Baseball (gerne auch aus Deutschland und der Welt)

  • Naja, ich denke das ich Baseball schon einigermaßen verstehe aber trotzdem sind die Spiele live eher Happening als kurzweiliges Sporterlebnis. Nicht umsonst hat man so was wie Pitchuhr eingeführt, war davor ja noch schlimmer. Klar kann es auch spannende und mitreißende Momente geben. Das Playoffspiele dann eine andere Qualität haben steht auch außer Frage.


    Ich sehe ein ganz großes Problem darin, dass es zu wenig "kleine Hits" gibt, mit denen man sich langsam von Base zu Base durcharbeiten kann.

    Dafür ist einfach das Pitching und Fielding zu stark, was es schon sehr schwer macht überhaupt auf Base zu kommen.

    Um es ganz übertrieben zu sagen, entweder ist der Batter gleich am Schlag out, oder es gibt ein Home Run (wie gesagt, extra übertrieben).

    Dazwischen ist es einfach zu wenig, aber das würde einfach mehr Aktion reinbringen.

    Deswegen dürfen ja seit der letzten Saison z.B. nicht mehr alle Infielder auf eine Seite shiften.

  • Naja, ich denke das ich Baseball schon einigermaßen verstehe aber trotzdem sind die Spiele live eher Happening als kurzweiliges Sporterlebnis. Nicht umsonst hat man so was wie Pitchuhr eingeführt, war davor ja noch schlimmer. Klar kann es auch spannende und mitreißende Momente geben. Das Playoffspiele dann eine andere Qualität haben steht auch außer Frage.

    Klar. Aber das ist ja letztendlich bei jeder Sportart so. Im Fußball passiert teilweise gefühlt stundenlang gar nichts. Im Football ist alle drei Sekunden das Spiel unterbrochen. Im Basketball entsteht die Langeweile dadurch, dass ständig was passiert und weder Angriffe noch Körbe was Besonderes sind. Gleichzeitig haben alle Sportarten etwas, warum man sie gut finden könnte.

    Die meisten Menschen werden Fans von Sportarten, bei denen sie zufällig gelandet sind. Sport macht erst so richtig Spaß, wenn man mindestens die Spieler einer Mannschaft kennt. Wenn man sich mit seinem Verein identifizieren kann. Wenn man die Gegner kennt, Rivalitäten hat usw. Deshalb schauen die meisten Sportfans auch in erster Linie ihre eigene Mannschaft – und auch das nicht weil die Mannschaft sie mal überzeugt hat, sondern weil sie irgendwann mal mitgenommen wurden, die Eltern oder Freunde Fans waren und man sich dann eben "unbeabsichtigt" so intensiv damit beschäftigt hat, dass man am Ende richtig drin war. In Mannheim geht man zum Eishockey, in Bamberg zum Basketball, in Kiel zum Handball und in Pakistan zum Cricket. Alles nur "weil es da halt so ist" – hat alles nichts damit zu tun, wie spannend der Sport ist (oder auch nicht).

    Beim Baseball gibt es so wenige deutsche Fans, dass man da nicht wirklich unbeabsichtigt reinkommt. Ich persönlich bin dazu gekommen, weil MLB-Spiele jeden Tag und fast immer zur deutschen Prime Time laufen. Wenn man Sportfan ist und abends am liebsten Sport guckt, bietet sich das an. War am Anfang recht langweilig. Aber ich habe gemerkt, dass ich auch nicht mal die Hälfte verstehe. Klar, "ist so ähnlich wie Brennball". Aber wann darf ein Spieler auf die nächste Base? Wann gibt es einen Strikeout? Wie viele Spieler gibt es überhaupt? Ich war anfangs überrascht als ich gemerkt habe, dass die Offense und Defense dieselben Spieler sind. Also habe ich mich ordentlich reingefuchst, Bücher drüber gelesen, Videos geschaut. Mit dem gesammelten Wissen fand ich gute Pitcher viel faszinierender als gute Hitter – und plötzlich war es spannend und interessant, wenn es ewig 0-0 stand. Aber klar, man sitzt nicht die ganze Zeit gefesselt vor dem Fernseher (oder im Ballpark), sondern kann Spiele entspannt im Hintergrund laufen lassen, sich unterhalten, etc., und trotzdem fast alles mitbekommen. Auch das liebe ich an dem Sport.

    Also lange Rede, kurzer Sinn: Es ist völlig in Ordnung, wenn man einen Sport langweilig findet. Ich finde nur immer blöd, wenn man den Fans eines Sports sagt "hä, das guckst du? Ist doch voll langweilig", wenn man selbst eigentlich gar keine Ahnung davon hat.


    Ich sehe ein ganz großes Problem darin, dass es zu wenig "kleine Hits" gibt, mit denen man sich langsam von Base zu Base durcharbeiten kann.

    Dafür ist einfach das Pitching und Fielding zu stark, was es schon sehr schwer macht überhaupt auf Base zu kommen.

    Um es ganz übertrieben zu sagen, entweder ist der Batter gleich am Schlag out, oder es gibt ein Home Run (wie gesagt, extra übertrieben).

    Dazwischen ist es einfach zu wenig, aber das würde einfach mehr Aktion reinbringen.

    Deswegen dürfen ja seit der letzten Saison z.B. nicht mehr alle Infielder auf eine Seite shiften.

    Durchschnittlich gibt es 17 Hits pro Spiel und 9 Runs pro Spiel – das finde ich gar nicht so wenig. Und wie oben geschrieben: Wenn man das Pitching und die defensive plays zu schätzen weiß, können auch die Outs spannend sein. Aber wie gesagt, ich kann absolut nachvollziehen, wenn man das nicht so sieht oder andere Sportarten vorzieht.

    Einmal editiert, zuletzt von fuchs_aus_du (3. April 2024 um 23:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fuchs_aus_du mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist hier im Kern doch schon wieder so eine "Diskussion" die ziemlich albern, weil überflüssig ist. Grundsätzlich müsste man ja erstmal klären was man unter "langweilig" versteht, weil das ja eine höchstgradig subjektive Kategorie ist. Ich zum Beispiel finde Eishockey (ohne Weidner Beteiligung!) inzwischen höchstgradig langweilig und würde mir da nie irgendwie ein anderes Spiel anschauen. Wäre für mich persönlich viel zu "langweilig" und somit auch Zeitverschwendung. Das selbe, in noch größerem Ausmaß, gilt bei mir persönlich für Fussball. Kann ich inzwischen keine 2 Minuten mehr anschauen ohne mir zu denken:" Was zur Hölle machen die da??" Also wie man sieht: "Langeweile" ist wie gesagt ne höchstgradig subjektive Kategorie.

    Wenn man sich auf den (für mich unfassbar oberflächlichen) Standpunkt zurückzieht und sagt es gibt beim Baseball zu wenig Basehits (was ja so nicht stimmt), sondern "nur" Outs oder Homeruns dann kann ich das mit ganz viel Bemühen nachvollziehen. lässt mich aber ziemlich ungläubig mit dem Kopf schütteln. Denn wenn man auf so (für mich) oberflächliche Action aus ist dann ist man vielleicht wirklich beim Eishockey besser aufgehoben, wo man hoffen kann das mal wieder einer über den Haufen gefahren wird (und dann noch möglichst viel Blut am Eis ist ;););)). Oder gleich beim Boxen oder bei der WWE.

    Die Spannung beim Baseball kommt für mich durch ganz andere Sachen zu Stande. Ich kann das jetzt nur ziemlich oberflächlich anreißen, weil ich sonst nicht mehr fertig werden würde. Für mich gehts halt (auch, ist auch nur ein kleiner Aspekt) z.B. darum: Welches Pitchrepertoire hat ein Pitcher, welchen Pitch wirft er zu welchen Batter und wohin (inside, outside, high, low). Und noch viel entscheidender. Wie ist der Count. Welchen Pitch wirft er bei einem 1-1 Count. Welchen bei 1-2. Welchen wenn der Count voll ist. Und was passiert mit dem Pitcher wenn eben jemand auf Base ist.

    Das ist für mich (nur kurz angerissen) die wirkliche "Action" beim Baseball Und ja, ich finde da hat fuchs_aus_du vollkommen recht. Da gehts auch ums grundsätzliche Verständnis des Spiels. Da gehts um mehr als die Regeln auswendig zu lernen und vielleicht ein bisschen zu verstehen.

    Was für mich persönlich auch alles andere als "langweilig" macht geht in die Richtung die auch fuchs_aus_du beschrieben hat. Es ist einfach die Besonderheit das du im Sommer eigentlich fast jeden Tag "deine" Mannschaft anschauen kannst. So entsteht doch ziemlich schnell irgendeine Art der emotionalen Verbundenheit. Du siehst fast jeden Tag die selben Gesichter, erlebst ihren täglichen Kampf mit ups und downs. Und auch ganz wichtig: Du hörst auch jeden Tag eigentlich immer die selben Stimmen in der Übertragung am Fernsehen. Wie bin ich zum Beispiel vor doch schon ziemlich langer Zeit bei den Dodgers hängen geblieben? Genau, durch den unvergessenen, unvergleichlichen, unbeschreiblichen, unübertroffenen Vin Scully. Wenn ich an sein "IIIItsssssssssss tiiiiiiiiiiiiiiiiime for Doooooooooooodgers baaaaaaaaseballl!!!! denk krieg ich heute noch Gänsehaut. :):). Was hab ich für unzählige Nächte, Stunden, Tage, Wochen, Monate mit seiner zugegeben bisschen nuscheligen, aber unglaublich sonoren Stimme verbracht :):):). Aber auch bei anderen Clubs gibts/gabs gute und unterhaltsame Kommentatoren. Ich hab zum Beispiel auch immer gern Hawk Harrelson bei den White Sox zugehört. Don Orsillo bei den Padres ist einfach nur unterhaltsam und Tom Hamiltion in Cleveland und John Sterling bei den Yankees im Radio sind auch immer gut anzuhören. Ich könnte jetzt noch stundenlang weiter machen, aber das soll erstmal reichen.

    Prinzipiell halte ich es mit Brad Pitt/Billy Beane ;): "How can you NOT be romantic about baseball????"

    Einmal editiert, zuletzt von chisse (4. April 2024 um 12:07)

  • Noch einen wirklich wichtigen Aspekt der Baseball aus meiner Sicht so spannend macht und den ich vorhin noch vergessen hab ist das Pitch Framing der Catcher.

    Pitch Framing Is Evolving Along With the Strike Zone
    If we want to understand pitch framing, we need to understand the way the strike zone has changed in the pitch tracking era.
    blogs.fangraphs.com

    Auch das hat relativ wenig mit Hits und Homeruns zu tun, ist aber extrem spannend zu sehen wie die Catcher das umsetzen.

    Und dann noch zum Abschluss zwei ganz langweilige ;) Videos der wohl beiden größten "defensive wizards" der vergangenen 10-15 Jahre, Kevin Pillar und Kevin Kiermaier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Die A`s spielen ab nächster Saison in nem AAA-Stadion bevor sie 2028 nach Las Vegas umziehen. Da geht schon wieder ne Ära zu Ende und ist dann die dritte Mannschaft/Franchise die Oakland verliert.

    https://www.athleticsnation.com/2024/4/4/24121…-move-las-vegas

    Echt bitter. Sie haben ja immerhin noch die Golden State Warriors, aber ansonsten ist es echt hart. Die Golden Seals haben sich damals ja auch nur ein paar Jahre gehalten…

  • Echt bitter. Sie haben ja immerhin noch die Golden State Warriors, aber ansonsten ist es echt hart. Die Golden Seals haben sich damals ja auch nur ein paar Jahre gehalten…

    Ne, so viel ich weiß spielen die Warriors mittlerweile ja in San Francisco und auch nicht mehr Oakland. Bin mir da aber nicht gaaaanz sicher.

  • Echt bitter. Sie haben ja immerhin noch die Golden State Warriors, aber ansonsten ist es echt hart. Die Golden Seals haben sich damals ja auch nur ein paar Jahre gehalten…

    Ne, so viel ich weiß spielen die Warriors mittlerweile ja in San Francisco und auch nicht mehr Oakland. Bin mir da aber nicht gaaaanz sicher.

    Seit 2019 sind die Warriors wieder in San Francisco -----> Chase Center

  • Ne, so viel ich weiß spielen die Warriors mittlerweile ja in San Francisco und auch nicht mehr Oakland. Bin mir da aber nicht gaaaanz sicher.

    Seit 2019 sind die Warriors wieder in San Francisco -----> Chase Center

    Stimmt. Aber immerhin sind die noch direkt gegenüber und von der Identität her Oakland. Ich habe letztens noch mit einem Freund aus Oakland gesprochen, der auch meinte es ist zwar blöd aber nicht allzu schlimm. Alles besser als komplett aus der Region zu verschwinden oder z. B. die 49ers, die zwar San Francisco heißen aber in San José spielen.

    Aber klar, für die Stadt Oakland ist es insgesamt ein Armutszeugnis.

  • Stimmt. Aber immerhin sind die noch direkt gegenüber und von der Identität her Oakland. Ich habe letztens noch mit einem Freund aus Oakland gesprochen, der auch meinte es ist zwar blöd aber nicht allzu schlimm. Alles besser als komplett aus der Region zu verschwinden oder z. B. die 49ers, die zwar San Francisco heißen aber in San José spielen.

    Aber klar, für die Stadt Oakland ist es insgesamt ein Armutszeugnis.

    Das mit den A`s hab ich auch nur so am Rande mitbekommen. Wenn ich das richtig erinnere konnten die sich halt mit der Stadt nicht auf einen Umbau des schon sehr alten und sehr hässlichen Coliseum einigen. Und dann hat sich der Besitzer halt irgendwann für den Verkauf/Umzug entschlossen.

  • Das mit den A`s hab ich auch nur so am Rande mitbekommen. Wenn ich das richtig erinnere konnten die sich halt mit der Stadt nicht auf einen Umbau des schon sehr alten und sehr hässlichen Coliseum einigen. Und dann hat sich der Besitzer halt irgendwann für den Verkauf/Umzug entschlossen.

    Quasi die gleichen Hintergründe wie bei den Raiders.

  • Bin grade mal wieder dank YouTube-Algorithmus drüber gestolpert… Schade das Top des Innings fehlt, war ähnlich verrückt, ich hatte es „damals“ live gesehen.. Die 23 Minuten sind auch ein guter Beweis wie unfassbar hart, brutal und spannend Baseball ist:):)…

    Und das:

    „Bautista with a drive!!!…, Deeeep left field!!!!! NO DOUBT ABOUT IT!!!!!! Von Ernie Johnson ist nach wie vor ziemlich legendär :):)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    In dem Video sieht man ein paar der wirklich fiesen Curveballs von Yoshinobu Yamamoto, die ihm gestern/heute gegen die Cubs ein paar mal so richtig den A***gerettet haben. Ich hab mir schon während der Übertragung gedacht das die Dinger eigentlich vor/über der Plate wie Steine runter fallen. Ich hab dann bisschen recherchiert: Der durchschnittliche Curveball eines MLB-Pitchers fällt („breaks“) 22,86cm (9 inches), der von Yamamoto 43,18 cm(!!!) (17 inches, die Umrechnungen in Zentimeter sind von mir)… Kann man allen MLB-Hittern nur viel Spaß damit wünschen;) bis sie sich endgültig drauf eingestellt haben;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    In dem Video sieht man ein paar der wirklich fiesen Curveballs von Yoshinobu Yamamoto, die ihm gestern/heute gegen die Cubs ein paar mal so richtig den A***gerettet haben. Ich hab mir schon während der Übertragung gedacht das die Dinger eigentlich vor/über der Plate wie Steine runter fallen. Ich hab dann bisschen recherchiert: Der durchschnittliche Curveball eines MLB-Pitchers fällt („breaks“) 22,86cm (9 inches), der von Yamamoto 43,18 cm(!!!) (17 inches, die Umrechnungen in Zentimeter sind von mir)… Kann man allen MLB-Hittern nur viel Spaß damit wünschen;) bis sie sich endgültig drauf eingestellt haben;)

    Im 1. Inning hat er mit den Bases loaded aber auch zwei Strikeouts geschenkt bekommen… Gehört dazu und der Curveball ist nicht weniger beeindruckend, aber da hätte er schon ein, zwei Runs rein walken können.

    Aus Cubs Sicht ein frustrierendes Spiel. Wicks zum Start der Saison überraschend stark, so auch in diesem Spiel. Ansonsten lief aber in Offense, Defense und Relief Pitching wenig zusammen…

  • Im 1. Inning hat er mit den Bases loaded aber auch zwei Strikeouts geschenkt bekommen… Gehört dazu und der Curveball ist nicht weniger beeindruckend, aber da hätte er schon ein, zwei Runs rein walken können.

    Aus Cubs Sicht ein frustrierendes Spiel. Wicks zum Start der Saison überraschend stark, so auch in diesem Spiel. Ansonsten lief aber in Offense, Defense und Relief Pitching wenig zusammen…

    Das mit dem 1. Inning stimmt natürlich, da hatte Yamamoto tatsächlich etwas Glück… Wobei auch die Dodgers da ja einiges haben liegen lassen…

    Das die Cubs überhaupt so gut in die Saison kommen hätte ich nicht gedacht… Da scheint sich die Verpflichtung von Counsell schon sehr früh bemerkbar zu machen…

  • Das mit dem 1. Inning stimmt natürlich, da hatte Yamamoto tatsächlich etwas Glück… Wobei auch die Dodgers da ja einiges haben liegen lassen…

    Das die Cubs überhaupt so gut in die Saison kommen hätte ich nicht gedacht… Da scheint sich die Verpflichtung von Counsell schon sehr früh bemerkbar zu machen…

    Naja, zum einen sind sie eigentlich gar nicht so gut in die Saison gekommen, zum anderen traue ich ihnen einiges zu. Die Serie gegen die Rangers ging verloren, die gegen die Dodgers vermutlich auch, und der Sweep gegen die Rockies muss für alle 29 Teams das klare Ziel sein. Das ist ja ein AAA Team + Nolan Jones.

    Aber die Cubs sollten trotzdem die Division holen können. Hoerner+Swanson sind ein überragendes Middle Infield, Happ ist Gold Glover in Left, Bellinger ist zurück und Suzuki ist mindestens so gut gestartet wie er 2023 in der zweiten Hälfte aussah. Dazu mit Morel ein überragender Bat. Fragezeichen gibt es eigentlich nur auf 1st und 3rd – auf 1st offensiv und auf 3rd defensiv. Sofern sie die Verletzungen von Steele und Taillon so gut überstehen wie bisher, ist einiges möglich.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Stephen Strasburg hat heute seinen Rücktritt bekannt gegeben…

  • mann muss sich mal vor augen führen dass es seit 1880 bis heute gerademal 24 perfect games gegeben hat. Und jetzt stellen wir uns mal vor in einem normnalen bulispiel der balltreter würde ein klasklarer elfer heutzutage nnicht gegeben werden. Klar es war keinplay off game oder entscheidendes game aber so zu reagieren als betroffener spieler zeigt wahre größe. Und auch der schiedsrichter zeigte größe. Er gab zu es war ein fehler. Er suchte keine entschuldigung oder sonst was.

  • Wir hatten ja leider übers vergangene Wochenende ein paar üble Verletzungen bei ein paar jungen, namhaften Pitchern. Was ich gestern im Podcast von Buster Olney dazu gehört hab wird jetzt wohl deshalb überlegt die Pitchclock wieder komplett zu streichen oder significant zu erhöhen.

    Passan: Pitching injuries are out of control -- and it's time to take action
    Another week, another round of injured aces? Baseball must come together to solve the problem now.
    www.espn.com