Fortbestand der OL

  • Könnte mir schon iwo vorstellen, dass es sinnvoller wäre iwo eine DEL 3 zu instalieren....

    Diese Liga wäre dann für Vereine wie Weiden, Hannover (2x), Halle, Heilbronn, Essen, Tillburg, Deggendorf, Memmingen, Riesersee, Bayreuth, Leipzig iwo schon interessanter...

    Aber eine deutschlandweite OL ging ja auch schon schief, aber iwie würde mich das schon auch eher ansprechen wie gegen Passau, Füssen usw. zu spielen..

    warum sollte Weiden, nach dem Aufstieg in die DEL II, in die DEL 3 wollen ? ;) :P

  • Ich sehe für die DEL2 dort überhaupt keine Notwendigkeit und würde sowas als jahrelanger Fan der DEL2 auch nicht befürworten. Die DEL2 und die DEL haben einen gefestigten Modus der auch attraktiv und spannend ist für die Fans. Warum unnötig auf 18 Mannschaften aufstocken? Weil Weiden und Hannover unbedingt hochwollen? Das wird sich in 2-3 Jahren dann eh von selbst regeln.

    Das Hauptproblem ist das du einen Stau an aufstiegswilligen Vereinen hast. Wenn pro Saison 3 Vereine auf und 3 Absteigen wäre die ganze Sache nicht so dramatisch wie jetzt denn es möchte doch auch bloß keiner Absteigen weil jeder weiß das der Wiederaufstieg brutal schwierig wird.

  • Ich sehe für die DEL2 dort überhaupt keine Notwendigkeit und würde sowas als jahrelanger Fan der DEL2 auch nicht befürworten. Die DEL2 und die DEL haben einen gefestigten Modus der auch attraktiv und spannend ist für die Fans. Warum unnötig auf 18 Mannschaften aufstocken? Weil Weiden und Hannover unbedingt hochwollen? Das wird sich in 2-3 Jahren dann eh von selbst regeln.

    Da gehts nicht um Weiden oder Hannover.

    Klar sind die DEL/DEL2 gefestigte Ligen, wenn dir aber der Unterbau wegbricht ist auch bei euch "oben" schnell vorbei mit der Herrlichkeit.

  • Weil?

    Weil Geld Tore schießt. Und wenn Weiden und Hannover weiter so Geld reinpumpen, dann werden sie aufsteigen. Ja dann gibts wieder Absteiger, aber so ist nunmal der Sport. Die DEL2 ist mega attraktiv, auch Rosenheim merkt dass jetzt, dass die DEL2 eben eine andere Welt ist wie die Oberliga. So wirds Weiden und Hannover auch gehen. Und wieso soll ich so einen attraktiven Wettbewerb verwässern? Wer ist den da noch in der Oberliga sonst? Ja, Heilbronn, wird sicher iwann wieder angreifen. Riesersee, Tölz oder Memmingen sind doch dann schon weit entfernt von der DEL2. Im Norden hast noch die Hannover Indians oder die Saale Bulls die eventuell iwann mal aufstiegsreif wären, aber dass wars doch dann. Dafür stocke ich doch ein funktionierndes System auf vier Teams auf. Würde die Liga nur schwächen und wäre totaler Unsinn.

  • Da gehts nicht um Weiden oder Hannover.

    Klar sind die DEL/DEL2 gefestigte Ligen, wenn dir aber der Unterbau wegbricht ist auch bei euch "oben" schnell vorbei mit der Herrlichkeit.

    Der Unterbau bricht halt noch schneller weg wenn man diesem vier Teams (statt einem) wegnimmt und in die DEL2 steckt...

  • Da gehts nicht um Weiden oder Hannover.

    Klar sind die DEL/DEL2 gefestigte Ligen, wenn dir aber der Unterbau wegbricht ist auch bei euch "oben" schnell vorbei mit der Herrlichkeit.

    Natürlich gehts um die Kluft zwischen den ganz großen der Oberliga und dem Rest. Wenn im Süden Weiden rausnimmst, dann sieht es doch recht spannend aus. Das selbe im Norden mit Hannover.

  • Weil Geld Tore schießt. Und wenn Weiden und Hannover weiter so Geld reinpumpen, dann werden sie aufsteigen. Ja dann gibts wieder Absteiger, aber so ist nunmal der Sport. Die DEL2 ist mega attraktiv, auch Rosenheim merkt dass jetzt, dass die DEL2 eben eine andere Welt ist wie die Oberliga. So wirds Weiden und Hannover auch gehen. Und wieso soll ich so einen attraktiven Wettbewerb verwässern? Wer ist den da noch in der Oberliga sonst? Ja, Heilbronn, wird sicher iwann wieder angreifen. Riesersee, Tölz oder Memmingen sind doch dann schon weit entfernt von der DEL2. Im Norden hast noch die Hannover Indians oder die Saale Bulls die eventuell iwann mal aufstiegsreif wären, aber dass wars doch dann. Dafür stocke ich doch ein funktionierndes System auf vier Teams auf. Würde die Liga nur schwächen und wäre totaler Unsinn.

    Ähnlich wie es Nr.17 (EVW) angedeutet hat vernachlässigst du meiner Meinung nach aber auf lange Sicht damit den "Unterbau". Wer weiß wie sich das in Erding weiterentwickelt. Warum sollte nicht jemand wie bei "uns" der Herr Ziegler nicht auch in Füssen (völlig willkürlich gewählt) auftauchen? Alles so lassen wie es ist nur weil s grade (vielleicht auch schon länger) funktioniert ist doch nicht wirklich ne kreative Herangehensweise für die Zukunft...

  • Der Unterbau bricht halt noch schneller weg wenn man diesem vier Teams (statt einem) wegnimmt und in die DEL2 steckt...

    Das sag ich ja auch nicht.

    Mir gehts im allgemeinen darum, man muss und sollte ein Konstrukt schaffen wo alle mitgenommen werden. Fällt die Oberliga auseinander kommt auch für die DEL2 nichts nach und die ist eben auch so attraktiv weil in letzter Zeit viele nach oben wollen und wollten.

    Wie das Konstrukt dann aussieht, ja das ist die schwierige Frage. Aber da müssen die oberen Ligen auch mitarbeiten, um das gehts mir. ;)

  • Ich sehe für die DEL2 dort überhaupt keine Notwendigkeit und würde sowas als jahrelanger Fan der DEL2 auch nicht befürworten. Die DEL2 und die DEL haben einen gefestigten Modus der auch attraktiv und spannend ist für die Fans. Warum unnötig auf 18 Mannschaften aufstocken? Weil Weiden und Hannover unbedingt hochwollen? Das wird sich in 2-3 Jahren dann eh von selbst regeln.

    Das Problem ist nicht Weiden/Hannover - das Problem ist, dass die Oberliga keine Zukunft haben wird. Und dann sollte man ligenübergreifend denken und Lösungen finden und nicht sagen betrifft uns ja nicht 🙈

  • Eine Aufstockung der Liga auf rund 18 Teams hat im deutschen Eishockey selten was gebracht, ganz im Gegenteil. Jüngstes Beispiel die Oberliga Nord, die sich nach der künstlichen Aufstockung (Und sich da noch selbst als attraktive Liga gefeiert hat) von Jahr zu Jahr dezimiert hat. Eine 18er-Liga kann bei einem Fr/So-Rhythmus auch nicht realisiert werden.

    Man wird um eine DEL-3 mit ambitionierten und professionellen Teams aus der aktuellen OL nicht herum kommen, auch wenn eine eingleisige dritte Liga ein Problem sein könnte. Das Risiko wird man aber wohl eingehen müssen. Darunter eine Art Regionalliga Süd/Nord installieren, die Standorte wie Füssen oder Hamm anspricht. Dazu wird diese Liga sicher auch für (bisherige) Regionalligisten, wie Diez, Neuwied oder Dortmund oder Braunlage attraktiv. Aus der Bayernliga wird es zwar schwer Teams hochzuziehen. Da ist der BEV ja ziemlich stur. Aber dann wären wir wieder bei der Grenzziehung und könnte mir bei einer Regio-Süd auch Standorte wie Schönheide oder Chemnitz vorstellen.

    chris

  • Das sag ich ja auch nicht.

    Mir gehts im allgemeinen darum, man muss und sollte ein Konstrukt schaffen wo alle mitgenommen werden. Fällt die Oberliga auseinander kommt auch für die DEL2 nichts nach und die ist eben auch so attraktiv weil in letzter Zeit viele nach oben wollen und wollten.

    Wie das Konstrukt dann aussieht, ja das ist die schwierige Frage. Aber da müssen die oberen Ligen auch mitarbeiten, um das gehts mir. ;)

    Am Ende muss es ein Gesamtkonzept geben. Das beinhaltet aber auch aufeinander aufbauende Regelungen z.B. bei der U-Regelung oder auch Vorgaben zur Arena.

    Ich sehe für die DEL2 dort überhaupt keine Notwendigkeit und würde sowas als jahrelanger Fan der DEL2 auch nicht befürworten. Die DEL2 und die DEL haben einen gefestigten Modus der auch attraktiv und spannend ist für die Fans. Warum unnötig auf 18 Mannschaften aufstocken? Weil Weiden und Hannover unbedingt hochwollen? Das wird sich in 2-3 Jahren dann eh von selbst regeln.

    Also das einzig spannende aktuell an der DEL2 finde ich die Playdowns. Ansonsten spielt aktuell ein Team realistisch um den Aufstieg (von der aktuellen Tabellensituation). Ggf. kommt ein zweites Team dazu. Dauerhaft muss die DEL und DEL2 es schaffen, dass mehr Teams hoch wollen und können. Wobei beide aber nicht zwangsläufig das Interesse daran haben dürften.

  • Das sag ich ja auch nicht.

    Mir gehts im allgemeinen darum, man muss und sollte ein Konstrukt schaffen wo alle mitgenommen werden. Fällt die Oberliga auseinander kommt auch für die DEL2 nichts nach und die ist eben auch so attraktiv weil in letzter Zeit viele nach oben wollen und wollten.

    Wie das Konstrukt dann aussieht, ja das ist die schwierige Frage. Aber da müssen die oberen Ligen auch mitarbeiten, um das gehts mir. ;)

    Bei einem sinnvollen Konstrukt bin ich ja komplett dabei. Dieses Konstrukt muss aber alles beinhalten. Und da ist es eben nicht damit getan alle "DEL2-fähigen" Vereine in diese Liga zu lassen. Viel wichtiger ist es zu schauen wie es unterhalb der DEL2 aussieht, dann da beginnen die Probleme.

  • Also das einzig spannende aktuell an der DEL2 finde ich die Playdowns. Ansonsten spielt aktuell ein Team realistisch um den Aufstieg (von der aktuellen Tabellensituation). Ggf. kommt ein zweites Team dazu. Dauerhaft muss die DEL und DEL2 es schaffen, dass mehr Teams hoch wollen und können. Wobei beide aber nicht zwangsläufig das Interesse daran haben dürften.

    In allen Tabellenregionen herrscht bis auf Platz 1 absolute Hochspannung. Selbst Bietigheim hat noch realistische Chancen auf Platz 10. 10 Punkte Rückstand und ein Spiel weniger ist im Eishockey nicht viel. Ein kurzer Run und man ist voll dabei im Geschäft. Platz 12 und Platz 6 trennen gerade mal acht Punkte. Wer in dieser Liga heuer Spannung vermisst, dem ist ehrlich gesagt nicht mehr zu helfen.

    Die Liga macht nicht nur wegen der sportlichen Attraktivität so wie sie ist Spaß (Gut, an den komischen Playdown-Modus scheiden sich die Geister. Aber der Rest passt). Also Finger weg von der Liga! X( ;)

    chris

  • In allen Tabellenregionen herrscht bis auf Platz 1 absolute Hochspannung. Selbst Bietigheim hat noch realistische Chancen auf Platz 10. 10 Punkte Rückstand und ein Spiel weniger ist im Eishockey nicht viel. Ein kurzer Run und man ist voll dabei im Geschäft. Platz 12 und Platz 6 trennen gerade mal acht Punkte. Wer in dieser Liga heuer Spannung vermisst, dem ist ehrlich gesagt nicht mehr zu helfen.

    Die Liga macht nicht nur wegen der sportlichen Attraktivität so wie sie ist Spaß (Gut, an den komischen Playdown-Modus scheiden sich die Geister. Aber der Rest passt). Also Finger weg von der Liga! X( ;)

    chris

    Die Liga macht auch mit 16 Mannschaften Spaß, da bin ich mir sicher ;) nein man wird da auf keinen Nenner kommen unter den Fans, ich hoffe nur dass sich die Verantwortlichen schon lange zusammengesetzt haben und an Lösungen arbeiten, wie auch immer die aussehen 🤷‍♂️

  • Bei einem sinnvollen Konstrukt bin ich ja komplett dabei. Dieses Konstrukt muss aber alles beinhalten. Und da ist es eben nicht damit getan alle "DEL2-fähigen" Vereine in diese Liga zu lassen. Viel wichtiger ist es zu schauen wie es unterhalb der DEL2 aussieht, dann da beginnen die Probleme.

    Da bin ich schon bei dir, Hedo.

    Aber mir geht's halt darum, dass sich auch die DEL2/1 nicht aus der Verantwortung zieht, bzw. wenn sie das macht früher oder später selbst Probleme bekommt.

  • Für mich wäre die einzige Lösung eine DEL3. Da können dann alle Teams wie die Hannover Teams, Saale Bulls, Tilburg, Essen, Weiden, Deggendorf, Heilbronn, Riesersee oder wer sich noch so angesprochen fühlt, spielen. Dann wirds dort spannender und attraktiver für die Teams. Und die anderen Teams können zurück in die Landesverbände.

  • In allen Tabellenregionen herrscht bis auf Platz 1 absolute Hochspannung. Selbst Bietigheim hat noch realistische Chancen auf Platz 10. 10 Punkte Rückstand und ein Spiel weniger ist im Eishockey nicht viel. Ein kurzer Run und man ist voll dabei im Geschäft. Platz 12 und Platz 6 trennen gerade mal acht Punkte. Wer in dieser Liga heuer Spannung vermisst, dem ist ehrlich gesagt nicht mehr zu helfen.

    Die Liga macht nicht nur wegen der sportlichen Attraktivität so wie sie ist Spaß (Gut, an den komischen Playdown-Modus scheiden sich die Geister. Aber der Rest passt). Also Finger weg von der Liga! X( ;)

    chris

    Also Spannung während der laufenden Spielzeit besteht absolut. Hab auch nichts anderes gesagt. Aber machen die Playoffs dauerhaft Spaß, wenn man keine Chance hat hochzukommen. Durch die Möglichkeit des Aufstiegs ist die Frage, ob dauerhaft die Attraktivität hochbleibt, wenn erfolgreiche Teams nicht hoch können in die DEL. Dauerhaft wäre die Oberliga doch auch absolut langweilig, wenn zwar ein Aufstiegsrecht besteht aber keiner es beanspruchen kann. Da muss natürlich auch bei der DEL und DEL2 einiges passieren.

  • Für mich wäre die einzige Lösung eine DEL3. Da können dann alle Teams wie die Hannover Teams, Saale Bulls, Tilburg, Essen, Weiden, Deggendorf, Heilbronn, Riesersee oder wer sich noch so angesprochen fühlt, spielen. Dann wirds dort spannender und attraktiver für die Teams. Und die anderen Teams können zurück in die Landesverbände.

    Aber wäre das nicht einfach nur eine "Umetikettierung" einer eingleisigen Oberliga?

  • 18 Vereine in die DEL2 - Einfachrunde, danach spielen die Vereine 1 bis 9 eine Doppelrunde und die Vereine 10 bis 18 eine Doppelrunde - macht insgesamt 25 planbare Heimspiele - bis jetzt waren es 26, sollte also nicht den großen Unterschied machen.

    Anschließend 1-16 in den Playoffs (eine Runde mehr, kann ja über die Anzahl der Spiele in der Serien geregelt werden), Platz 17 und 18 spielen best of seven nen Absteiger aus :)

    Ja theoretisch wärs wsl sogar möglich oder?

    Oder Platz 17/18 (15/16...13/14 kommt auf die Größe der DEL 2 an) lassen den jeweils ersten aus Nord und Süd dazu ..und man spielt eine Abstieg Aufstieg runde aus .. dafür gibt es keinen direkten Auf und absteiger mehr

    Ich denke eine größere DEL 2 würde Druck aus dem Kessel lassen (besonders dem Kessel DEL 2) Aber das muss die Liga selbst wissen .. Zwei mögliche Aufsteiger aus den Oberligen würden vielleicht den Druck aus den Ligen nehmen .

  • Für mich wäre die einzige Lösung eine DEL3. Da können dann alle Teams wie die Hannover Teams, Saale Bulls, Tilburg, Essen, Weiden, Deggendorf, Heilbronn, Riesersee oder wer sich noch so angesprochen fühlt, spielen. Dann wirds dort spannender und attraktiver für die Teams. Und die anderen Teams können zurück in die Landesverbände.

    Aber wie kommen dann neue Teams hoch in die DEL3? Die Hürde wäre ja riesig für z.b. Teams wie Rostock oder Timmendorf (so hoch im Norden). Du würdest das Problem sogar eher verschärfen wahrscheinlich.