Selber Wölfe 2024/2025

  • Trska: Offensiv sehr unglücklich und miserable +/-, dafür trotzdem weiterhin im Gesamtpaket unser bester Verteidiger. Fragezeichen hinter der Gesundheit, falls eine OP+Genesung ansteht.
    --> Hat noch zwei Jahre Vertrag, wird bleiben
    - Gläßl: Meiner Meinung nach unser größter Unsicherheitsfaktor, unkonstant im Aufbau, Stellungsfehler und leicht aus dem Konzept zu bringen.
    --> Streichkandidat Nr1, leider langer Vertrag
    - Hanusch: Hat gezeigt, was ich erwartet habe. Offensiv mit gutem Scoring, defensiv größtenteils stabil. Verletzungen meist im Griff.
    --> Kann man halten, wenn Gläßl geht

    Hi, ich bin kein Selber Fan, aber durchaus interessiert, weshalb du Trška im Gesamtpaket als besten Verteidiger siehst, obwohl er die Schlechteste +|- aller Defender bei euch hat. Hinzu kommt, dass Hanusch mehr PPG hat als er. Und das als Deutscher.

    Das mit Gläßls langem Vertrag ist unglücklich, aber warum willst du einen Hanusch als Deutschen nicht verlängern, wenn Gläßl bleibt? Das klingt für mich ein wenig widersprüchlich, aber evtl. kannst du das noch ein wenig besser ausführen.

    Ansonsten bin ich bei Doorgunner , wenn man sich verbessern will, dann benötigt man Veränderung.

    Allen voran sollte das bei den AL Stellen passieren, denn da ist der Markt einfach riesig. Inwiefern sich über Einbürgerungen etwas tut kann man in diesem Sommer schlecht planen.

    Tatsächlich würde ich an eurer Stelle alle ALs tauschen, wenn es sich vertraglich machen ließe. Bei Miglio natürlich die Einbürgerung mit einplanen.

    Ansonsten braucht ihr schnellstmöglich Klarheit bei Bitzer. Dafür ist die Position zu wichtig und das sollte jeder in Selb wissen.

    Nächste Saison wird es abermals schwieriger. Mit Weiden oder Hannover kommen finanzstarke Teams. Dazu rüstet Rosenheim nochmals auf und auch Dresden hat angekündigt den Etat um 25% zu erhöhen.

    Diese Liga bleibt Irre

  • Hanusch sollte man halten wenn es geht. Bei Gläßl wird man niemals den Vertrag auflösen weil er ja schon nach seinem langfristigen Vertrag sim Management eingeplant ist. Ich fand ihn in den PD's gar nicht so schlecht. Diese Leistung müsste er nur konstant abrufen. Das gilts in den Griff zu bekommen.

  • Gerade in der Offensive wäre mit das zu wenig Veränderung. So sehe ich die Gefahr, dass wir wieder in die Bedrängnis kommen zu wenig Tore zu schießen. Irgendwann muss man der Schritt kommen sich von verdienten Spielern zu trennen. Natürlich braucht es Arbeiter und Kämpfer, aber der offensive Output muss deutlich besser werden.

  • Gerade in der Offensive wäre mit das zu wenig Veränderung. So sehe ich die Gefahr, dass wir wieder in die Bedrängnis kommen zu wenig Tore zu schießen. Irgendwann muss man der Schritt kommen sich von verdienten Spielern zu trennen. Natürlich braucht es Arbeiter und Kämpfer, aber der offensive Output muss deutlich besser werden.

    Ganz deiner Meinung! Wir brauchen Offensiv mehr Power. Wir haben teils riesige Chancen liegen lassen aufgrund schwacher Abschlüsse und 3 auf 1 oder 2 auf 1 Situationen oft schlecht gespielt. Da sollten wir uns schon nochmal deutlich verbessern

  • Hi, ich bin kein Selber Fan, aber durchaus interessiert, weshalb du Trška im Gesamtpaket als besten Verteidiger siehst, obwohl er die Schlechteste +|- aller Defender bei euch hat. Hinzu kommt, dass Hanusch mehr PPG hat als er. Und das als Deutscher.

    Trska macht einfach defensiv kaum bis wenig Fehler, lässt sich nicht überlaufen und generell keine Harakiri-Aktionen. Das hat alles Hand und Fuß. Arbeitet gut an der Bande und macht den Verteidiger neben sich besser. Mit einem Stay-at-Home Verteidiger (evtl. Reul) könnte er etwas mehr mit in die Offensive.
    Aber genau dazu, am Anfang der Saison hatten wir das Problem, dass er zu offensiv gedacht hat und wir dann meist in ein 2 auf 1 gelaufen sind, daraus ergibt sich die schlechte Statistik.
    Seit das im Griff ist, ist auch seine Statistik ziemlich gleich geblieben.
    Dazu kommt, dass er mit Abstand die meiste Eiszeit nimmt und das ohne wirklich platt zu wirken und mentale Blackouts zu haben.

    Sein offensiver Output auf dem Scoresheet fehlte heuer extrem, trotzdem ist er für unser Spiel extrem wichtig. Das einzige was mich ein bisschen stört, dass er etwas untertaucht, wenn es mal nicht läuft.

  • Sorry, aber mit deiner Offensive hätten wir die gleichen "Nichttortreffer" wie diese Saison. Da muss wesentlich mehr Veränderung rein

  • Ich würde aus deiner jetzigen Offensive noch heljanko (Al sollten dieses Mal sitzen), Naumann (viel zu wenig dieses Jahr) streichen.

    schwambo (Kämpfer ohne Ende, zu limitiert) oder donat streichen. Denke nicht das man beide hält.
    Bei vantuch wird man auch sehen wies weitergeht. (Würde ich halten wenn’s privat seinerseits möglich ist)

    Will man offensiv weiterkommen, müssen die Schritte wohl oder übel folgen.

  • Leute, Leute. Schön und gut, wen hier so Mancher alles streichen wollen würde... Fakt ist aber, dass wir nicht den Wunschkader bauen können, den sich hier viele vielleicht für nächste Saison erhoffen. Dazu haben wir nicht genügend Etat und sind einfach ein zu kleiner Standort. Noch dazu haben wir nicht die Strahlkraft wie andere Standorte.

    Klar können wir den halben Kader streichen. Aber finden wir mit unseren limitierten Mitteln denn auch für Jeden ein klares Upgrade zum vergleichbaren Preis? Es bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge und so ein Kader stellt sich nicht zusammen, wie ihr das aus eurem Kicker Fußball-Managerspiel gewohnt seid...

    Man stelle sich vor, wir hätten nur a bisserl mehr Glück in der Hauptrunde gehabt, landen in den PPOs und keiner hier würde die halbe Mannschaft austauschen wollen. Wegen solcher Nuancen, in dem Fall abhängig von 1-2 Hauptrundenspielen, ändert sich bei uns also die gesamte Betrachtung auf das Team und deren Möglichkeiten?


    Abschliessend: Wie man zB heute auch in der Frankenpost lesen kann, äußerte sich McNeill zur Kritik von einigen Fans, indem er sagte, dass er diese Saison häufig verletzt auflief. Das sind Dinge, die man als Fan nicht sieht, aber die wir zu beurteilen wagen, weil man nur sieht, dass er 16 Tore weniger hat als letztes Jahr.

  • Ich werfe hier als Trainer einfach mal den Namen Tom Rowe ein. Ja sehr spekulativ und ein bisschen phantasie...

    Ich habe nichts gefunden dass er bereits wo anders unter Vertrag steht und im Frankenpostinterview Anfang März äußerte er sich recht positiv zum Selber Standort, warum sollte uns nicht mal so ein Coup gelingen... :saint:

  • Ich werfe hier als Trainer einfach mal den Namen Tom Rowe ein. Ja sehr spekulativ und ein bisschen phantasie...

    Ich habe nichts gefunden dass er bereits wo anders unter Vertrag steht und im Frankenpostinterview Anfang März äußerte er sich recht positiv zum Selber Standort, warum sollte uns nicht mal so ein Coup gelingen... :saint:

    Den will die halbe DEL, aber wird natürlich in Selb landen:thumbsup:

  • Leute, Leute. Schön und gut, wen hier so Mancher alles streichen wollen würde... Fakt ist aber, dass wir nicht den Wunschkader bauen können, den sich hier viele vielleicht für nächste Saison erhoffen. Dazu haben wir nicht genügend Etat und sind einfach ein zu kleiner Standort. Noch dazu haben wir nicht die Strahlkraft wie andere Standorte.

    Das halte ich jetzt aber auch für etwas zu viel Understatement. Du hast letztes Jahr einen Gläßl und einen Hördler geholt, während du außenrum seit Jahren dabei bist, enorm in die Infrastruktur zu investieren. Dieses Jahr kommen wohl Denis Reul und Marco Pfleger dazu. Und wer weiß, wen die Verantwortlichen noch an der Angel haben.

    Wir scheinen also weder am Hungertuch zu nagen, noch haben wir 0 Strahlkraft. Ich denke, jeder Spieler, der sich mit dem Standort auseinandersetzt, sieht schon, was hier aufgebaut wurde und noch wird. Pfleger war ja beim Hauptrundenspiel gegen Bad Nauheim vor Ort. Gerade dieses Jahr, wo wir im Sommer nicht in Tschechien trainieren müssen, weil dank des Perspektivscamps sehr früh Eis gemacht wird, herrschen hier TOP-DEL2-Bedingungen für einen Spieler.

    Wenn wir uns im Pre-Playoff-Bereich etablieren wollen, dürfen wir uns auch nicht kleiner machen, als wir sind.

  • Leute, Leute. Schön und gut, wen hier so Mancher alles streichen wollen würde... Fakt ist aber, dass wir nicht den Wunschkader bauen können, den sich hier viele vielleicht für nächste Saison erhoffen. Dazu haben wir nicht genügend Etat und sind einfach ein zu kleiner Standort. Noch dazu haben wir nicht die Strahlkraft wie andere Standorte.

    Klar können wir den halben Kader streichen. Aber finden wir mit unseren limitierten Mitteln denn auch für Jeden ein klares Upgrade zum vergleichbaren Preis? Es bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge und so ein Kader stellt sich nicht zusammen, wie ihr das aus eurem Kicker Fußball-Managerspiel gewohnt seid...

    Man stelle sich vor, wir hätten nur a bisserl mehr Glück in der Hauptrunde gehabt, landen in den PPOs und keiner hier würde die halbe Mannschaft austauschen wollen. Wegen solcher Nuancen, in dem Fall abhängig von 1-2 Hauptrundenspielen, ändert sich bei uns also die gesamte Betrachtung auf das Team und deren Möglichkeiten?


    Abschliessend: Wie man zB heute auch in der Frankenpost lesen kann, äußerte sich McNeill zur Kritik von einigen Fans, indem er sagte, dass er diese Saison häufig verletzt auflief. Das sind Dinge, die man als Fan nicht sieht, aber die wir zu beurteilen wagen, weil man nur sieht, dass er 16 Tore weniger hat als letztes Jahr.

    nach 3 Jahren DEL2 und 3 Jahren Playdowns sollten wir aber auch mal den ritt auf der Rasierklinge wagen. Ebenso is es ein Ritt auf der Rasierklinge sollte man wieder da unten in der Tabelle landen. 3 mal gings gut aber da is noch lange keine Garantie für ein 4 mal und da bin ich immernoch der Meinung das uns ein Abstieg mehr schaden würde als jetzt in ein Team zu investieren was nochmal ein Upgrade is. Sicherlich nicht einfach und ja wir sind ein Standort mit begrenzten Mitteln das wissen wir alle aber das kann auch nicht jedes mal unser Argument sein. Nichts desto trotz haben wir die Möglichkeit gerade die Konti stellen besser zu besetzen und genau da haben wir Handlungsbedarf.

    Es wird ein Finanziell starker Standort aus der Oberliga aufsteigen was die ganze situation nicht einfacher macht. Wollen wir mitspielen kommen wir nicht drum herum einen besseren Kader zu schaffen.

  • seb410 ich schrieb also, dass wir am Hungertuch nagen? Ich schrieb, dass wir null Strahlkraft haben? Da musst du einen anderen Kommentar gelesen haben. Bist du einfach jemand, der gern übertreibt, oder wieso drehst du meine Argumente ins maximal negative? :wacko:
    Ich habe uns lediglich eingeordnet: wir können einfach nicht mit der Finanzkraft mit Clubs aus den Ballungsgebieten mithalten. Das darf man gerne mit gesundem Realismus mal festhalten. Und hat dann auch nichts mit Kleinreden zu tun. Immerhin reden wir hier von Profisportlern und die spielen in der gesamten DEL2 einzig für ihren Lebensunterhalt und die Altersvorsorge und kommen nicht nur weil diesen Sommer das Eis früher bereitet wird oder der Fitnessraum vier Jahre jünger ist, als woanders. Das Hauptargument bleibt immer das Geld.


    PuckleNuck ja, kein weiteres Jahr Playdowns muss natürlich das Ziel sein. Aber wenn man sich dafür so weit aus dem Fenster lehnen muss, dass es gefährlich wird? Ich weiß ja nicht. Musst nur ein paar Kilometer weiter ins Tal schauen. Dort hat man genauso gedacht und es mit der Brechstange veruscht. Tenor muss sein: bedachte Upgrades und nicht mit Hau-Ruck die halbe Mannschaft entlassen. Darauf hat mein Kommentar abgezielt. Denn das fordern hier viele.

  • Es wird ein Finanziell starker Standort aus der Oberliga aufsteigen was die ganze situation nicht einfacher macht. Wollen wir mitspielen kommen wir nicht drum herum einen besseren Kader zu schaffen.

    Wer Spieler wie Reul und Pfleger bekommen sollte, ist bestimmt auch kein Verein aus dem Armenhaus...

  • In der Frankenpost steht heute ein Artikel über die Zukunft des Trainers Ryan Foster drin. Die sind tatsächlich der Meinung, daß man am Trainer Foster festhalten sollte und in die neue Saison mit ihm starten sollte. Es ist nur gut, daß diese Personalentscheidung nicht die Frankenpost entscheiden wird.:bash:

  • In der Frankenpost steht heute ein Artikel über die Zukunft des Trainers Ryan Foster drin. Die sind tatsächlich der Meinung, daß man am Trainer Foster festhalten sollte und in die neue Saison mit ihm starten sollte. Es ist nur gut, daß diese Personalentscheidung nicht die Frankenpost entscheiden wird.:bash:

    Ist mir schon klar, dass die den behalten wollen, der füttert Sie ja auch mit Internas wie kein anderer....

  • In der Frankenpost steht heute ein Artikel über die Zukunft des Trainers Ryan Foster drin. Die sind tatsächlich der Meinung, daß man am Trainer Foster festhalten sollte und in die neue Saison mit ihm starten sollte. Es ist nur gut, daß diese Personalentscheidung nicht die Frankenpost entscheiden wird.:bash:

    Boulevardblatt a la Bild.

  • seLb vielleicht unterschätzt du aber auch den Standort. Kleinstadtflair mögen viele. Der Standort ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen und hat sich positiv entwickelt. Dazu der gute Umgang der meisten Fans. Und geographische Vorteile gibt es auch. Immerhin hast du von Selb aus fast nur kurze Fahrten. Denn, ein 25 jähriger Hockespieler fährt schon seit 20 Jahren durch die Welt und so mancher ist sicherlich froh die Zeit im Bus möglichst kurz zu halten.