Blue Devils Weiden - Bayreuth Tigers (5:0)

  • Es geht weiter Schlag auf Schlag in der Oberliga Süd: Zum Jahresabschluss treffen die Blue Devils Weiden am Samstagabend in der ausverkauften Hans-Schröpf-Arena auf die Bayreuth Tigers.

    Während die Blue Devils am Donnerstagabend die "Pflichtaufgabe" in Passau mit 6:4 erfolgreich lösten, mussten sich die Tigers im heimischen Tigerkäfig dem EV Füssen mit 6:7 n.V. geschlagen geben. Es war die dritte Niederlage in den vergangenen vier Partien für die Tigers.

    Die bisherigen Ergebnisse 2023/24:

    20.10.2023: Weiden - Bayreuth 10:2

    17.11.2023: Bayreuth - Weiden 2:3

    Bilanz Blue Devils:

    Ergebnisse : 26x S, 2x N = 77 Punkte (Platz 1)

    Tore: 150

    Gegentore: 68

    Powerplay: 29/94 = 30,9%

    Unterzahl: 86/108 = 79,6%

    Strafzeiten: 329 Minuten

    Bilanz Bayreuth:

    Ergebnisse: 17x S, 11x N = 53 Punkte (Platz 4)

    Tore: 113

    Gegentore: 87

    Powerplay: 33/96 = 34,4%

    Unterzahl: 97/126 = 77,0%

    Strafzeiten: 398 Minuten

    Topscorer Blue Devils:

    1. Tyler Ward (28Sp - 17T / 28V)

    2. Kurt Davis (28Sp - 9T / 33V)

    3. Tomas Rubes (28Sp - 13T / 28V)

    Topscorer Bayreuth:

    1. David Stach (28Sp - 18T, 39V)

    2. Eetu Elo (28Sp - 30T, 18V)

    3. Andree Hult (24Sp - 14T, 32V)

    Goalies Blue Devils:

    1. Marco Wölfl (14Sp - 29GT / 2,08 GT/60)

    2. Jaroslav Hübl (14Sp - 39GT / 2,78 GT/60)

    Goalies Bayreuth:

    1. Kai Kristian (20 Sp - 66 GT / 2,82 GT/60)

    2. Lukas Schulte (3 Sp - 8 GT / 2,69 GT/60)

    3. Joshua Appler (3 Sp - 12 GT / 7,22 GT/60)

    Eingeteilte Unparteiische:

    SR 1: Marc Andre Naust

    SR 2: Markus Schütz

    LP 1: Moritz Bösl

    LP 2: Yannick Müller-Osten

    Vorbericht Weiden:

    https://www.bluedevilsweiden.de/volles-programm-zum-jahreswechsel/

    (Anmerkung: online sind derzeit keine Tickets mehr buchbar)

    Einmal editiert, zuletzt von Sese (30. Dezember 2023 um 09:30)

  • Die Ergebnisse sprechen zwar gerade gegen BT, aber der EVW ist scheinbar gerne mal der Anlass für "Sahnetage" der Gegner. Hoffe auf ein attraktives Spiel mit dem besseren Ende für uns.

  • VORBERICHT WEIDEN vs BAYREUTH

    Weiden bleibt – wenig verwunderlich mit dem Kader – das Beste, was die Oberliga Süd zu bieten hat. In fast allen Bereichen ist diese Mannschaft ganz oben in der Tabelle zu finden. Doch zurück zu den ersten beiden Begegnungen: Im ersten Aufeinandertreffen am 20. Oktober in Weiden hatten die Tigers – völlig verdient – das Nachsehen und mussten mit einer 2:10-Packung die kurze Heimreise antreten. Im ersten Spiel nach der wegen der ausgefallenen Kühlanlage gesperrten Eisfläche konnte man hoch erhobenen Hauptes mit einer 2:3-Niederlage das heimische Eis verlassen. Seit dem haben sich die Verhältnisse kaum geändert: die Tigers spielen solides Eishockey und begeistern ihre Fans mit schönen Kombinationen und einem seit gefühlt Jahrhunderten nicht vorhanden gewesenem Powerplay. Weiden steht mit sagenhaften 2,74 Punkten pro Spiel unangefochten auf Rang 1 – nur 2 Niederlagen mussten die Blue Devils in 28 absolvierten Spielen einstecken. Doch zurück zum letzten Aufeinandertreffen: Weiden über das ganze Spiel verständlicherweise die aktivere Mannschaft, aber die Tigers blockten sehr viele Schüsse, so dass am Ende sogar die Tigers mit 25:23 Schüssen mehr auf das Tor von Goalie Wölfl abfeuerten. Man ließ sich sehr früh überrollen und als es nach viereinhalb Minuten nach Toren von Davis und Gläser bereits 0:2 stand, musste man schlimmeres befürchten. Doch das beste Powerplay der Liga schlug in Form von Etuu Elo in der 13. Minute zu und es stand nur noch 1:2. Doch 3 Minuten vor Ende des ersten Drittels stellte Schlenker den alten 2-Tore-Abstand wieder her. In der Folge Kai Kristian entschärfte Hochkaräter um Hochkaräter und brachte die Weidener schier zur Verzweiflung, so dass es weiter mit einer 1:3-Führung Weidens ins Schlussdrittel ging. In der 57. Minute nutzt Schaefer einer katastrophalen Fehler Weidens in Person von Eberhardt zum 2:3 Anschlusstreffer und es keimte nochmals etwas Hoffnung auf. Drei Großchancen in den letzten beiden Minuten konnten die Tigers nicht verwerten und so blieb es bei der knappen Niederlage.

    In der Tabelle kann eigentlich nur Deggendorf ein klein wenig mitspielen – zu stark sind die Blue-Devils Weiden, die mit aller Macht in die DEL2 drängen. Das ganze erinnert ein wenig an die Oberligasaison 2015/16, als Regensburg am Ende der Hauptrunde mit 28 Punkten Vorsprung souverän Tabellenführer waren. 11 Punkte Vorsprung hat man nach 27 Spielen vor dem zweiten aus Deggendorf – und auch diese haben weitere 11 Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten aus Heilbronn. Eine Tordifferenz von +80 nach 27 Spielen – 144 erzielte Treffer Weidens stehen nur 64 Gegentreffer gegenüber – beides Bestwerte der Liga. In den Specialteams ist Weiden dann aber nicht immer das beste Team: Mit 30,9% im Powerplay belegt man Rang 2 hinter den Tigers mit 33,3%. Im Penaltykilling liegt man mit 80,2% gar nur auf Rang 4 der Tabelle. In der Scoringeffektivität führt man die Tabelle mit 13,73% ganz knapp vor den Tigers mit 13,61% an. Eine Fair-Play-Wertung bekommen beide Teams diese Saison eher nicht. Weiden mit 12 Strafminuten, die Tigers mit 13,3 Strafminuten pro Spiel. Erstaunlich, dass bei dem Teamerfolg nur 1521 Zuschauer die Devils zu Hause sehen möchten.

    In der Plusminus-Statistik führt Weiden das ligenweite Ranking souverän an. Die ersten 8 Plätze sind nur mit Spielern aus Weiden belegt. Der beste Weidener ist mit 43 Punkten Tyler Ward (16 Tore, 27 Assists) „nur“ auf Rang 7 der ligenweiten Scorertabelle. Rang 9 nimmt Ausnahmeverteidiger Kurt Davis ein, der in 27 Spielen sagenhafte 42 Punkte (9 Tore, 33 Assists) erzielen konnte. Drittbester Scorer ist Tomas Rubes mit 39 Punkten (12 Tore, 27 Assists) aus 27 Spielen. Dahinter reihen sich Gläser (35 Punkte), Filin (34 Punkte), Elsner (30 Punkte) und Samanski (29 Punkte) mit jeweils mehr als einem Punkt pro Spiel ein. 15 Spieler haben zweistellige Scorerwerte in der Oberpfalz. Im Tor wechseln sich Hübl (780 Minuten) und Wölfl (830 Minuten) ab, wobei Marco Wölfl mit 91,8% Fangquote der Beste Torhüter der Liga ist.

    Sind Punkte möglich? Ja! Sind sie zu erwarten? Nein! Jedes Spiel muss erst gespielt werden und Weiden ist so breit besetzt, dass die Reihen 3 und 4 denen der Tigers überlegen sind. Die jeweils erste Reihe beider Teams dürfte sich nicht viel nehmen, die Goalies sind auch beide sehr stark. Den Unterschied könnte auch der jeweils zweite Block machen. Mit der Unterstützung der Tigersfans ist immer alles möglich – und bei der Mentalität der Tigers, darf man diese auch nie abschreiben. Es wird ohne Frage schwer werden, aber dieses dritte Duell gegen die Oberpfalz entscheiden die Tigers in der Overtime mit 4:3 für sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Sinai (30. Dezember 2023 um 00:17)

  • Mein Tipp: Weiden 5:2 Bayreuth

    Jahresabschlussspiel und dazu Derby und Ausverkaufte Hütte , was will man mehr. Jetzt muss noch der Derbysieg her und ich hoffe das auch die Supporters heute endlich wieder mit Stimmung machen. Wäre so mein Jahresabschluss Wunsch

    :prost:

  • Gute, seriöse Leistung der Devils heute. Mehr war gegen doch ziemlich harmlose und biedere Bayreuther aber auch nicht nötig. Hatte heute nie das Gefühl das die ein Tor schiessen würden, selbst zu Beginn des letzten Drittels nicht…

  • Sese 30. Dezember 2023 um 22:17

    Hat den Titel des Themas von „Blue Devils Weiden - Bayreuth Tigers (:)“ zu „Blue Devils Weiden - Bayreuth Tigers (5:0)“ geändert.
  • Gute, seriöse Leistung der Devils heute. Mehr war gegen doch ziemlich harmlose und biedere Bayreuther aber auch nicht nötig. Hatte heute nie das Gefühl das die ein Tor schiessen würden, selbst zu Beginn des letzten Drittels nicht…

    So bieder fand ich Bayreuth nicht. Ich würde eher sagen wenn bei Weiden alle ans Defensivspiel denken hat’s da jedes Team schwer ein Tor zu schießen. Unmöglich war‘s nicht, denn wenn der tolle Querpass von Stach im zweiten Drittel verwertet wird (ich weiß leider nicht wer da das leere Tor nicht getroffen hat) dann steht’s 2:1 und wir haben ein ganz anderes Spiel.

    Trotzdem, defensiv weitestgehend souverän und vorne hat man zu den richtigen Zeitpunkten zugeschlagen… :thumbup:

  • Gute, seriöse Leistung der Devils heute. Mehr war gegen doch ziemlich harmlose und biedere Bayreuther aber auch nicht nötig. Hatte heute nie das Gefühl das die ein Tor schiessen würden, selbst zu Beginn des letzten Drittels nicht…

    Bayreuth war heute zu viel damit beschäftigt unseren Spielaufbau zu zerstören.

  • Als Bayreuther fühlt man sich ein bisschen unter Wert geschlagen, auch wenn der Sieg für Weiden vollkommen in Ordnung geht. Der Alleingang von Schwarz im ersten oder der Schuss von Elo am leeren Tor vorbei im zweiten Drittel, einer wenn drin gewesen wäre, wäre das Spiel vielleicht enger geworden. Fand das Spiel eigentlich über die komplette Spielzeit relativ ausgeglichen, Weiden einfach den Tick kaltschäuziger.