DEL-taugliche Stadien

  • Servus zusammen,

    nach der Saison ist vor der Saison und nachdem kürzlich die Regelung für Auf- und Abstieg mit Änderungen bis 2030 verlängert wurde, würde mich mal die Stadionsituation an den verschiedenen Standorten interessieren. Anstatt sich die Info-Fetzen aus den verschiedensten Threads zu holen, hielt ich einen zentrales Thema für schlüssiger. Mich interessiert das Thema jedenfalls (und das nicht erst aufgrund unseres Erfolges), vielleicht geht es ja anderen auch so.

    Vielleicht könnt ihr ja mal Infos/Aussagen zu euren Stadien hinsichtlich des Themas hier posten, gerne mit Quelle. Ich würde gerne versuchen hier im ersten Beitrag eine Übersicht zu gestalten, vielleicht schaffen wir es ein wenig Licht ins Dunkel des neuen "9500-Punkte-Plans" zu bringen.

    DEL2

    Dresden
    Joynext Arena - 4.412 Plätze

    • Punkteberechnung laut itchie (RE: DEL-taugliche Stadien )
      1.313 Stehplätze = 1.313 Punkte
      2.799 Sitzplätze = 5.598 Punkte
      300 VIP-Plätze = 2.400 Punkte
      Gesamt = 9.311 Punkte
      (+ Video-Anzeigetafel 1.000 Punkte
      Gesamt = 10.311 Punkte)

    Kaufbeuren
    Energie Schwaben Arena - 3.100 Plätze

    Landshut
    Fanatec Arena - 4.448 Plätze

    • Punkteberechnung laut Zorro (RE: DEL-taugliche Stadien )
      2.539 Stehplätze = 2.539 Punkte
      1.909 Sitzplätze = 3.818 Punkte
      282 VIP-Plätze = 2.256 Punkte
      Gesamt = 8.613 Punkte
      (+ Würfel = 1.000 Punkte
      Gesamt = 9.613 Punkte)


    Ravensburg
    CHG-Arena - 3.418 Plätze

    • Punkteberechnung laut Frankie (EVR) (RE: DEL-taugliche Stadien )
      2.178 Stehplätze = 2.178 Punkte
      1240 Sitzplätze = 2.480 Punkte
      200 ? VIP Plätze= 1.600 Punkte
      Gesamt = 6.258 Punkte
      (+ Würfel = 1.000 Punkte
      Gesamt = 7.258 Punkte)
    • Punkteberechnung laut Niskala (RE: DEL-taugliche Stadien )
      2.178 Stehplätze = 2.178 Punkte
      1240 Sitzplätze = 2.480 Punkte
      250 VIP Plätze= 2.000 Punkte
      Gesamt = 6.658 Punkte
      (+ Würfel = 1.000 Punkte
      Gesamt = 7.658 Punkte)


    Regensburg
    Donau Arena - 4.712 Plätze

    • Punkteberechnung von mir (VIP-Plätze geschätzt wegen: RE: DEL-taugliche Stadien )
      1.727 Stehplätze = 1.727 Punkte
      2.985 Sitzplätze = 5.970 Punkte
      150? VIP-Plätze = 1.200 Punkte
      Gesamt = 8.897 Punkte
      (+ Würfel = 1.000 Punkte
      Gesamt = 9.897 Punkte)

    Selb
    Netzsch Arena - 3.983 Plätze

    • Punkteberechnung laut Oily (RE: DEL2 Saison 24/25)
      3.250 Stehplätze = 3.250 Punkte
      553 Sitzplätze = 1.106 Punkte
      180 VIP-Plätze = 1.440 Punkte
      Gesamt = 5.796 Punkte
      (+ Würfel = 1.000 Punkte
      Gesamt = 6.796 Punkte)

    Weißwasser
    Eisarena Weißwasser - 2.975 Plätze

    • Punkteberechnung laut Crazy Com (RE: DEL-taugliche Stadien)
      1.930 Stehplätze = 1.930 Punkte
      825 Sitzplätze = 1.650 Punkte
      220 VIP-Plätze = 1.760 Punkte
      Gesamt = 5.340 Punkte
      (+ Videoanlage = 1.000 Punkte
      Gesamt = 6.340 Punkte)

    Oberliga

    Garmisch-Partenkirchen
    Olympia Eissportzentrum - 6.868 Plätze

    • Punkteberechnung laut Ammergauer (RE: DEL-taugliche Stadien)
      3.530 Stehplätze = 3.530 Punkte
      3.218 Sitzplätze = 6.436 Punkte
      120 VIP-Plätze = 960 Punkte
      Gesamt = 10.926 Punkte
      (+ Würfel = 1.000 Punkte
      Gesamt = 11.926 Punkte)

    Edited 11 times, last by Nico (EVR) (April 29, 2024 at 8:31 AM).

  • Quote from Landshuter Zeitung

    DEL1-Tauglichkeit ist grundsätzlich darstellbar

    Stadt Landshut: Die DEL1-Tauglichkeit sei grundsätzlich darstellbar. "Beispielsweise wurde bei der Planung bereits berücksichtigt, dass eine Umwandlung von Steh- in Sitzplätze (höhere Punktezahl) möglich ist." Und auch der EVL selbst äußert sich dazu optimistisch: "Eine Anpassung an DEL-Rahmenbedingungen dürfte keine unüberwindbare Hürde sein."

    Wobei eine Umwandlung von Steh- in Sitzplätze aus meiner Sicht nicht notwendig ist, die 9.500 Punkte sollten wir eh schon überschreiten, zudem plant der EVL die Erweiterung des VIP-Bereichs in Eigenregie. Laut Stadt Landshut ist der Genehmigungsantrag abgestimmt und eingereicht.

    Derzeit (ohne Erweiterung):

    Stehplatz 1 Punkt = 2.539 Punkte

    Sitzplatz 2 Punkte = 1909 x 2 = 3.818 Punkte

    VIP + Logen 8 Punkte = 180 + 102 = 2.256 Punkte

    Videowürfel = 1.000 Punkte

    Gesamt: 9.613

    Edited 2 times, last by Zorro (April 24, 2024 at 9:52 AM).

  • Zur CHG Arena RV - aktueller Stand:

    2178 Stehplätze = 2178 Punkte

    1240 Sitzplätze = 2480 Punkte

    200 ? VIP Plätze= 1600 Punkte

    Macht aktuell rund 6.200 Punkte.

    Aktuell wird ein Videowürfel installiert und ein Teil der Stehplätze wohl zu Sitzplätzen umfunktioniert, d.h. man könnte wohl auf rund 7.500 Punkte kommen.

    Fehlen dann noch 2.000 Punkte. Man wird vermutlich versuchen einen zusätzlichen VIP Bereich mit 250 Plätzen zu schaffen. Das sollte mit vertretbarem Aufwand machbar sein zur Saison 2025 / 26 - das wurde auch bereits als Ziel formuliert.

  • Ich habe gehört, dass es die 1000 Punkte für den Würfel nicht mehr gibt (und schon vor der Verlängerung nicht mehr gab). Leider kann man die genauen Regeln offenbar nicht einsehen. Aber nach meinen Berechnungen ist das relativ glaubwürdig, weil es nur so der Fall sein kann, dass wir in Regensburg die 9500 Punkte nicht erreichen. Weiß dazu jemand mehr?

  • In Dresden passen 4412 Zuschauer rein, das ist unstrittig. Die genaue Aufteilung konnte ich nicht ganz verifizieren. Laut Wikipedia sind es 2799 Sitzplätze und 300 VIP Plätze, demnach 1313 Stehplätze.

    Macht 1313 + 2 * 2799 + 8 * 300 = 9311.

    Wenn es für die zwei modernen Videoanzeigetafeln 1000 Punkte gibt, reicht das.

  • Ich habe gehört, dass es die 1000 Punkte für den Würfel nicht mehr gibt (und schon vor der Verlängerung nicht mehr gab). Leider kann man die genauen Regeln offenbar nicht einsehen. Aber nach meinen Berechnungen ist das relativ glaubwürdig, weil es nur so der Fall sein kann, dass wir in Regensburg die 9500 Punkte nicht erreichen. Weiß dazu jemand mehr?

    Das ist die Krux an der ganzen Punktegeschichte: niemand außer den Verantwortlichen kennt die genauen Regeln, nur vage Andeutungen wie TV-Tauglichkeit etc.
    Flexbanden sind ein Muß, ebenso wie eine wie auch immer geartete Lichtstärke.
    Etwas mehr Transparenz wäre wünschenswert.

  • Zur CHG Arena RV - aktueller Stand:

    2178 Stehplätze = 2178 Punkte

    1240 Sitzplätze = 2480 Punkte

    200 ? VIP Plätze= 1600 Punkte

    Macht aktuell rund 6.200 Punkte.

    Aktuell wird ein Videowürfel installiert und ein Teil der Stehplätze wohl zu Sitzplätzen umfunktioniert, d.h. man könnte wohl auf rund 7.500 Punkte kommen.

    Fehlen dann noch 2.000 Punkte. Man wird vermutlich versuchen einen zusätzlichen VIP Bereich mit 250 Plätzen zu schaffen. Das sollte mit vertretbarem Aufwand machbar sein zur Saison 2025 / 26 - das wurde auch bereits als Ziel formuliert.

    Baulich sollte trotzdem nachgelegt werden. Zusätzliche Kabinen ,Stehkurve ... Aber mal ehrlich selbst dann lacht uns jeder mit der Schuhschachtel aus. Eine Eishockey Arena wie selbst benannt wird das nie, vorher steigt Kassel und der HSV auf .

  • und ein Teil der Stehplätze wohl zu Sitzplätzen umfunktioniert,

    ein Sitzplatz bringt nur zwei Punkte, kostet in der Regel aber 2 Stehplätze bei einer Umwandlung Stehplatz in Sitzplatz = bringt auf dem Punktekonto also wenig bis nichts. Höchstens auf dem Einnahmekonto, wenn dadurch zusätzliche Zuschauer generiert werden

  • ein Sitzplatz bringt nur zwei Punkte, kostet in der Regel aber 2 Stehplätze bei einer Umwandlung Stehplatz in Sitzplatz - bringt auf dem Punktekonto als wenig bis nichts. Höchstens auf dem Einnahmekonto, wenn dadurch zusätzliche Zuschauer generiert werden


    Dazu sinkt dann noch die Gesamtkapazität.

  • ein Sitzplatz bringt nur zwei Punkte, kostet in der Regel aber 2 Stehplätze bei einer Umwandlung Stehplatz in Sitzplatz = bringt auf dem Punktekonto also wenig bis nichts. Höchstens auf dem Einnahmekonto, wenn dadurch zusätzliche Zuschauer generiert werden

    Es geht darum den Gästeblock zu verkleinern um zusätzliche Sitzplätze zu schaffen. Gästeblock ist außer bei den Spielen gegen KF eh nie voll ausgelastet und Sitzplätze sind knapp. Würde sicher was bringen. Für die Realisierung von zusätzlichen VIP-Plätzen wäre es wohl auch wichtig weitere Sitzplätze zu haben.