Politik-Thread

  • Zitat

    Original von jo
    Hierfür möchte ich den Nicht- Bayern eine Wahlalternative vorstellen!

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landesp…;art124,2815434

    http://www.bayern-loswerden.de/


    Im Werdenfelser Land sind sie schon (noch?) im Kreistag! :P

    Die Bayernpartei war in dern 50ern eine richtige Macht in Bayern und hat sich dann sauber selbs ins Abseits gestellt, wo sie wohl auch für immer bleiben werden...braucht kein Mensch mehr, wobei das Plakat gelungen ist, muss man zugeben

  • Zitat

    Original von Abt Gaiser
    Ich habe heute die Piratenpartei gewählt. Wer noch?

    da kenn ich einige die dies ebenfalls gemacht haben. Man freut sich hier schon richtig bis die Piraterei auf dem Bodensee los geht...

  • Zitat

    Original von Abt Gaiser
    Ich habe heute die Piratenpartei gewählt. Wer noch?

    Ich habe erst mit dem Gedanken gespielt, das Programm finde icb aber nocht etwas dürftig. Klar sprechen sie wichtige Punkte an, aber nur mit dem Internet/ Datenschutz Kram ist mir das zu wenig. Wen sie ihr politisches Programm noch ausbauen dann gerne.

  • Zitat

    Original von cujo-31
    http://www.stuttgarternachrichten.de/stn/page/20473…-stuttgart.html

    Die Grünen haben in Stuttgart die Kommunalwahl gewonnen.
    Oha!
    Allerdings ist der Vorsprung der Grünen gering.
    Grüne: 27,0%
    CDU; 26,5%

    klar ist der "vorsprung" gering; und ausgezählt sind noch lange nicht alle stimmen;

    sollte es aber mehr oder minder dabei bleiben ist das schon ein echter HAMMER, da die cdu damit deutlich abgewatscht wird für ihr oettinger-denkmal, also known as
    stuttgart 21.

    würde mich diebisch freuen!! :P

    ps. ich fass es nicht, da schreibe ich den namen des landesoberhaupts von bw, und das wird automatisch zensiert?? nur weil es genauso wie diese als "bier" titulierte läbberbrühe geschrieben wird??? hallo??

    Einmal editiert, zuletzt von philippjay (7. Juni 2009 um 23:22)

  • 50 Euro Bußgeld für Wahl-Muffel?

    Nur knapp 43 Prozent – die EU-weite Beteiligung bei der Wahl zum Europaparlament (EP) sackte auf ein historisches Tief.

    Wahlpflicht

    Der SPD-Bundestagsabgeordnete Jörn Thießen: „Wir Politiker müssen im Parlament abstimmen – das kann man auch von den Wählern bei einer Wahl verlangen. Wer nicht zur Wahl geht, sollte 50 Euro Strafe zahlen.“
    -----------------------------------------------------

    Klar - was denn noch?
    Damit sammelt die SPD bestimmt noch mehr Pluspunkte.

  • Zitat

    Original von Mobbel
    und wer wahlversprechen bricht soll an den pranger gestellt werden :pfeif:

    Nein, eher für die entstehendenden Schäden haften.

    Z.B. Mehrwertsteuer-Mehrausgaben jedes Bürgers.

  • Zitat

    Original von Scandic
    50 Euro Bußgeld für Wahl-Muffel?

    Nur knapp 43 Prozent – die EU-weite Beteiligung bei der Wahl zum Europaparlament (EP) sackte auf ein historisches Tief.

    Wahlpflicht

    Der SPD-Bundestagsabgeordnete Jörn Thießen: „Wir Politiker müssen im Parlament abstimmen – das kann man auch von den Wählern bei einer Wahl verlangen. Wer nicht zur Wahl geht, sollte 50 Euro Strafe zahlen.“
    -----------------------------------------------------

    Klar - was denn noch?
    Damit sammelt die SPD bestimmt noch mehr Pluspunkte.

    Sowas kann man nicht Ernst nehmen, vor einer Bundestagswahl sowieso nicht. Und wenn es käme, würde die "grossen" Parteien ganz sicher die Kleinen stark machen. Wenn sie das wollen, bitte schön.

  • Ich war, mit Ausnahme eines Bürgerentscheides das mich direkt nicht betroffen hat und ich keine konkrete Meinung dazu hatte, am Sonntag das erste Mal NICHT beim Wählen. Einerseits ließ mich die kuschlige Couch nicht mehr los;) andererseits geb ich durchaus den Parteien die Schuld. Ein Wahlkampf der den Eindruck als "lästige Pflicht" in jedem erweckt. Grad mal so amüsant waren die Kampagnen von SPD und den Grünen. Aber deswegen wählt man nicht gleich die Partei, deren Spitzenkandidaten wer waren?? Keiner weiß es. Die FDP nutzte mit Koch-Mehrin die Gunst der Stunde. Ich muß zugeben, ich kannte bis Sonntag Abend nicht mal den Spitzenkandidaten der CSU. Lediglich "Die Stimme der Oberpfalz für Europa", Albert Deß, war mir von den Plakaten her bekannt. Und mir braucht kein Politiker kommen und sagen, daß im Grunde die Europawahl wichtiger wäre, als die Bundestagswahl (Wie vor 1-2 Wochen im TV einer meinte uns erzählen zu wollen). Erst wenn Europa die Komission, die eigentlich für sämtliche Bestimmungen verantwortlich ist, in einer personenbezogenen Wahl wählt, steigt auch das Interesse an der europäischen Regierung in der Bevölkerung.

    chris

  • Zitat

    Original von chris (evr)
    Und mir braucht kein Politiker kommen und sagen, daß im Grunde die Europawahl wichtiger wäre, als die Bundestagswahl (Wie vor 1-2 Wochen im TV einer meinte uns erzählen zu wollen). Erst wenn Europa die Komission, die eigentlich für sämtliche Bestimmungen verantwortlich ist, in einer personenbezogenen Wahl wählt, steigt auch das Interesse an der europäischen Regierung in der Bevölkerung.
    chris


    *hust*
    angucken: http://www.youtube.com/watch?v=FVbPWNwWk5w
    Auch wenn es aus Österreich kommt ist egal. Die sind ja auch Europa ;)

    Und Wahlpflicht ist das übliche Geschwätz.

  • Zitat

    Original von Scandic
    50 Euro Bußgeld für Wahl-Muffel?

    Nur knapp 43 Prozent – die EU-weite Beteiligung bei der Wahl zum Europaparlament (EP) sackte auf ein historisches Tief.

    Wahlpflicht

    Der SPD-Bundestagsabgeordnete Jörn Thießen: „Wir Politiker müssen im Parlament abstimmen – das kann man auch von den Wählern bei einer Wahl verlangen. Wer nicht zur Wahl geht, sollte 50 Euro Strafe zahlen.“
    -----------------------------------------------------

    Klar - was denn noch?
    Damit sammelt die SPD bestimmt noch mehr Pluspunkte.

    Die SPD nimmt doch eh keiner mehr ernst...
    Mir wäre schon geholfen, wenn alle Nicht-Wähler später auch die Klappe halten und sich nicht beschweren, wie schlecht und desaströs die aktuell regierenden doch sind.Es gibt nichts schlimmeres wie Nicht-Wähler, die dann nach der Wahl mit der großen Heulerei anfangen... :puke:

  • Zitat

    Original von true-blue
    Die SPD nimmt doch eh keiner mehr ernst...
    Mir wäre schon geholfen, wenn alle Nicht-Wähler später auch die Klappe halten und sich nicht beschweren, wie schlecht und desaströs die aktuell regierenden doch sind.Es gibt nichts schlimmeres wie Nicht-Wähler, die dann nach der Wahl mit der großen Heulerei anfangen... :puke:

    So ist es! Es gibt immerhin noch die Möglichkeit seine Stimme ungültig zu machen, anstatt zu maulen "Ich geh nicht Wählen, sind eh alles De**en!". Ja, ich hatte auch selbst ein wenig schlechtes Gewissen, daß ich nicht zur Wahl bin, wobei auch ohne meine Stimme die Wahl so verlaufen ist wie ich es mir im Großen und Ganzen gewünscht habe :ja:

    dome
    Ich kann hier auf diesem PC keine youtube-Vids anschauen. Werde es aber heute Abend nachholen;)

    chris

  • Ich mach seit Jahren immer Briefwahl. Kostet nix, man hat Zeit sich in Ruhe alles anzusehen, man hat keine Platzprobleme (wie bei den Kommunalwahlen) wegen übergroßer Zeittel. Und man "vergisst" auch nicht, hinzugehen.

  • Ich hätte auch nix gegen eine Wahlpflicht, Demokratie bedeutet auch, dass man gewisse Verpflichtungen hat und nicht nur, dass man die ganzen schönen Vorteile einkassiert.

  • Zitat

    Original von dome


    *hust*
    angucken: http://www.youtube.com/watch?v=FVbPWNwWk5w
    Auch wenn es aus Österreich kommt ist egal. Die sind ja auch Europa ;)

    Und Wahlpflicht ist das übliche Geschwätz.

    So, angeschaut. Nett erklärt und zeigt eigentlich genau das Problem. Aktive Politik ist im Parlament relativ schwer zu machen.
    Vorallem der Schluß ist sehr gut gemacht:)

    chris

  • @ gelt: ...dass Du plötzlich Agenten im Parlament sitzten hast, die kein Mensch braucht. Wenn der eine oder andere Tiefflieger wählen gehen muß und dann seinen Protest über das Kreuz ausübt, wirds in diesem Lande sehr unlustig. Ich glaube, dass ein produktives Arbeiten dann nicht mehr möglich ist.

  • Zitat

    Original von blubb
    @ gelt: ...dass Du plötzlich Agenten im Parlament sitzten hast, die kein Mensch braucht. Wenn der eine oder andere Tiefflieger wählen gehen muß und dann seinen Protest über das Kreuz ausübt, wirds in diesem Lande sehr unlustig. Ich glaube, dass ein produktives Arbeiten dann nicht mehr möglich ist.

    Sorry, aber das ist selbst am Stammtisch nicht überzeugend. Viele, die aus Verdrossenheit nicht hingehen, sind aber trotzdem nicht so blöd, eine Partei des extremen Spektrums zu wählen. Natürlich werden tendenziell kleinere Parteien profitieren, aber Angst vor einem pöbelnden, großen NPD-Block im Parlament zu schüren, ist einfach nur falsch und überhaupt nicht zielführend. Abgesehen davon muss eine starke Demokratie auch mit Parteien an beiden Rändern umgehen können.