• Lt. Zeitung sieht die neue Vorstandschaft den alten Vorstand Tiedge in der Pflicht, Gespräche mit den Gläubigern aufzunehmen.

    Bin mal gespannt, ob wir bei dem ganzen Theater in Füssen und nun auch noch in Landshut bis zum ersten Spiel der Vorbereitung dann doch schon mal wissen, wer in der OL spielt, geschweige denn einen Spielplan haben.

  • Letztendlich muss es ja auch Termine geben, die eingehalten werden müssen! Weiß jemand, bis wann Füssen hier offiziell Farbe bekennen muss?

    Das mit den Finanzen ist schon schlimm genug für die Vereine, die es betrifft (Füssen und Landshut), aber alle übrigen Clubs dann auch noch in Ungewissheit zu halten, finde ich mehr als fragwürdig. Diese Taktik mag zwar vielleicht für den betreffenden Verein brauchbar sein, aber für den gesamten Eishockeysport sind solche Dinge sicherlich sehr nachteilig.

  • Früher oder später trifft es wohl jeden Spieler in einem Verein, ist Schade, gehört aber irgenwie mittlerweile zum Eishockey dazu. Ich hoffe weiterhin, das Füssen nun einen Weg findet seine FINANZEN in eine geordnete Struktur bringt

  • Ein weiterer Selbstdarsteller tritt ab und hinterlässt einen Scherbenhaufen, anstatt die von ihm angehäuften Schulden zu bezahlen...

  • Herr Tiedge weiß doch schon seit Jahren dass er ein hohes Minus hat und hat immer gehofft, dass es so weitergeht. Man kann zwar nicht verlangen, dass man 400.000 Euro Schulden bezahlt aber man hätte hier seit März mit Gläubigern reden können. Was will man denn am 19.Juli noch erreichen??

  • genauso oft hat er schon nach Nachfolgern gefragt und Unterstützern und seinen Rückzug angekündigt. Und immer war man froh, dass er weiter gemacht hat, weil sich niemand anders angeboten hat.

    Und woher willst Du wissen, dass er nicht mit den Gläubigern geredet hat.

  • Paul Jürgen,
    nun sind aber potentielle Nachfolger da, die auch ein Konzept haben. Und wer bei der außerordenlichen MV dabei war weiß, warum die Füssener Fans nicht gut auf Herrn Tiedge zu sprechen sind. Es gab offensichtlich auch schon in der Vergangenheit Personengruppen, die sich als Unterstützer angeboten haben. Die Hilfe wurde von Herrn Tiedge aber abgelehnt, weil ER sich das nicht vorstellen konnte bzw. nicht wollte. Als geschäftsführender Vorstand habe ich aber nicht meine persönlichen Befindlichkeiten zu berücksichtigen, sondern muss mich danach richten, was für den Verein das Beste ist. Wenn ich in dieser Position 500000 Euro Schulden angehäuft habe, dabei Spieler, Lieferanten, Abgaben nicht bezahlt habe, und mich entschieden habe aufzuhören, dann bringe ich den Laden noch rechtzeitig einigermaßen in Ordnung, damit ihn Nachfolger sauber übernehmen können. Das gebührt mMn der Anstand. Andernfalls muss ich mich nicht als der Wohltäter des Füssener Eishockeys erheben. Er scheint aber in seiner Welt gefangen zu sein. Ich bin nach mehr als 35 Jahren jedenfalls erst mal bedient. Gerne lasse ich mich aber überraschen, was jetzt noch gerettet werden soll.

    3 Mal editiert, zuletzt von gnarlydude (20. Juli 2015 um 11:52)

  • Es gab offensichtlich auch schon in der Vergangenheit Personengruppen, die sich als Unterstützer angeboten haben. Die Hilfe wurde von Herrn Tiedge aber abgelehnt, weil ER sich das nicht vorstellen konnte bzw. nicht wollte. Als geschäftsführender Vorstand habe ich aber nicht meine persönlichen Befindlichkeiten zu berücksichtigen, sondern muss mich danach richten, was für den Verein das Beste ist.

    Gruppen? Es gab einmal eine Gruppierung, aber woher willst du denn wissen, dass er nicht genau das gemacht hat was du schreibst. Nämlich sich danach gerichtet hat, was das Beste für den Verein ist, nachdem er vom Konzept der Gruppe damals nicht überzeugt war. Ich kann mich erinnern, dass ich nach Vorlage des Zahlenwerks damals auch große Bedenken hatte.

    Grundsätzlich bin ich bei dir, was allgemein die Einstellung und diesen hohen Schuldenstand betrifft. Aber zum Thema "Anhäufung" muss man auch sagen, dass Tiedge den Verein Anfang der 90er Jahre schon hochverschuldet übernommen hat, auch wenn er ihn zwischenzeitlich saniert hatte. Wo hatte der Vorstand davor Anstand bzw. gehaftet? Und der Fall Füssen liegt auch etwas anders wie viele andere Fälle, denn hier wurde nicht für eine nicht bezahlbare Oberligamannschaft über die Verhältnisse gelebt, wie die sportlichen Ergebnisse zeigen, sondern hier wurde jahrelang versucht, ein möglichst hohes Niveau im Nachwuchsbereich zu bieten. Und so traurig wie es ist, aber das hat zusammen mit einer eher dürftigen Oberligamannschaft in der Kleinstadt Füssen nicht funktioniert, muss man leider eingestehen.

    Damit droht nun, eine anerkannte Talentschmiede wegzubrechen, die immer wieder für die DEL und die DEL2 "produziert" hat und auch bereit war, den Spielern den Sprung in den Seniorenbereich zu ermöglichen. Auch wenn es immer noch Hoffnung gibt.

  • Wenn ich Schulden anhäufe, dann muss ich sie auch wieder zurückzahlen - geschäftlich wie privat. Da ist ganz normales Geschäftsgebahren.

    Bei uns führte damals ein vergleichsweise wesentlich geringerer Betrag zur Pleite der Flames, die damals verbrannte Erde stinkt aber heute noch...

  • http://www.merkur.de/sport/eishocke…ge-1608504.html

    Einmal ein alter Artikel ais 2012. Hier geht es um das Angagement von Hr. Tiedge. Im Gegensatz zu einem Hr. Beck kann man schon behaupten, dass hier
    einer am Werk ist, war, der seinen Job mit Hingabe ohne Einschränkung gemacht hat. Der Kritikpunkt ist eher, dass er sich hat nicht genug beraten lassen.
    Mit einer Art Kompetenzteam aus Tiedge, Sponsoren, etc. hätte man evtl. rechtzeitig gegensteuern können.

  • Tatsache ist aber auch, dass sich die Schulden über die Jahre angehäuft haben. Gläubiger dieser Schulden wollen genau jetzt ihr Geld zurück, weil sie offensichtlich keine Zukunft mehr ohne Herrn Tiedge sehen, dieses Geld irgendwann zu bekommen.

    Ich stecke zwar nicht wirklich im Thema, aber vernünftigerweise wäre hier doch die Lösung eines Schuldenschnitts gegeben. Die Gläubiger verzichten auf 50% ihrer Beträge (dann hätten sie sicherlich noch 50% mehr als bei einem Konkurs), Die Stadt hat ja schon eine Bürgschaft von knapp € 100.000,- übernommen, dann fehlen noch weitere € 100.000,- bis € 150.000,-. Eine Ausgliederung der 1. Mannschaft in eine GmbH mit Kooperationsvertrag mit dem e.V., welcher feste Zahlungen an den e.V. vereinbart und ein Spielbetrieb mit kompletter, weiterer Nachwuchsausbildung wäre sicher gesellt.

    Sicher müsste man vielleicht über die nächsten Jahre kleinere Brötchen backen, aber alles wäre sicherlich besser als eine Insolvenz.

    Zu Herrn Tiedge wäre noch folgendes zu sagen. Ein "Einzelkämpfer" der über Jahre immer wieder dafür Sorge getragen hat, dass der EV Füssen überhaupt noch existiert, den sollte man bitte nicht mit Leuten wie andernorts unter eine Decke stecken und schon gar nicht die Forderung aufstellen, er müsse das Minus aus seiner eigenen Tasche begleichen. Alle beim EV Füssen tragen da sicherlich eine nicht unerhebliche Mitschuld, da sie über Jahre hinaus alle Augen wohl verschlossen haben und zu gern bereit waren, Herrn Tiedge als Einzelkämpfer machen zu lassen. Wenn es schief geht, kann man mit Fingern auf ihn zeigen, oder zumindest hat man bei Misserfolgen eine Person, die man als Schuldigen an den Pranger stellen konnte. Leider ist das für mich zu einfach und darüber sollten auch die neuen, möglichen Macher mal nachdenken.

    Wenn man Herrn Tiedge vorsätzliche Misswirtschaft oder sonstige, persönliche Bereicherungen nachweisen kann, sollte er auch dafür gerade stehen müssen, wenn nicht, wäre dies eine Diffamierung, welche er sicher nicht verdient hat.

    Hoffe die Vernunft kehr ein und Füssen schafft die Kurve.

  • Aus dem Forum KFB:


    In Füssen wiederholt sich das Ganze, was die letzten 10 Jahre vorher auch schon stattgefunden hat. Da treten große "Sprecher" an und wollen den Club übernehmen und Herrn Tiedge, der über die Jahre den Verein am Laufen gehalten hat, zum Teufel jagen (so was hat man auch schon die Jahre zuvor gehört). Jetzt wo es "heiß" wird kneifen sie und stellen wiederum Herrn Tiedge als Verursacher dieser Entscheidung hin.

    Schämt Euch ihr Füssener! Schämt Euch dass ihr Euren Club nun doch im Stich lasst! Schämt Euch, dass Euch die jahrelange und gute Nachwuchsarbeit nichts Wert ist. Schämt Euch, dass keiner bereit und wohl auch in der Lage ist einen Traditionsverein wieder auf Kurs zu bringen, obwohl die Stadt und viele Andere dann auch mithelfen würden!

    Nun müsst Ihr vielleicht ertragen, dass dieser, zumindest ehemalige, ehrenwerte Club von Leuten aus Kaufbeuren übernommen wird. Diese Schmach, werdet Ihr noch lange Jahre mit Euch rumtragen müssen, wenn es denn so kommen sollte.

  • Das wird ja immer kurioser...
    Kielhorn scheint jedenfalls nicht nur deshalb dabei zu sein weil in Füssen auch ein McD steht.

    Auf was könnte das herauslaufen? EC Allgäu? Volle Kooperation im Nachwuchs- und DNL - Bereich?

    Bitte nicht falsch verstehen - sogar als KFler wär mir ein gesunder EVF schon traditionell wesentlich lieber als das, was grad abläuft. Aber hier tun sich natürlich etliche Fragen auf...

  • Müssen die denn dann auch mit einem rot-gelben Trikot spielen?
    Find ich ja fast schon wieder zynisch: selber schaut der ESVK, dass er die Klasse hält, aber dann einen auf FC Bayern machen und den Erzfeind unterstützen.


    Aber davon weg mal würde ich mich freuen, wenn ein Weg gefunden wird, dass es in Füssen weiter geht. An Niederlagen der Lokal-Konkurrenz kann man sich nur freuen, wenn die Lokal-Konkurrenz auch existiert.

    Von dem her drück ich die Daumen!

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Rubin (21. Juli 2015 um 08:53)