Hockey Outdoor Triple Klingenthal 2024

  • An sich war das Event schon gelungen. Das Ambiente war mit der Schanze schon was besonderes. Vielleicht wäre man gut beraten sowas in Zukunft wieder rund um den Jahreswechsel in der Ferienzeit zu machen. Dann hätte man auch die gewünschten Zuschauerzahlen erreicht.

    Jetzt wünsche ich mir persönlich, dass das nächste Event in Regensburg, fast schon "klassisch", wie man es aus Amerika auch schon gewohnt ist, in unserem Baseballstadion statt findet. Dass die Legionäre ein großes Event stemmen können haben sie beim World Baseball Classic Qualifier 2012 gezeigt, als rund 10.000 Zuschauer die Spiele besuchten. https://legionaere.de/ballpark/

    Wäre auch ein besonderes Ambiente. Träumen darf man ja;)


    chris

    Wie war es eigentlich mit An- und Abreise am Sonntag? Lief es koordinierer mit den Bussen?

  • Wie war es eigentlich mit An- und Abreise am Sonntag? Lief es koordinierer mit den Bussen?

    Ich war bei unserem Buskonvoi dabei. Da lief alles reibungslos. Ich habe auch nichts negatives von anderen Fans gehört, die auf die Shuttle-Busse angewiesen waren. Ich glaube die Probleme wurden schon am Samstag weitestgehend behoben und da lief es schon besser.


    chris

  • Ich war bei unserem Buskonvoi dabei. Da lief alles reibungslos. Ich habe auch nichts negatives von anderen Fans gehört, die auf die Shuttle-Busse angewiesen waren. Ich glaube die Probleme wurden schon am Samstag weitestgehend behoben und da lief es schon besser.


    chris

    Das ist gut. Dann hat man schnell die Missstände beseitigt.

  • Das ist allerdings viel zu klein, falls das so gemeint war

    Weiß ich auch, war etwas scherzhaft gemeint

    Wollte nur ausdrücken, dass wenn wirklich Interesse besteht, der Europapark solch ein Event ausrichten könnte. Platz für den Bau eines temporären Stadions mit 10-20000 Kapazität gibt es sicher, auf Wunsch auch noch etwas größer. Und es ließe sich sicher in die winteraktivitäten des Parks einbinden, so dass da sicher keiner drauf zahlt, den bis auf das Stadion ist die restliche Infrastruktur komplett vorhanden.

    So ein eishockeyWE mit Fanfest, spielen und park = ich würde es sofort buchen, egal welche Mannschaften spielen. Würde auch sicher einige „nicht Eishockeyinteressierte“ zu dem Spielevent anlocken.


    Ist nur eine Vision meinerseits. Aber wer weiß, vor Jahren habe ich mal bei einer Diskussion über Open Air Spiele als Austragungsort eine Schanze vorgeschlagen ……..


    Man braucht halt neben einer ausreichenden Zuschauerkapazität die passende Infrastruktur und da bieten sich von der Größe und Ausstattung her fast nur Stadien der rasensportarz an. Aber wenn man solche Events durchführen will, schadet es nicht auch andere Locations zu denken und zu prüfen

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (19. Februar 2024 um 10:28)

  • vor Jahren habe ich mal bei einer Diskussion über Open Air Spiele als Austragungsort eine Schanze vorgeschlagen ……..

    Die ist aber wirklich viel zu klein, zu schräg und auch zu gefährlich. Der Auslauf würde besser klappen...


    chris

  • Gibt es nicht irgendwo noch ein altes offenes Eishockey-Stadion was man für eine Veranstaltung mal wieder nutzen könnte?

    Kurz und knapp, Nein. Zumindest nicht in Deutschland bzw. nicht in der gewünschten Kapazität.

    Dresden, gern auch die 1B könnte ja mal ein Mini-Eventspiel im tschechischen Povrly machen. Als Freundschaftsspiel zum Beispiel. So ganz ohne großen kommerziellen Hintergrund. Oder halt gegen die Füchse U23 als Ligaspiel 🤷🏻‍♂️.

    So als Revival, weil man dort vor 30 Jahren gegen Povrly in einer Liga gespielt hat.


    Ansonsten gibt es keine Anlage, auch keine ehemalige zum reaktivieren, die man nutzen könnte.

    Das hatte man schon in Dresden. Das läuft nicht. Da müsste man schon die Tickets für jedes Spiel separat anbieten und selbst dann wird es in Sachen Infrastruktur schon schwierig zwischen den Spielen.

    Die DüDo und Kölner werden sich über die Müllberger auf den Tribünen bedanken.

    Wenn man es als Tagesticket anbieten würde stiehlt man sich gegenseitig die Zuschauer. Das ließe sich nicht verhindern und umgedreht würde das die Preise extrem in die Höhe schrauben, was wiederum Zuschauer abhalten würde.


    Ein Beispiel noch aus Tschechien. Beim zweiten tschechischen Open Air Spiel in Brünn damals hat man an der Stelle eines abgerissenen Stadions ein mobiles Stadion aufgebaut.

    Eisfläche und Tribünen für, ich glaub 22.000 Zuschauer oder so.

    Das Ding stand dort über eine Woche und es fanden dort 2 Extraligaspiele, sowie ein Drittligaspiel statt.

    In den Wochentagen dazwischen war regelmäßig Freilauf.

    Vielleicht würde sich sowas an entsprechenden Standorten eher lohnen, als sich entsprechend irgendwo einzumieten 🤷🏻‍♂️

  • Das ist natürlich schade, aber vielleicht auch nicht völlig unvorhersehbar. Alles muss immer mehr, immer größer, immer weiter werden. Ich hab vorher nicht geglaubt, dass das Interesse groß genug für so ein ganzes Wochenende ist, zumal die Begegnung am Freitag zwar gut gewählt war, aber am Sonntag dafür im Grunde beide Teams "auswärts" spielten. Der Standort daher für ein guten Teil der neutralen Fans weit weg. Letztlich war ich von den Zuschauerzahlen eigentlich sogar positiv überrascht, vor allem am Sonntag. Dazu kam noch die meiner Meinung nach etwas mangelhafte Öffentlichkeitsarbeit für das Event.

    Ich will es nicht im Nachhinein schlechtreden, keinesfalls. Aber ich glaube man täte gut daran, sich künftig wieder auf ein solches Spiel zu konzentrieren.

  • Mindestens eine Million Minus bei 10.000 Zuschauern, die fehlen? Das wären 100€ pro Person? Seltsame Planung, wenn ich pro Besucher mit 100€ Ausgabe plane...

  • Mindestens eine Million Minus bei 10.000 Zuschauern, die fehlen? Das wären 100€ pro Person? Seltsame Planung, wenn ich pro Besucher mit 100€ Ausgabe plane...

    Wieviele Stellen hat 1Mio. 🤔😅

  • Bei wieviel Zuschauern wäre denn ausverkauft gewesen?

    Wenn ich nahezu ausverkauft sein muss für eine wirtschaftliche 0 läuft doch irgendwas nicht so ganz richtig, oder?

  • Bei wieviel Zuschauern wäre denn ausverkauft gewesen?

    Wenn ich nahezu ausverkauft sein muss für eine wirtschaftliche 0 läuft doch irgendwas nicht so ganz richtig, oder?

    Nach Korrektur der Zuschauerzahl hätten alle 3 Spiele ausverkauft sein müssen und nochmal 1.000 Zuschauer oben drauf, wenn ich mich nicht verzählt habe.

  • Mit dem Argument zu weit weg für Fans, liegt man nur zum Teil richtig.

    Es waren soo viele Leute aus der Gegend bei dem Event, die in ihrem Leben vielleicht 1x beim Eishockey waren, also die Eventzuschauer wurden schon angesprochen. Vielleicht eher weniger die Eishockey - Fans.

  • Nix mit nächstes Jahr dick Kohle für die Eislöwen. Die Frage ist jetzt: Wer zahlt das?

    Das ist die große Frage. Ich denke mal, dass die Rechnungen für das Event von den Sponsoren bezahlt wurden und in den Verträgen eine feste Prämie für die Vereine und darüber hinaus die Aufteilung eventueller Gewinne festgeschrieben ist. Die es ja nun nicht gibt.

    Bleibt auch die Frage ob nicht der ein oder andere diese Gewinne schon in den Kader eingeplant hat...