Baseball (gerne auch aus Deutschland und der Welt)

  • Das ist extrem bitter für die Braves und wird die Diskussionen auch nicht weniger werden lassen…

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das ist extrem bitter für die Braves und wird die Diskussionen auch nicht weniger werden lassen…

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Absolut. Allerdings glaube ich nicht, dass es an der Pitch Clock liegt. Ich weiß es natürlich nicht, das ist klar. Aber man sieht in allen Sportarten, dass es immer früher immer mehr Verletzungen durch Überlastung gibt. Und im Pitching hat man das Problem, dass die Belastung völlig einseitig ist und man nicht mehr Kontakt durch Zweikämpfe oder Ähnliches benötigt.

  • Absolut. Allerdings glaube ich nicht, dass es an der Pitch Clock liegt. Ich weiß es natürlich nicht, das ist klar. Aber man sieht in allen Sportarten, dass es immer früher immer mehr Verletzungen durch Überlastung gibt. Und im Pitching hat man das Problem, dass die Belastung völlig einseitig ist und man nicht mehr Kontakt durch Zweikämpfe oder Ähnliches benötigt.

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich glaub auch nicht das es an der Pitchclock liegt. Da ist gar die Spielergewerkschaft vorgeprescht, weil sie die Clock, aus welchen Gründen auch immer, wieder los werden will.
    Ich bin da sehr bei den Gründen die Buster Olney und Tim Kurkjian in dem oben verlinkten Podcast benennen ( vor allem in dem Segment ab 35:56)

    Der Leistungsdruck auf die Pitcher (grade die Jungen in den Minor Leagues) ist einfach viel zu hoch. Der Druck konstant über/um die 100 Milen zu werfen und dabei am besten noch ne Spinrate von 2700/Minute zu haben ist halt nicht gesund. Für nen ganzen Kerl im allgemeinen, für den Ellbogen im Besonderen nicht…

    Einmal editiert, zuletzt von chisse (13. April 2024 um 21:44)

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier vielleicht mal ein ganz plastisches Beispiel wie komplex und schwierig des Thema ist. Ich selber kann mich an so nem unglaublichen Pitch wahnsinnig freuen, ist einfach beeindruckend… Auf der anderen Seite sind halt (auch) genau solche Pitches das Problem wenn’s um das Thema Ellenbogenverletzungen/ Tommy John Surgery geht…

  • Absolut. Allerdings glaube ich nicht, dass es an der Pitch Clock liegt. Ich weiß es natürlich nicht, das ist klar. Aber man sieht in allen Sportarten, dass es immer früher immer mehr Verletzungen durch Überlastung gibt. Und im Pitching hat man das Problem, dass die Belastung völlig einseitig ist und man nicht mehr Kontakt durch Zweikämpfe oder Ähnliches benötigt.


    Und das hat sich jetzt ja noch verstärkt, seitdem jetzt der DH in beiden Ligen der MLB ein fester Bestandteil ist, und die Pitcher gar nicht mehr an den Schlag müssen.

    Was sich erstmal als Entlastung anhört macht es eben noch einseitiger, nur noch Pitchen und ein bisschen Fangen, kein Batting mehr als ein bisschen Abwechslung, auch im Training, somit wird der Bewegungsablauf noch einseitiger.


    Und man sieht es ja auch mit solchen Sachen wie dem Tennis-, Golf, oder Mausarm, oder dem Impingement-Syndrom in der Schulter.

    Sowas durch einseitige Bewegungen kennt man auch im Baseballentwicklungsland Deutschland.

  • Und das hat sich jetzt ja noch verstärkt, seitdem jetzt der DH in beiden Ligen der MLB ein fester Bestandteil ist, und die Pitcher gar nicht mehr an den Schlag müssen.

    Was sich erstmal als Entlastung anhört macht es eben noch einseitiger, nur noch Pitchen und ein bisschen Fangen, kein Batting mehr als ein bisschen Abwechslung, auch im Training, somit wird der Bewegungsablauf noch einseitiger.


    Und man sieht es ja auch mit solchen Sachen wie dem Tennis-, Golf, oder Mausarm, oder dem Impingement-Syndrom in der Schulter.

    Sowas durch einseitige Bewegungen kennt man auch im Baseballentwicklungsland Deutschland.

    Ich finde es insbesondere krass, weil ich im Eishockey aktiv bin und Freunde habe, die Fußballtrainer sind. Wenn du ein halbwegs hohes Niveau erreichst, haben zwei Drittel Verletzungen, die sie schon länger begleiten. Einer von vier nimmt vor dem Spiel Ibuprofen. Und das obwohl die Sportarten im Vergleich zu Baseball Pitching wirklich vielseitig sind…

  • Ich finde es insbesondere krass, weil ich im Eishockey aktiv bin und Freunde habe, die Fußballtrainer sind. Wenn du ein halbwegs hohes Niveau erreichst, haben zwei Drittel Verletzungen, die sie schon länger begleiten. Einer von vier nimmt vor dem Spiel Ibuprofen. Und das obwohl die Sportarten im Vergleich zu Baseball Pitching wirklich vielseitig sind…

    Neben der speziellen Situation beim Pitchen ist Leistungs- und Profisport allgemein einfach nicht gesund.


    Bei allem Talent, Genetik, und Aufbau durch Training sowie optimale medizinische Versorgung (ab einem gewissen Level) usw. muss man in Sachen Leistung über das gehen, was der menschliche Körper (auf Dauer) verträgt, wenn man das Maximum erreichen will.


    Das geht schon im Amateursport los.


    Dann kommt noch dazu, dass man in anderen Sportarten wie z.B. die von dir genannten Fußball oder Eishockey viel mehr Feindkontakt hat als beim Baseball, was auch entsprechend wehtut.

    Deswegen werden schon vorher Schmerzmittel genommen, die nicht auf der Dopingliste stehen, weil man weiß, es gibt so viel auf die Knochen, dass die Schmerzen durch Prellungen und Co. die Leistung reduzieren würden.


    Dann kommen auch noch Muskelschmerzen durch die Belastung dazu (das kennt jeder, wenn man Gas raus nehmen muss, weil die Muskeln vor Erschöpfung schmerzen), weshalb auch von Ausdauersportler wie z.B. Läufer schon vorher Schmerzmittel genommen werden, die nicht auf der Dopingliste stehen, damit man länger und/oder mehr Gas geben kann

    Das sieht man bei Tests der Toilettenabwässer bei Marathons, Triathlons, Stadtläufen usw., dass da große Mengen gerade von Ibuprofen, Diclofenac, Paracetamol, Acetylsalicylsäure usw zu finden sind.


    Dazu haben die NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika - z.B. Ibuprofen, Diclofenac,Acetylsalicylsäure) neben der Schmerzlinderung auch noch eine entzündungshemmende Wirkung, was einen weiteren Vorteil bringt.


    Und was halt einmal durch Verletzung, Abnutzung etc. (richtig) kaputt war wird auch durch beste medizinische Versorgung, OPs, Reha usw. oftmals nicht wieder so gut wie vorher.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Angel Hernandez is doing Angel Hernandez things:rofl::rofl::rofl::seestars::seestars::seestars::seestars::bash:

  • Einer geht noch:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Mir war gar nicht bewusst, dass die Spiele vor Einführung der Pitch Clock immer länger wurden:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Mir war gar nicht bewusst, dass die Spiele vor Einführung der Pitch Clock immer länger wurden:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Krass, das war mir auch gar nicht bewusst. Zeigt echt, dass die Pitchclock ne echt feine Sache ist. Wobei ich neulich schon wieder gehört hab das einige vermuten das evtl auch die schwächeren Ump-Leistungen von der Pitchclock kommen, weil sie das Tempo nicht gewohnt sind (hier halt besonders die Umps hinter Homeplate) . Was ich aber halt mal wieder totalen Quatsch finde...

  • Weswegen wurde die Pitch Clock wohl eingeführt?

    Das wurde schon entsprechend thematisiert, als es um die Einführung der Pitch Clock ging.

    Zusammen mit der Befürchtung, dass man bei kürzeren Spielen weniger Bier verkauft :beer:

  • Weswegen wurde die Pitch Clock wohl eingeführt?

    Das wurde schon entsprechend thematisiert, als es um die Einführung der Pitch Clock ging.

    Zusammen mit der Befürchtung, dass man bei kürzeren Spielen weniger Bier verkauft :beer:

    Ich habe es nur als “die Spiele dauern zu lange, wir verlieren Fans und können junge Leute nicht mehr begeistern” wahrgenommen. Dass das Jahre vorher noch anders war, war mir neu.

  • Ich habe es nur als “die Spiele dauern zu lange, wir verlieren Fans und können junge Leute nicht mehr begeistern” wahrgenommen. Dass das Jahre vorher noch anders war, war mir neu.

    Und wie so oft ist die Pitchclock ja nur ein kleiner Faktor und ein einziges Puzzleteil warum die Spiele jetzt viel zügiger ablaufen. Mindestens genau so wichtig find ich das die mound visits beschränkt wurden. Die wurden ja teilweise nur noch "missbraucht" um den Reliefern noch ein paar mehr Pitches in der Bullpen zu geben. Genau so das ein Batter nicht mehr aus der Box watscheln darf so oft er lustig ist.. Das alles sind so kleine Puzzleteile die das Spiel noch viel attraktiver machen.

    Na ja, so lange nicht Angel Hernandez hinter der Plate steht ;););)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wenn die Amis nix können, aber solche „Ceremonies“ Können sie wirklich:):)..

    Ich hab grade probiert mal bei den Yankees ohne ihn reinzuhören… Geht nicht… Suzyn Waldman ist zwar charmant und unterhaltsam wie immer, aber ohne ihn ist es einfach nicht des selbe:(:(