Starbulls Rosenheim 2024/25

  • Was wären denn die heißen Gerüchte - wenn man fragen darf?

    Ich glaub du hast die Namen sicherlich alle auch schon gehört. Ob was dran ist werden wir zu Zeiten erfahren. Mal sehen wie die Konstellationen aussehen, wenn im Deutschen Eishockey die letzten Entscheidungen gefallen sind, wenn man weiß wer in seiner jeweiligen Liga Meister geworden ist und vor allem auch wer (und ob) auf- oder absteigt. Daran hängen ja auch Kaderentscheidungen und da kann dann auch mal der ein oder andere Spieler frei werden, den man vielleicht noch nicht auf der Rechnung hatte. Auch einer dieser vielen Vorteile, wenn man durchlässige Ligen hat. Der Sommer wird jedenfalls interessant.

  • die TW Besetzung als Fehler abzustempeln geht mir deutlich zu weit, man muss ja auch die Alternativen im Auge haben.

    Kolarz ist 22, dass der aktuell unterer Durchschnitt der Liga ist, verwundert doch keinen, der mag uns jetzt nicht a´la Norm Maracle die Spiele im Alleingang gewonnen haben, aber hat er uns welche verloren?

    Zu Pöpperle, was wären die Alternativen gewesen? Der einzige der mir da einfällt ist AdB, ob der auf die ganze Saison deutlich stärker gewesen wäre, kann man vermuten, wissen tut man es nicht. Was anderes war halt nicht auf dem Markt. Sonst hätte man wirklich auf einen Konti setzen müssen, was das dann für Auswirkungen auf die restliche Spielzeit gehabt hätte kann man auch wieder nur vermuten.

  • die TW Besetzung als Fehler abzustempeln geht mir deutlich zu weit, man muss ja auch die Alternativen im Auge haben.

    Kolarz ist 22, dass der aktuell unterer Durchschnitt der Liga ist, verwundert doch keinen, der mag uns jetzt nicht a´la Norm Maracle die Spiele im Alleingang gewonnen haben, aber hat er uns welche verloren?

    Zu Pöpperle, was wären die Alternativen gewesen? Der einzige der mir da einfällt ist AdB, ob der auf die ganze Saison deutlich stärker gewesen wäre, kann man vermuten, wissen tut man es nicht. Was anderes war halt nicht auf dem Markt. Sonst hätte man wirklich auf einen Konti setzen müssen, was das dann für Auswirkungen auf die restliche Spielzeit gehabt hätte kann man auch wieder nur vermuten.

    Ich gebe Dir ja auch Recht. Ich hätte es wohl wahrscheinlich genau wie die VSS entschieden, letztlich waren aber die Torhüterleistungen die 5-10% zu unkonstant, dass wir in dieser guten Liga Rang 10 erreichen konnten. Mehr wollte ich nicht sagen. Das war kein Vorwurf in irgendeine Richtung, nur eine der Kleinigkeiten, die halt nicht ganz gepasst hat.

  • Es wird immer so sein, dass nicht alles was man plant auch aufgeht, sonst wär’s ja langweilig. Das wird mit Sicherheit auch nächste Saison wieder so sein und zwar bei jedem Team. Das Wichtigste aber ist, dass am Ende ein guter Teamspirit da ist und alle am gleichen Strang ziehen. Wir haben es ja auch jetzt wieder gesehen: jeder Spieler ist wichtig und muss auch jederzeit das Gefühl haben wichtig zu sein, auch wenn er mal nicht spielt.

    So mal grob aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, dass es drei Teilbereiche gibt, bei denen wir drehen müssen: Tor, 2. Scoringline (Center) und die Special Teams. Es ist schon erstaunlich wie gut wir eigentlich waren, obwohl wir gerade in ÜZ und UZ das Tabellenende geziert haben. Da würde ich auch den Grund sehen, warum es am Ende die Playdowns wurden. Da steckt nun wirklich noch eine Menge Potential drin. Leg da noch je 5% drauf und wir spielen um die Playoffs mit.

  • Ich gebe Dir ja auch Recht. Ich hätte es wohl wahrscheinlich genau wie die VSS entschieden, letztlich waren aber die Torhüterleistungen die 5-10% zu unkonstant, dass wir in dieser guten Liga Rang 10 erreichen konnten. Mehr wollte ich nicht sagen. Das war kein Vorwurf in irgendeine Richtung, nur eine der Kleinigkeiten, die halt nicht ganz gepasst hat.

    Passt schon wir sind da nicht weit auseinader was die Beurteilung angeht, das wäre mit Sicherheit ein Hebel gewesen den man mit einem Konti früher schon ziehen hätte können.

    Würde ich einen Grund finden wollen wieso es nicht für Rang 10 gereicht hat dann sind es viel mehr die Specialteams und da landet man dann schnell wieder beim C der zweiten Reihe und auch das Trainerteam muss sich daran messen lassen.

    Ro hat die mit riesen Abstand schlechteste SH Quote, da haben direkte Konkurenten nicht mal halb soviele Tore kassiert. Shorthander gabs auch nur 2, wieder ganz unter in der Tabelle

    Dann hat man auch die mit Abstand schlechteste PP Quote hier ist man zwar mit 31 Toren im Mittelfeld der Liga, bezieht man die 7 kassierten SH mit ein, was an sich schon wieder der "Spitzenwert" der Liga ist, landet man bei der PP Ausbeute auch wieder fast ganz unten in der Tabelle.

    Bei der gesamten Effizienz hat man einen Wert von 86 und liegt da 22 Punkte hinter der Spitze, dass die Specialteams auch kein Allheilmittel sind, zeigt DD die sind hinter Ro gelandet und führen aber diese Statistik mit 107,8 Punkten an

    Mein spezieller Blick geht da auf die vielen engen Spiele, Ro hat 25 Spiele gewonnen genausoviele wie KFB, aber man musste halt viel zu oft in die OT und da hätten halt 10-15 Gegentore weniger und 5-10 eigene Tore mehr vermutlich locker gereicht um mit den Pd´s nichts zu tun zu haben. Und selbst dann wäre man in der Statistik noch im unteren Bereich der Liga, also alles im Bereich des möglichen

  • Pöpperle wird seine Karriere beenden - gestern war sein letztes Spiel. So denke ich mal wird das nächstes Jahr aussehen:

    Tor

    Mühlberger/Autio oder neuer dt Goalie/Konti-Goalie


    Hanna/Tramm

    Vollmayer/Tölzer oder Renner kommt aus Augsburg

    Tiffels/ neu

    Kühnhauser/neu

    Abgang: Möchel, Shevyhrin und Kaisler


    Hauner /Stretch /Laub

    neu / Konticenter neu / je nach Goalie-Posi Konti neu

    Strodel/neu/neu

    Eckl/neu/Feigl

    neu/neu/neu

    Abgang: Duke (wohl ICEHL), Dodero, Reiter, Daxlberger, Handschuh, Cimmermann, Streu, McNeely und Pöpper


    -ohne Gewähr-:hammer:

  • Wieso würdest du Eckl als Ü24 Stelle behalten und Reiter nicht? Und wieso würdest du die U24 Spieler Handschuh und Cimmernann nicht behalten?

  • EishockeyMichl

    Eckl wird wohl keinen Platz mehr finden. Und Cimmermann war U21, also 2 Jahresvertrag.

    Ich finde auch das Gerücht um Reichel spannend. Ist er defensiv so viel stärker als bspw. Streu?

    Mit 2 AL als Center würde für Reichel nur Reihe 3 oder 4 bleiben.

  • Bei Reiter: hört man im Buschfunk, solls in Ro nicht weitergehen. Warum weiß ich jetzt auch nicht, hört man halt.

    Handschuh könnte ich mit vorstellen - wechselt, nur so ein Gefühl. Cimmermann - ok, warum nicht