Spritpreise - was kostet er bei euch?

  • Als ich gerade von der Arbeit heim kam und durch das schöne, verlschafene Mengkofen gegurkt bin, da traf es mich aber mal richtig deftig!

    Letzte Woche habe noch für 1,18€ den Diesel getankt. Dachte mir, machst nicht voll, das sinkt wieder auf "erträgliche" 1,10€.
    Heute fahre ich zur Arbeit und der Diesel steht bei 1,29€.
    Ganze 9 Stunden später, in Worten NEUEN Stunden, kostet DIESEL 1,37€!!!

    Hab ich was verpasst?
    Öl aus, Kriege am laufen (von denen wir nix wissen) oder wie, was, wo, wer?

    Ich kann und will mir das nicht mehr leisten, es geht einfach nicht.

    Fast 400€ Steuern und nun 1,40€ für den Liter?

    Super war bei 1,49€!

    Unser zweites Auto wird nun wohl oder übel auf Autogas umgerüstet und ich muss mir wohl auch einen Benziner mit Autogas kaufen.

    Alternativ könnte man mal auf die Straße gehn.........

  • Bei den Benzinpreisen kann ich mich ja morgen auf Arbeit auf was gefasst machen. Ständig die Fragen warum es zu teuer ist. Ich weiß es auch nicht.

    Und mittlerweile bin ich jetzt auch an einen Punkt angelangt wo ich es mir nicht mehr leisten kann. Da muss ich wohl mal das Auto stehen lassen und auf den öffentl. Nahverkehr umsteigen.

    Die aktuellen Preise in Dresden sind:

    Diesel 1,349
    Benzin 1,469
    Super 1,479
    Super+ 1,539

    Da arbeite ich nun schon an einer Tankstelle und hoffte das ich zumindestens mal erfahre warum die Preise so hoch sind aber denkste. Null Stellungnahme vom Konzern.
    Es ist aber erstaunlich wie "teuer" der Liter Benzin tatsächlich wäre wenn man von einem Preis von 1,329€ ausgehen würde wenn keine Steuern dabei wären (aber Gewinn inkl.).


    Es ist trotzdem auch ne schweinerei das auf 1 Liter Kraftstoff 3 (!!) Steuern draufkommen

    Einmal editiert, zuletzt von Jonyxx (7. November 2007 um 23:10)

  • Zitat

    Aktueller Ölmarkt
    Die Rohölnotierungen klettern in Euphorie nach oben. Mit 98 Dollar pro Barrel stehen die NYMEX Notierungen unweit vor der magischen 100 Dollar Marke.
    Sturm über der Nordsee. Ölarbeiter wurden vorsorglich von den Ölplattformen evakuiert. Weitere Meldungen: Bombenanschlag in Pakistan. Zerstörung einer Ölpipeline im Jemen.
    US-Händler kaufen in gesteigertem Maße Öl vom europäischen Markt.

    Chinas Ölnachfrage steigt weiterhin extrem an. Im August lagen Chinas Importe um 19% höher als im Vorjahr.
    Die OPEC diskutiert über eine zusätzliche Fördermengenerhöhung.

    Quelle: https://www.esbgforum.de/www.tecson.de

    dadurch das der rohölpreis steigt, zieht der preis natürlich bei benzin, diesel etc an
    auf vorrat kann man nichts produzieren in der branche deshalb wirkt sich das schnell auf den kunden aus. bei der quelle gibts ein diagramm wie der rohölpreis angestiegen ist.

  • Zitat

    Original von kip


    dadurch das der rohölpreis steigt, zieht der preis natürlich bei benzin, diesel etc an
    auf vorrat kann man nichts produzieren in der branche deshalb wirkt sich das schnell auf den kunden aus.

    Was so nicht stimmt. Der Preis müsste wenn zeitlich später durch schlagen. War in einem Bericht ziemlich gut beschrieben und auch logisch.

  • Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis

  • In Erding steht der Liter Diesel bei 1,33 8o

    [SIZE=7]Und bei uns in der arbeit kostet der Liter "noch" 1,20[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von cujo-31 (7. November 2007 um 23:30)

  • Zitat

    Original von alexj

    Was so nicht stimmt. Der Preis müsste wenn zeitlich später durch schlagen. War in einem Bericht ziemlich gut beschrieben und auch logisch.


    ist ja nicht so das der barrel preis erst seit heute steigt

  • Aber der Euro steigt ja auch (wenn auch langsamer, im Vergleich zum Ölpreis).. daher find ich die Preissteigerung momentan einfach viel zu krass!!! :blabla: :bash:
    Angenommen, die GDL streikt nächste Woche.. da wird dann der arme Autofahrer doppelt und dreifach gemolken, wenn er gezwungen ist, auf das Auto umzusteigen :puke: :suspekt:

  • Ich bin auf ner Strecke von 7 km an 3 Tanken vorbeigekommen die hatten alle was anderes dranstehen.

    Angefangen bei 1,289 bis 1,349 ... Diesel.

    Hab am 27.12.06 in Emmendingen getankt für 0,969. Rechnet man das mal hoch auf meinen 45 Liter Tank ist das ne Differenz 38,76 Euro zu 53,96 Euro bei 40 Litern die ich tanke. Also pro Tankstopp 15,2 Euro mehr ... spinnt man den Faden weiter ergeben sich ganz lustige Zahlenspiele.

    2x15,20 Euro pro Monat x 12 fürs Jahr = 364,80 Euro mehr fürs Tanken

    Und da fahre ich nen Diesel der supersparsam läuft. Bin heute erst die Strecke Erfurt - Dresden gefahren mit nem Durchschnittsverbrauch von 4,6 L auf 100 km.

    Hat noch jemand solche Rechenbeispiele parat? Würde mich echt mal interessieren

  • Zitat

    Ich hab sowieso das Gefühl das man in Regensburg immer am teuersten tankt

    50 km nach Tschechien ? wie wäre es mir einem kleinen Ausflug ? :ja:

  • Zitat

    Original von michas

    50 km nach Tschechien ? wie wäre es mir einem kleinen Ausflug ? :ja:

    Es sind ca. 100 km nach Tschechien und da drüben haben die Preise auch stark angezogen. Du bist 3 Stunden unterwegs um vielleicht 10 € einzusparen.

  • Was mir unklar ist, warum bringen wir es nicht fertig einen Riesenprotest anzuzetteln...die Ökosteuer müsste ausgesetzt werden..Massendemonstrationen
    aber nix gibt´s...warum reagiert die Regierung nicht, aber ist ja alles egal, ob die Mehrwertsteuer steigt, ob die Lebensmittelpreise ins Unermessliche/Unbezahlbare steigen...der Verbraucher nimmt es klaglos hin..wenn man dann so schaut, gegen welche lächerlicheh Dinge früher oder auch heute demonstriert wurde....

  • Tschechen tanken lohnt sich nur noch wenn du viel tankst und Zigaretten mitnimmst. Ich hab n 70-Liter-Tank, da gibts quasi ne Stange Kippen dazu fürs selbe Geld als ob ich ihn in Deutschland vollmachen würde.

    Benzin gestern in Lengenfeld an der Agip 1,40 /Liter. Hab zum Glück diese Woche noch für 1,32 € getankt.

  • Zitat

    Original von XXL

    ...warum reagiert die Regierung nicht, ..


    ..weil es 350 Millionen Euro in die Staatskasse spült...

    Bei 1,33 Euro Diesel verdient ca :
    Der Statt 0,73 Euro
    Der Produzent 0,46 Euro
    Transporteur, Verwalter,Vertreiber 0,11 Euro
    Tankstelle 0,03 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von Marzl19 (8. November 2007 um 09:38)

  • Zitat

    Original von XXL
    Was mir unklar ist, warum bringen wir es nicht fertig einen Riesenprotest anzuzetteln...die Ökosteuer müsste ausgesetzt werden..Massendemonstrationen
    aber nix gibt´s...warum reagiert die Regierung nicht, aber ist ja alles egal, ob die Mehrwertsteuer steigt, ob die Lebensmittelpreise ins Unermessliche/Unbezahlbare steigen...der Verbraucher nimmt es klaglos hin..wenn man dann so schaut, gegen welche lächerlicheh Dinge früher oder auch heute demonstriert wurde....

    Wäre mal Zeit....

    Wir werden ausgenommen wo es nur geht! Das ist unglaublich, wenn ich überlege was ich in D-Mark verdienen würde und an die Preise von damals denke, würde ich Kohlen haben ohne Ende.

    Ich packs bald nicht mehr hier in Schland, irgendwann ist schluss.

    Aber einem kleinen %-Satz geht es noch zu gut, ein kleiner %-Satz kämpft bereits ums überleben und der Mittelstand löst sich langsam auf und merkt es jetzt, das was schief läuft....

    Wie hat mein Kollege so schön gesagt, solange der Deutsche noch in Urlaub fahren kann, geht es ihm eh noch viel zu gut! ;)

    Ach ja, Rechenbeispiel:

    Ich tanke alle 2 Wochen einen 65l Tank voll (in der Regel! Es kommen natürlich noch "ungeplante" fahrten dazu. Da kann man bestimmt noch 5-10 Tankfüllungen im Jahr dazurechnen). Ich nehme mal den Spritpreis von Montag letzter Woche, Donnerstag letzter Woche und Gestern her! Dieselpreise.....

    65l x 1,11€ = 72,15€ x 2 = 144,30€ x 12 = 1731,60€
    65l x 1,19€ = 77,35€ x 2 = 154,70€ x 12 = 1856,40€
    65l x 1,37€ = 89,50€ x 2 = 178,10€ x 12 = 2137,20€

    Das ist ein Unterschied von 124,80€ innerhalb einer Woche und 405,60€ in einem Zeitraum von nichtmal 2 Wochen! Und es ist ja kein Ende in abzusehn!

    Dann rechne ich noch die Steuern dazu, die knapp 300€ höher liegen als bei einem vergleichbaren Benziner, weil ich ja nicht freiwillig einen Rußpartikelfilter nnachrüste, den es für mein Auto vom Hersteller noch gar nicht gibt, muss ich ja bestraft werden :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Juhy (8. November 2007 um 10:53)

  • Zitat

    Tschechen tanken lohnt sich nur noch wenn du viel tankst und Zigaretten mitnimmst. Ich hab n 70-Liter-Tank, da gibts quasi ne Stange Kippen dazu fürs selbe Geld als ob ich ihn in Deutschland vollmachen würde.

    In CZ hab ich letzte Woche 1,10 Euro für den Liter Super gezahlt. Diese Woche sinds nicht viel mehr. Man spart drüben immer zw. 20 und 35 Cent pro Liter.

    Was auffällig ist: Wenn in D die Spritpreise auf Grund "steigender Rohölpreise" steigen, tut sich an den Tankstellen in CZ oft gar nichts am Preis. Obwohl diese sogar teilweise von deutschen Firmen beliefert werden.

  • Nur nicht jeder kann in die Tschechei oder nach Österreicht zum Tanken ausweichen, insofern ist das ja keine Lösung!

    Das Einfachste ist es doch immer noch, beim billigsten Spritanbieter der Stadt zu tanken. Wenn ich sehe, wieviele Autos jedes Mal bei der teueren Avia Tankstelle in Regensburg stehen, wobei es ca. 500m entfernt eine freie Tankstelle gibt, die meist 2 Cent billiger ist! Solange die Leute natürlich weiterhin bei den großen Firmen tanken, drehen die natürlich weiter an der Preisschraube, würden wir ja auch machen oder?


    Edit: Und abgesehen davon, wenn man sieht wofür Leute zum Teil ihr Auto hernehmen (Stichwort: vermeidbare Fahrten) oder auch Geld haben für ganz andere Sachen (Stichwort: Zigaretten und Alkohol), dann kann es den Deutschen finanziell doch wirklich nicht so schlecht gehen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (8. November 2007 um 11:13)