Hockey Outdoor Triple Klingenthal 2024

  • Ob vom Veranstalter mit 60.000 Zuschauern gerechnet wurde weiß ich nicht. Nur die Kapazität war ursprünglich so angegeben.
    Aber bei insgesamt 45.000 Tickets (nach der neuen Kapazität) fehlen auch 9000, das wären auch dann schon über 300.000 € minus. Und es hieß ja vom Veranstalter, dass etwa 10.000 Leute gefehlt haben.

  • Ja, das ist mal wieder ein gutes Beispiel für "Weniger ist ab und zu mehr". Alleine die Pyroshow gestern war völlig übertrieben. Vor dem Spiel während der Pausen und natürlich nach dem Spiel. Wenn es taghell ist. Muss man nicht verstehen. Da hätte es nach dem Spiel eines zum Abschluss auch getan. Sind unterm Strich vielleicht Peanuts bei der Kalkulation. Aber sparen tut man sich damit in jedem Fall ein bisschen Kosten. Auch die Pausenshow mit dem DJ braucht keiner. Wäre er nicht engagiert worden wäre keine einzige Karte weniger verkauft worden - unter Garantie!

    Mir kommt die Kalkulation an sich auch schon zu ambitioniert vor. Alle Spiele waren mit mindestens 2/3 Auslastung gut besucht. Die Spiele am Freitag und Samstag sogar nahe am Soldout. Da war man schon sehr optimistisch, wenn immer noch ein sechsstelliges Minus rauskommt.


    chris

  • Wir haben 12400+13000+10600, macht 36.000. Bei 60k geplanten und 35 Euro fehlen 24.000 Zuschauer. Das sind einfach mal über 800.000 Euro Umsatz.

    kannst so nicht rechnen - siehe ermässigte Karten und Kombitickets

    dann habe ich gelesen, dass die DK-Besitzer der "Heimteams" dafür jeweils Gratistickets bekommen = wie wurde das mit diesen Teams verrechnet?


    Ohne Kenntnis der Fixkosten - wie Eisfläche, Miete der Schanzenanlage, Personalaufwand für Sicherheit,Shuttles, Catering, Putzkolonne, Werbung, Ticketverkauf, Unterhaltung der Fans, Ausrichtung der Gala und sic her noch mehr - lässt sich da keine Kalkulation beurteilen. Dazu dann noch die Antwort darauf, ob die geplanten Werbeeinnahmen auch erlöst werden konnten. Tja und dann auch noch eine Frage: Was hat die Dame bei der Planung und Kalkulation im Vorfeld alles berücksichtigt und was musste nachträglich aus verschiednen Gründen noch in die Kalkulation eingearbeitet werden.

    Da Sportwerk ja nach ihrer Website eine langjährige Zusammenarbeit mit der DEL2 hat, kommt auch die Frage auch wie teilt sich Gewinn und auch Verlust auf die beteiligten Partner auf.


    Grundsätzlich finde ich es aber schon gut, dass man für solche Events auch ins Risiko geht, sonst gäbe es sie nicht und das wäre auch schade. Die Gefahr ist aber auch, dass bei zu optimistischer Kalkulation die anschließende Abschreckung so gross wird, dass sich überhaupt niemand mehr darauf einlässt.

  • Zitat

    Die Bilanz, sie fällt bei allem Lob gemischt aus, beziehungsweise gar negativ was die wirtschaftlichen Aspekte anbelangt. "Uns fehlten annähernd 10.000 Zuschauer, um die Gesamtveranstaltung kostendeckend zu bewirtschaften", sagt Wagner, die von einem sechsstelligen Minus ausgeht.


    Quelle: Tag24.de