• Ich habe auch ne Frage an die PC Experten. An meinem alten PC möchte ich eine DVD auf dem internen DVD-Brenner brennen. Ich kann die DVD wunderbar zusammenstellen. Wenn ich dann auf Brennen klicke, bootet der PC durch. Was könnte Das denn sein? Motherboarddefekt?

  • Zitat

    Original von Markus1310
    Ich habe auch ne Frage an die PC Experten. An meinem alten PC möchte ich eine DVD auf dem internen DVD-Brenner brennen. Ich kann die DVD wunderbar zusammenstellen. Wenn ich dann auf Brennen klicke, bootet der PC durch. Was könnte Das denn sein? Motherboarddefekt?

    Nicht so einfach zu sagen. Könnte ein Hardwarefehler (aber nicht unbedingt das motherboard) oder auch Softwarefehler sein. Ich gehe davon aus, dass ein Treiber nicht mehr reibungslos funktioniert. Ich vermute, die hast XP als Betriebssystem. Hast du denn irgendein neues Gerät auf dem PC installiert?

    Vorläufig kannst du mal 2 Dinge tun:
    1. Systemsteuerung / System / erweitert / Starten und Wiederherstellen: da machst du Automatisch Neustart durchführen aus und dann OK. Dann müsste der Rechner nicht mehr von alleine Neustarten.
    2. Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige, dann unter System gucken und dort müssten die Fehlermeldungen stehen die zum neustart geführt haben. Dann kannst du die Fehlermeldungen posten.

  • Mal ne Frage, kennt jemand ein kostenloses Partitionsprogramm für Vista? Müsste bei meiner Freundin mal bisschen Extraplatz schaffen für Datensicherung.

  • Hab mal wieder ein neues Problem. Ich hab einen alten Laptop bekommen (Amillo d-series cy23). Dieser war komplett leer, also ohne BS. Nun will ich darauf ein Win XP Home aufspielen, das geht auch alles kein Problem, nur nach ca. 15-20 Minuten schaltet sich der Laptop immer aus obwohl er am Strom hängt. Der Laptop hat über 2 Jahre an Benutzung gestanden. Jetzt habe ich mal den Akku rausgenommen und dennoch schaltet sich der Laptop immer nach besagter Zeit ab. Welche Ursache, außer das evtl. der Akku tod ist kann das noch haben??

  • Tach zusammen... hab en riesen Problem mit meinem Laptop. Bisher hab ich noch alle Fehler selbst beheben können aber diesmal bin ich nach tagelanger google-Suche und Nachfragen bei Freunden mit meinem Latein am Ende... ?(

    Ich hab nen Acer Aspire 7520g-402G32Mi
    - AMD Turion 64 X2 TL58 1,90 GHz
    - 2GB RAM
    - 320 GB HDD
    - NVIDIA GeForce 8600M-GS
    - Ursprünglich Vista Premium - inzwischen nach Downgrade auf XP wieder Vista Home

    Vor einigen Wochen fiel mir dann auf dass das Notebook enorm langsamer wurde. Nicht nur bei großen Anwendungen wie etwa Spielen, etc. sonder auch bei Programmen wie Firefox, MS Word und Konsorten. Komischerweise aber nicht regelmäßig. Mal lief das Ganze super flüssig was bei dem Laptop zu erwarten wäre, manchmal war es ein einziger Krampf damit zu arbeiten.

    Kurz danach wollte der Laptop einfach nich mehr booten. Knopf gedrückt, Lüfter laufen an, man sieht kurz das Acer-Logo (wie immer) und schon geht er wieder aus. Nach kurzer Warterei nochmal probiern und alles läuft wieder wie geschmiert. Der Fehler trat immer öfter auf so dass ichs nich mehr ausgehalten hab.

    Ich habs dann einfach mal mit einer umfassenden Defragmentierung von allen 3 Partitionen probiert. Dachte mir dass dadurch eventuell das Problem mit der Geschwindigkeit gelöst werden könnte. Aber keinerlei Verbesserung. Also griff ich schweren Herzens zum Mittel der Formatierung.

    Altes Windoof runter, neues Windoof rauf und mit ner riesen Erwartungshaltung den Laptop hochgefahren und alle Treiber installiert. Aber keinerlei Besserung. Die einfachsten Anwendungen laufen nicht flüssig, selbst ICQ kommt nicht mehr hinterher.

    Das Problem mit dem booten hat sich eher noch "weitergebildet". Heute blieb der Laptop mehrfach stehen. Da ging gar nix mehr. Also ganz böse lange auf den Knopf gedrückt und neu gestartet.
    Lüfter legen los, schwarzer Bildschirm. Auf einmal erscheinen vertikale bunte Streifen auf dem Display... der Hintergrund wird langsam heller und wenn er dann bereits so hell ist dass es einen schon fast blendet verdunkelt er sich wieder in ein dunkles grau. Bei diesem Zustand bleibt es dann bis ich das Ding wieder ausschalte. Dieser Fehler trat vor der Formatierung schon 2 mal auf, aber in großen Abständen daher hatte ich keine großen Bedenken.
    Und noch was Neues ist aufgetreten: Manchmal, sobald für meine Begriffe die GraKa etwas mehr beansprucht wird (z.B. nach Filmen o.Ä.) erscheinen willkürlich auf dem ganzen Display rote Pixel die dem Mauszeiger "ausweichen". Nach ner gewissen Zeit (1-2 Minuten) verschwinden die allerdings wieder.

    Ich brauch meinen Laptop täglich fürs Studium, daher hab ich großen Respekt davor das Ding einzuschicken. Ich hab nämlich nicht nur Gutes von dem Acer-Service gehört (Wartezeiten, etc). Garantie wär aber noch drauf.

    Trotz allem hoffe ich auf einen Softwarefehler welchen ich selbst ausmärzen kann.
    Das mit den Streifen beim booten und den Punkten hört sich allerdings für meine Begriffe doch ein bisschen nach der Grafikkarte an.

    Wäre echt genial wenn da jemand vielleicht was wüsste... sonst muss ich mich doch überwinden und meinen Laptop wieder in Acer-Hände begeben...

    Schönen Gruß, Mülleee

  • Wenn trotz Formatierung und neuem Windows immer noch solche Probleme auftreten, liegt es nicht an der Software.

    Wenn ein PC nicht hochfährt, gibt es nur wenige Möglichkeiten, woran es liegen kann. Bricht er sogar so früh ab, liegt es an einem der Main-Teile, d.h. Mainboard, GraKa, Ram usw.. Zusammengefasst mit den anderen beschriebenen Fehlern während des normalen Gebrauchs, wird es wohl an der GraKa liegen.

    Jetzt aber zu der einfacheren Lösung deines Falls:

    Nach §439 BGB hat der Käufer bei einem Sachmangel die Wahl zwischen der Lieferung einer mangelfreien Sache oder der Nachbesserung. Diese Wahl liegt ganz alleine bei dir! Und wenn du das Gerät jetzt nicht gerade bei Acer im Internet gekauft hast, ist dein Ansprechpartner übrigens dein persönlicher Händler! Wenn dir also MediaMarkt oder sonstwer etwas anderes erzählen wollen, ist das Quatsch!

  • hmm ja, ich muss mich wohl damit abfinden dass es die Hardware ist.
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    Hab den Laptop nich im Laden gekauft sondern bei nem großen Online-Händler (notebooksbilliger.de). Von daher muss ich das Ding ja auf alle Fälle einschicken, denn so über Telefon lassen die sich bestimmt nich auf nen Tausch ein.

    Hab auf deinen Ratschlag hin mal kurz in meinem Gesetzbuch geschmöckert. Dort steht in Absatz 3:

    Zitat

    Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

    Naja... unverhältnismäßige Kosten is mal wieder ein sehr dehnbarer Begriff... sehr schwammige Definition. Ob da ein Laptopersatz funktioniert?

    Mangelfreier Zustand... übliche Gebrauchsspuren hat er schon (Kratzer auf dem Gehäuse)

    Könnte ich trotzdem die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen?

    Gruß Mülleee

  • Hört sich für mich ganz nach einem Temperatur-Problem der Grafikkarte an. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich an den Support zu wenden. Ach ja, wie lange hast du denn das Gerät schon? Wenn's länger ist als ein paar Wochen wird dir kein Shop und kein Hersteller das Dingens einfach so gegen ein neues Gerät tauschen... Fazit: Du wirst nicht drum rum kommen, das Gerät einzuschicken.

  • Meiner guten ihr Leierkasten zickt wieder rum... Sie sagt sie hört wie er hochfährt, sieht aber nix auf dem Bildschirm. Graka oder Monitor? Gestern abend liefs alles noch fehlerfrei...


  • Unverhältnismäßige Kosten wären es z.B., wenn dein Notebook 500€ gekostet hat und die Reparatur 700€ kosten würde. Also ein wirtschaftlicher Totalschaden sozusagen! :) Die Kratzer sind dabei irrelevant. Wie alt ist das Ding denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Indianer87 (28. April 2009 um 09:44)

  • Zitat

    Original von Neo@ETC
    Meiner guten ihr Leierkasten zickt wieder rum... Sie sagt sie hört wie er hochfährt, sieht aber nix auf dem Bildschirm. Graka oder Monitor? Gestern abend liefs alles noch fehlerfrei...

    Ich würde eher auf den Monitor tippen. Der einfachste Test ist aber:

    a) einen anderen Monitor an den Rechner deiner Liebsten anschließen und gucken ob Bild erscheint oder
    b) den fraglichen Monitor an einen anderen PC/Notebook anschließen und gucken ob Bild erscheint :)

  • Zitat

    Original von Neo@ETC
    Meiner guten ihr Leierkasten zickt wieder rum... Sie sagt sie hört wie er hochfährt, sieht aber nix auf dem Bildschirm. Graka oder Monitor? Gestern abend liefs alles noch fehlerfrei...

    Sorry, da kann ich jetzt nicht widerstehen: Eingeschalten ist der Monitor aber schon?

  • Sollte die Grafikkarte Defekt sein - sollte dich der PC beim booten darauf aufmerksam machen.
    Er würde dann nicht wie im normalfall nur einmal piepen, sondern 1x lang + 2x kurz.

  • Zitat

    Original von Daniel|fff
    Sollte die Grafikkarte Defekt sein - sollte dich der PC beim booten darauf aufmerksam machen.
    Er würde dann nicht wie im normalfall nur einmal piepen, sondern 1x lang + 2x kurz.

    oder er piept gar nicht ;)

  • Zitat

    Original von Indianer87
    Unverhältnismäßige Kosten wären es z.B., wenn dein Notebook 500€ gekostet hat und die Reparatur 700€ kosten würde. Also ein wirtschaftlicher Totalschaden sozusagen! :) Die Kratzer sind dabei irrelevant. Wie alt ist das Ding denn?

    Hab ihn im August 2007 gekauft für ca. 850€.