„Sorgenkinder“ der Liga

  • 30 Spieltage sind durch;

    … für mich gibt es ZWEI Mannschaften, welche nicht bzw. noch nicht in der Liga angekommen sind;

    welch‘ Zufall,

    …beide sind die ersten Absteiger aus der DEL!

    Zufall?

    Krefeld mit riesigem Zuschauerpotential und Umfeld; aber die Ernsthaftigkeit scheint immer noch nicht angekommen zu sein, und das schon im 2.Jahr

    Bei Bietigheim kann man nur hoffen, dass irgendwie die Plätze 13 und 14 (wegen der üblen PD-Regelung) verlassen können;

    so what,

    … die „Reise“ geht morgen mit Spannung ⚡️ weiter.

  • Egal, wer am Ende auf 13 und 14 stehen wird, das wird ein hartes Stück Arbeit dann das Ruder rumzureißen. Ich frage mich aber weiterhin, was jeder einzelne Verantwortliche geraucht haben muss, um dieser Regelung zuzustimmen. Gerade bei den Kellerkindern, die ja vor der Saison zwar noch nicht feststanden, aber gewisse Prognosen gab es ja.

    Einmal editiert, zuletzt von dakauli #VER (27. Dezember 2023 um 18:45)

  • Ich finde die neue Playdown Regelung gut. So kann sich keiner ab jetzt auf die Playdowns vorbereiten, was die Hauptrunde entwerten würde.

    In meinen Augen ist noch gar nichts in Sachen Playdowns und Abstieg entschieden.

    Bietigheim war mir fast klar, dass es da maximal um Platz 10 geht. Da wurde vor der Saison alles umgeschmissen.

    Dresden wundert mich genauso wenig. Da wird jedes Jahr um- :respekt: und bewährte Trainer (Brockmann) rausgeschmissen.

    Krefeld hatte halt vor 2 Jahren und auch dieses Jahr viele Änderungen. Die brauchen alle Zeit.

    Iserlohn eine Klasse höher sehe ich genauso.

    Und in allen Fällen wurden falsche Spieler geholt.

    Krefeld hat das Geld, da ist es tragischer. Dresden keine Ahnung.

    Bietigheim hat vermutlich, finanziell gesehen, das Beste in Sachen Neuverpflichtungen rausgeholt. Mehr geht halt nicht. Die DEL ist da momentan utopisch.DEL 2 das Maximum. Aber auch Pflicht, hauptsächlich wegen dem Topstadion. 3. Liga in diesem Schmuckkästchen?

    Die Argumentation, dass die letzten beiden DEL-Absteiger, wegen dem Abstieg Probleme haben, sehe ich nicht so. Nicht, dass der Auf-und Abstieg wieder abgeschafft wird :/ .

  • Da es von Platz 4 bis 13 noch immer nur 8 Punkte sind, seh ich noch keine zu großen Sorgenkinder.

    Auch Bietigheim mit nur 5 Punkten zum rettenden Ufer ist noch immer nicht verloren. Man sieht dort aber, wenn der Angriff nicht liefern kann, dann ist das Spiel durch. Weil die Abwehr einfach in vielen Momenten dünne ist.

    Ich würde noch 10 Spiele warten. Weil jetzt die Crunchtime kommt und da die Abstände sich schnell ändern können.

  • Egal, wer am Ende auf 13 und 14 stehen wird, das wird ein hartes Stück Arbeit dann das Ruder rumzureißen. Ich frage mich aber weiterhin, was jeder einzelne Verantwortliche geraucht haben muss, um dieser Regelung zuzustimmen. Gerade bei den Kellerkindern, die ja vor der Saison zwar noch nicht feststanden, aber gewisse Prognosen gab es ja.

    Naja, mit dieser Regelung spielt in der 2.Play Down Runde relativ sicher der 13. gegen den 14. der Hauptrunde und da gilt diese neue Regelung doch nicht mehr, oder habe ich das falsch im Kopf?

  • Naja, mit dieser Regelung spielt in der 2.Play Down Runde relativ sicher der 13. gegen den 14. der Hauptrunde und da gilt diese neue Regelung doch nicht mehr, oder habe ich das falsch im Kopf?

    Das in der Hauptrunde besser platzierte Team braucht 3 Siege, das schlechtere 4 Siege.

  • Danke für die Aufklärung, hatte da irgendwie Platz 11 und 12 im Kopf, also dass nur die diesen Vorteil haben.

    Was dann aber auch erklärt, warum alle Vereine zugestimmt haben. Es hat einfach jeder gehofft, am Ende nicht 14. zu sein und somit einen Vorteil im entscheidenden 2. Play Down Runde zu haben.

  • Danke für die Aufklärung, hatte da irgendwie Platz 11 und 12 im Kopf, also dass nur die diesen Vorteil haben.

    Was dann aber auch erklärt, warum alle Vereine zugestimmt haben. Es hat einfach jeder gehofft, am Ende nicht 14. zu sein und somit einen Vorteil im entscheidenden 2. Play Down Runde zu haben.

    Woher stammt die Info, dass alle Vereine zugestimmt haben?

  • das wurde glaub ich so auf der del2 Homepage kommuniziert, da bin ich mir aber nicht sicher, ich kann mich auch irren


    https://www.del-2.org/news/anpassung-des-playdown-modus_7840


    hab es doch schneller gefunden als gedacht :hammer: hier wird aber von einem mehrheitlichen Beschluss gesprochen

    Einmal editiert, zuletzt von Eiszwerg (28. Dezember 2023 um 01:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von masterA3005 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die 8 "besseren" Teams der Liga geschlossen dafür und die 6 "schlechteren" Teams der Liga geschlossen dagegen gestimmt haben. Sonst wäre da sicherlich schon was durchgesickert bezüglich "Benachteiligung der kleinen Standorte" oder so.

  • Die Argumentation, dass die letzten beiden DEL-Absteiger, wegen dem Abstieg Probleme haben, sehe ich nicht so. Nicht, dass der Auf-und Abstieg wieder abgeschafft wird :/ .

    ich bin ein großer Freund des sportlichen Auf- und Abstiegs. Klar ist aber auch: Abstieg aus der DEL kommt zusammen mit dem Verlust der Fernsehgelder (Magenta), dem Verlust des ein oder anderen Sponsoren, dem Verlust von Sponsorengeldern (geringere Reichweite), dem Verlust an Prestige (um DEL zu spielen verzichtet ein jüngerer Spieler auch mal auf ein paar Euro - einfach damit er sich in der Liga beweisen und festsetzen kann).

    Noch dazu sagen viele Verträge: „Auflösung im Falle des Abstiegs“

    Teilweise sogar mit Übergangsgeldern etc. (Dumme Verträge)

    Dazu kommt ein Verlust bei den Zuschauerzahlen. Da hätte auch ich ganz ehrlich nicht so einen Rückgang erwartet.

    Aber das sind einfach locker 700-800 Menschen pro Wochenende, die nicht kommen, weil man keine DEL mehr spielt. Das ist halt auch krass…

    Kombiniert schüttelt einen Klub schon ordentlich durch. Und wenn dann die Basis nicht perfekt ist, dann sieht es halt aus, wie es gerade in Bietigheim aussieht. Oder eben in Krefeld. Wenn dort auch nicht so krass…

    Man darf also gespannt sein, was diese Saison noch bringt - #engeLiga #jederkannjedenschlagen #phrasendrescher

  • Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die 8 "besseren" Teams der Liga geschlossen dafür und die 6 "schlechteren" Teams der Liga geschlossen dagegen gestimmt haben. Sonst wäre da sicherlich schon was durchgesickert bezüglich "Benachteiligung der kleinen Standorte" oder so.

    Wer waren denn zum Zeitpunkt der Entscheidung die besseren Teams🤷‍♂️?😂😢

    Starten wir ein neues DEL2 Tippspiel? Die Steelers, Krefeld, Kassel, Ravensburg waren auf jeden Fall dabei-also bei der Entscheidung, nicht (alle) bei den besseren Teams.

  • Ist doch letztendlich egal, wer dafür und dagegen war oder sich enthalten hat. Es ändert nichts am Ergebnis. Übrigens haben auch die DEL und der DEB Gesellschafteranteile und der DEL2 (oder wie sie rechtlich heißt) - haben ja viel leicht auch mit abgestimmt. Dazu kommt, dass dies ja erst mal nur ein Test sein soll. Hat vielleicht auch einige bewogen jetzt nicht unbedingt dagegen zu sein

    Aber ich denke, wenn den Betroffenen gegen Ende der Saison klar wird, was dieser Beschluss jetzt für ihren Klub bedeutet, könnte dann schon rausrutschen dass man selbst dagegen war :popcorn: :pfeif: