Sponsoren-Etat`s sicher hat.
    Und komplett würde ich den Kader der roten Teufel im Moment sicher nicht sehen ... die haben ja erst 2 Torhüter 4 Verteidiger und 8 Stürmer im Kader. Zur Not stockt man den Kader vorerst mit Nachwuchsspielern auf, bis evtl. neue Sponsoren zugesagt haben. Ist ja noch ne Menge Zeit ...

    Die Jungs in der Wetterau schaffen es ... wie jeder Jahr! :ja:

    Das finde ich auch!
    Ich versteh eh nicht, warum immer die Panik losgeht, wenn man Sponsorengelder nicht so bekommt wie geplant.
    Dann kauf ich halt keinen neuen Ausländer und geh mit nem kompletten Junioren oder DNL-Block in die Liga...

    Lieber so, als gar nicht, oder?

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen
    eine gewisse Panik ist da schon erklärlich, denn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt man eine gewisse Höhe an Zusagen zum Erhalt der Lizenz.

    Naja aber die Lizenz bekomme ich doch trotzdem, wenn ich mit dem vorhandenen Zusagen nen Kader beisammen habe.
    Kommt danach doch noch was rein in die Kasse, kann ich mir noch den einen oder anderen Spieler leisten...

    So denk ich sollte gewirtschaftet werden.

  • Die Transparenz der Verantwortlichen finde ich gut. Nur wird dieses sensible Thema meiner Meinung nach nicht richtig in die Öffentlichkeit transportiert. Viele denken wahrscheinlich schon wieder, der Verein stünde kurz vor dem aus. Das wiederum schreckt möglicherweise auch potentielle Geldgeber ab. Ich habe keinen Einblick und deswegen stellt es sich für mich folgendermaßen dar. Es wurde wohl mit einem Etat von 550-600.000 Euro kalkuliert. Würden am Tag X tatsächlich bis zu 100.000 Euro fehlen, hätte man immer noch einen Etat um die 450-500.000.
    Andere Vereine haben bewiesen, dass man damit Oberligahockey betreiben kann.
    Mir ist im Moment nicht klar, was das Problem in Nauheim ist. Gibt es bei dem entsprechenden Fehlbetrag kein OL-Hockey mehr oder wird OL-Hockey mit einer qualitativ abgespeckten Mannschaft gespielt?

  • Zitat

    Original von Peter Puck
    Doch wohl eher Letzteres. Vierhunderttausend Teuro dürfte als Etat auch reichen.
    Saisonziel wäre dann wieder: Klassenerhalt.

    Und somit würde sich am gesteckten Ziel für die nächste Saison sowieso nix ändern!

  • So eine Saison wird es, nach MEINEM bescheidenen Kenntnisstand, nicht mit Wolfgang Kurz und Matthias Broda geben. Jeder, der jetzt denkt, man würde ohne die weiteren Gelder trotzdem OL spielen, wird sich umgucken. Es gilt, Leute...BITTE nicht weiter drüber diskutieren, was ihr nun davon halten würdet, wenn dann tut das bitte intern oder auf dem Fantreffen am 4.6.08. Was wir nicht brauchen können, sind Negativ-Diskussionen in der Öffentlichkeit. Wenn also einer net weiß, was das Problem ist-Mail an M. Broda, der antwortet bestimmt!

  • Ich finde die offene Informationspolitik der Nauheimer lobenswert. Selten, daß mal ein Verein zeitnah sagt wie es denn wirklich ausschaut. Da könnten sich viele andere Clubs mal ein Beispiel nehmen.
    Ich drücken denTeufeln in der Wetterau die Daumen, daß OL machbar ist und noch ein paar Sponsoren aufspringen. Ich würde ja in Ebay ein Gebot abgeben aber ich brauch das Geld für den Urlaub :D

  • Zitat

    Original von a.-d.
    So eine Saison wird es, nach MEINEM bescheidenen Kenntnisstand, nicht mit Wolfgang Kurz und Matthias Broda geben. Jeder, der jetzt denkt, man würde ohne die weiteren Gelder trotzdem OL spielen, wird sich umgucken. Es gilt, Leute...BITTE nicht weiter drüber diskutieren, was ihr nun davon halten würdet, wenn dann tut das bitte intern oder auf dem Fantreffen am 4.6.08. Was wir nicht brauchen können, sind Negativ-Diskussionen in der Öffentlichkeit. Wenn also einer net weiß, was das Problem ist-Mail an M. Broda, der antwortet bestimmt!

    Also, wenn man 100.000 Euro zu wenig hat, provoziert man Negativ-Diskussionen, egal ob man das selber oeffentlich macht oder ob es durchsickert. Was ich nicht verstehe, wieso hat man erst 80% der bisherigen Sponsoren gefragt? Da wuerde ich mich als 20%-Rest etwas verarscht vorkommen und, etwas ueberspitzt gesagt, mir gut ueberlegen, ob ich mit diesem offensichtlichen Pleiteclub weiterarbeite. Wieso verschreckt man diese 20% und dazu moegliche neue Sponsoren. Das alte Sponsoren irgendwann mal aufhoeren, dass erscheint mir ganz normal.

  • El Tres: Ich gehe davon aus dass man bislang Feedback von 80% der bisherigen Sponsoren hat bzw. mit 80% direkte Gespräche geführt hat. Die restlichen 20% sind also NICHT "unterversorgt", es hat wohl bislang noch keine direkten GEspräche gegeben. Und mit Aussagen wie "offensichtlichem Pleiteclub" darfst schon a bisserl zurückhaltender umgehen. In BN ist gerade in den letzten beiden Jahren extrem umsichtig und seriös gehandelt und gewirtschaftet worden, eben um wieder Vertrauen gerade auch bei Sponsoren aufzubauen. Deshalb ist es um so überraschender, dass gerade nach der letzten Saison sich Sponsoren "verabschieden".
    Und: natürlich kann man auch mit einem geringeren Etat OL spielen - aber die Frage ist ob das von der Planung her seriös und vor allem derzeit wirtschaftlich verantwortungsvoll wäre.