Starbulls Rosenheim 2024/25

  • Puuhhh…
    De erste Saison in da DELzwoa is hintregricht.

    Für den interessierten Rosenheimer nichts für schwache Nerven.

    Ich wünsche mir nach zwei Spielzeiten, in denen ich mir die Fingernägel bis zu den Ellbogen zurück gefressen habe, mal eine etwas „entspanntere“ Saison ohne Drama Baby… Aber noch während ich das schreibe, merke ich, wie dämlich dieser Gedanke in dieser DEL2-Liga ist. Entspannend ist da wenig bis nix.

    Jari Pasanen wird uns wohl erhalten bleiben. Ob als Trainer und Sportdirektor in Personalunion werden wir sehen. Ich tippe mal, so wird es sein.

    Halten sollte man meiner Meinung:

    • Autio (wenn man keine deutsche Top Nr. 1 kriegen kann)
    • Hanna
    • Tiffels
    • Kühnhauser
    • Stretch
    • Laub
    • Hauner
    • Strodel

    Einige in der Aufzählung fehlende Spieler haben wohl noch Vertrag (z.B. Möchel). Hier wird man sich was einfallen lassen (müssen). Jedenfalls sollten die Neuzugänge und speziell die Kontis diesmal von Anfang an sitzen (und zwar nicht auf der Tribüne und auch nicht im Strafkammerl). Ein Top Reihe-2-Center fehlte die ganze Saison und so einer aus dem oberen Regal muss jetzt her. Jack Doremus würde mir hierfür gefallen. Naja, ich vertraue mal den handelnden Personen, dass sie diesmal eine Mannschaft zusammenstellen, die um Platz 6 mitspielen kann. Die Voraussetzungen dafür sind in Rosenheim gewiss vorhanden. Und die Ausrede, dass man sich wie letztes Jahr bloß noch an der „Resterampe“ bedienen konnte, gibts heuer auf jeden Fall nicht.

    Jetzt freuen wir uns erstmal auf die Sommerpause und können unser SpradeTV-Restguthaben ganz entspannt für die restlichen Finalspiele in DEL2 und Oberliga verbraten ✌️

  • Mein schlimmster Alptraum, dass wir uns im Fahrstuhl abklatschen, ist gottseidank schonmal nicht in Erfüllung gegangen. Jetzt kommts hoch, wir freuen uns auf euch💪😊

    Wir versuchen unser Bestes, aber ihr wisst ja wie schwierig es ist 😉

  • Heute erstmal durchschnaufen und dann in Ruhe analysieren, was gut und schlecht war.

    Am Ende holte man im ersten Jahr die Klasse und hat das Saisonziel erreicht. Dass man das vll schon am 52. Spieltag nicht erreicht hat in meinen Augen 3 Gründe.


    1) Man hat mit Pöpperle/Kolarz auf die Aufstiegshelden im Tor gesetzt, was wohl ein Fehler war, weil Kolarz doch nur unterer Durchschnitt ist und Pöpperle gesundheitlich leider durch. Vor der Saison hätte ich das auch anders eingeschätzt. Die Goalies waren dann auch die die in Unterzahl leider nicht mal den Unhaltbaren rausgehext haben.

    2) McNeely ist ein Rosenheimer Held mit einem großen Vermächtnis, leider hat man gesehen, dass er für die 4. Ausländerlizenz zu schwach war. Auf der Position muss mehr Konstanz her. Die Nachverpflichtung von Dodero war zwar im Rückblick für die letzten Spiele wichtig, aber hat insgesamt nicht so gesessen wie es sie eigentlich gebraucht hätte. Auf der anderen Seite bin ich froh dass der Verein mit einem Move ala Turnbull Geld rausgeworfen hat, die Klasse wurde auch so gehalten.

    3) Und dann dieses Genie, wo man als Starbulls-Fan hin- und hergerissen ist. Reid Duke.... wahrscheinlich der talentierteste Spieler auf Rosenheimer Eis in den letzten Jahren. Die Weißwasser-Szene hat ihm die Saison irgendwie kaputtgemacht. Im Derby hat er die Konzessionsstrafe gekriegt und die Sperre war dann wohl auch Grund dass das Powerplay in der Weihnachtszeit so unterirdisch war. Ich vertrete die These dass man ohne diese lange Strafe mit Duke noch die 2-3 notwendigen Punkte geholt hätte. Aber hätte hätte... ich bin gespannt wie seine Karriere weitergeht. Er könnte vom Potemzial eigentlich in der DEL2 die Liga dominieren. Gerüchteweise wechselt er in die ICEHL, ich bin mir noch unsicher ob ich ihn nicht versuchen würde zu halten.


    Also alles in allem eine Saison die mit der Note 2-3 abschließt. Man hat die Tiefen mit Einsatz und Moral wettgemacht. Das Umfeld zieht wahnsinnig gut mit und steht hinter dem Team. Ein bisschen mehr Demut in der Vorstandschaft und ich bin optimistisch dass wir nächstes Jahr mal ein ruhiges Jahr auf Tang 7-8 haben und kein Drama mehr.

  • Bin ich froh - heute guter Schachzug von Pasanen, Duke wieder zu bringen! Auch wenn es nach den zwei Patzern von Pöpperle erstmal nicht danach aussah!
    Dieser Duke war zugleich Licht und Schatten in dieser Saison, was passend auf das Resümee ist. Licht und Schatten, es wäre mehr drin gewesen wenn über Neujahr nicht die Katastrophen-Serie gewesen wäre!
    Egal- schön war’s und ich freue mich auf die nächste Saison. Die Kaderdiskussion ist somit eröffnet :popcorn::prost:

  • Ich glaube da kann man gern noch ein paar mehr behalten, Reiter nach Laub und Hauner mit 15 Buden der drittbeste deutsche Torschütze

    Tramm würde ich auf jeden Fall behalten, der Kerl wird 26, der hat neben Hanna brutal funktioniert, so einen musst du erst mal finden, sieht man ja an Shervyrin und Kaisler wie schwer man sich da getan hat

    Handschuh Cimmermann und Feigl sind nächste Saison noch U Spieler wenn ich das richtig im Kopf habe, auch hier ist es nicht so einfach Upgrades zu finden

    Ich würde auch über Kolb nachdenken, der spielt das was man von ihm erwarten kann, ob V, S oder Tribüne

    Die wichtigsten Positionen sind mit Sicherheit der Goalie und der K Center, hier muss man klar nachbessern

    Mehrjahresverträge werden mit Sicherheit ein Thema, Möchel, Pöpperle, Kaisler und Shevyrin könnten da so Kandidaten sein deren Zukunft wohl nicht mehr in Ro sein wird aber noch ein Vertrag vorliegen könnte

    Jetzt mal durchschnaufen und die wohlverdiente Sommerpause geniesen

  • Ich denke wir werden jetzt den Kader sehr sinnvoll ergänzen. Ein paar heiße Gerüchte sind ja schon im Umlauf.
    Ich bin einfach nur froh, dass wir uns in der Liga gehalten haben und 73 Punkte sind für einen Aufsteiger doch mehr als ordentlich, dazu ein Zuschauerschnitt von 4.100, die Sponsorenseite wurde weiter ergänzt und die U20 ist zurück in der DNL 1. Eishockey in Rosenheim lebt und macht Spaß ohne Ende. Spannend war's wie die Sau! Jetzt freu ich mich auf eine ordentliche Abschlussparty. Und in diesem Zusammenhang @Grafinger Ultras: bleibts bitte dahoam.

  • Ich denke wir werden jetzt den Kader sehr sinnvoll ergänzen. Ein paar heiße Gerüchte sind ja schon im Umlauf.
    Ich bin einfach nur froh, dass wir uns in der Liga gehalten haben und 73 Punkte sind für einen Aufsteiger doch mehr als ordentlich, dazu ein Zuschauerschnitt von 4.100, die Sponsorenseite wurde weiter ergänzt und die U20 ist zurück in der DNL 1. Eishockey in Rosenheim lebt und macht Spaß ohne Ende. Spannend war's wie die Sau! Jetzt freu ich mich auf eine ordentliche Abschlussparty. Und in diesem Zusammenhang @Grafinger Ultras: bleibts bitte dahoam.

    Was wären denn die heißen Gerüchte - wenn man fragen darf?