Bietigheim Steelers 2024/25

  • Ich kann den Türen-Witz nicht mehr hören. Der Mann ist weg und fertig.

    So langsam könnte es mal ne Aussage von offizieller Seite geben, ob sie die Oberliga angehen und finanzieren können, oder nicht...

    Wieso sollte es hierzu eine Aussage geben müssen? Man ist aus der DEL2 in die Oberliga-Süd abgestiegen, "arbeitet mit Hochdruck daran, ab September 2024 erfolgreiches und attraktives Eishockey zu spielen und man hofft, schon bald erste Eckpfeiler der Mannschaft 24/25 präsentieren zu können". Quelle: Statement Homepage

    Wo genau hat Dich der Verein jetzt glauben lassen, evtl. die Oberliga nicht finanzieren zu können?

  • "Ein weiteres Fragezeichen steht noch hinter dem Aspekt „Oberliga-Lizenz“. Denn sollte der SCB nicht die nötige Lizenz für die Drittklassigkeit erhalten, würde es sogar bis in die Regionalliga gehen. Rustige: „Das sind Themen, die jetzt konkret angegangen werden müssen. Das Ziel ist logisch, aber es hängt vom Geld ab.“


    Bietigheimer Zeitung nachdem der Abstieg feststand Anfang April

  • Ich hab mich nicht in das Thema eingelesen, also entschuldigt falls es dazu schon ein Statement gab. Aber als Außenstehender ist es schon komisch zu hören, dass ein Team, welches "abgeschlagen" letzter Platz wurde und dank der neuen Playdownregelung einen dicken Nachteil hat, dann Probleme mit der Lizenz hat. Normalerweise plant man in dieser Lage vorsichtshalber schon im Vorraus für den Abstieg. Ist man finanziell so geschwächt, oder lag es einfach an den Verantwortlichen? Nochmals, falls es hierzu schon Äußerungen gab, dann sorry. Soll auch kein Angriff sein, mit interessiert nur die Ursache warum man um die Lizenz kämpft.

  • Ich hab mich nicht in das Thema eingelesen, also entschuldigt falls es dazu schon ein Statement gab. Aber als Außenstehender ist es schon komisch zu hören, dass ein Team, welches "abgeschlagen" letzter Platz wurde und dank der neuen Playdownregelung einen dicken Nachteil hat, dann Probleme mit der Lizenz hat. Normalerweise plant man in dieser Lage vorsichtshalber schon im Vorraus für den Abstieg. Ist man finanziell so geschwächt, oder lag es einfach an den Verantwortlichen? Nochmals, falls es hierzu schon Äußerungen gab, dann sorry. Soll auch kein Angriff sein, mit interessiert nur die Ursache warum man um die Lizenz kämpft.

    Ich denke, alle Beteiligten haben bis zum Schluß-verständlicherweise- auf den Nichtabstieg gehofft, der trotz der Neuregelung in den Playdowns hätte klappen können.

    Gespräche und Gedanken über Liga 3 wird es schon gegeben haben. So etwas dann auch wirklich in die Tat umzusetzen ist eine andere Nummer. Gerade im Hinblick auf die DEL, wo es wohl auch große Worte bei den Sponsoren gab und es in der Praxis doch nicht so einfach war.

    Ich hoffe, dass man sich jetzt die Zeit nimmt und dann wirklich in der OL, mit sehr vielen interessanten Teams, in der Ege Trans Arena an den Start geht.

    Vielleicht ist ja auch noch etwas in Richtung DEL2 im Busch? Grüner Tisch und so.

    Die Fans gehen/gingen wohl auch auf die Barrikaden, was wohl auch zum Rücktritt des Vereinspräsidenten (Mehrheitsnehmer an der GmbH) führte. Weiß jemand wie da der Stand der Dinge ist? Wann sind Neuwahlen? Kandidaten?

    Also auch noch ein großer Unsicherheitsfaktor und Zeitverlust in Sachen Lizenz und Personalentscheidungen.

    Weiß jemand wann der Meldetermin zur OL ist?

  • Weiß jemand wann der Meldetermin zur OL ist?

    Normalerweise 31.05.2024.

    Deswegen versteh ich auch nicht, warum man am 13.04. schon wieder draufhaut und Informationen fordert, die vermutlich noch keiner hat und auch nicht haben muss.

    Schindi80 , leg doch mal 100.000,00 € auf den Tisch. Ich bin mir sicher, dass Du dafür auch alle aktuellen Infos per Liveticker direkt aufs Handy geschickt bekommst ;)

  • Ich denke ich bin nicht der einzige den es interessiert, ob es nächste Saison professionelles Eishockey in Bietigheim zu sehen geben wird, oder ob diese Zeiten Geschichte sind.

    Andere Vereine arbeiten fleißig am Kader für die neue Saison, wir wissen zu Beginn der Sommerpause erneut nicht in welcher Liga wir spielen werden.

    Mit drauf hauen hat das nichts zu tun. Als Steelers-Fan wäre es einfach schön nach dem doppelte Abstieg wenigstens zu wissen, ob es weiter geht

  • Mich interessiert es auch, das steht aber nicht zur Debatte. Aber Lizenz beantragen und Lizenz erhalten sind nochmal zwei verschiedene paar Schuhe. Speziell im Eishockey kann man sich leider immer erst irgendwann im Juli sicher sein, ob es mit der Lizenz geklappt hat und das Profi-Eishockey in der kommenden Saison so weitergeht. Und man hat ja kommuniziert, dass man dafür alles tun wird. JETZT ist aber gerade einmal Mitte April und da kann Dir halt im Moment leider noch keiner sagen, wie es nächste Saison genau aussehen wird. Bzw. es ist halt schlicht zu viel verlangt.

  • Das Wichtigste in Bietigheim wird derzeit das Anpassen und Verlängern der Sponsorenverträge sein, um überhaupt einen planbaren Etat auf dem Tisch zu haben. Dazu kommt dann parallel noch die Abwicklung der vergangenen Saison + die Erstellung der Unterlagen für den Antrag auf OL Teilnahme beim DEB. Dürften volle Arbeitstage der dafür zuständigen Personen und ein ein übervolle Terminkalender sein - und das jetzt die 2. Saison in Folge.

    Wie sieht es da bei der Führungsstruktur und den Zuständigkeiten bei der GmbH aus? Sollte da auch noch einiges in der Schwebe sein, dann sind die Malocher noch mehr zu bedauern

  • Grundlegend hast du recht und das ist mir auch klar, bevor die Lizenz im Sommer endgültig vergeben wird, oder auch nicht, herrscht keine eindeutige Klarheit. Das dauert natürlich noch.

    Ich warte trotzdem auf News vom Verein und je länger es dauert, desto mehr mache ich mir Sorgen.

    Gerade werden viele Gespräche laufen, Analysen, Kalkulationen und eine Neuausrichtung für die Zukunft.

    Irgendwann sollten dann Kadernews (also bleibt jemand, außer der Förderlizenspieler) und / oder Signale von den Sponsoren folgen.

    Oder es kommt halt zum worst case und es gibt die Nachricht, dass die finanzielle Analyse / Kalkulation ergeben hat, dass Oberliga diese Saison nicht möglich ist. Und ich hoffe sehr, dass diese Nachricht nicht kommt. Aber ja, mehr als abwarten und hoffen bleibt nicht

  • Warum macht ihr euch so viele Gedanken über Fragen, die derzeit noch niemand beantworten kann? Es wird daran gearbeitet, die Lizenz für die Oberliga zu erhalten. Dazu gehören ein Kader, ein Budget und ein paar Dinge drumherum. Bevor da nichts geklärt ist, kann man auch nichts Definitives sagen.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine der nächsten offiziellen Meldungen sein wird, dass man die Lizenzunterlagen eingereicht hat, für welche Liga auch immer. Also intern ne Menge Arbeit und extern wird es eher ne Flaute sein.

  • Kann mich da astra nur anschließe .

    Was bringt bringt die Dauerhafte Negativeinstellung +Angst.

    Ob da Angst ist oder nicht es kommt trotzdem nicht anderst.

    Guter Wein ins Glas und Sommer genießen

    Mein Tipp

  • Das Blöde am warten ist halt, dass eventuell alle bisherigen Spieler/Trainer nicht so lange warten können/wollen und nicht mehr wiederkommen.

    Andererseits gehen jetzt die sichere Oberligateilnahme/Strukturen im Klub vor und wenn niemand zurück kommt,dann ist es halt so:schulterzuck:.

    Dann eben wieder ein kompletter Neuaufbau, was auch Chancen bieten kann, wenn man vieles im Umfeld richtig macht.

  • Das Blöde am warten ist halt, dass eventuell alle bisherigen Spieler/Trainer nicht so lange warten können/wollen und nicht mehr wiederkommen.

    Andererseits gehen jetzt die sichere Oberligateilnahme/Strukturen im Klub vor und wenn niemand zurück kommt,dann ist es halt so:schulterzuck:.

    Dann eben wieder ein kompletter Neuaufbau, was auch Chancen bieten kann, wenn man vieles im Umfeld richtig macht.

    Das liegt am System der Verträge und des Auf- und Abstiegs im Eishockey. Wenn die wichtigen Verträge im Dezember geschlossen werden und du erst im April weisst, in welcher Liga du spielst, hast du automatisch ein Problem. Selbst Kassel hat jetzt das Problem, einen wirklich konkurrenzfähigen Kader aufzustellen, wenn sie aufsteigen.

  • Das liegt am System der Verträge und des Auf- und Abstiegs im Eishockey. Wenn die wichtigen Verträge im Dezember geschlossen werden und du erst im April weisst, in welcher Liga du spielst, hast du automatisch ein Problem. Selbst Kassel hat jetzt das Problem, einen wirklich konkurrenzfähigen Kader aufzustellen, wenn sie aufsteigen.

    Im Fall der Steelers sicher noch erschwerend, dass es aus Spieler-/Trainer- und Betreuersicht finanziell ein Fall ins Bodenlose ist, wenn es ins Amateurhockey(Regionalliga)gehen würde.

    Ich glaube, dass es in der OL schwierig ist, ausschließlich vom Hockey zu leben. Als jahrelanger Profi möchte man da sicher nicht hin.

    Augsburg wäre als DEL Absteiger immer noch Profiklub, wenn auch in abgespeckter Form.

  • christobal 15. April 2024 um 19:47

    Hat das Label News hinzugefügt.
  • christobal 15. April 2024 um 19:47

    Hat das Label 2024/25 hinzugefügt.
  • Keine Ahnung was du von der Oberliga denkst, aber da spielen deutlich mehr Profis als Amateure.

    Mag ja sein, aber als Profi magst da nicht unbedingt spielen,sondern so hoch wie möglich. Mit etwaigen Rücklagen dürfte es schwieriger werden als höherklassig.

    Außerdem muss der Klub mehrere Profis anständig bezahlen können, um oben mitspielen zu können. Da müssen erst einmal genügend Sponsoren da sein und später die Fans mit ihren Eintrittsgeldern, die sicher nicht wesentlich günstiger sein werden, als in der DEL2.

    Wenn das nicht jeder mitmacht, könnte es schwierig werden mit einer anständigen Entlohnung.

    Das Verhältnis Profi zu Amateur ( der mindestens teilzeitarbeitet) wäre in beiden OL interessant. Mein Tipp vielleicht 70:30? Bin noch kein OL Kenner:schulterzuck:

    Wird nicht auch in den OL von einer Zweiklassengesellschaft gesprochen?