Bayreuth vs Lindau 8:3

  • VORBERICHT BAYREUTH VS LINDAU

    Im letzten Aufeinandertreffen beider Teams behielten die Tigers am Bodensee die Oberhand. In einem insgesamt auf eher niedrigem Niveau stehenden Spiel setzten sich die Tigers letztlich ungefährdet mit 1:5 durch. Das erste Drittel endete torlos 0:0. Im zweiten Drittel nahm die Partie aber deutlich Fahrt auf. Nach bereits 14 Sekunden erzielte Elo das bis dahin verdiente 0:1. Nur drei Minuten später konnte Patrick Raaf-Effertz für seine Farben den Ausgleich erzielen. 14 Sekunden später musste Walker Sommer auf die Strafbank und weitere 11 Sekunden später erzielte Mark Ledlin im Powerplay den erneuten Führungstreffer zum 1:2. Danach plätscherte das Spiel so vor sich hin, bis Stach einen schönen Angriff routiniert zum 1:3 abschließt. Im letzten Drittel passt Mark Ledlin nach 1:23 gut auf, indem er eine Unaufmerksamkeit der Lindauer Abwehr zum 1:4 nutzen kann. Den Hattrick macht Ledlin dann mit seinem dritten Treffer an diesem Abend 4 Minuten vor dem Ende komplett, indem er in das ab der 54. Minute verwaiste Tor der Lindauer traf.

    In der Tabelle liegt Lindau bei 72 erzielten Treffern (Rang 8), 82 Gegentreffern (Rang 7) mit 29 Punkten auf Rang 8 der Tabelle und hat sich damit in die Pre-Play-Off-Plätze gearbeitet. In den Special-Team liegt Lindau auch im Mittelfeld der Liga. Das Powerplay schlägt mit 18,2% (17 von 93 Gelegenheiten) und das Penaltykilling mit 76,9% (60 von 78 Situationen) zu Buche. In der Scoringeffektivität liegt man auf Rang 6 mit 12%. Lindau gehört mit 8,3 Strafminuten zu den fairsten Teams der Liga.

    In der internen Scorerwertung der Islanders liegt Zach Kaiser mit 20 Punkten aus 23 Spielen an der Spitze, gefolgt von Adriano Carciola mit deren 19 Punkten. Ex-DEL2-Spieler Vincenz Mayer liegt mit 17 Punkten aus 19 Spielen vorn dabei, hat aber in der Plus-Minus-Statistik eine -12 stehen. Der zweite Kontingentspieler Walker Sommer kam in 16 Spielen auf 14 Punkte bei -4. Matthieu Desautels erzielte bislang 13 Punkte aus 23 Spielen bei +7. Bei den deutschen Spieler sticht Nicolas Strodel mit 17 Punkten aus 22 Spielen hervor. 10 Spieler haben bislang zweistellige Scorerwerte erreicht, was aber in der Oberliga ein normaler werte sein dürfte.

    Die Islanders haben eine lange Busreise vor sich und man kann auf Busbeine hoffen. Die Tigers sollten sich hüten, denn Lindau kann ganz unangenehm zu spielen sein, wie auch Memmingen bei ihrer 1:4-Niederlage erkennen mussten. Sonst holt man die Punkte meist gegen Gegner der gleichen Tabellenregion oder dahinter. Mit einem schnellen und mutigen Auftritt sollten die Tigers bei aller Vorsicht aber im heimischen Tigerkäfig die drei Punkte einsacken können. Dazu braucht es aber einen anderen Auftritt, als am Freitag in Füssen. Geradliniger nach vorn spielen, die Pässe aus der Defensive müssen besser ankommen und man muss den Kampf besser annehmen.

  • Sinai 10. Dezember 2023 um 23:07

    Hat den Titel des Themas von „Bayreuth vs Lindau“ zu „Bayreuth vs Lindau 8:3“ geändert.
  • Ganz anderer Auftritt gegen einen zugegebenermaßen überforderten Gegner. Trotzdem die Reihenumstellung zeigte meines Erachtens Erfolg. Drothen zu Stach und Elo, sowie Schindler zu Hult und Ledlin war echt gut. Schön zu sehen dass der vierte Block heute mehr Eiszeit bekam.