CEHL League (war: BeNe League)

  • 𝗞𝗮𝗽𝗶𝘁ä𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗨𝟮𝟬 𝘄𝗲𝗰𝗵𝘀𝗲𝗹𝘁 𝗮𝘂𝘀 𝗦𝗰𝗵𝘄𝗲𝗻𝗻𝗶𝗻𝗴𝗲𝗻 𝘇𝘂 𝗱𝗲𝗻 𝗥𝗼𝗰𝗸𝗲𝘁𝘀

    Die EG Diez-Limburg führt bei der Kaderplanung für die Saison 2024/25 ihren Weg fort und setzt neben erfahrenen Spielern auch weiterhin auf junge Talente. Mit Emre Yamak, dem letztjährigen Kapitän der U20 der Schwenninger Wild Wings, kommt ein vielversprechender Verteidiger an den Heckenweg.

    Der geborene Mannheimer erlernte den Eishockeysport in seiner Heimatstadt und durchlief dort bis zur U17 alle Nachwuchsmannschaften, ehe es ihn nach Schwenningen zu den Wildwings Future zog. Im Schwarzwald bestritt der 19jährige 31 Spiele mit zwei Toren und fünf Vorlagen für die U20 in der DNL Divison 2 und ließ nach dem dem Aufstieg in die höchste Deutsche Nachwuchs Liga weitere 73 Partien mit zwei Toren und 18 Assists folgen. Seine erste Erfahrungen im Seniorenbereich konnte der Stay-at-home-Verteidiger, der mit einem guten Schuss ausgestattet ist und dessen Stärken im körperbetonten Spiel und in der Spielübersicht liegen, als Förderlizenzspieler bei den Lindau Islanders in der Oberliga Süd machen. Der Linksschütze, der bei der EGDL das Trikot mir der Nummer 55 tragen soll, will nun in der BeNe League seinen nächsten Schritt machen.

    „Die Rockets sind dafür bekannt - das haben auch die letzten Jahre gezeigt - jungen Spieler eine Chance zu geben", sagt Emre Yamak zu den Beweggründen für seinen Wechsel. „Ich erhoffe mir natürlich viel Eiszeit, damit ich mich weiterentwickeln kann. Der BeNe League wird nachgesagt, dass dort sehr physisch gespielt wird, was mir entgegenkommen dürfte. Ich freue mich auf mein erstes Jahr bei den Senioren und auf die neue Herausforderung. So wie es aussieht, sollten wir ein schlagkräftiges Team zusammen bekommen, das ganze vorne mitspielen kann."

    „Als Emres Berater auf uns zukam, mussten wir nicht lange überlegen, ihn unter Vertrag zu nehmen", führt der Sportliche Leiter Arno Lörsch aus. „Als klassischer Defensivverteidiger wird er unserer Hintermannschaft gut zu Gesicht stehen. Die Tatsache, dass er in der abgelaufenen Saison Kapitän seiner Mannschaft war, sagt gerade in der DNL viel über seinen Charakter und seine Einstellung aus. Emre wird zusätzlich bei uns ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren und sich im Nachwuchs der EGDL engagieren."

    Bisher veröffentlicher Kader der Saison 2024/25:

    Tor:

    Verteidigung: Alexander Seifert, Jannis Lachmann, Emre Yamak

    Sturm: Paul König, Artjom Piskowazkow

    #egdl #wirliebeneishockey #rocketssupporter2017 #rocketsfantv #eishockey #beneleague #kadernews

  • Die BeNe League wird umbenannt ...


    Zitat

    Aufgrund der Teilnahme von Teams außerhalb Belgiens und den Niederlanden sahen die Ligen-Verantwortlichen die Bezeichnung „BeNe League“ nicht weiter als passend an und entschieden sich nun für einen neuen Namen. Ab der Saison 2024/25 wird die Liga als Central European Hockey League (CEHL) weitergeführt. Dieser Name bietet mehr Raum für eine mögliche Expansion oder weitere Kooperationen in der Zukunft. Das Rebranding wird noch vor Saisonbeginn 2024/25 umgesetzt.

  • Roland 25. April 2024 um 14:56

    Hat den Titel des Themas von „BeNe League“ zu „CEHL League (war: BeNe League)“ geändert.
  • Der richtige Schritt um eine Multinationale Liga aufzubauen. Mal sehen welche Teams noch dazustoßen werden und ob die Liga etwas für die Zukunft der deutschen Teams ist.

    Wenn man sieht, wie die OL ausblutet keiner von unten Ambitionen hat, die NRW Liga nun am Liebsten auch Ratingen, Dortmund und auch Bergisch Gladbach los werden will...es bleibt spannend. Und wenn ich nach Herne schaue, wer weiß, was das Beste für diesen Standort wäre.

  • was macht die bene league besser wie der DEB?

    Das ist nicht die richtige Fragestellung. Die CEHL verfügt schlichtweg über Teams, die wie Neuwied, Diez-Limburg aufgestellt sind, für die OL zu wenig, für die Regionalliga zu viel. Die Teams dieser Liga kommen ja nun aus Belgien, Niederlande und Deutschland, in NRW hast du selbst mit 3 Bundesländern nicht genug Teams, die wenigstens zw. OL und RL angesiedelt sind, was ja zum Rauswurf der Lauterbacher, Diez-Limburger und Neuwieder führte...der DEB kann ja keine Teams herbei zaubern. :schulterzuck:

  • Beitrag von Nr.17 (EVW) (25. April 2024 um 22:19)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (26. April 2024 um 07:41).