Marco Pfleger

  • O.k., wenn das tatsächlich der Wortlaut ist:
    "

    Auf Nachfrage der Landshuter Zeitung bei der Pressekonferenz.

    Heiko Vogler: „Marco Pfleger ist aktuell verletzt. Ich weiß nicht, wer das immer aufschnappt, dass Marco Pfleger freigestellt wurde!“

    Dann habt ihr ein "etwas" größeres Kommunikationsproblem im Club :rofl: :popcorn:

    Es IST der tatsächliche Wortlaut.

  • Schade, dass ihm die Frage nach dem "Woher" vom selbigen Reporter Herrn Nagler nicht beantwortet wurde.

    Hätte gerne sein Gesicht gesehen, wenn man ihm sagt, dass es eine offizielle PM von ihm selbst war :popcorn:

  • Auch wenn´s juristisch wohl korrekt ist, so ist die Aussage, vor allem im Hinblick auf das Statement auf der Homepage, doch eher peinlich. So gibt man bzw er zum wiederholten Male kein gutes Bild in der Öffentlichkeit ab.

  • In der PM wird tatsächlich nicht von einer Freistellung gesprochen, sondern von "Trennung" und "keiner weiteren Planung". Diese semantische Erbsenzählerei mag formal richtig sein, ist aber natürlich trotzdem ein Kommunikationsdesaster. Kannste dir nicht ausdenken...

  • In der PM wird tatsächlich nicht von einer Freistellung gesprochen, sondern von "Trennung" und "keiner weiteren Planung". Diese semantische Erbsenzählerei mag formal richtig sein, ist aber natürlich trotzdem ein Kommunikationsdesaster. Kannste dir nicht ausdenken...

    Man plant nicht mehr mit ihm bzw geht getrennte Wege heißt für mich Kündigung/Freistellung was auch immer aber definitiv nicht " nur krankgeschrieben"

  • Man plant nicht mehr mit ihm bzw geht getrennte Wege heißt für mich Kündigung/Freistellung was auch immer aber definitiv nicht " nur krankgeschrieben"

    Ich bin kein Arbeitsrechtler, aber ich glaube, dass Kündigung und Freistellung nicht das gleiche sind. Bei einer Freistellung sagt man dem Arbeitnehmer, dass er nicht mehr zur Arbeit kommen braucht, aber trotzdem weiter sein Gehalt bezieht - oft auch im Zusammenhang mit einem beidseitigen Aufhebungsvertrag. Eine Kündigung ist eine einseitige Sache, die strengen Formalien unterliegt und oft vor dem Arbeitsgericht landet.

    Eventuell hat Vogler diese Aussage gestern auch ganz bewusst getroffen, weil er eventuelle arbeitsrechtliche Konsequenzen vermeiden möchte. Ich vermute, dass man sich die Formulierungen in der Pressemitteilung auch rechtlich hat absegnen lassen und deshalb ganz bewusst weder von einer Kündigung, noch von einer Freistellung gesprochen hat. Dass die Presse dann daraus eine Freistellung gemacht hat, ist ein anderes Thema.

  • Wie schon oft erwähnt rein formal hat Vogler recht. Aber genauso katastrophal ist seine zusätzliche Aussage "Ich weiß nicht, wer das immer aufschnappt....". Eine Freistellung ist nicht mehr als, dass der Spieler nicht mehr am Trainings- und Spielbetrieb bzw. sonstigen Terminen (PR usw..) teilnehmen muss/darf. Jetzt ist er (offiziell) verletzt und kann sowieso nicht daran teilnehmen. Daher hat man wohl auch bewusst bei der PM den Begriff "Freistellung" vermieden. Praktisch ist es aber nichts anderes als das. Vogler hätte es schlichtweg anders formulieren müssen. Warum er es nicht gemacht hat? Durfte er nicht? Wollte er nicht? Konnte er nicht (Weil er es nicht besser wusste)?.... :/

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (18. Dezember 2023 um 10:59)

  • Die Aussage von HV :"Ich weiß nicht, wer das immer aufschnappt....". Eine Freistellung ist nicht " soll doch eher suggerieren das alles in Ordnung ist und Pfleger bei erlangter Gesundheit wieder im Kader steht.

    Könnte die Aussage aber eher die Rolle rückwärts sein da mehrere Gesellschafter des EVL wollen das Pfleger bleibt ?

  • Pfleger wurde von Vogler wieder ins Team eingepflegt...

    Aber ich hab mich immer gefragt, einen verletzten Spieler stelle ich während der Verletzung nicht frei - oder kündige, würde arbeitsrechtlich eher schwierig werden...zumal er nach 6 Wochen von der Lohnliste ist!

    Aber Landshut muss seine Medienkontakte bzw. seine Medienarbeit überprüfen! So ist es ja nach außen hin ein "Kasperletheater"!

    Der arme Pfleger hat jetzt Tinnitus von den vielen Anrufen, seine Zukunft betreffend - oder waren es nur Genesungswünsche :pfeif:

  • Pfleger wurde von Vogler wieder ins Team eingepflegt...

    Aber ich hab mich immer gefragt, einen verletzten Spieler stelle ich während der Verletzung nicht frei - oder kündige, würde arbeitsrechtlich eher schwierig werden...zumal er nach 6 Wochen von der Lohnliste ist!

    Aber Landshut muss seine Medienkontakte bzw. seine Medienarbeit überprüfen! So ist es ja nach außen hin ein "Kasperletheater"!

    Der arme Pfleger hat jetzt Tinnitus von den vielen Anrufen, seine Zukunft betreffend - oder waren es nur Genesungswünsche :pfeif:

    Kurz und knapp: gefährliches Halbwissen...

  • Man kann diese landläufige Meinung offensichtlich nicht, bzw. nie ausrotten:

    Ein Arbeitgeber kann und darf auch dann kündigen, wenn der Arbeitnehmer zum Zeitpunkt der Kündigung krankgeschrieben ist!

    Ja, aber die Rechtswirksamkeit der Kündung sollte man da immer vom Arbeitsgericht überprüfen lassen.

    Leider machen das viele AN nicht. :wacko:

  • Ist es für die Diskussion nicht unerheblich ob man einen Arbeitnehmer entlassen kann , wenn dieser krankgeschrieben ist..? Sondern viel interessanter die Diskrepanz in den Aussagen von Homepage und des Trainers in der PK ?


    Der Verein gibt die Trennung am 12.12.23 bekannt "DEL2-Vertreter EV Landshut und Stürmer Marco Pfleger gehen ab sofort getrennte Wege"....."ist aktuell noch wegen einer Unterkörperverletzung krankgeschrieben. Parallel dazu fand nun ein persönliches Gespräch zwischen der sportlichen Leitung und Marco Pfleger statt, in dem die Vereinsführung mitgeteilt hat, die Zusammenarbeit nicht weiter fortzusetzen. " Homepage EV Landshut

    Bei FAN FM sagt der Trainer dass der Spieler aktuell krankgeschrieben sei und er nicht wüsste woher das mit der Freistellung kommt.... https://www.thefan.fm/del2/details/9NNKMjKb/ Minute 3:30



  • Ja, aber die Rechtswirksamkeit der Kündung sollte man da immer vom Arbeitsgericht überprüfen lassen.


    Leider machen das viele AN nicht. :wacko:

    Da gebe ich dir recht!

    Aber das ist ja dann nach einer Kündigung der zweite Schritt, jedem Arbeitnehmer steht der Rechtsweg dann frei.

    Aber es herrscht nunmal immer wieder die Meinung vor, eine Kündigung während einem Krankenstand wäre generell unwirksam und das ist einfach falsch.

    Noch was: dies betrachte ich als allgemeine Information, dass dem Spieler Pfleger nicht gekündigt wurde, weiß ich, bzw. hab ich so gelesen. Eine Freistellung vom Dienst ist keine Kündigung.

  • Freistellung ist keine Kündigung und laut Vogler wurde er nicht mal freigestellt sondern kann sich "nur" einen neuen Verein suchen.

    Eben.

    Desweiteren sollte man bedenken dass es sich in diesem Fall vermutlich nicht um ein "normales Arbeitsverhältnis" handelt sondern um einen zeitlich befristeten Arbeitsvertrag.