Fortbestand der OL

  • Ich denke, da ist das letzte Wort nicht gesprochen. Mal abwarten in 2 Jahren.

    dann müssen die betreffenden Klubs aber bald den Finger aus dem Po nehmen und selbst mal tätig werden.

    DEL und DEL2 sind nicht vom DEB organisiert und gegründet worden, sondern die Klubs haben das zusammen auf den Weg gebracht.

  • dann müssen die betreffenden Klubs aber bald den Finger aus dem Po nehmen und selbst mal tätig werden.

    DEL und DEL2 sind nicht vom DEB organisiert und gegründet worden, sondern die Klubs haben das zusammen auf den Weg gebracht.

    Ich weiß. Gespräche dazu gab es im Norden auch bereits. Das ist von aus unterschiedlichen Richtungen auch verbrieft. Stand jetzt ab der Saison 25/26. Der nächste Sommer wird auch eine entscheidende Rolle spielen, vermute ich. Wenn im Süden 10 und im Norden 11 Teams bleiben, macht das für keinen mehr Sinn. Wir können viel diskutieren, am Ende können wir alle nur abwarten. Mir ist es am Ende egal, ich würde gerne auch in Zukunft Eishockey in einer stabilen Liga sehen. Ich habe keine Lust mehr auf diese ganzen Insolvenzen mitten in der Saison. Ich hab da vor ein paar Wochen im selben Kontext schon mal geschrieben: Vielleicht müssen wir einfach damit leben, dass der Modus sich regelmäßig ändert. Die aktuelle Situation zeigt uns ja auch, das selbst ne zweigleisige Oberliga nicht dauerhaft reibungslos läuft.

  • Ich denke, da ist das letzte Wort nicht gesprochen. Mal abwarten in 2 Jahren.

    Eine dritte Profiliga wird es nicht geben,

    das verschlimmert doch diese Situation.

    Noch mehr Geldgeber und Investoren werden gebraucht und wenn dann ein Investor wieder abspringt, geht das Schlamassel von vorne los.

    Die DEL2 erweitern um 2 oder 4 Teams, oder dicht machen, sodass das Wettrüsten in der Oberliga ein Ende hat.

  • Eine dritte Profiliga wird es nicht geben,

    das verschlimmert doch diese Situation.

    Noch mehr Geldgeber und Investoren werden gebraucht und wenn dann ein Investor wieder abspringt, geht das Schlamassel von vorne los.

    Das ist doch immer so. Aber wenn die Situation eintritt, muss man neu bewerten. Hätte, Wäre,Wenn - denken ist einfach gehl am Platz. Man hat doch das Schlamassel jetzt bereits.

  • Ich denke, da ist das letzte Wort nicht gesprochen. Mal abwarten in 2 Jahren.

    Auch in 2 Jahren benötigst du für eine DEL3 und die Oberliga/Nord als Unterbau so um die 20 Vereine. Wo nimmst die her ?? Schnitzen ?? Backen ??

  • Für eine dritte Profi-Liga gibt es in Deutschland nicht genügend Potential. Das ist weder in SWE, FIN, CZ oder der CH möglich. Einzig in CAN mit NHL, AHL und ECHL (SPHL) gibt es eine dritte Profiebene. Das sehe ich auf keinen Fall als Lösung.

    Was da eher funktionieren könnte wäre eine Art Farmteam-Regelung : Jeder DEL und DEL2-Club zahlt einen bestimmten Betrag in einen Fond ein. Aus diesem Fond werden dann U23 / U21 - Verträge für Nachwuchstalente finanziert. Diese Spieler werden dann an die OL-Clubs nach einem zu definierenden Schlüssel kostenfrei abgestellt. Das würde die OL für die interessierte Clubs interessanter und vor allen finanzierbarer machen. Die jungen Talente könnten Spielpraxis sammeln. Es stellt sich halt die Frage ob die Profi-Clubs das finanziell stemmen können und vor allem stemmen wollen.

  • Auch in 2 Jahren benötigst du für eine DEL3 und die Oberliga/Nord als Unterbau so um die 20 Vereine. Wo nimmst die her ?? Schnitzen ?? Backen ??

    Kommen doch dann welche nach aus der Bayernliga oder den Regionalligen. Wenn die Oberliga wieder eine Oberliga ist, wird das wieder interessanter für Teams aus den Regionalverbänden.

  • Kommen doch dann welche nach aus der Bayernliga oder den Regionalligen. Wenn die Oberliga wieder eine Oberliga ist, wird das wieder interessanter für Teams aus den Regionalverbänden.

    Sorry aber du Träumer. Als ob sich in der Regionalliga/Ost so viele Aufstiegswillige finden lassen würden. Wen willst da nehmen ?? Schönheide vielleicht, FASS niemals, Chemnitz unwahrscheinlich, Niesky die lachen dich aus und gehen in den Wald spielen. Im Norden dürfte es ähnlich aussehen. Allenfalls Braunlage und dann lange nichts ... dann wären wir bei vielleicht 15 Teams im Norden. Damit füllst du keine 2 Ligen auf.

  • Ich weiß. Gespräche dazu gab es im Norden auch bereits. Das ist von aus unterschiedlichen Richtungen auch verbrieft. Stand jetzt ab der Saison 25/26. Der nächste Sommer wird auch eine entscheidende Rolle spielen, vermute ich. Wenn im Süden 10 und im Norden 11 Teams bleiben, macht das für keinen mehr Sinn. Wir können viel diskutieren, am Ende können wir alle nur abwarten. Mir ist es am Ende egal, ich würde gerne auch in Zukunft Eishockey in einer stabilen Liga sehen. Ich habe keine Lust mehr auf diese ganzen Insolvenzen mitten in der Saison. Ich hab da vor ein paar Wochen im selben Kontext schon mal geschrieben: Vielleicht müssen wir einfach damit leben, dass der Modus sich regelmäßig ändert. Die aktuelle Situation zeigt uns ja auch, das selbst ne zweigleisige Oberliga nicht dauerhaft reibungslos läuft.

    Aha. Welche 3 Teams fallen denn im Süden weg?

    Und jetzt bitte nicht wieder rumeiern.

    Welche ganzen Insolvenzen mitten in der Saison sind denn gemeint?

    Und auch hier bitte konkrete Teams benennen.

    Dieses ständige Schlechtreden der Oberliga geht auch permanent von dir aus. Kaum ist die Diskussion abgeebbt, bitte wieder da mit deiner DEL3.

    "Mir ist es am Ende egal..."

    Scheint ja nun nicht so der Fall zu sein.

  • Sorry aber du Träumer. Als ob sich in der Regionalliga/Ost so viele Aufstiegswillige finden lassen würden. When willst da nehmen ?? Schönheide vielleicht, FASS niemals, Chemnitz unwahrscheinlich, Niesky die lachen dich aus und gehen in den Wald spielen. Im Norden dürfte es ähnlich aussehen. Allenfalls Braunlage und dann lange nichts ... dann wären wir bei vielleicht 15 Teams im Norden. Damit füllst du keine 2 Ligen auf.

    Weißt du doch gar nicht. Leute die gegen alles sind, haben wir genug im Land. Einfach machen lassen. Wer soll denn jetzt die Oberligen auffüllen, wenn wieder welche gehen? Erkläre mir das mal bitte. Ich denke, du verkennst die aktuelle Situation. Die derzeitige Struktur ist eben auch alles andere als stabil. Wie schon erwähnt wäre mir der Modus völlig wumpe, hab eben nur kein Bock mehr auf die ganzen Insolvenzen mitten in der Saison. Wenn du ne Lösung hast, her damit! Dann kann ich dich vllt auch mal als Träumer titulieren. Vor allem erzählt mir das ein Fan eines Teams, dass auch jeden Sommer auf der Kippe steht wegen der Infrastruktur. Sry, aber das ist nicht meine Mentalität. Immer einfach gegen alles sein.

  • Welche "ganzen Insolvenzen"?

    Hamburg, Bayreuth, dann das Einsehen von Diez-Limburg ( die sind einer Pleite mit dem Rückzug zuvorgekommen.

    Dazu kommen dann die Fast-Insolvenzen im Sommer.