Politik-Thread

  • In Frankreich wurde gestern einer zum Außenminister berufen, der vor einigen Jahren wegen eines Parteispendenskandals von einem Ministeramt zurücktreten musste. Jetzt stellt sich mir die Frage: Sind die Franzosen dämlich, haben sie keine anderen Politiker oder kann man Fehler aus der Vergangenheit auch verzeihen, wenn es sich um einen fähigen Mann handelt.

    Von Steinewerfern und Stasispitzeln mal ganz abgesehen. :pfeif:


    Der hat eben eine 2. chance erhalten und die wird KTzG auch erhalten, keine Sorge, in ein zwei Jahren wird er wieder weiter vorne in der Partei auftauchen (warum auch nicht)

    Zu deiner Aussage von Steinewerfern .. Stimmt wir hatten ja auch schon Leute an der Macht die mit jüdischen Vermächnissen, Waffenschiebern, Ehrenworten operiert haben Über Stasivergangenheiten sollten besonders Parteien des "bürgerlichen Lagers" besser schweigen, bei denen war es keine Stasi sondern die NS-Vergangenheit, hat viele aber nicht von einer Politschen Karriere abgehalten.

  • Also ich seh das so (ganz persönliche Sache): Hätte sich Guttenberg von Anfang an hingestellt und gesagt:" Okay, sorry, ich hab da scheisse gebaut, es tut mir leid!", dann hätte ich da überhaupt kein Problem mit gehabt, wenn er im Amt bleibt. So wie es aber gelaufen ist, fühle ich mich von ihm verarscht und belogen (alles abstreiten und nach und nach klein beigeben....). Obs gleich der drastische Rüctritt hätte sein müssen, oder ob mir ein ehrliches Statement mit Entschuldigung nicht gereicht hätte...da denk ich grad noch drüber nach (wobei es ja jetzt eh wurscht ist).
    Was mir aber irgendwie ein wenig untergeht ist die Tatsache, dass die Doktorarbeit so "korrigiert" und anerkannt wurde...man sollte den Herren, oder dem Herrn, doch zutrauen Abschriften aus Fachzeitungen etc zu erkennen (gerade die Einleitung aus der FAZ)...da wurde meiner Meinung nach nicht nur von Guttenberg geschlampt, sondern auch von der Uni und da hab ich bisher noch nix von Konsequenzen gelesen (muss allerdings zugeben, dass ich in letzter Zeit das Thema vernachlässigt habe).

    Abschließend denke ich, dass Guttenberg in 1 + x Jahren wieder in der Politik auftauchen wird...

  • Also ich seh das so (ganz persönliche Sache): Hätte sich Guttenberg von Anfang an hingestellt und gesagt:" Okay, sorry, ich hab da scheisse gebaut, es tut mir leid!", dann hätte ich da überhaupt kein Problem mit gehabt, wenn er im Amt bleibt. So wie es aber gelaufen ist, fühle ich mich von ihm verarscht und belogen (alles abstreiten und nach und nach klein beigeben....). Obs gleich der drastische Rüctritt hätte sein müssen, oder ob mir ein ehrliches Statement mit Entschuldigung nicht gereicht hätte...da denk ich grad noch drüber nach (wobei es ja jetzt eh wurscht ist).
    Was mir aber irgendwie ein wenig untergeht ist die Tatsache, dass die Doktorarbeit so "korrigiert" und anerkannt wurde...man sollte den Herren, oder dem Herrn, doch zutrauen Abschriften aus Fachzeitungen etc zu erkennen (gerade die Einleitung aus der FAZ)...da wurde meiner Meinung nach nicht nur von Guttenberg geschlampt, sondern auch von der Uni und da hab ich bisher noch nix von Konsequenzen gelesen (muss allerdings zugeben, dass ich in letzter Zeit das Thema vernachlässigt habe).

    Abschließend denke ich, dass Guttenberg in 1 + x Jahren wieder in der Politik auftauchen wird...


    Sag ich ja, die meisten Profs an den verschiedensten Unis und Hochschulen kann man in die Tonne treten, aber die sich dann wie in diesem Fall aufplustern. Selbst aber seit Jahren den selben Stoff, die selbe Vorlesung, den Studierenden zumuten.

  • Also ich seh das so (ganz persönliche Sache): Hätte sich Guttenberg von Anfang an hingestellt und gesagt:" Okay, sorry, ich hab da scheisse gebaut, es tut mir leid!", dann hätte ich da überhaupt kein Problem mit gehabt, wenn er im Amt bleibt. So wie es aber gelaufen ist, fühle ich mich von ihm verarscht und belogen (alles abstreiten und nach und nach klein beigeben....). Obs gleich der drastische Rüctritt hätte sein müssen, oder ob mir ein ehrliches Statement mit Entschuldigung nicht gereicht hätte...da denk ich grad noch drüber nach (wobei es ja jetzt eh wurscht ist).
    Was mir aber irgendwie ein wenig untergeht ist die Tatsache, dass die Doktorarbeit so "korrigiert" und anerkannt wurde...man sollte den Herren, oder dem Herrn, doch zutrauen Abschriften aus Fachzeitungen etc zu erkennen (gerade die Einleitung aus der FAZ)

    Seit wann ist die FAZ eine Fachzeitung?
    Aber natürlich muss man da nochmal genau hinschauen, wie es überhaupt dazu gekommen ist, da so eine Arbeit mit summa cum laude bewertet wurde. Welche Gelder sind von der Familie Guttenberg an die Uni Bayreuth geflossen? Ist es Zufall, dass der Dekan der Fakultät Kreisvorsitzender der CSU war? Usw.


    Sag ich ja, die meisten Profs an den verschiedensten Unis und Hochschulen kann man in die Tonne treten, aber die sich dann wie in diesem Fall aufplustern. Selbst aber seit Jahren den selben Stoff, die selbe Vorlesung, den Studierenden zumuten.

    Ich bin mir sicher, dass Du das sehr viel besser kannst :respekt:

  • Ich hoffe nur das zukünftig bei allen Bundesminister/innen der gleiche Verhaltenskodex gilt, egal welcher Partei!

    Also, dazu habe ich in dieser Diskussion auch schon erwähnt, das schon in der Vergangenheit Politiker von ihren Ämtern wegen durchaus geringerer "Vergehen" zurückgetreten sind. Bei KTzG war es doch letztlich die Krönung auf Versagen in der Kundus-Affäre, schlechtes Bild in der Gorch Fock-Affäre und nun eben die Betrügerei....

    Auffallend auch, das die größte Entrüstung aus der Heimat der CSU kommt, sprich: Nahezu alle KTzG-Befürworter in dieser Diskussion hier sind aus Bayern ;) BAYERN-MAFIA, da hammers wieder!!!!! 8o ;)

  • Ihr tut alle grad so, als würde einer von uns besser oder schlechter leben, wenn Herr zu Guttenberg jetzt im Amt ist oder nicht.

    Dieses ganze "Spektakel" zeigt für mich ganz wunderbar das Niveau der Politik in diesem Land. Es geht überhaupt nicht darum, das Land voran zu bringen oder dem Volk etwas gutes zu tun, es geht nur um Macht und Ansehen. Ok, das war seit der Gründung der Bundesrepublik nie anders, aber es wurde von Jahr immer schlimmer. Mir ists sowas von egal, ob der Grüßaugust an der Spitze dieses Landes jetzt Männlein oder Weiblein, von CDU oder SPD, schwul oder hetero ist. Die sollen ihren Job machen, sollen dafür sorgen, dass wir alle nachts ruhig schlafen können, weil zB keiner mehr mit dem Panzer vor der Grenze steht und dafür sorgen, dass wir morgens auf vernünftig geteerten Straßen zur Arbeit fahren können.

    Aber Inhalte sind doch völlig sekundär geworden. Es geht nur noch darum, ob eine Idee und sei sie noch so gut aus meiner Partei kommt oder von einer anderen. Kommt sie von einer anderen, ist sie schlichtweg schlecht. Und warum? Na, weil sie nicht von meiner Partei ist...

    Ich habe noch nie großartige Illusionen über das politische Treiben in diesem Land gehabt, aber wer nach der Show der letzten Wochen nicht völlig desillusioniert ist, der glaubt auch an den Osterhasen. Mal sehen, wer als nächster dran ist. Die aktuellen SPDler sind ja alle völlig profil- und gesichtslos. Aber einen wird man schon finden, dem man jetzt an den Karren pinkelt. Auge um Auge. Zahn um Zahn.

  • Wir Bayern halten eben zusammen :D

    Zur Kunduz- Affäre: Das Kommando dort hatte "Leutnant" Klein, er hatte den Befehl zur Bombardierung gegeben.

    Zu Gorch-Fock: Ex-Kadetten sprachen von Schikane durch ihren Kommandanten. Tut mir leid, aber er hat doch dafür zu sorgen, daß dort alles in geregelten Bahnen läuft. Der Kommandant hat einfach seinen Job nicht richtig gemacht.

    Zu Plagiat-Affäre: Ja, er hat betrogen und "gelogen" und es hatte Konsequenzen... es hatte aber nichts mit seiner Arbeit als Verteidigungsminister zu tun.

    Man kann nicht alles ALLEINE auf KTzG abwelzen, wie soll das gehen.

  • Guter Beitrag, Pivo. Um Inhalte geht es leider schon lange nicht mehr. Alles was von den anderen Parteien kommt ist meistens eh schon automatisch schlecht. Wenn die Politik-Verdrossenheit in Deutschland zurückgehen soll, dann muss es wieder um Inhalte gehen und nicht mehr um permanente Oppositions-Regierungs-Streitereien, denn auch andere Parteien haben oft gute Ideen. Leider ist dies wohl ein Wunsch, der nie in Erfüllung gehen wird. Die Schlammschlachten in der Politik werden wohl immer schlimmer werden und das war nur ein Anfang, bei dem zu Guttenberg ja auch selber seinen Teil dazu beigetragen hat.
    Guttenberg's Rücktritt war mittlerweile unumgänglich, aber der Rücktritt sollte auch zur Folge haben, dass da in Bayreuth mal richtig ausgemistet wird. Da haben anscheinen mehrere wohlwollend die Kopien übersehen oder waren nicht mal in der Lage diese zu erkennen!

    Edit:

    Wir Bayern halten eben zusammen :D

    Zu Plagiat-Affäre: Ja, er hat betrogen und "gelogen" und es hatte Konsequenzen... es hatte aber nichts mit seiner Arbeit als Verteidigungsminister zu tun.


    Ich stand ja vor kurzem auch noch hinter Guttenberg, aber die oberen angesprochenen Punkte kann man ihm vielleicht noch nachsehen, aber die Plagiatsaffäre nicht. Er hat sich doch durch seine Lügnerei völlig unglaubwürdig gemacht. Wenn ich zu meiner Schulzeit in meiner Facharbeit beispielsweise kopiert hätte, dann wäre es unter Umständen zu null Punkten und einer Nicht-Zulassung zum Abi gekommen. Das kannst mit einigen anderen Sachen weiter führen. Also als Lapalie würde ich es auch als eher Konservativer nicht unbedingt abstempeln. WIr haben in unserem Land Spielregeln und die gilt es zu befolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmali (1. März 2011 um 17:47)

  • Guter Beitrag, Pivo. Um Inhalte geht es leider schon lange nicht mehr. Alles was von den anderen Parteien kommt ist meistens eh schon automatisch schlecht. Wenn die Politik-Verdrossenheit in Deutschland zurückgehen soll, dann muss es wieder um Inhalte gehen und nicht mehr um permanente Oppositions-Regierungs-Streitereien, denn auch andere Parteien haben oft gute Ideen. Leider ist dies wohl ein Wunsch, der nie in Erfüllung gehen wird. Die Schlammschlachten in der Politik werden wohl immer schlimmer werden und das war nur ein Anfang, bei dem zu Guttenberg ja auch selber seinen Teil dazu beigetragen hat.
    Guttenberg's Rücktritt war mittlerweile unumgänglich, aber der Rücktritt sollte auch zur Folge haben, dass da in Bayreuth mal richtig ausgemistet wird. Da haben anscheinen mehrere wohlwollend die Kopien übersehen oder waren nicht mal in der Lage diese zu erkennen!


    FQ, weil ebenso gut geschrieben, wie das Posting von Pivo!!!
    Vor allem der fett markierte Teil ist es, der schon seit Jahren die Politik zu einer Lachnummer verkommen läßt (ist allerdings in jedem Land so, machen wir uns da mal nix vor *g*).

  • Wir Bayern halten eben zusammen :D

    Zur Kunduz- Affäre: Das Kommando dort hatte "Leutnant" Klein, er hatte den Befehl zur Bombardierung gegeben.

    Zu Gorch-Fock: Ex-Kadetten sprachen von Schikane durch ihren Kommandanten. Tut mir leid, aber er hat doch dafür zu sorgen, daß dort alles in geregelten Bahnen läuft. Der Kommandant hat einfach seinen Job nicht richtig gemacht.

    Zu Plagiat-Affäre: Ja, er hat betrogen und "gelogen" und es hatte Konsequenzen... es hatte aber nichts mit seiner Arbeit als Verteidigungsminister zu tun.

    Man kann nicht alles ALLEINE auf KTzG abwelzen, wie soll das gehen.


    VARG: Dafür lassen ihn aber jetzt die "Bayern" ganz schon fallen - politikmäßig. Das was die Damen/Herren der Regierung jetzt nach dem Rücktritt so von sich geben, ist reines Lippenbekenntnis und mehr nicht. Sie konnten Guttenberg bis zur Wahl in BW + RP nicht mehr halten, sonst wären sie unglaubwürdig geworden. Deswegen "durfte" er jetzt gehen.

  • Seit wann ist die FAZ eine Fachzeitung?
    Aber natürlich muss man da nochmal genau hinschauen, wie es überhaupt dazu gekommen ist, da so eine Arbeit mit summa cum laude bewertet wurde. Welche Gelder sind von der Familie Guttenberg an die Uni Bayreuth geflossen? Ist es Zufall, dass der Dekan der Fakultät Kreisvorsitzender der CSU war? Usw.


    Ich bin mir sicher, dass Du das sehr viel besser kannst :respekt:


    Hab nicht behauptet, daß ich es besser könnte. Ich hab in meiner Schulzeit fast immer beschissen und gemogelt, das stört mich wenig und hat mir beruflich ebenfalls nicht geschadet, weil es kein Schwein interessiert. Ich werde auch niemals einen dieser Herren Professoren oder Doktoren mit ihrem Titel ansprechen, das sind für mich Herr X und Frau Y und sonst nichts. Vielleicht bist Du ja so ein Obrichkeits- und Titelanbeter oder vielleicht auch ein Prof. Dr. Dr. der Vollmedizin?

  • Auffallend auch, das die größte Entrüstung aus der Heimat der CSU kommt, sprich: Nahezu alle KTzG-Befürworter in dieser Diskussion hier sind aus Bayern ;) BAYERN-MAFIA, da hammers wieder!!!!!

    Nene, du, der schwarze Filz wurde und wird auch nie gewählt! :hammer:

  • Zitat des Tages, gehört heute im Radio: "Bei uns werden die beliebten Politiker gestürzt, in Afrika werden die ungeliebten Politiker gestürzt. Das ist der Unterschied zwischen Demokratie und Diktatur..." :thumbsup:

  • Es ist wirklich traurig das der m.M. nach beste Politiker Deutschlands, der soviele Intrigen gemeistert hat jetzt über seine eigenen Füsse stolpert. Ich finde es wirklich schade das man änlich wie im Falle Friedrich Merz es schaffte einen aufstrebenden jungen Mann aus dem Spiel zu kegeln.

    Der größte Verlierer des ganzen Spiels ist mit 100%iger Sicherheit die BRD die sicherlich wieder tausende von Politikintersierten Wählern verlieren wird. Aber was solls den Bock hat er selbst geschossen, da braucht man keine Ausreden suchen.

    was macht den guten karl denn zum besten politer in deutschland deiner meinung?

    denn für mich war KT der größte blender in der politik seit 1948, der nur aufgrund einem medienkonformen äußeren, einer hübschen frau und einem adligen stammbaum so weit gekommen ist.

    @true_blue schröder wurde 2002 unter anderem auch deswegen wiedergewählt weil er zu seinem wort stand und nicht mit bush im irak einmaschiert ist.

    tante edit fragt noch: kam die doktorarbeit jetzt von oder zu guttenberg?

  • was macht den guten karl denn zum besten politer in deutschland deiner meinung?

    denn für mich war KT der größte blender in der politik seit 1948, der nur aufgrund einem medienkonformen äußeren, einer hübschen frau und einem adligen stammbaum so weit gekommen ist.

    @true_blue schröder wurde 2002 unter anderem auch deswegen wiedergewählt weil er zu seinem wort stand und nicht mit bush im irak einmaschiert ist.

    tante edit fragt noch: kam die doktorarbeit jetzt von oder zu guttenberg?

    Der größte Blender aller Zeiten in der Bundesrepublik Deutschland kam aus Hannover und steht heute auf der Gehaltsliste von ausländischen Unternehmen. :puke:

    Der Mann mit dem Armani-Anzug und den gefärbten Haaren, der zum 4. mal verheiratet ist. Diesem Mann haben wir den Aghanistankrieg zu verdanken aus dem wir nicht mehr rauskommen, der nicht viel besser ist als der Irakkrieg. Die Wiederwahl des Mannes aus Hannover war der Dummheit weiten Teilen der Bevölkerung zu verdanken, die zum 2. mal auf den geschickten Redner rein fiel. Diese Bevölkerung hat es dann aber sehr schnell bereut, daher konnte der Herr Schröder seine 2. Amtsperiode nicht voll geniessen und wurde vom Wähler durch die Verlust der Bundesratsmehrheit zurecht vorzeitig aus dem Amt gejagt.

    Dieser Mann deckte auch Joska Fischer als Aussenminister und Vizekanlzer nachdem seine kriminelle Vergangenheit bekannt wurde. Nach den hohen moralischen Grundsätzen, die wir neuerdings in Deutschland scheinbar haben, höchst erstaunlich, dass sowas vor 10 Jahren von den Medien nicht kritisiert wurde.

  • Wollen wir jetzt anfangen die beiden "Lager" was die Verfehlungen betrifft gegeneinander auf zu rechenen? Selbst wenn die FDP ein Neutrum dabei belibt. Konservativ hat da ein gewisse Chance in der Wertigkeit nach vorne zu preschen. So auf die Schnelle fehlt mir nämlich kein Roter oder Grüner z.B. ein der einen Menschen getötet hat und dann ministrabel wurde (von den Witwen per Starfigther mal ganz zu schweigen). Zum Afghanistankrieg der war am Anfang anders ausgelegt die Toten kamen erst richtig hoch vorallem die im Kampf gefallen als die Strategie grundlegend geändert wurde. Das kannst dem Genossenboss net auch in die Schuhe schieben.

    Bisserl was von Hetze hat das auch langsam bei dir.

  • Ich wollte nur mal klarstellen, nachdem der Begriff Blender genannt wurde, dass da schon nach wie vor noch Gerhard Schröder an erster Stelle steht.

    Was heisst Hetze, nur weil ich nicht das hohe Loblied der Sozialdemokratie singe ? Die SPD tut immer so dass sie für nichts was könne, obwohl sie im Endeffekt so ziemlich überall mit dabei war und vieles eingeführt oder zumindest mitbeschlossen hat und jetzt plötzlich nichts mehr davon wissen will. Ich erinnere nur an den damaligen Verteidigungsminister Herrn Struck der sagte: "Die Verteidigung Deutschland beginnt bereits am Hindukush." Das zeigt sehr wohl, dass schon damals zumindest bewusst in Kauf genommen wurde, dass die Deutschen Truppen in Afghanistan für mehr als nur zum Brunnenbau und Schulbau dort sind.