• Zitat

    Original von Incognita
    Hallo zusammen, habe mal wieder ein sehr elementares Problem und dank meiner nicht vorhandenen PC-Kenntnisse keinen Plan was zu tun ist:

    Hab mir einen neuen Laptop gekauft, den ich gerade eingeschaltet hab. Jetzt soll ich bei der Installation von Windows Vista meine Festplatte partitionieren. Voreingestellt sind 142 GB auf C: und 143 GB auf D:. Isch des sinnvoll oder sollte ich des irgendwie ändern?

    Danke für die Hilfe!

    Da ich auch kein großer PC Freak bin, würde ich sagen..... macht et.....

    Aber im Grunde hast du beim Kauf des Laptops schon alles falsch gemacht.....8o
    VISTA als Betriebssystem geht mal gar nicht... ( Habe ich zwar auch..würde es wieder am liebsten die Enz hinunter lassen )
    An deiner Stelle hätte ich gewartet, bis irgend ein Laptop mit Windows 7 auf den Markt kommt...

    Nun ja, du wirst schon deine Erfahrungen mit Vista machen..!!

  • Da gibts dann gott sei dank die Möglichkeit kostenlos auf Windows 7 upzugraden, sobald es auf dem Markt is. Bin auch nicht so wahnsinnig begeistert, aber mit nem kleinen Studentengeldbeutel hatte ich nicht so die Auswahlmöglichkeiten.

    Lässt sich denn diese Partitionierung im Nachhinein nochmal ändern?

  • Zitat

    Original von Incognita

    Lässt sich denn diese Partitionierung im Nachhinein nochmal ändern?

    Ja. Ich würde 80GB für die C (System) und den Rest für D (Daten) verwenden.

  • Servus!

    Ich hab sogar drei Partitionen C, D, E. Je nachdem wie man es halt haben will. C ist bei mir nur für Programme und das Betriebssystem reserviert, damit bei nem Crash nicht die ganzen Daten und Dokumente mit weg sind, die ich auf D habe, was bei meinem alten Notebook eine eigene 125er Festplatte war. Auf der E-Partition hatte ich zeitweise mal sämtliche Studiendaten drauf und jetzt befindet sich darauf ein BackUp mit dem Betriebssystem und den wichtigsten Programmen und Einstellungen.

    Die Partitionsgröße kann man meines Wissens bei Vista mit einem Rechtsklick auf die jeweilige Partition ändern. Unter XP was ich zur Zeit nutze habe ich für solche Fälle den Norton Partition-Magic, aber es gibt auch kostenlose Programme dafür. Mit Knoppix müsste es eigentlich auch funktionieren. Einfach mal bei chip.de etwas stöbern.


    Wenn ich schon nen Beitrag schreib kann ich auch noch gleich meine Fragen los werden:
    Wie lange hat es denn bei Vista gedauert bis es einigermaßen rund lief? :rofl: Ich möchte zwar schon zeitnah mein Betriebssystem wechseln, aber es sollte halt auch eine Verbesserung gegenüber XP sein.
    Sind denn bei Windows 7 die SATA-Treiber schon beim Betriebssystem integriert, was ja leider bei XP nicht der Fall war.

  • Zitat

    Original von Andy #13


    Wenn ich schon nen Beitrag schreib kann ich auch noch gleich meine Fragen los werden:
    Wie lange hat es denn bei Vista gedauert bis es einigermaßen rund lief? :rofl: Ich möchte zwar schon zeitnah mein Betriebssystem wechseln, aber es sollte halt auch eine Verbesserung gegenüber XP sein.
    Sind denn bei Windows 7 die SATA-Treiber schon beim Betriebssystem integriert, was ja leider bei XP nicht der Fall war.

    SATA-Treiber waren schon bei Vista dabei.
    bei mir lief vista von anfang an rund ;)

  • Wenn Du VISTA mit SP1 installierst, läuft das in der Regel von Anfang an ohne Probleme.
    By the way: Das was Du mit Partition E machst ist alles, aber kein Backup. ;)

  • Zitat

    Original von Andy #13
    :P

    Dann nennen wir es halt einen Wiederherstellungspunkt.
    Gabs denn bei Vista schon ab dem ersten Tag das SP1? 8)

    nein und worauf willst du hinaus?

  • Tach Experten,

    hab den Laptop von nem Kumpel bei mir der ein paar problemchen macht. Erstmal dauert es eine halbe Ewigkeit bis Windows (Vista) geladen ist und wenn man dann mal drin ist, kommt nach wenigen Sekunden ein blauer Bildschirm mit ein bissl Text und dann startet sich der Laptop neu. Jemand ne Idee was ich da noch tun kann?

  • Zitat

    Original von Jonyxx
    Tach Experten,

    hab den Laptop von nem Kumpel bei mir der ein paar problemchen macht. Erstmal dauert es eine halbe Ewigkeit bis Windows (Vista) geladen ist und wenn man dann mal drin ist, kommt nach wenigen Sekunden ein blauer Bildschirm mit ein bissl Text und dann startet sich der Laptop neu. Jemand ne Idee was ich da noch tun kann?

    Salü,

    hm das hört sich ein bisschen nach klassischem Bluescreen an :)
    Ein Bluescreen wird meist durch fehlerhafte Treiber bzw. fehlerhafte Installationen verursacht. Seit wann kommt denn der Bluescreen?

    Was ich in so einem Fall immer mache ist: den Rechner im abgesicherten Modus starten. Diese Auswahl wird dir der Laptop beim starten anbieten. Der Rechner sollte im abgesicherten Modus hochfahren ohne gleich abzustürzen, da er hier nur das nötigste lädt. Wenn der Laptop trotzdem abstürzt, haben wir ein größeres Problem.

    Wenn Du im abgesicherten Modus bist, gehst Du über Start-Zubehör-Systemprogramme und wählst den Punkt Systemwiederherstellung. Dort wählst Du dann einen Wiederherstellungspunkt, welcher noch in einem Zeitraum des funktionierenden Systems liegt. Dann immer weiter weiter weiter. Der Laptop wird dann die Systemwiederherstellung durchführen und sich neustarten.

    Wenn es dann immernoch nicht geht, einen früheren Systemwiederherstellungspunkt wählen. Wenn es dann immernoch nicht geht, hier wieder melden :)

    Grüße
    Benni

  • ich hab da auch ein Problem. Läppi mit Windows Vista. Problem.....der Läppi lädt und installiert nich mehr selbstständig die nötigen Updates. Hab schon alles probiert aber wenn ich über die Windows Seite gehe, lande ich immer bei HTTP 404:Nicht gefunden. Ich kapier das nich... :(
    Jemand nen Tipp, was ich noch machen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von dolphin girl (7. September 2009 um 23:48)

  • Zitat

    Original von dolphin girl
    ich hab da auch ein Problem. Läppi mit Windows Vista. Problem.....der Läppi lädt und installiert nich mehr selbstständig die nötigen Updates. Hab schon alles probiert aber wenn ich über die Windows Seite gehe, lande ich immer bei HTTP 404:Nicht gefunden. Ich kapier das nich... :(
    Jemand nen Tipp, was ich noch machen kann?

    Wie kommst Du darauf das Dein Vista die nötigen Updates nicht mehr von alleine installiert? Bekommst Du eine Meldung von Vista?

    Hast Du denn die automatischen Updates aktiviert? Schau mal unter Start-Systemsteuerung. Dort müsste es irgendwo bei System und Sicherheit sein (hab leider bzw. zum Glück schon Windows 7). Denn normalerweise musst Du nicht über die Windows Seite gehen.

    Welchen Link bei der Windows Seite hast Du denn genutzt? Evtl. ist dieser gerade Down. Soll ja bei Microsoft auch mal vorkommen :)

  • Ich bekomm immer, das die Suche nach Updates nich möglich is. Firewall is aber ausgeschaltet weil ich Norton benutze. Aber da gibt´s auch einen Kommunikationfehler beim Installieren des neusten Update. Das nervt mich schon wieder......

  • Zitat

    Original von dolphin girl
    Ich bekomm immer, das die Suche nach Updates nich möglich is. Firewall is aber ausgeschaltet weil ich Norton benutze. Aber da gibt´s auch einen Kommunikationfehler beim Installieren des neusten Update. Das nervt mich schon wieder......

    Mmh kann es sein das Deine Uhrzeit und das Datum aufm Laptop nicht stimmen? Ich weiß hört sich komisch an....

  • Ja, schadet nichts. Windows sollte sich selbst eigentlich nicht hindern. Hast Du schon versucht Norton kurz zu deaktivieren? evtl. funkt ja dieser dazwischen.

  • Hab Norton abgeschaltet, aber es tut saich trotzdem nichts. Bis vor nem Monat haben die beiden sich ganz gut vertragen und jetzt funzt nichts mehr..... :(

  • @BWU Benni:
    Bist du mit 7 zufriedener als mit Vista?

    Jonyxx:
    Ich habe in den letzten Tagen auch immer wieder beim Zugang zu einem Benutzer einen Bluescreen bekommen. Die Fehlermeldung beim blauen Bildschirm war meist "Page_fault_in_nonpaged_area".

    Das lag an der Avira Antivir-Software. Vielleicht ist das ja bei besagtem Laptop auch das Problem. Vielleicht könntest du versuchen, im abgesicherten Modus das Programm zu deinstallieren und es dann nocheinmal zu versuchen.

  • nabend,

    da meinte alte grafikkarte (asus en7950gt) langsam nen abgang macht, brauch ich eine neue graka. könnt ihr eine empfehlen?
    preis: zwischen 50 und 100 euro und man sollte damit auch ne runde daddeln können ohne geruckel etc.
    steckplatz: pci-e (Asus P5N32 SLI-Premium)