Dauerkarten 2023/2024

  • Ach Casi, sorry...mir war nicht bekannt, dass man ausschließlich in den Sommerferien in den Urlaub fahren darf und kann 🤦Von 400 schreibst du alleine.

    19,46€ DK gab es 146 Stück.

    Die 146€ DK machen meines Wissens nach nur einen kleinen Teil aus. Da muss man jetzt auch nicht so tun, als wäre es wie einst in Bad Tölz, wo es die Wee gesponserten DK gab. Für alle.

    Und dann fängst du hier an, über Zuschauerzahlen in der Vorbereitung zu schwadronieren, in einem Jahr mit außergewöhnlichem Spätsommer und Temperaturen, vergleichst ein Spiel mit Eintritt mit einem Spiel ohne Eintritt, wo man die Zahl auf "1946" als Marketinggag "schätzte"?

    Ach Manu, stell dich doch nicht dümmer als du bist... Natürlich kann man auch außerhalb der Ferien in den Urlaub. Dass das in der Wetterau aber dermaßen viele machen, halte ich dann doch für eine gewagte These. Die 400 ist auch keine ausgedachte Zahl: Beim Spiel gegen Kassel wurden 1.606 Zuschauer gemeldet, kurz davor hieß es schon, die 2.000er Marke an DK wurde überschritten. Die Differnz sind: 400. Wozu man aber jetzt noch die Gästefans (keine Ahnung wie viele da waren) und die anderen Zuschauer zählen müsste, die zum Spiel gekommen sind, aber keine DK haben. Wie viele werden das gewesen sein? Insgesamt 100? 200? Hieße, 500 bis 600 Dauerkarteninhaber sind entweder im Urlaub oder gehen, obwohl sie viel Geld dafür bezahlen, nicht zu einem im Preis inbegriffenen Spiel, noch dazu gegen Kassel, die man ja so gerne schlägt!? Komm schon, das macht schon stutzig! Und, okay: Lassen wir das Spiel gegen Weiden außen vor. Aber auch schon gegen Bad Tölz waren (exakt) 500 Zuschauer weniger im Stadion als DK verkauft wurden, eben mehr als ein Viertel. Und auch hier sind Tageskarten gar nicht mitgerechnet. Sooo außergewöhnlich ist der Spätsommer nun wirklich nicht. Aber ich vergaß, da waren ja noch Ferien. Oder halt, die sind ja nicht entscheidend...

    Und ja, die 19,46-EUR-Karten waren sehr stark limitiert. Bei den anderen subventionierten Karten weiß doch gerade keine von uns, wie viele wirklich über die Theke gegangen sind. Du sagst: "nur ein kleiner Teil", ich sage: "vermutlich mehr als viele denken". Und da wären wir dann hierbei:

    • Für den Verein ist es doch eine komfortable Situation, wenn Besucher schon im Voraus gezahlt haben, dann aber nicht hingehen. Das Eintrittsgeld hat der Verein ja schon erhalten. Verpasster Gewinn beim Verzehr ist dann natürlich ein Nebeneffekt.

    Richtig, Prinzipiell ist es egal, ob ein DK-Besitzer hingeht oder nicht. Solange man dessen Platz nicht anderweitig hätte verkaufen können, hat man zumindest ein paar Euronen schon mal sicher. Wenn aber vielleicht (ja, nur vielleicht!) doch mehr subventionierte Tickets verkauft wurden, als so mancher denkt, dann kann die Rechnung am Ende der Saison aber durchaus in die andere Richtung ausschlagen.

    Aber trotzdem schön zu sehen, dass die Kassler Fans sich so mit der Sache beschäftigen.

    Und bitte: Wenn in Kassel nach dem Post mit 1.700 Dauerkarten bei einem anschließenden Testspiel nur 1.300 Zuschauer dagewesen wären und schon vorher nach der Veröffentlichung von 1.500 DK bei einem Spiel nur 1.200 Zuschauer gemeldet wurden hätten doch die gleichen Leute, die sich jetzt darüber aufregen, dass ein "Kasseler" hier mal etwas scharf nachfragt und den Finger in die Wunde legt, ganz genauso in Kasseler Richtung nachgebohrt. Deshalb lasst doch bitte diesen ewigen Beißreflex weg.

    Ich freue mich echt über die vielen wirklich sehr positiven Meldungen bzgl. DK-Verkäufen. Von allen Standorten, auch von Nauheim. Ich bezweifle auch nicht die aufgekommene Euphorie und die ist ja aufgrund der sportlichen Entwicklung der letzten Jahre mehr als gerechtfertigt. Ich wünsche euch auch die ganze Saison über ein volles Haus, damit möglichst bald auch das neue Stadion kommen kann. Und ich würde mich auch für euch freuen, wenn ihr 3.000 Dauerkarten verkauft.

    Aber versucht die Sache doch mal ganz nüchtern und sachlich zu betrachten, dann versteht ihr vielleicht, wieso mir die (durchaus tolle) Zahl an Dauerkarten im Vergleich mit den Zuschauerzahlen einfach ein wenig merkwürdig erscheint. Vielleicht habt ihr Recht und in der Wetterau leben einfach ganz viele Menschen ohne schulpflichtige Kinder, die jetzt plötzlich alle im Urlaub sind. Oder vielleicht sind euch die Spiele gegen Kassel inzwischen so egal, dass selbst die Dauerkarteninhaber darauf pfeifen. Aber vielleicht ist die Sache (inwieweit auch immer) einfach ein wenig komisch...

  • Zum Glück fängt die Saison heute an... natürlich freut man sich über einen DK Zuspruch und diskreditiert die offiziellen Meldungen im gleichen Atemzug und schwadroniert wilde Aluhut Theorien. Chapeau

  • Und ja, die 19,46-EUR-Karten waren sehr stark limitiert. Bei den anderen subventionierten Karten weiß doch gerade keine von uns, wie viele wirklich über die Theke gegangen sind. Du sagst: "nur ein kleiner Teil", ich sage: "vermutlich mehr als viele denken". Und da wären wir dann hierbei:

    Richtig, Prinzipiell ist es egal, ob ein DK-Besitzer hingeht oder nicht. Solange man dessen Platz nicht anderweitig hätte verkaufen können, hat man zumindest ein paar Euronen schon mal sicher. Wenn aber vielleicht (ja, nur vielleicht!) doch mehr subventionierte Tickets verkauft wurden, als so mancher denkt, dann kann die Rechnung am Ende der Saison aber durchaus in die andere Richtung ausschlagen.

    Sorry, vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber wieso sollte da irgendwas in die andere Richtung ausschlagen? Was für eine andere Richtung? Ich glaube, dass die Geschäftsführung einen Überblick darüber hat, wie viele Tickets und davon wie viele subventionierte Tickets verkauft wurden. Warum sollte es da irgendwelche Überraschungen geben? Wie gesagt, vielleicht verstehe ich das was falsch, aber wie hast du das gemeint?

    Und bitte: Wenn in Kassel nach dem Post mit 1.700 Dauerkarten bei einem anschließenden Testspiel nur 1.300 Zuschauer dagewesen wären und schon vorher nach der Veröffentlichung von 1.500 DK bei einem Spiel nur 1.200 Zuschauer gemeldet wurden hätten doch die gleichen Leute, die sich jetzt darüber aufregen, dass ein "Kasseler" hier mal etwas scharf nachfragt und den Finger in die Wunde legt, ganz genauso in Kasseler Richtung nachgebohrt. Deshalb lasst doch bitte diesen ewigen Beißreflex weg.

    Ich kann dir versichern, dass die Kassler DK- und Zuschauerzahlen mich nicht gerade brennend interessieren, dafür habe ich weder Zeit noch Energie. Zudem sehe ich auch noch einen Unterschied zwischen "scharf nachfragen" und wilden Theorien. Du hast dich scheinbar nur oberflächlich mit dem Thema befasst, haust aber plakativ ein paar Statements raus. Dann jemandem, der dich darauf hinweist und die Fakten erläutert, einen Beißreflex vorzuwerfen, zeugt schon von einem seltsamen Selbstverständnis.

    Aber versucht die Sache doch mal ganz nüchtern und sachlich zu betrachten, dann versteht ihr vielleicht, wieso mir die (durchaus tolle) Zahl an Dauerkarten im Vergleich mit den Zuschauerzahlen einfach ein wenig merkwürdig erscheint. Vielleicht habt ihr Recht und in der Wetterau leben einfach ganz viele Menschen ohne schulpflichtige Kinder, die jetzt plötzlich alle im Urlaub sind. Oder vielleicht sind euch die Spiele gegen Kassel inzwischen so egal, dass selbst die Dauerkarteninhaber darauf pfeifen. Aber vielleicht ist die Sache (inwieweit auch immer) einfach ein wenig komisch...

    Wie gesagt, ich glaube, du ignorierst einfach ein paar ganz simple Fakten - nicht hinter allem steckt immer eine Verschwörung.

    Persönlich glaube ich, dass die Spiele gegen Kassel in der Saison sehr gut besucht sein werden, auch bei den anderen Spielen wird man wahrscheinlich eine Steigerung der Zuschauerzahlen sehen. Dass immer alle DK-Besitzer im Stadion sein werden, bezweifle ich aber - es gibt ja zum Glück auch keine Anwesenheitspflicht. Ab Sonntag wissen wir mehr.

  • Das letzte zu den 146€ Tickets: Die gelten nur für Stehplätze, daher nimmt erstmal niemand einer einen Platz weg. Stehplätze gibt es ja zum Glück genügend.

    Dann gibt es diese Tickets schon seit Jahren beim EC, vermutlich wurden aber dieses Jahr (bedingt durch den sportlichen Erfolg) mehr verkauft.

    Zum Schluss sind diese Tickets für junge Leute (Azubis, junge Studenten, Schüler) gedacht, die sicherlich einige Spiele verpassen werden.

    Und das wird dem EC durchaus bewusst sein und ist in Bad Nauheim irgendwie kein Thema.

    Aber, ich wiederhole mich, es ist super schön zu lesen, wie wichtig Bad Nauheim den Kassler Fans ist.

    Auf eine gute Saison!

  • Aber, ich wiederhole mich, es ist super schön zu lesen, wie wichtig Bad Nauheim den Kassler Fans ist.

    Auf eine gute Saison!

    Mit solchen Sprüchen solltest du/sollten deine Reihen sich gegenüber den beiden großen hessischen Vertretern besser zurückhalten.

  • Du hast dich scheinbar nur oberflächlich mit dem Thema befasst, haust aber plakativ ein paar Statements raus. […]

    Wie gesagt, ich glaube, du ignorierst einfach ein paar ganz simple Fakten - nicht hinter allem steckt immer eine Verschwörung.

    Weder habe ich irgendwelche Theorien aufgestellt, noch vermute ich irgendeine Verschwörung.

    Ich vergleiche einfach nur verkündete Zuschauerzahlen mit den veröffentlichten Dauerkartenverkäufen und stelle da eine doch sehr große Diskrepanz fest, die sich meines Erachtens nicht allein durch die von euch vorgebrachten Argumente erklären lässt - nicht mehr und nicht weniger.

  • Weder habe ich irgendwelche Theorien aufgestellt, noch vermute ich irgendeine Verschwörung.

    Ich vergleiche einfach nur verkündete Zuschauerzahlen mit den veröffentlichten Dauerkartenverkäufen und stelle da eine doch sehr große Diskrepanz fest, die sich meines Erachtens nicht allein durch die von euch vorgebrachten Argumente erklären lässt - nicht mehr und nicht weniger.

    Das hat sich für mich anders dargestellt, aber sei's drum. Im Laufe der Saison werden wir mehr wissen.

    Mich würde aber tatsächlich interessieren, wie du das mit dem "in die andere Richtung ausschlagen" gemeint hattest. Vielleicht könntest du darauf noch eingehen?

  • Schwierig zu erklären, aber ich versuche es:

    Wie erwähnt bringt auch ein 146-EUR-Ticket erstmal 146 EUR an Einnahmen mehr, als wenn das Ticket nicht verkauft würde. Bei 12 EUR für ein ermäßigtes Stehplatzticket rechnet sich diese DK für den Fan als, sobald er 13x ins Stadion kommt. Gleichzeitig ist das auch der Breaking Point, ab dem der Club weniger verdient, als er hätte einnehmen können.

    Je mehr für das Ticket berechtigte Fans, die bisher 13x plus X ins Stadion kamen aber immer Tagestickets gekauft haben, nun eine solche DK erwerben, desto größer ist der Einnahmenverlust beim Club. Dazu kämen dann noch bei ausverkauften Spielen die potentiellen Tagesticket-Käufer, die draußen bleiben müssen, weil die Plätze durch Käufer der subventionierten Tickets belegt sind (und das gilt natürlich auch für Stehplätze, die sind ja auch nicht unendlich). ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.

    Inwiefern das am Ende tatsächlich eintritt, wird von außen nicht zu beurteilen sein, weil man dazu alle Zahlen kennen müsste.

  • Ich vergleiche einfach nur verkündete Zuschauerzahlen mit den veröffentlichten Dauerkartenverkäufen und stelle da eine doch sehr große Diskrepanz fest, die sich meines Erachtens nicht allein durch die von euch vorgebrachten Argumente erklären lässt - nicht mehr und nicht weniger.

    Und?

    Wieviel Zeit manche Leute haben...

  • Schwierig zu erklären, aber ich versuche es:

    Wie erwähnt bringt auch ein 146-EUR-Ticket erstmal 146 EUR an Einnahmen mehr, als wenn das Ticket nicht verkauft würde. Bei 12 EUR für ein ermäßigtes Stehplatzticket rechnet sich diese DK für den Fan als, sobald er 13x ins Stadion kommt. Gleichzeitig ist das auch der Breaking Point, ab dem der Club weniger verdient, als er hätte einnehmen können.

    Je mehr für das Ticket berechtigte Fans, die bisher 13x plus X ins Stadion kamen aber immer Tagestickets gekauft haben, nun eine solche DK erwerben, desto größer ist der Einnahmenverlust beim Club. Dazu kämen dann noch bei ausverkauften Spielen die potentiellen Tagesticket-Käufer, die draußen bleiben müssen, weil die Plätze durch Käufer der subventionierten Tickets belegt sind (und das gilt natürlich auch für Stehplätze, die sind ja auch nicht unendlich). ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.

    Inwiefern das am Ende tatsächlich eintritt, wird von außen nicht zu beurteilen sein, weil man dazu alle Zahlen kennen müsste.

    Danke, habe ich jetzt tatsächlich verstanden, wie du das gemeint hast. Wie du bereits gesagt hast, weiß man nicht, auf wie viele Tickets das zutrifft, da wir die demographische Zusammensetzung der DK-Inhaber nicht kennen.

    Da es diese subventionierten Tickets schon seit längerem gibt (ein paar Jahre sogar für nur 99 Euro statt jetzt 146), denke ich, dass der EC das Risiko ganz gut abschätzen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch Zahlen aus den Vorjahren gibt, wie diese Tickets genutzt wurden und man diese dann extrapolieren kann.

  • Weder habe ich irgendwelche Theorien aufgestellt, noch vermute ich irgendeine Verschwörung.

    Ich vergleiche einfach nur verkündete Zuschauerzahlen mit den veröffentlichten Dauerkartenverkäufen und stelle da eine doch sehr große Diskrepanz fest, die sich meines Erachtens nicht allein durch die von euch vorgebrachten Argumente erklären lässt - nicht mehr und nicht weniger.

    Habe von einem Freund gehört das man in Bad Nauheim aktuell recht glücklich ist. Betrifft die sportliche Entwicklung und auch den Dauerkartenverkauf/Zuschauer Durchschnitt der letzten beiden Jahre.

    Wie sieht das eigentlich so in Kassel aus? Sportliche Erfolge der letzten Jahre? Frage nur für einen Freund aus der DEL.

    Von dem Freund habe ich übrigens gehört das man in Frankfurt sensationelle 2400 Dauerkarten verkauft hat. Der helle Wahnsinn bei knapp 800.000 Einwohnern :thumbsup:

  • In Kassel ist man schon froh darüber, dass überhaupt wieder die verkauften Dauerkarten veröffentlicht werden. :thumbsup: Ansonsten finden die meisten die aktuell 1.700 Dauerkarten echt top!

    Ansonsten sind die meisten doch auch sehr zufrieden über die Entwicklungen abseits des Eises, die den Grundstein für die Zukunft legen. Klar wünscht man sich auch den Aufstieg, den übers Knie zu brechen und anschließend mangels Strukturen nicht in der DEL Fuß fassen zu können wäre aber schlimmer als sich noch mindestens ein weiteres Jahr mit vielen Traditionsstandorten in der DEL2 zu messen.

  • Wisst ihr, ich mag das. Da wird es hitzig - und trotzdem reden alle anständig miteinander.

    Find ich schön. Keiner ist eingeschnappt und schreibt nicht mehr, man nimmt sich die Zeit eine Position ausführlich zu beschreiben, man nimmt sich die Zeit diese Position nachzuvollziehen (lesen).

    Das finde ich gut.

    Und in ein paar Stunden verschieben wir das Hitzige dann einfach in die Spieltags-Threads.

    Und am Ende der Saison stellen wir hier nochmal den Zuschauer-Schnitt und die Dauerkarten nebeneinander und schauen was die Zeit so zeigte.

    Bis dahin - danke euch!