Füssen vs. Bayreuth 5:3

  • VORBERICHT FÜSSEN VS BAYREUTH

    Am 5. Spieltag war man bereits zu Gast am Kobelhang. Die Tigers noch nicht wirklich rund, Füssen mit gutem Einstand in die Liga, da man auf Grund der späten Klarheit der Ligenzugehörigkeit lange nicht planen konnte. Bis zum Spiel gegen Bayreuth konnte man 2 Spiele gewinnen, eines verlor man am ersten Spieltag sehr hoch gegen Heilbronn. Lange tat man sich im ersten Aufeinandertreffen schwer. Ende des ersten Drittels konnte Stach auf 0:1 stellen, Mitte des zweiten Drittels erzielte Elo das 0:2 in der Fremde. 10 Minuten vor Ende der Partie drohte diese zu kippen, da Maxim Kryvorutskyy den 1:2 Anschlusstreffer erzielen konnte. Die Tigers schlugen zweieinhalb Minuten später zurück und erhöhten auf 1:3. 1:30 vor dem Ende ging Trainer Juhani Mattikainen All-In und holte Goalie Bene Hötzinger vom Eis, was Jayden Schubert 13 Sekunden vor Ende der Partie zum 1:4 Endstand nutzte.

    Aktuell liegt der Altmeister nach 21 Spielen mit 24 Punkten auf Rang 10 der Tabelle. Der Abstand zum Nicht-Pre-Off-Platz beträgt bereits ordentliche 7 Punkte. Zu Rang 7 – dem ersten Pre-Play-Off-Platz fehlen dann aber auch schon 6 Punkte. Mit nur 50 geschossenen Toren liegt der EV Füssen auf dem letzten Tabellenrang, mit 80 Gegentoren liegt man ebenfalls auf Rang 10 der Tabelle.

    Das Powerplay ist mit 16,5% Erfolgsquote (14 Tore in 85 Gelegenheiten) mehr als überschaubar, im Penaltykilling liegt man mit 77,8% (16 Gegentore in 72 Situationen) im Mittelfeld der Liga. Dafür hat man – wie die Tigers bereits 4 Tore in eigener Unterzahl erzielt. Bei der Schusseffektivität liegt man mit 7,63 abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. 9,3 Strafminuten pro Spiel bedeuten ebenfalls einen Mittelplatz.

    An Goalie Benedikt Hötzinger liegt es sicher nicht, dass Füssen nicht so richtig durchstarten kann. Seine Fangquote liegt bei 90,4% und damit ist er kein schlechter Goalie in dieser Liga. Der Angriff ist hier meistens das Problem, der wohl zu oft zu einem lauen Lüftchen verkommt, denn zum Sturm zu werden.

    Julian Straub führt die interne Scorerwertung mit 21 Punkten aus 20 Spielen an (7 Tore, 14 Assists). Dahinter mit bereits gehörigem Abstand Anton Zimmer mit 14 Punkten aus 20 Spielen (9 Tore, 5 Assists). Enttäuschend dagegen die Kontingentspieler Arkiomaa mit 14 Punkten aus 18 Spielen, Bureau-Blais der aus 13 absolvierten Spielen 12 Punkte erzielen konnte (2 Tore, 10 Assists). Neudecker, der erst drei Spiele absolvierte und sicher noch Zeit benötigt, hat sich aktuell noch nicht in die Scorerliste eingetragen.

    Die lange Anreise könnte zum Thema werden, denn die Tigers kommen auswärts nicht immer sofort gut in Gang. Und Füssen spielt hartes, aber faires Hockey, was es auf Grund der zuletzt leicht schlechter werdenden Performance der Tigers sicher nicht einfacher macht. Offensiv brannte man zumindest nicht das Feuerwerk ab, was aber auch an der gut gestaffelten Abwehr und der Disziplin der Gegner lag. Wenn man wieder 100% fokussiert in die Partie geht, ist aber ein dreifacher Punktgewinn absolut im Bereich des möglichen.

  • Dem 0:1 ging meiner Meinung nach ein klares Foul voraus

    Nicht nur eines, eher zweimal Beinstellen 😉

    Aber was solls, hochverdient zurückgekommen und mit 3:1 in die zweite Pause. Wieder überragende Leistung bisher. Wer hätte vor zwei Monaten gedacht das wir solche Spiele sehen.

  • Glückwunsch an Füssen, hochverdient gewonnen, was wir da ab den zweiten Drittel gespielt haben wird der Mannschaft ihr Geheimnis sein🤷‍♂️

  • Glückwunsch zum verdienten Sieg.

    Marc Vorderbrüggen sagt in der PK "Bayreuth wollte und konnte seine Leistung nicht aufs Eis bringen, die Gründe kann er aber nicht nennen..."

    Hab ich das richtig verstanden? Das lässt natürlich gleich wieder Spekulationen zu.

    Aber die Tigers seit 3 Spielen nicht mehr so präsent und nach vorne geht viel weniger.

  • Sinai 8. Dezember 2023 um 22:09

    Hat den Titel des Themas von „Füssen vs. Bayreuth“ zu „Füssen vs. Bayreuth 5:3“ geändert.
  • Enttäuschend dagegen die Kontingentspieler Arkiomaa mit 14 Punkten aus 18 Spielen, Bureau-Blais der aus 13 absolvierten Spielen 12 Punkte erzielen konnte (2 Tore, 10 Assists).

    Danke dafür, hat hoffentlich seinen Weg in die Kabine gefunden ;) Wobei ich glaube das bei uns niemand bisher enttäuscht von PBB war und ist, die Punkte waren bei ihm eher Zugabe, Hauptaufgabe war und ist als einziger erfahrener Spieler neben Malzer in der Abwehr etwas für Ruhe zu sorgen und vielleicht noch Aufbau von hinten heraus (zumindest in meinen Augen alles so).

    Ansosnten dritter Sieg in Folge und die spielerische Komponente wird auch immer besser, Neudecker zwar noch ohne Tor hilft aber insgesamt durch seine Spielweise schon enorm weiter.

  • Marc Vorderbrüggen sagt in der PK "Bayreuth wollte und konnte seine Leistung nicht aufs Eis bringen, die Gründe kann er aber nicht nennen..."

    Noch mehr Raum für Spekulationen gibt eigentlich die Antwort bzw. Nichtantwort auf die Nachfrage warum Chernomaz nicht auf der PK war.

  • Noch mehr Raum für Spekulationen gibt eigentlich die Antwort bzw. Nichtantwort auf die Nachfrage warum Chernomaz nicht auf der PK war.

    Es gab während des Spiels und dann in der Drittel-

    pause offenbar einige sehr hitzige Wortgefechte

    zwischen den beiden Cheftrainern. Cherno hatte

    dann keinen Bedarf, gemeinsam mit seinem Kolle-

    gen die PK zu machen, daher hat ihn Vorderbrüggen

    vertreten, wollte das aber nicht weiter kommentie-

    ren

  • Bureau-Blais und Neudecker für mich gestern die Leader in einer sehr guten Mannschaft. Arkiomaa ist für mich keine Kontistelle wert. Da waren sehr viele der jungen Deutschen bei euch um Längen besser. Sehr auffällig für mich, wie oft ihr richtig standet wenn Scheiben abgeprallt sind und wie effektiv ihr geblockt habt.

    Da hatten wir gestern auch kein Scheibenglück, aber das haben wir uns bis auf die Phase im letzten Drittel nicht erarbeitet. Wenn wir komplett so spielen, wie da, geht das eventuell anders aus. Ja ihr hattet ich glaube viermal Metall, aber das war dann auch kein Glück.

    Für mich der beste Spieler gestern bei euch Bene Hötzinger.

    Marty Glaubst du ernsthaft, dass ein dummer Vorbericht aus Bayreuth in einem Forum den Weg in die Kabine findet? Wenn das einen Einfluss hätte, würde ich mir über euer Team echt große Gedanken machen.

    Nochmal Glückwunsch zum sehr verdienten Sieg.

  • Marty Glaubst du ernsthaft, dass ein dummer Vorbericht aus Bayreuth in einem Forum den Weg in die Kabine findet? Wenn das einen Einfluss hätte, würde ich mir über euer Team echt große Gedanken machen.

    Natürlich, dehalb ja auch der Wink-Smiley dahinter.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (9. Dezember 2023 um 15:58)