Fortbestand der OL

  • Ich bin auch nicht zwingend für eine DEL 3, ich wünsche mir nur ein offenes mindset, auch mal Dinge zu verändern, oder zumindest mal offen drüber zu diskutieren. Mir geht dieses ewig gestrige auf den Keks.


    Ein offenes Mindset funktioniert aber nicht, indem

    man Realitäten und Erfahrungen ausblendet. Das

    hat auch nix mit „ewiggestrig“ zu tun, egal wie oft

    du das so bezeichnest. Lässt man die Vergangen-

    heit (= Erfahrungen) in den Denkprozessen weg, wird

    es das „offene mindset“ nie übers Reißbrett hinaus

    schaffen

    Entscheidungen trifft man immer auf Basis von Er-

    fahrungen, neuen Ideen und der Abwägung von

    Vor- und Nachteilen. Und das ist brutal schwer, wenn

    der „Fundus“ von +/- 24 Clubs unter einen Hut zu

    bringen ist

  • Bei 2 Aufsteigern wäre ein Abstieg aber auch nicht mehr so dramatisch, wie jetzt.

    die Zahl der "Unbedingt Aufsteigenwoller" wäre dann aber wieder grösser und der Flaschenhals immer noch da.

    Aktuell sind es gerade 2 Klubs die hoch wollen und dafür alles unternehmen, da reichts doch, wenn es nur einen Aufsteiger gibt

  • die Zahl der "Unbedingt Aufsteigenwoller" wäre dann aber wieder grösser und der Flaschenhals immer noch da.

    Aktuell sind es gerade 2 Klubs die hoch wollen und dafür alles unternehmen, da reichts doch, wenn es nur einen Aufsteiger gibt

    Erstens abwarten, ob dann am Ende auch einer der "unbedingt Aufsteigenwoller" oben landet.

    Zweitens würden sicher auch andere Mannschaften aufsteigen wollen, wollen aber vielleicht das Wettrüsten mit Weiden und den Scorpions nicht mitmachen.

    Bei 2 Aufstiegsplätzen verdoppelt sich nunmal die Aufsteigerzahl und dann muss ich eben nicht zwingend das letzte Spiel (Finale) gewinnen und kann mir somit theoretisch einen billigeren Kader leisten.

  • die Zahl der "Unbedingt Aufsteigenwoller" wäre dann aber wieder grösser und der Flaschenhals immer noch da.

    Aktuell sind es gerade 2 Klubs die hoch wollen und dafür alles unternehmen, da reichts doch, wenn es nur einen Aufsteiger gibt

    Das stimmt nicht. Halle will auch hoch. Und die Indians gerne grundsätzlich auch. Deggendorf würde auch nicht nein sagen, Heilbronn sicher auch nicht. Das wird in den kommenden Jahren nicht besser werden für einige Oberligisten.

  • Also wenn es gelingen würde die Oberliga Süd und die Oberliga Nord mit je 14 Teams an den Start zu bringen, könnte man eine interessante Verzahnung hinbekommen...

    Dann könnte jede Liga eine Einfachrunde spielen 26 Spieltage. Anschließend könnten 1 bis 6 beider Ligen eine Einfachrunde mit 22 Spieltagen spielen, davon 1 bis 8 Playoffs.

    Die Teams auf den Rängen 7-14 würden intern eine Einfachrunde spielen 14 Spieltage. Hätten diese Teams 40 Spiele... und könnten dann anschließend Überkreuz Playoffs um einen sogenannten DEB-Pokal spielen, auch das hätte seinen Reiz....

    Dies alles mit 2 Kontingentstellen und einer Beschränkung von 12 Ü 23-Spielern auf dem Spielbericht...

  • Es ist halt die Frage als DEL2 Verein, ist man ein Optimist oder ein Pesimist.

    Bei 2 Auf/Absteigern zur Oberliga denkt sich der Optimist, steige ich eben schneller wieder auf. Der Pesimist denkt sich, steige ich schneller ab.

    So kann mans auch sehen. Vermutlich würde es bei 2 Auf/Absteigern auch das ein oder andere klassische Fahrstuhlteam wie im Fußball geben. Ich glaube aber, dass die potentiell größere Durchmischung an Teams die Ligen insgesamt interessanter macht. Zum einen weil vielleicht in beiden Ligen das Leistungsgefälle moderat wäre und zum anderen weil öfter neue Teams dazukommen, in beiden Ligen. Aktuell hast im Beispiel DEL2 gefühlt für 1 Jahr ein neues Team, das dann bald wieder weg ist und wieder auf ewig in der OL gefangen ist. Ein kontinuierlicher, gesunder Austausch ist das für mich nicht. Aber da hat sich für mich als Landshutfan vllt auch ein bisschen die (beendete) Rosenheimabstinenz eingebrannt ^^.

  • .... und das OL Finale uninteressant, wenn beide aufsteigen.

    Lass den Gewinner des Finals direkt hoch sowie den Verlierer der Playdowns direkt runter und der Verlierer des Finals gegen den Gewinner der Playdowns spielen...glaub da würden sich alle vier 120% reinhängen und Spannung wäre bis zu letzt da

  • Es wär ja schon mal ein Anfang die Nachrückerregelung zu überdenken… warum nicht dem Vizemeister der OL das Recht auf Aufstieg eher einräumen als dem sportlichen Absteiger der DEL2 den Klassenerhalt 🤷‍♂️

  • Das Problem sehe ich jetzt nicht in Übermannschaften wie Weiden oder den Scorpions, weil jeder der mit denen mitrüstet

    selbst schuld ist, wenn er die Sponsoren dafür nicht hat. Irgendwann werden die beiden auch mal oben sein.

    Ich sehe eher so Vereine wie Bayreuth problematisch für die Oberliga.

    Denen wurde von der DEL2 die Lizenz wegen schlechter Wirtschaftlichkeit, um es mal vorsichtig zu formulieren, entzogen.

    Nach langem hin und her haben Sie dann die Oberligalizenz bekommen, um einen Monat vor Saisonende doch noch Insolvenz anzumelden.

    Der Bayreuther Kader war hinsichtlich der schlechten Finanzlage überdimensioniert. Bayreuth hätte sportlich abrüsten müssen, um sich finanziell

    zu konsoliederen. Passau, Lindau und Füssen z.B. würden auch gerne auf Platz 4 stehen, aber sie kaufen sich halt keine solche Mannschaft zusammen,

    weil es finanziell nicht geht. Diese 3 Vereine müssen sich doch blöd vorkommen, wenn sie dauernd gegen Bayreuth verlieren, obwohl Bayreuth diesen

    Kader eigentlich gar nicht bezahlen kann. Auch wenn Bayreuth jetzt nachträglich vom Play-Off ausgeschlossen ist.

    Schade finde ich auch, dass es die Verzahnung mit den Bayernligavereinen nicht mehr gibt. Das hatte doch die 2. Saisonhälfte für die Vereine aus der

    unteren Tabellenhälfte der Oberliga interessant gemacht, weil die dann in der Regel auch mehr Spiele gewonnen haben als vorher und in einer

    Play-Off-Runde auch einen Meister ausgespielt haben. Das war ein eigener zusätzlicher Wettbewerb mit neuen (alten) Gegnern.

  • Gerade bei der Verzahnung geb ich dir Recht. Das war für Platz 9-12/14 bzw. 11/12 eine gute Sache.

    Es gab gibt halt nur hier das Problem, die Bayernliga hört relativ früh auf, so das es für die Plätze ab 8 aufwärts, dann die ungeliebte Meisterrunde gab, so hatte man teils 6 Spiele gegen den gleichen Gegner. Das nützt sich leider auch ab.

  • Gerade bei der Verzahnung geb ich dir Recht. Das war für Platz 9-12/14 bzw. 11/12 eine gute Sache.

    Es gab gibt halt nur hier das Problem, die Bayernliga hört relativ früh auf, so das es für die Plätze ab 8 aufwärts, dann die ungeliebte Meisterrunde gab, so hatte man teils 6 Spiele gegen den gleichen Gegner. Das nützt sich leider auch ab.

    Wäre vielleicht kein Problem wenn man zunächst die Preplayoffs in der Bayernliga spielen würde und dann die erste playoffrunde… dann ist man zeitlich ungefähr am Ende der Oberliga und könnte danach zusammenführen… die besten 4 Teams der Bayernliga gegen die 2-4 Schlechtesten der Oberliga :)

  • Will die Bayernliga überhaupt eine Verzahnung mit der OL?

    Ich habe den Eindruck, dass die lieber Ihren Playoff Modus bevorzugen

    Davon abgesehen wäre das im OL Bereich eh nur eine Lösung für den Süden

  • Die Pre-Play-Offs müssten man dann aber schon Best of 7 spielen.

    Nein, best of three… und erste runde Playoffs dann best of five… dann fallen die beiden Termine (Ende OL - Ende erste Runde Playoffs) genau zusammen 👍 aber letztlich sitzen da viele Vereine die sich alle ihre Gedanken machen und schon den für sie besten modus entwickeln werden :)

  • Will die Bayernliga überhaupt eine Verzahnung mit der OL?

    Ich habe den Eindruck, dass die lieber Ihren Playoff Modus bevorzugen

    Davon abgesehen wäre das im OL Bereich eh nur eine Lösung für den Süden

    Nicht wirklich und das ist auch gut so. Der BEV ist da ziemlich strikt und lässt sich ungern reinreden. Mit Erfolg, wie man die letzten Jahrzehnte sieht. Die Bayernliga ist so ziemlich die stabilste Liga der letzten rund 30 Jahre im deutschen Eishockey.

    chris

  • Es wurde ja schon (fast) alles gesagt, nur noch nicht von jedem, daher auch meine kurze Einschätzung.

    Das größte Problem für die dritte Ebene der deutschen Eishockeyligen ist aktuell der Flaschenhals von DEL2 zur Oberliga. Würden mehr aufsteigen können, wäre das Leistungsgefälle in der Oberliga wahrscheinlich nicht so arg und die Liga für kleinere Clubs attraktiver. Die DEL2 ist derzeit ja auch deshalb so stabil, weil sie sich bei einem Ausfall immer relativ bequem von unten bedienen kann. Sind ja doch immer 4-6 Vereine, die "unbedingt" hoch wollen. Langfristig ist das aber sicher nicht gesund, auch für die DEL2 und sie sollte sich an einer Lösung beteiligen (und etwas weiter gesponnen auch die DEL). Das wäre zwar auf weite Sicht wohl im Sinne der DEL2, ist aber aktuell wohl kaum denkbar, dafür geht es der Liga zu gut.

    Persönlich halte ich langfristig eine zweigeteilte DEL2 (entweder analog zur Oberliga jetzt oder ggf. in regionalen Gruppen mit "Querspielen") für möglich oder eine Aufstockung von DEL oder DEL2 mit Modusänderung. Verzahnungsrunden finde ich auch ganz nett, aber da bräuchte es einheitliche Regelungen für U/Ü/AL Positionen. Das wäre mein frommer Wunsch, würde aber eine konstruktive Zusammenarbeit von DEL, DEL2, DEB und den Oberliga-Clubs voraussetzen. Das ist wohl die größte Hürde.

    Für die Lesefaulen: auch DEL2 und DEL müssen sich bewegen, weil der möglicherweise fehlende/reduzierte Unterbau "Oberliga" langfristig auch deren Problem werden könnte.

    Es wurde ja schon (fast) alles gesagt, nur noch nicht von jedem, daher auch meine kurze Einschätzung.

    Das größte Problem für die dritte Ebene der deutschen Eishockeyligen ist aktuell der Flaschenhals von DEL2 zur Oberliga. Würden mehr aufsteigen können, wäre das Leistungsgefälle in der Oberliga wahrscheinlich nicht so arg und die Liga für kleinere Clubs attraktiver. Die DEL2 ist derzeit ja auch deshalb so stabil, weil sie sich bei einem Ausfall immer relativ bequem von unten bedienen kann. Sind ja doch immer 4-6 Vereine, die "unbedingt" hoch wollen. Langfristig ist das aber sicher nicht gesund, auch für die DEL2 und sie sollte sich an einer Lösung beteiligen (und etwas weiter gesponnen auch die DEL). Das wäre zwar auf weite Sicht wohl im Sinne der DEL2, ist aber aktuell wohl kaum denkbar, dafür geht es der Liga zu gut.

    Persönlich halte ich langfristig eine zweigeteilte DEL2 (entweder analog zur Oberliga jetzt oder ggf. in regionalen Gruppen mit "Querspielen") für möglich oder eine Aufstockung von DEL oder DEL2 mit Modusänderung. Verzahnungsrunden finde ich auch ganz nett, aber da bräuchte es einheitliche Regelungen für U/Ü/AL Positionen. Das wäre mein frommer Wunsch, würde aber eine konstruktive Zusammenarbeit von DEL, DEL2, DEB und den Oberliga-Clubs voraussetzen. Das ist wohl die größte Hürde.

    Für die Lesefaulen: auch DEL2 und DEL müssen sich bewegen, weil der möglicherweise fehlende/reduzierte Unterbau "Oberliga" langfristig auch deren Problem werden könnte.

    Fromme Wünsche werden die Lage nicht verbessern. Flaschenhals, Modusänderung etc. Der Verband hat keinen Zugriff mehr. Oberliga ist die höchste Spielklasse des DEB, technisch gesehen keine dritte Liga. Im Volksmund natürlich schon.

    Man muss froh sein , dass es überhaupt einen Aufsteiger in die DEL 2 gibt. DEL/DEL 2 sind absolut selbständig und unabhängig wenn es hart auf hart kommt. Es könnte theoretisch auch einen OL Aufstieg direkt in die DEL geben, die Wertigkeiten der Ligen sind nicht gesetzlich festgeschrieben, sondern haben sich die GmbHs selbst gegeben.

    Mit all den zum Teil berechtigten Kritikpunkten hätte man sich vor 20 Jahren schon auseinander setzen müssen, aber da hat es scheinbar Niemanden interessiert.

    DEL2: Eine Zweiteilung, mehr Aufsteiger, etc. wird es nicht geben. Das Kind ist vor vielen Jahren schon in den Brunnen gefallen.

    Und so wie AL-Regelungen akzeptiert werden müssen, muss man diese Struktur auch akzeptieren.

    Einziger Ausweg wäre: Die beiden voneinander unabhängigen DEL und DEL 2 GmbHs würden zerschlagen werden oder in die Insolvenz laufen.

    Das ist die Situation, alles andere reines Wunschdenken.

    Drohgebärden wie „Del 2 muss sich bewegen denn ansonsten….“ werden ins Leere laufen.

    Die GmbHs laufen für sich gesehen sehr erfolgreich und wenn Morgen beschlossen wird, dass diese für die nächsten 100 Jahre geschlossene Gesellschaften bleiben, ist das gesetzlich save.

    Das ganze Konstrukt des deutschen Eishockeys sollte man sich schon ins Bewusstsein rufen, bevor man nach Änderungen ruft.

  • Du redest leider absoluten Schwachsinn.

    Würde sich die DEL2 z.B. streuben, einen Aufsteiger zuzulassen und der DEB möchte das nicht, kann er sie zur wilden Liga erklären, die dann nicht mehr unter das Dach der IIHF fallen.

    Glaub mir, das will keiner und besonders die DEL/DEL2 nicht.

  • Das ist doch alles Quatsch. „Man“ muss nur dafür sorgen, daß der DEB genug Eier in der Hose hat, die Kooperationsverträge zu kündigen. Darauf folgen die Erklärungen DEL GmbH & Co. KG und Eishockeyspielbetriebsgeselkschaft mbH zur wilden Liga und alles ist in Butter. Danach ist der DEB pleite. :popcorn: