DEL2 Saison 24/25

  • Naja, wenn es daran schon scheitert. Was will man dann in der DEL?

    Naja, Du musst es halt haben, bevor Du überhaupt weißt, ob Du DEL spielen kannst. Das ist imho schon was anderes als mit der Perspektive "möglicher Aufstieg" während der laufenden Saison einen DEL-Etat zusammen zu bekommen.

  • Es ist auch vollkommen in Ordnung, dass es Voraussetzungen für die Spielstätte gibt, und wenn man den mit Punkten berechnen kann, ist doch alles schick. Das Thema Mindestkapazität war aber wirklich nicht gut, und es freut mich, dass das verworfen wurde.

    Ein Aufsteiger in die DEL2 benötigt übrigens 3.000 Punkte, also auch da gibt es Anforderungen. Nur eine Mindestkapazität gab es da meines Wissens nach nie.


    Guten Tag


    Wieviel Logen Plätze hat zum Beispiel Weißwasser oder ABK kaufbeuren

    Landshut 180 vip plus 120 Logen Plätze sind schon mal 2.400 Punkte 1.900 Sitzplätze mal 2 plus 2.600 Stehplätze macht 8.800 plus 1.000 Punkte Videowürfel

    9.800 passt 👌👍👍


    Gruß aus la

    P.s. ice.bear#86 wie sooft in den letzten Jahren … die Bürgschaft hat nix mit Etat zu tun…. Sie muss halt hinterlegt werden ….

  • Vielleicht könnte man ja einen DEL-tauglichen Etat zusammenkratzen, wenn man nicht vorher 800.000 € ausgeben müsste...^^

    Und dann steht der Meister da und überlegt ob er sich die DEL-Lizenz überhaupt leisten kann ;)

  • Naja, Du musst es halt haben, bevor Du überhaupt weißt, ob Du DEL spielen kannst. Das ist imho schon was anderes als mit der Perspektive "möglicher Aufstieg" während der laufenden Saison einen DEL-Etat zusammen zu bekommen.

    Nein musst du nicht.

    In erster Linie brauchst mal eine Bürgschaft über 250 000€. Da fliesst kein Cent.

    Ich glaube nicht dass es ein großes Problem ist die Lizenzgebühr aufzutreiben, in der Realität wird dir das ein oder mehrere Geschäftspartner auslegen, ist ja relativ Risikoarm das Ganze. Dann kannst beruhigt deinen DEL Etat zusammenkratzen, wenns ganz blöd läuft kriegen die Partner das Geld sowieso gleich wieder nach einem Jahr.

    Bleibst oben, wird ein seriöser Club möglichst schnell versuchen diese Auslagen für die Lizenz Stück für Stück zu begleichen.

  • Ist es möglich, das genaue Schriftwerk irgendwo einzusehen? Ich meine mich zu erinnern, dass früher auch Punkte für z. B. Infrastruktur für TV-Übertragung und dergleichen Punkte vergeben wurden. Mich würden da echt mal die Details interessieren.

  • Ist es möglich, das genaue Schriftwerk irgendwo einzusehen? Ich meine mich zu erinnern, dass früher auch Punkte für z. B. Infrastruktur für TV-Übertragung und dergleichen Punkte vergeben wurden. Mich würden da echt mal die Details interessieren.

    Servus


    https://www.hna.de/sport/kassel-huskies/haette-katastrophale-wirkung-auf-die-fans-92662621.html#:~:text=Der%208000%2DPunkte%2DPlan%20%E2%80%93,und%208000%20Punkten%20vorhanden%20sein.

  • Zitat

    Mit der Anhebung der Lizenzvergütung für den Aufstieg erhöht sich gleichzeitig die Entschädigungszahlung für den Absteiger in die DEL2.

    Ich geh davon aus, dass es dann mit den 800.000 nicht mehr getan ist?

  • Logen haben wir gar keine - nur einen einzelnen VIP-Raum.

    VIP-Plätze: 220 (1760 Punkte)
    Sitzplätze: 825 (1650 Punkte)
    Stehplätze: 1930 (1930 Punkte)

    Damit kommen wir mit den Plätzen auf 5340 Punkte. Kein Videowürfel aber zwei Videowände, das dürfte ausreichend sein. Also nochmal 1000 dazu, macht 6340. Also noch nicht mal annähernd an den geforderten 9500. :S Oder gibt es weitere Kriterien, die gezählt werden?

  • Ich geh davon aus, dass es dann mit den 800.000 nicht mehr getan ist?

    Guten Tag


    Bürgschaften

    816.000 Euro bei Aufstieg bzw. Zulassung in die DEL

    250.000 Euro bei Einreichung am 24. Mai


    Gruß aus la


    P.s. Errichtung und Anerkennung von vip Plätzen außerhalb Stadion und led Beleuchtung ist nochmal 1.000 Punkte wert

  • Ist es möglich, das genaue Schriftwerk irgendwo einzusehen? Ich meine mich zu erinnern, dass früher auch Punkte für z. B. Infrastruktur für TV-Übertragung und dergleichen Punkte vergeben wurden. Mich würden da echt mal die Details interessieren.

    Grundsätzlich war es so Steher 1 Punkt Sitzplatz 2 und VIP 4

    Hier dürfte sich nur der VIP Platz mit 8 Punkte geändert haben und dass man es mit den VIP Plätze lockerer sieht, diese Plätze dürfen auch ausserhalb der Arena sein, wenn sie mit genügend Technik zum verfolgen des Spieles ausgestattet sind.

    Mit der Infrastruktur für die TV Übertragung könnte der Videowürfel gemeint sein, für den gab es mal 1000 Punkte und ich glaube der war so gar Ausschlusskriterium, da hab ich auf die schnelle nichts gefunden, wenn ich das aber richtig im Kopf habe ist ein Würfel nicht mehr verpflichten welche Punkte es dafür gibt weiß ich aber leider nicht

  • Mit der Infrastruktur für die TV Übertragung könnte der Videowürfel gemeint sein, für den gab es mal 1000 Punkte und ich glaube der war so gar Ausschlusskriterium, da hab ich auf die schnelle nichts gefunden, wenn ich das aber richtig im Kopf habe ist ein Würfel nicht mehr verpflichten welche Punkte es dafür gibt weiß ich aber leider nicht

    Die 1000 Punkte für den Würfel gelten weiterhin

  • Logen haben wir gar keine - nur einen einzelnen VIP-Raum.

    VIP-Plätze: 220 (1760 Punkte)
    Sitzplätze: 825 (1650 Punkte)
    Stehplätze: 1930 (1930 Punkte)

    Damit kommen wir mit den Plätzen auf 5340 Punkte. Kein Videowürfel aber zwei Videowände, das dürfte ausreichend sein. Also nochmal 1000 dazu, macht 6340. Also noch nicht mal annähernd an den geforderten 9500. :S Oder gibt es weitere Kriterien, die gezählt werden?

    Die Kaufbeurer schreiben in ihrer PM, dass die 9500 Punkte mit "bestimmten Maßnahmen" erreichbar sind. Eventuell zählt dort jeder Sitzplatz als VIP Platz :P

  • Die Kaufbeurer schreiben in ihrer PM, dass die 9500 Punkte mit "bestimmten Maßnahmen" erreichbar sind. Eventuell zählt dort jeder Sitzplatz als VIP Platz :P

    Den Gedanken hatte ich auch schon - einfach Sitzplätze als VIP-Plätze deklarieren. Aber es geht wohl darum, dass die entsprechende Anzahl auch in den VIP-Raum passen muss bzw. in Logen ist - und dann wirds natürlich schwieriger. :) Aber klar, jetzt kann man außen anbauen, wenn man die Kohle und die Genehmigung hat und den VIP-Bereich somit vergrößern.


  • Bürgschaften

    816.000 Euro bei Aufstieg bzw. Zulassung in die DEL

    250.000 Euro bei Einreichung am 24. Mai

    So kannte ich die Zahlen bisher auch. In dem Artikel auf del-2.org steht aber eben, dass die Lizenzvergütung angehoben wurde. Ich ging deshalb davon aus, dass die 816.000 € nicht mehr aktuell sein könnten.

  • das mit den "grün/roten" Pfeilen hat jetzt aber nichts zu bedeuten :/:/


    Der Hauptpunkt ist doch eigentlich die Lizenzgebühr. Die muss man halt auch erstmal übrig haben.

    wenn den Betrag nicht hast, dann wärste doch vom wilden Affen gepiesackt wenn du überhaupt eine DEL Teilnahme in Betracht ziehst


    die Bürgschaft hat nix mit Etat zu tun

    richtig, die ist von Schiller 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (18. April 2024 um 15:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein musst du nicht.

    In erster Linie brauchst mal eine Bürgschaft über 250 000€. Da fliesst kein Cent.

    Ich glaube nicht dass es ein großes Problem ist die Lizenzgebühr aufzutreiben, in der Realität wird dir das ein oder mehrere Geschäftspartner auslegen, ist ja relativ Risikoarm das Ganze. Dann kannst beruhigt deinen DEL Etat zusammenkratzen, wenns ganz blöd läuft kriegen die Partner das Geld sowieso gleich wieder nach einem Jahr.

    Bleibst oben, wird ein seriöser Club möglichst schnell versuchen diese Auslagen für die Lizenz Stück für Stück zu begleichen.

    Das ist so nicht richtig. Für das Erteilen einer Bürgschaft dürfte der Bürgschaftsgeber zwischen 3% und 5% der Summe als Gebühr verlangen. Also kannst du mit Kosten in Höhe von 10.000€ pro Saison rechnen, was aber deutlich weniger als bisher ist, da die Summe ja geringer und deutlich leichter aufzutreiben ist.