„Sorgenkinder“ der Liga

  • Also der letzte soll dMn direkt absteigen?

    Ja. PO und PD sind doch nur Geldmacherei und öffnen dem Zufall Tür und Tor.

    Jetzt machst du 52 Freundschaftsspiele, nur um die Ausgangsposition für die PO und PD festzulegen. Es zählen nur wirklich die letzten 3-4 Wochen, der Rest ist egal.

    Für mich immer wieder erstaunlich, dass so viele DKs abgesetzt werden für unbedeutende Spiele

  • Für mich immer wieder erstaunlich, dass so viele DKs abgesetzt werden für unbedeutende Spiele

    Diese Jahr ist es sicher nicht unbedeutend. Wenn man letzter wird muss man ziemlich sicher in die zweite Runde und auch da hat man einen klaren Nachteil.

  • Ja. PO und PD sind doch nur Geldmacherei und öffnen dem Zufall Tür und Tor.

    Jetzt machst du 52 Freundschaftsspiele, nur um die Ausgangsposition für die PO und PD festzulegen. Es zählen nur wirklich die letzten 3-4 Wochen, der Rest ist egal.

    Für mich immer wieder erstaunlich, dass so viele DKs abgesetzt werden für unbedeutende Spiele

    Spielt man in den restlichen Wochen nicht auch um Punkte???

    Die Playoffs und Playdowns im Eishockey abschaffen zu wollen ist schon wirklich lustig, hab ich so noch nie gelesen...

  • Ja. PO und PD sind doch nur Geldmacherei und öffnen dem Zufall Tür und Tor.

    Jetzt machst du 52 Freundschaftsspiele, nur um die Ausgangsposition für die PO und PD festzulegen. Es zählen nur wirklich die letzten 3-4 Wochen, der Rest ist egal.

    Für mich immer wieder erstaunlich, dass so viele DKs abgesetzt werden für unbedeutende Spiele

    Da ist schon etwas dran. Ich denke es mir auch hin-und wieder. So viele Spiele und dann wird alles am Ende in den Playoffs anders.

    Vielleicht des Rätsels Lösung, weshalb dieses Modell im sparsamen Schwaben nicht funktioniert :rolleyes: ?

  • Spielt man in den restlichen Wochen nicht auch um Punkte???

    Die Playoffs und Playdowns im Eishockey abschaffen zu wollen ist schon wirklich lustig, hab ich so noch nie gelesen...

    Punkte ohne Wert, letztendlich nur, ob du ein letztes Heimspiel zuhause hast, was soll das? Wir waren 5 Mal DEL2 Meister und hatten dabei nie das letzte Spiel zuhause gewonnen.

  • Spielt man in den restlichen Wochen nicht auch um Punkte???

    Die Playoffs und Playdowns im Eishockey abschaffen zu wollen ist schon wirklich lustig, hab ich so noch nie gelesen...

    Die Play Offs sind klar spannender...und ich möchte die auch nicht abschaffen.. gehören zum Eishockey dazu....aber sportlich gerechter wäre es den Titel nach der Hauptrunde zu vergeben ..und den letzten direkt absteigen zu lassen. Für den Absteiger hätte es auch den Vorteil dass man sich eher auf die untere Liga einstellen kann .

  • Ja. PO und PD sind doch nur Geldmacherei und öffnen dem Zufall Tür und Tor.

    Jetzt machst du 52 Freundschaftsspiele, nur um die Ausgangsposition für die PO und PD festzulegen. Es zählen nur wirklich die letzten 3-4 Wochen, der Rest ist egal.

    Für mich immer wieder erstaunlich, dass so viele DKs abgesetzt werden für unbedeutende Spiele

    Und genau deshalb wurde der neue Modus eingeführt, damit es eben auch entscheidend ist ob ich 12 oder 14. bin am Ende. Für mich gehören Playoffs und Playdowns dazu, sonst könnt ich auch Fußball schauen :D

  • Bietigheim hätte ohne Play-Offs 2 Meisterschaften weniger, da man bei den letzten beiden Titelgewinnen nicht Erster nach der Punkterunde war.

    Ich weiß ihr seid neu in der Liga, aber die Steelers haben auch schon mindestens zwei Hauptrunden gewonnen ohne Meister zu werden-was soll der Beissreflex vom dreifachen Meister?

  • Ich weiß ihr seid neu in der Liga, aber die Steelers haben auch schon mindestens zwei Hauptrunden gewonnen ohne Meister zu werden-was soll der Beissreflex vom dreifachen Meister?

    Es geht nur drum um zu zeigen, dass man vom Play-Off-Modus auch profitieren kann.

    Anderes Beispiel:

    Rosenheim gewann seit 1982 7 Meisterschaften von der 1. bis zur 4. Liga im Play-Off-Modus.

    Nur 2x ging man dabei als 1. ins Play-Off.

    2 weitere Mal war man 1. nach der Vorrunde und wurde aber im Play-Off nicht Meister.

    Unterm Strich hat man also 3 Titel mehr geholt.

    Das ist halt Play-Off. Du musst im März / April einen Lauf haben. Dann ist alles möglich, wenn du die Spieler dazu hast.

    Gerecht ist es wahrscheinlich nicht, wenn die Leistungen des ganzen Jahres über den Haufen geworfen werden. Aber das gehört halt zum Eishockey.

  • Man kann von jedem Modus profitieren oder sich davon benachteiligt fühlen.

    Ein Meister und ein Absteiger nach 52 Spielen einer Doppelrunde sind die sportlich fairsten Lösungen.

    Bei POs und PDs ist der Faktor Glück deutlich größer, aber das ist für das Spektakel ja gewollt. Aber dadurch entwertet man die Hauptrunde völlig. Es geht nur darum oberhalb oder unterhalb von Platz 10 zu sein.

  • Das ist alles richtig. Aber es wird seit 40 Jahren von den Eishockeyzuschauern in Deutschland so akzeptiert.

    Es wird den Zuschauern eher vorgesetzt - Viele freuen sich auf die schönste Jahreszeit im Hockey, wird ja auch so vermarktet, aber sportlich gesehen ist das im Vergleich zu 52 Hauptrundenspielen keine faire Lösung - Amerikanisierung hat hier Einzug gehalten - es gibt mehr Menschen als man denkt, die aufgrund der gegebenen Rahmenbedingungen sich nicht fürs Eishockey erwärmen können, da sie mit den Playoffs vs Hauptrunde nichts anfangen können

  • Das finde ich ja gerade das Gute und Spannende am Eishockey.

    Es steht nach der Hauptrunde eben nicht fest wer Meister oder Absteiger ist.

    Man kann nur in den 52 Hauptrundenspielen seine Ausgangssitutation optimieren. Diesen Duell Character in den PO/PD hat für mich dann auch seinen Reiz.

    Aber zurück zum Thema. Ja, denke wir sind einer der Sorgenkinder. Wird schwer daran noch was zu ändern. Würde mich auch interessieren ob Dresden für die PD Regeln gestimmt hat. Wobei ich das Ziel schon verstehen kann. Bei einer extrem engen Liga ist man freilich auch fix von den PPO zu Platz 14 unterwegs.

  • Es wird den Zuschauern eher vorgesetzt - Viele freuen sich auf die schönste Jahreszeit im Hockey, wird ja auch so vermarktet, aber sportlich gesehen ist das im Vergleich zu 52 Hauptrundenspielen keine faire Lösung - Amerikanisierung hat hier Einzug gehalten - es gibt mehr Menschen als man denkt, die aufgrund der gegebenen Rahmenbedingungen sich nicht fürs Eishockey erwärmen können, da sie mit den Playoffs vs Hauptrunde nichts anfangen können

    Die DEL2 steuert auf einen neuen Zuschauerrekord zu. Wir konkret in Regensburg können uns vor Zuschauern gar nicht mehr retten. Insofern kann deine schweigende Menge an potentiellen Zuschauern nicht so groß sein.

  • Die DEL2 steuert auf einen neuen Zuschauerrekord zu. Wir konkret in Regensburg können uns vor Zuschauern gar nicht mehr retten. Insofern kann deine schweigende Menge an potentiellen Zuschauern nicht so groß sein.

    Es gibt die Hochburgen, wo es vielleicht kein anderes gleichwertiges Angebot gibt. Und die, die es nicht schaffen ihre Hallen voll zu bekommen.

    Ich denke, dass die Konkurrenz aus anderen gleichwertigen Sportarten woanders ein Problem ist.

    Dazu kommen noch die geringeren Einkommen in manchen Regionen.

    Da kann durchaus die Frage entscheiden, gehe ich zur Vorbereitung(Hauptrunde) oder erst zur Entscheidung (Playoffs)?

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Otto (29. Dezember 2023 um 13:32)