Hockey Outdoor Triple Klingenthal 2024

  • Oh man, ergebnis ist heute scheissegal, bin absolut Sprachlos. Ziemlich genau vor mir ist leider ein Füchse Fan kollabiert. Hoffen wir, dass er es schafft.🙏🏼

    Scheiße, das wünscht man Niemandem. Gute Besserung an den Fan.

  • Evtl. auch mal die Teams und Bundesland wechseln. In 3 der 4 Open Air Games waren Dresden und WSW beteiligt. Nur beim Sommer Open Air in Frankfurt waren sie nicht. 2x Dynamo, 1 x Klingental.

    Es gab auch noch das Spiel in Offenbach 2019 vor 15.146 Zuschauern zwischen Frankfurt und Bad Nauheim.

  • Wo willst du es den sonst machen?

    Zur Planung war Rosenheim ja noch nicht in der DEL2.

    Jetzt könnte man es mit Landshut, Rosenheim, Kaufbeuren probieren. Aber zur Planung war nur Hessen oder Sachsen sinnvoll.

  • Zur Planung war Rosenheim ja noch nicht in der DEL2.

    Jetzt könnte man es mit Landshut, Rosenheim, Kaufbeuren probieren. Aber zur Planung war nur Hessen oder Sachsen sinnvoll.

    Kommt Zeit kommt Rat.

    Vielleicht finden sich ja auch in Süddeutschland mal welche die sowas auf die Beine stellen.

    Genug Potential gibt es ja. :thumbup:

  • Europapark wäre tolle Location

    da würde auch das Drumherum passen - Parklplätze, Gastronomie, Hotel und viel Zeitvertreib drumherum zwischen den Spielen.

    Das wäre ein tolles Fan-WE

    Und auf einem der Parkplätze gäbe es vielleicht auch genug Platz.

    Oder gibt es dort eine Fläche mit Zuschauertribnünen, wo sowas stattfinden kann?

  • Mein Traumszenario wäre eine Kooperation DEL und DEL2. Warum muss man Tschechen ins Boot holen?

    Wenn man es im Süden machen möchte, würden sich Landshut - Rosenheim, Straubing - München und Augsburg - Ingolstadt anbieten.


    Bei alldem muss man aber natürlich auch sagen, dass bei so einem Spiel der Eventcharakter im Vordergrund steht, denn seien wir mal ehrlich, das Spielerlebnis ist in der Halle besser. Man ist näher dran, die Scheiben sind nicht beschlagen und wenns regnet oder taut, interessiert das keinen.

    Dementsprechend müssen es weder Derbys, noch Spitzenspiele sein.

    Die Location sollte attraktiv und vor allem gut erreichbar sein.

    Ich habe selbst schon zwei Eventspiele besucht, auch wenn Landshut da nicht gespielt hat, einfach des Spaßes halber. Nur bei einem Veranstaltungsort so weit ab vom Schuss war für mich am Tag der Bekanntgabe schon klar, dass ich mir das nicht antun würde. Tatsächlich musste ich erst mal googlen, wo Klingenthal liegt.

  • Mein Traumszenario wäre eine Kooperation DEL und DEL2.

    Fände ich auch eine gute Idee. Warum sollte die DEL und DEL2 jeweils verschiedene Open Air Spiele planen und absolvieren.

    Beides zusammen an einem Wochenende wäre schon nice.

    Bei alldem muss man aber natürlich auch sagen, dass bei so einem Spiel der Eventcharakter im Vordergrund steht, denn seien wir mal ehrlich, das Spielerlebnis ist in der Halle besser. Man ist näher dran, die Scheiben sind nicht beschlagen und wenns regnet oder taut, interessiert das keinen.

    Wobei das heute echt geil war. Man war nah dran Und auch die Sicht war wirklich gut. Ein völliger Kontrast zum Spiel am Freitag. Denn die Scheiben waren kommplet frei.

    Die Location sollte attraktiv und vor allem gut erreichbar sein.

    Naja, in Bayern biste eben auch iwie weit weg, aber ne große Stadt wäre da schon ganz gut. Da würde sich München auch anbieten. Kommt dann eben auch drauf an ob sich das rechnet, wenn man z.B. auf der Theresienwiese nen temporäres Stadion aufbaut.

  • Und auf einem der Parkplätze gäbe es vielleicht auch genug Platz.

    Oder gibt es dort eine Fläche mit Zuschauertribnünen, wo sowas stattfinden kann?

    dürfte das kleinste Problem sein, wenn man es dort machen will


    sogar mit Eis haben die Erfahrung

    Eventlocation Eis-Stadion | Confertainment
    Mitreißende Business Events wie Produktpräsentationen profitieren im Eis-Stadion von einer einzigartigen Kulisse und Technik.
    www.europapark.de
  • Das sind ja nur Beispiele, man könnte es natürlich auch ganz zentral in Hessen oder im Rheinland machen. Da hätte man schon allein wegen der Bevölkerungsdichte ein paar tausend Tickets mehr an Eventfans weg.

    Stellt sich die Frage, was andere Locations eben kosten. Fußballstadien sind immens teuer und für alles andere müssen Tribünen gebaut werden.

    Da ist so ein Skisprunggelände sicher sehr viel kostengünstiger und man muss eventuell gar nicht ausverkaufen.

  • Kombi-Event DEL-DEL2 hatte ich auch schon im Kopf. Eisbären und Füchse an einem Tag. Aber wo? Cottbus oder alte Försterei wären für die DEL2 top, aber für die DEL zu klein. Olympiastadion für alle zu groß.

  • Die theoretische Kapazität in Klingenthal beim Skispringen ist wohl tatsächlich ungefähr 30.000 und ich glaube, die würden theoretisch auch reingehen und gut sehen. Weil da schaut man ja nach oben auf die Schanze und die sieht man von überall. Allerdings waren noch nie mehr als 10.000 auf einmal da. Das gibt die Infrastruktur drumherum auch gar nicht her.

    Was das Spiel der Extraliga angeht - also Karlovy Vary hatte ja Heimspiel und war von allen 6 Teams am Wochenende am nächsten dran. Das liegt gerade einmal 40km von Klingenthal entfernt und damit zum Beispiel auch viel näher als Crimmitschau. Auch Plsen ist gerade einmal rund 100km weg. Zusammen mit der Tatsache, dass die Tschechen auch deutlich Eishockey-Verrückter sind und es die erste Liga dort ist, war es wenig überraschend, dass da knapp die meisten Zuschauer waren.

    Das war schon clever vom Veranstalter, das einzubeziehen.

    Was so ein Event in anderen Regionen angeht, so braucht es halt einen Veranstalter, der den Mut hat und das Risiko eingeht.

    Edit meint noch, dass mich eigentlich wundert, dass Selb da nicht mit gemacht hat. Die sind ja ähnlich nah dran wie Karlsbad.

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten P (18. Februar 2024 um 22:24)

  • Na zum Glück wurde, wegen deiner Abwesenheit, die Veranstaltung nicht abgesagt, das Geld der Tschechen stinkt genau so wenig wie das der Deutschen, da sehr viele deutsche Fans nach Tschechien zum Eishockey fahren, war es schon richtig diese Mannschaften teilnehmen zu lassen.🤦‍♂️

  • An sich war das Event schon gelungen. Das Ambiente war mit der Schanze schon was besonderes. Vielleicht wäre man gut beraten sowas in Zukunft wieder rund um den Jahreswechsel in der Ferienzeit zu machen. Dann hätte man auch die gewünschten Zuschauerzahlen erreicht.

    Jetzt wünsche ich mir persönlich, dass das nächste Event in Regensburg, fast schon "klassisch", wie man es aus Amerika auch schon gewohnt ist, in unserem Baseballstadion statt findet. Dass die Legionäre ein großes Event stemmen können haben sie beim World Baseball Classic Qualifier 2012 gezeigt, als rund 10.000 Zuschauer die Spiele besuchten. https://legionaere.de/ballpark/

    Wäre auch ein besonderes Ambiente. Träumen darf man ja;)


    chris