Spritpreise - was kostet er bei euch?

  • Tobi:

    1. Ist Deutschland der einzigste (zumindestens mir bekannte) Staat der für Sprit 3 Steuern kassiert

    2. Haben andere Länder andere Steuersysteme. Das macht schon mal was aus


    Was in Deutschland vllt. noch helfen könnte, wenn Vater Staat so ne Art Preisobergrenze festlegt z.b. 1,14€ Diesel & 1,22€ Benzin ( 1,23€ Super ). Weiß zwar nicht ob das rechtl. Machbar ist ?

  • 1,36 Diesel heute! :bash:
    Wenn das so weitergeht, das der Sprit jeden Tag um 3 Cent steigt, wird das echt noch lustig!!! :suspekt:

    Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (9. November 2007 um 22:15)

  • Zitat

    Original von Pucklurer
    Zahlen müssen die, die so blöd sind und in die Arbeit fahren.

    Und NEIN: Ich habe nicht die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft oder des ÖPNV.

    Daheimbleiben, sich vom Staat aushalten lassen - so sollte mans machen. Ein bißchen Schwarzgeld nebenher, dann hast mehr im Sack als so.

    Recht hat sie in gewisser Art! Im Moment wird nur die Kartellmacht (gegen die man endlich mal vorgehen sollte) angemacht, aber der Ausdruck von ihr ist schon sehr passend! Dumme Deutsche und auch viele Ausländer oder geduldete usw gehen täglich ihrer arbeit nach, aber was geschieht jeder von uns bekommt noch einen mitten ins Gesicht. Des weiteren, hätte ich mit 14 gewußt das ich für riesen Fehler und nicht angebrachtes Verhalten einen Urlaub in der "Südsee" bekomme der von uns netten und alles hinnehmenden Steuerzahler finanziert wird trete ich mich einerseits in den Hintern, anderseits,bin ich froh eine Erziehung genoßen zu habe die mir aufgezeigt hat das ohne Fleiß kein Preis besteht. Quasi ohne Morgens nicht den Hintern hoch bekommen auch kein Luxus wie Auto, Eishockey und Urlaub. Leider wird es manch einem Personenkreis zu einfach gemacht sich im tollen "Vaterland" breit zu machen.

    Entschuldigung für OT

    Schönes Wochenende

  • Tankstelle in meinem Ort:

    9.11.; 7.05 Uhr:

    Super: 1,37€ (yeehaaa noch schnell aufm Weg zur Uni getankt, 15 km wars anner Tanke bei 1,47!!!)

    9.11.:; 9.53 Uhr:

    Super: 1,45€

    9.11.;16.20Uhr:

    Super: 1,40€

    10.11.; 11.15 Uhr

    Super: 1,42€


    Ich fahr da immer vorbei, wenn ich ausm Ort rausfahr, jedesmal ein neuer Preis...würfeln die?

  • Zitat

    Original von Jonyxx
    Was in Deutschland vllt. noch helfen könnte, wenn Vater Staat so ne Art Preisobergrenze festlegt z.b. 1,14€ Diesel & 1,22€ Benzin ( 1,23€ Super ). Weiß zwar nicht ob das rechtl. Machbar ist ?

    rechtlich ist das bestimmt machbar, aber es macht nur kurzfristig sinn. der preis für rohöl wird immer weiter steigen. und somit auch der preis für diesel, benzin etc. folglich müsste auch ein festgesetzter preis raufgesetzt werden. den der staat wird ja nicht für uns das benzin zahlen....macht ja nicht mal mehr der iran.

  • mal abgesehen davon, dass es mich auch stresst, dass die preise so hoch sind,rufe ich mir immer ins gedächtnis, dass hohe spritpreise garnicht so schlecht sind, weil dann einige halt auch mal die unnötigen fahrten sein lassen und das auto stehen lassen, unsere umwelt jubelt...;)

    aber für berufliche vielfahrer ists natürlich schmerzhaft, keine frage...

  • Zitat

    Original von gelt

    rechtlich ist das bestimmt machbar, aber es macht nur kurzfristig sinn. der preis für rohöl wird immer weiter steigen. und somit auch der preis für diesel, benzin etc. folglich müsste auch ein festgesetzter preis raufgesetzt werden. den der staat wird ja nicht für uns das benzin zahlen....macht ja nicht mal mehr der iran.


    für wie dumm haltet ihr politiker?
    je liter ist mehr als ein euro steuer dabei und je mehr der preis steigt desto höher die steuereinnahmen...

    cu stefan13

  • Zitat

    Original von stefan13

    je liter ist mehr als ein euro steuer dabei und je mehr der preis steigt desto höher die steuereinnahmen...

    cu stefan13

    naja nicht ganz. es sind etwa 0,936 cent/Liter wenn man vom aktuellen Preis von 1,489€ ausgeht.

    Hab gerade die erste Massen SMS diesbezüglich erhalten:

    Zitat

    An alle Autofahrer:

    Am 1.12.07 soll in Deutschland nicht getankt werden. Beteiligt euch an dem Protest gegen die steigenden Spritpreise und schickt diese SMS an alle weiter die ihr kennt oder macht es im Internet bekannt.

    Na da bin ich mal gespannt :tongue:

    Achso HIER noch ein interessanter Text zum Thema Steuern beim Kraftstoff

  • Bennyloop, meinst das mit der Umwelt wirklich so? Oder bin ich auch einer, der das Zwinkern nicht erkennt? :)

    Jonyxx, das wird wohl nicht viel helfen. Ein Bruchteil von fast niemandem wird da mitmachen :rolleyes:

    Leider, denn das ist noch viel zu wenig. Es sollte ein ganzer Tag die komplette Wirtschaft in unserem Land lahmgelegt werden. Es sollte keiner mehr, der zur Arbeit oder auf der Arbeit Öl oder Sprit braucht, dahin gehn. Bin gespannt wer dann alles seiner Tätigkeit nachgehn wird....
    Dann, wenn es einen Tag mal richtig dampft im Karton, dann werden es unsere Politiker auch spannen :rolleyes:

    PS: Bin mal gespannt was die oberen 500.000 Politiker sagen wenn ihre Fahrer dann nicht auftauchen *gg*

  • Zitat

    Original von Juhy
    Ich glaube, ich habe meine Entscheidung getroffen ;)

    klick mich feste

    lohnt sich aber nur bei Benzinern. da ich nen Diesel fahre lohnt es sich nicht wirklich. würde sich erst wirklich nach 7 jahren lohnen und dann hab ich eh ein anderes auto.

  • Zitat

    Original von Matze82

    lohnt sich aber nur bei Benzinern. da ich nen Diesel fahre lohnt es sich nicht wirklich. würde sich erst wirklich nach 7 jahren lohnen und dann hab ich eh ein anderes auto.

    Ich auch, aber bei mir rechnet sich das schon nach 3 Jahren ;)

  • fahre zum tanken immer nach luxemburg...kostet der liter diesel leider auch schon 1.07 € ^^

    Einmal editiert, zuletzt von bayae (11. November 2007 um 22:02)

  • Zitat

    Original von Matze82

    lohnt sich aber nur bei Benzinern. da ich nen Diesel fahre lohnt es sich nicht wirklich. würde sich erst wirklich nach 7 jahren lohnen und dann hab ich eh ein anderes auto.

    Dieselautos kann man nicht auf Erdgas umrüsten (sagt jedenfalls mein Fordwerksmeister). Überlegenswert erscheint eine Umrüstung auf auf Pflanzenoel.

  • Zitat

    Original von Jonyxx


    Na da bin ich mal gespannt :tongue:

    Tankst du nicht am 01.12., dann tankst du halt am 02.12....

    Das juckt Keinen der Ölmultis da oben...

    Alternative: ausnahmslos bei freien Tankstellen tanken.
    Die bekommen zwar ihren Sprit auch von den Großen, aber deren Pächter würden sofort "Sturm" laufen, wenn nichts mehr kommt.

    Nachteil: Im Endeffekt sind die kleinen Pächter der Ölmultis die Unschuldigen und darauf dringlichst angewiesen.

  • @ Hanson
    Ich finde diesen Aufruf auch sinnlos.

    Selbst wenn ausschließlich an den sogenannten "freien" od. "weißen" Tankstellen getankt wird fließt es in die Taschen der großen Unternehmen. Was denkt ihr wen die Dinger gehören? Wer schlau ist kommt von selbst drauf.

    Grundsätzlich ist jeder Pächter egal ob dieser ne große oder ne kleine Tanke hat der dumme ,verkaufen wollen die auch gerne zu günstigen Preisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonyxx (12. November 2007 um 17:59)

  • Zitat

    Original von Peter Puck

    Dieselautos kann man nicht auf Erdgas umrüsten (sagt jedenfalls mein Fordwerksmeister). Überlegenswert erscheint eine Umrüstung auf auf Pflanzenoel.

    So, kenne ich es eigentlich auch...Den Diesel kann man max. auf Hybrid umwandeln, aber ich glaube da sind die Kosten zu hoch bzw. das ist gar nicht möglich. Und wenn ich den Rechner so sehe, dann würde ich nur bei Erdgas sparen. Dafür sind die Anschaffungskosten von € 3.500 viel zu hoch, wenn ich mir überlege, dass ich in 3 Jahren wieder ein Neues fahren will.

    mfg lutschers

  • War grad eben tanken.
    Wohne an der Schweizer Grenze.
    Hab für den Liter Super 1,13 Euro bezahlt.
    Für Deutschland gesehen zwar end wenig, allerdings ist der Preis in der Schweiz die Tage nun auch um 7 Cent gestiegen.

  • Zitat

    Original von lutschers

    So, kenne ich es eigentlich auch...Den Diesel kann man max. auf Hybrid umwandeln, aber ich glaube da sind die Kosten zu hoch bzw. das ist gar nicht möglich. Und wenn ich den Rechner so sehe, dann würde ich nur bei Erdgas sparen. Dafür sind die Anschaffungskosten von € 3.500 viel zu hoch, wenn ich mir überlege, dass ich in 3 Jahren wieder ein Neues fahren will.

    mfg lutschers

    Mal ein Link zu einer echten Alternative zum normalen Diesel:

    http://www.diesel-therm.de/poel-umruestsatz.htm

    Ausrechnen muß sich das jeder selber, hinzu kommt da noch der Platzbedarf/die Kosten für einen eigenen Tank.

    Btw- weiß einer von Euch einen Link zu einem Autoforum indem sich (wirkliche) Experen tummeln, wo man solche Fragen diskutieren kann.