Fortbestand der OL

  • Ratingen und Dortmund mit gewissen sportlichen Ambitionen, aber ohne den finanziellen Background, um überhaupt höher schielen zu können.

    Bei Dortmund hab ich das nie verstanden...in so einer Stadt und so einer Region muss doch Oberliga absolut möglich sein. Aber ich kenne da auch keine Details...

  • Bei Dortmund hab ich das nie verstanden...in so einer Stadt und so einer Region muss doch Oberliga absolut möglich sein. Aber ich kenne da auch keine Details...

    Dortmund würde ich mir so wünschen, egal für OL oder DEL2.

    Vielleicht ist der BVB dann doch der zu starke Magnet.

    Die Halle ist aber auch nicht geschlossen.

  • Bei Dortmund hab ich das nie verstanden...in so einer Stadt und so einer Region muss doch Oberliga absolut möglich sein. Aber ich kenne da auch keine Details...

    Grossstädte tun sich da oft schwer. Hast halt den BVB direkt neben an.

  • Bei Dortmund hab ich das nie verstanden...in so einer Stadt und so einer Region muss doch Oberliga absolut möglich sein. Aber ich kenne da auch keine Details...

    Ist ja leider bei einigen anderen Städten auch so (z.B. Hamburg). Auf der anderen Seite gibt es auch einige positive Beispiele.

  • Ist ja leider bei einigen anderen Städten auch so (z.B. Hamburg). Auf der anderen Seite gibt es auch einige positive Beispiele.

    Einige positive ?? Also mir fällt da nur eine Stadt ein, München. Und das auch nur dank Red Bull, sonst wäre München wohl auch Eishockey-Niemandsland.

  • Mal zusammengefasst: :beer:

    Gefühlt 40:60 DEL 3 vs. 2 Oberligen

    Verzahnungen sind auch schon ein paar mal gefallen (z.B.Modell Schweden)

    Aus der DEL & DEL2 kommt nur wirtschaftlicher Schrott bzw.wird nur Gesundes aus der OL geklaut

    Kein Verein der letzten Jahre seit es wieder Auf-/Abstiege gibt egal von wo nach wo steigt direkt wieder auf

    Eher brauchen diese Vereine wieder 3-5 Jahre um überhaupt in der OL gesund mithalten zu können

    Einzelne reiche Onkels mit Riesen Ego schaffen es auch in der OL noch Vereine an die Wand zu fahren und Fans zu verarschen

    Die Schere zwischen Reich und Arm geht weiter auseinander

    Die einen engagieren sich mega beim Nachwuchs...die Andern beim einkaufen genau dieses Nachwuchses oder Kontis

    ABER...

    alle sind sich einig bei...

    “keiner will was ändern/begrenzen weil er sich benachteiligt sieht“


    Haut ruhig drauf wenn ich was vergessen hab... :popcorn:

  • * Jedem Recht machen kann man es auch nicht :thumbsup:

  • Bei Dortmund hab ich das nie verstanden...in so einer Stadt und so einer Region muss doch Oberliga absolut möglich sein. Aber ich kenne da auch keine Details...

    Dortmund hat eine sportliche Monokultur, da sind 80000 beim Fußball und da tut sich jede Sportart schwer. Selbst 2009/10 in der eingleisigen Oberliga konnten wir zwar die Bayern und Bad Nauheim sportlich ärgern, aber die Zuschauer zogen nicht mit. Aktuell haben wir zwar einen Zuschaueraufwind, sogar mit 800 oder 900 Zuschauern, aber keine Großsponsoren. Wir haben zwar einen großen VIP-Raum, der mittlerweile komplett voll ist, aber sonst fehlt strukturell so einiges.

  • * Jedem Recht machen kann man es auch nicht :thumbsup:

    Darum geht's ja auch nicht...sondern wie erkannt wurde geht es darum aus Schrott von Oben und zu Klein von unten wieder was zu machen und das ohne übertriebene Vorstellungen von einigen wenigen die dadurch dann zwei Ligen ins Wanken zu bringen...

    im ernst...vielleicht wäre eine Gehaltsobergrenze nicht für alle nötig...aber eben für die Vereine die "geschrottet" von oben kommen...für so lange bis sie sich konsolidiert haben...dann würde auch keiner auf die Idee kommen "wir steigen direkt wieder auf"

  • Darum geht's ja auch nicht...sondern wie erkannt wurde geht es darum aus Schrott von Oben und zu Klein von unten wieder was zu machen und das ohne übertriebene Vorstellungen von einigen wenigen die dadurch dann zwei Ligen ins Wanken zu bringen...

    im ernst...vielleicht wäre eine Gehaltsobergrenze nicht für alle nötig...aber eben für die Vereine die "geschrottet" von oben kommen...für so lange bis sie sich konsolidiert haben...dann würde auch keiner auf die Idee kommen "wir steigen direkt wieder auf"

    Der DEB müsste einfach bei der Lizenzierung konsequenter sein. Aber das kann sie sich stand jetzt nicht leisten, weil man ja eine gewisse Ligenstärke benötigt.

  • Dortmund hat eine sportliche Monokultur, da sind 80000 beim Fußball und da tut sich jede Sportart schwer. Selbst 2009/10 in der eingleisigen Oberliga konnten wir zwar die Bayern und Bad Nauheim sportlich ärgern, aber die Zuschauer zogen nicht mit. Aktuell haben wir zwar einen Zuschaueraufwind, sogar mit 800 oder 900 Zuschauern, aber keine Großsponsoren. Wir haben zwar einen großen VIP-Raum, der mittlerweile komplett voll ist, aber sonst fehlt strukturell so einiges.

    es ist halt bei euch genau wie in Stuttgart, Hamburg, Schalke, Bremen,...du hast n Fussballclub zu dem viele selbst dann noch rennen wenn der erbärmlichst abliefert und das 10fache pro Ticket kostet...zusätzlich teilweise mehrfach verbrannte Erde und miese Infrastruktur...plus dies Politik als neuen Faktor noch dazu...dann wird's eben fast unmöglich...


    Der DEB müsste einfach bei der Lizenzierung konsequenter sein. Aber das kann sie sich stand jetzt nicht leisten, weil man ja eine gewisse Ligenstärke benötigt.

    doch könnte/müsste man...nur eben nicht von 0 auf 100 in einer Saison...auch andere Sportarten hatten/haben immer wieder Probleme vor Allem in der 3.Liga bis in die Landesverbände...und die sind das eben langsam angegangen...

    Einmal editiert, zuletzt von Einmeter8und90 (18. Januar 2024 um 20:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Einmeter8und90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Erster Schritt beim DEB: Für wirtschaftlichen Absteiger/Lizenzverweigerung in DEL/DEL2 gibt es keinen Nachrücker ;) Den Aufschrei der potentiellen Aufsteiger möchte ich aber nicht hören oder es muß halt neben dem wirtschaftlichen Absteiger auch der wirkliche sportliche runter und kann nicht Nachrücker sein :)

    Mal schauen wie lange das in den ach so gut laufenden DEL/DEL2 läuft wenn die Liga immer kleiner wird ;)

  • Du willst jetzt nicht ernsthaft Clubs die solide Wirtschaften oder bessere Voraussetzungen haben den Aufstieg verweigern weil sie den Wahrnehmen können???

    Nur mal um das für ALLE nochmal klar zu stellen...die OL ist die 3!!!!!! Liga...nicht die 2....und schon gar nicht die 1....mit TV Rechten Riesen Arenen usw...


    NEIN die 3....und du willst den Profiligen was vorschreiben??? :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Einmeter8und90 (18. Januar 2024 um 21:16)

  • einkaufen

    Wenn sie wenigstens was zahlen würden...........................
    Wir können uns hier noch stundenlang unterhalten und kommen auf keinen grünen zweig. Fakt ist, auch wenn das keiner wahr haben möchte das es einfach nicht genug krümmel gibt um noch ne 3 profi liga in sachen eishockey zu instalieren. und wenn doch dann bitte so dass diese 3 ligen untersichbleiben und die regfionalligendarunter nicht zum auffangbecken für völlig überschuldete vereine werden die dannauch noch vieleicht mittenimjahr den betrieb einstellen. Wenn dann da eine rhopps geht dann richtig. nämlich ganz unten.
    Dass muss endlich in unseren köpfen ankommen. Und es kann beim besten willen nicht sein dass in einer oberliga vereine sich so dermaßen aufrüsten das spiele gegendie schon fast zur farce verkommen. Dazu gehört auch dieses schwachsinn mit den spielen unter der woche. Die einzige zeit wo dass geht ist zu weihnanchten und da auch nur an den direkten feiertagen sofern sie nicht auf einen normalen spieltag fallen.
    Ich habe dass schonoft geschriben das unser erstes jahr in der obeliga nach der pleite einwirklich gutes jahr war. Sportlich wie wirtschaftlich. Aber dann wurde begonnen geld in die hand zu nehemn und es war immer die gleiche begründung. Sonst können wir gegen die nordvereine nicht bestehen. Wenn es sich wenigstens im rahmen bewegt hätte aber dass was seitdem angeht ist für diese liga auf dauer nicht gesund. Wenn vereine mit einer an sich guten nachwuchsarbeit nicht einen einzigen aus dem eigenen nachwuchs in ihrem team installieren ist das schlichtweg lächerlich. Da könnne wir hundertmal was von altersbegrenzung fabulieren. Was die vereine wirklich zu diesen schritt zwingen würde wäre dass ein torhüter und ein kompletter block aus spielern vom eigenen nachwuchs gestellt werden muss. Ohne schlupflöcher opder ander hintertürchen.
    Meine meinung

  • Du willst jetzt nicht ernsthaft Clubs die solide Wirtschaften oder bessere Voraussetzungen haben den Aufstieg verweigern weil sie den Wahrnehmen können???

    DEL hat das doch Jahren lang gemacht, wo ist das Problem? ;) Wie geschrieben entweder sportlich Auf-/Absteiger austauschen wäre ja ok, wirtschaftlich/sportlich nicht ;)

    DEL hat das ja sogar noch extremer gemacht, Aufsteiger nur wenn sie einen eigenen Verein verloren haben, ideal, selber immer voll die andern zappeln lassen bis wieder mal einer es nicht gewuppt bekommt. Bzw. machen sie es ja teils immer noch so: Wenn der Meister der DEL2 nicht passt bleibt der sportliche Absteiger in der DEL.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (18. Januar 2024 um 21:23)

  • es ist halt bei euch genau wie in Stuttgart, Hamburg, Schalke, Bremen,...du hast n Fussballclub zu dem viele selbst dann noch rennen wenn der erbärmlichst abliefert und das 10fache pro Ticket kostet...zusätzlich teilweise mehrfach verbrannte Erde und miese Infrastruktur...plus dies Politik als neuen Faktor noch dazu...dann wird's eben fast unmöglich...

    Wobei ja zum Beispiel Hamburg (Basketball & Handball) und Stuttgart (Handball) das sicherlich etwas anders sehen. Also man sieht, dass es für andere Sportarten auch sehr erfolgreich neben dem Fußball geht... Aber ich stimme dir auch zu. Vor allen in Hamburg sieht man ja teilweise die fehlende politische Unterstützung.

  • Wobei ja zum Beispiel Hamburg (Basketball & Handball) und Stuttgart (Handball) das sicherlich etwas anders sehen. Also man sieht, dass es für andere Sportarten auch sehr erfolgreich neben dem Fußball geht... Aber ich stimme dir auch zu. Vor allen in Hamburg sieht man ja teilweise die fehlende politische Unterstützung.

    Handball und Basketball haben dort aber auch keine derart verbrannte Erde hinterlassen...das muss man auch sehen...

    und man sieht eben auch dass dort seit Jahren anders in den Unteren Ligen vorgegangen wird...das ist m.M.n. der gaaaaaanz große Unterschied


    DEL hat das doch Jahren lang gemacht, wo ist das Problem? ;) Wie geschrieben entweder sportlich Auf-/Absteiger austauschen wäre ja ok, wirtschaftlich/sportlich nicht ;)

    DEL hat das ja sogar noch extremer gemacht, Aufsteiger nur wenn sie einen eigenen Verein verloren haben, ideal, selber immer voll die andern zappeln lassen bis wieder mal einer es nicht gewuppt bekommt. Bzw. machen sie es ja teils immer noch so: Wenn der Meister der DEL2 nicht passt bleibt der sportliche Absteiger in der DEL.

    sorry wenn ich da jetzt mal n bissle blöd werde...kann es sein dass dein Ego nicht verkraftet dass Füssen und die OL eben nur 3. Wahl ist und nicht 1. Wahl wie eine DEL...die können sich das Leisten...weil.

    - es nichts mehr drüber gibt

    - sie im TV präsent sind

    - größere Hallen + Infrastruktur haben

    und vor ALLEM weil es funktioniert!!!!!!


    Und jetzt stell dir mal die Frage...funktioniert die Oberliga???


    NEIN....

    wo sollte man handeln...????...genau...vor der eigenen Haustür...


    Wenn sie wenigstens was zahlen würden...........................
    Wir können uns hier noch stundenlang unterhalten und kommen auf keinen grünen zweig. Fakt ist, auch wenn das keiner wahr haben möchte das es einfach nicht genug krümmel gibt um noch ne 3 profi liga in sachen eishockey zu instalieren. und wenn doch dann bitte so dass diese 3 ligen untersichbleiben und die regfionalligendarunter nicht zum auffangbecken für völlig überschuldete vereine werden die dannauch noch vieleicht mittenimjahr den betrieb einstellen. Wenn dann da eine rhopps geht dann richtig. nämlich ganz unten.
    Dass muss endlich in unseren köpfen ankommen. Und es kann beim besten willen nicht sein dass in einer oberliga vereine sich so dermaßen aufrüsten das spiele gegendie schon fast zur farce verkommen. Dazu gehört auch dieses schwachsinn mit den spielen unter der woche. Die einzige zeit wo dass geht ist zu weihnanchten und da auch nur an den direkten feiertagen sofern sie nicht auf einen normalen spieltag fallen.
    Ich habe dass schonoft geschriben das unser erstes jahr in der obeliga nach der pleite einwirklich gutes jahr war. Sportlich wie wirtschaftlich. Aber dann wurde begonnen geld in die hand zu nehemn und es war immer die gleiche begründung. Sonst können wir gegen die nordvereine nicht bestehen. Wenn es sich wenigstens im rahmen bewegt hätte aber dass was seitdem angeht ist für diese liga auf dauer nicht gesund. Wenn vereine mit einer an sich guten nachwuchsarbeit nicht einen einzigen aus dem eigenen nachwuchs in ihrem team installieren ist das schlichtweg lächerlich. Da könnne wir hundertmal was von altersbegrenzung fabulieren. Was die vereine wirklich zu diesen schritt zwingen würde wäre dass ein torhüter und ein kompletter block aus spielern vom eigenen nachwuchs gestellt werden muss. Ohne schlupflöcher opder ander hintertürchen.
    Meine meinung

    deine beiden letzten Sätze sind auch so eine Regel die unbedingt in die OL muss...da hast du recht...

    also so langsam können wir doch glaub ich n Regelkatalog ausarbeiten...wer meldet sich freiwillig??? :respekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Einmeter8und90 (18. Januar 2024 um 21:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Einmeter8und90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sorry wenn ich da jetzt mal n bissle blöd werde...kann es sein dass dein Ego nicht verkraftet dass Füssen und die OL eben nur 3. Wahl ist und nicht 1. Wahl wie eine DEL...die können sich das Leisten...weil.

    -

    Nö, kann gut verkraften wo wir sind. Ich kann blos nicht mehr lesen wie toll doch in der DEL/DEL2 alles funktioniert, man keinen Unterbau braucht und dann schaut man mal genauer und dann darf z.B. der sportlich solide wirtschftende Verein aus der DEL2 halt auch nicht aufsteigen (das was dich ja so empört hat) sofern er nicht passt.

    Edit: Im Gegenteil es wird ja so getan als ob es nur in der Oberliga scheixxe läuft, aber muß neben den eigene Problemen halt auch die der DEL/DEL2 auffangen weil sie deren Vereinspleiten mit auffangen muß indem sie gesunde Vereine zusätzlich abgibt.

  • Nö, kann gut verkraften wo wir sind. Ich kann blos nicht mehr lesen wie toll doch in der DEL/DEL2 alles funktioniert, man keinen Unterbau braucht und dann schaut man mal genauer und dann darf z.B. der sportlich solide wirtschftendde Verein aus der DEL2 halt auch nicht aufsteigen (das was dich ja so empört hat) sofern er nicht passt.

    Edit: Im Gegenteil es wird ja so getan als ob es nur in der Oberliga scheixxe läuft, aber muß neben den eigene Problemen halt auch die der DEL/DEL2 auffangen weil sie deren Vereinspleiten mit auffangen muß indem sie gesunde Vereine zusätzlich abgibt.

    stopp...ich habe nicht davon geredet dass das toll, gerecht oder sonst was ist...mich hat das genauso angekotzt...ABER wenn ich mir anguck was mit BiBi passiert (ist)...dann wurde da das ein oder andere Jahr vielleicht mit Absicht so ein Theater gemacht...oder meinst du nicht?

    Ich habe geschrieben die können das so machen weil es funktioniert...! Ist n Unterschied oder???


    Weißt du wann das was du gern hättest funktionieren würde...das hat nämlich die DEL 2 geschafft...wenn es über einige Jahre mal ohne riesen Querelen läuft...immer mehr Vereine nicht nur nach oben könnten...sondern wollen weil sie gut da stehen...und ich meine damit nicht drei vier...sondern mindestens die Hälfte bis 2/3...soweit sind sie nämlich mittlerweile in der DEL2 bald...

    Krefeld Kassel Dresden (Bietigheim..ja erstmal nur Hallentechnisch) Rosenheim Regensburg Landshut Ravensburg Nauheim Freiburg...dass sind die Kandidaten die entweder schon soweit sind oder bald (wieder) sein werden...von14 Clubs sind das 10

    in OL Maßstäben wären das von 25 Clubs 16 Stück die könnten oder in den nächsten Jahren soweit wären...

    wie viele sind`s wirklich...3...4...???