Fußball EL/CL - Saison 2023/2024

  • Und trotzdem ist es ein klarer Elfmeter der den Bayern zusteht. Da beißt die Maus kein Faden ab.

    Vorallem wäre es das 3:1 gewesen!

    So klar scheint es bei der Länge der Diskussion darum ja nicht zu sein.

    Mein Punkt ist, dass man sich hier an einer Situation aufhängt die nichts mit dem eigenen Spiel zu tun hat anstatt sich auf die eigenen Fehler zu stürzen.

  • soweit bin ich net gekommen ... what heisst das ?

    Mehr als 5 Fehler bedeutet durchgefallen, aber immerhin nahe dran.

    Der Test ist wirklich nicht verkehrt. Insbesondere was viele neue Regeln betrifft.

    Meinen Anwärtertest habe ich vor 25Jahren gemacht. Seitdem hat sich entsprechend vieles geändert.

    Beim aktuellen Test bin ich auch beim ersten Mal durchgerauscht, aber ich probiere es später noch einmal

  • Mein Punkt ist, dass man sich hier an einer Situation aufhängt die nichts mit dem eigenen Spiel zu tun hat anstatt sich auf die eigenen Fehler zu stürzen.

    Das mag ja sein. Aber wenn es (richtigerweise) Elfmeter gibt und der wahrscheinlich drin ist steht es 1:3 und das ist nunmal entscheidend. Ist halt ein Duell auf Augenhöhe.

  • Julian Brandt setzt in der letzten Aktion den Ball an Kreuzeck.

    Schade, die erste Halbzeit hinterhergerannt, am Schluss wäre ein 2:2 noch verdient gewesen.

    Nochmals so eine Leistung wie in der 2. Halbzeit, dann ist da noch was drin für Dortmund.


  • Aber auch mit "Mauerstellen" ist laut dem Regeltest kein Pfiff notwendig, wenn der Schiedsrichter dies nicht vorher nakündigt:


    #13. Du entscheidest durch einen Pfiff auf direkten Freistoß. Der Torhüter steht vor dessen Ausführung am Pfosten, um seine Mauer zu stellen. Der Stürmer führt den Freistoß in diesem Moment schnell aus und überrascht damit den Torhüter. Der Ball geht ins Tor. Wie entscheidest Du?


    Tor, Anstoß

    Da nach der Entscheidung keine persönlichen Strafen ausgesprochen wurden und es von Deiner Seite auch kein Signal gab, dass dieser Freistoß erst nach Deiner Freigabe ausgeführt werden darf, ist der Ball freigegeben und das Tor zählt.

  • Die Frage hatte ich auch schon und hab mich ebenfalls auf ForzaVER verlassen. ;)

    Man muss aber der Fairness halber dazu sagen, dass laut Site nur die Regeln bis zur Saison 2022/23 beinhaltet sind.

  • Ist richtig. Mit Mauerstellen mein ich natürlich wenn die Mauer 50cm vorm Ball steht. Der Schiri sein Haarspray verwendet 😉

  • Hätte er den Ball mit dem Fuß gestoppt, so hätte der Schiri zurückpfeifen können und eine Neuausführung veranlassen können, da er den Strafraum nicht verlassen hat.

    Das würde ich jetzt mal als Nonsen abstempeln.

    Bei der alten Regel müsste der Ball den 16er verlassen, verlässt ihr ihn nicht, aus welchem Grund auch immer, Fuss, Hand, Kopf oder einfach zu schwach wird der Abstoss wiederholt

    Neue Regel, der Ball ist sofort im Spiel sobald er das erste mal gespielt wird, egal ob 50m oder 1m weit

  • Die eleganteste und sportlichste Lösung wäre gewesen, wenn er den Elfmeter regeltechnisch korrekt gepfiffen hätte und die Bayern ihn dann zum Torwart zurückgespielt hätten. Das wäre eine Sternstunde des Fair-Play geworden.

  • Die eleganteste und sportlichste Lösung wäre gewesen, wenn er den Elfmeter regeltechnisch korrekt gepfiffen hätte und die Bayern ihn dann zum Torwart zurückgespielt hätten. Das wäre eine Sternstunde des Fair-Play geworden.

    Das selbe hab ich mir heute beim lesen des ausführlichen Zeitungsartikels über die Situation auch gedacht

  • Nein, sobald er sich (erkennbar) bewegt.

    Wie willst Du den Umfang auf dem Rasen nachmessen?

    Ist genauso ein Blödsinn wie "mit vollem Umfang hinter der Linie" - einfach nein. Das heißt vollständig.

  • Nicht erst dann, wenn er die Strecke seines Umfangs zurückgelegt hat? 🤔

    Kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube auch dass die ganze Umfangstheorie in jeder Hinsicht so eine Art Legende ist.

    Damit wäre so gut typische indirekte Freistoß nicht regelkonform. Da müsste der Ball ja zuerst rund 70cm zurücklegen bevor ihn der eigentlich Schütze berühren darf.

  • Nein, sobald er sich (erkennbar) bewegt.

    Wie willst Du den Umfang auf dem Rasen nachmessen?

    Ist genauso ein Blödsinn wie "mit vollem Umfang hinter der Linie" - einfach nein. Das heißt vollständig.

    Wie ist es bei einem indirekten Freistoß?

    Muss sich da der Ball nicht mehr einen vollen Umfang bewegen?

  • Nein, sobald er sich (erkennbar) bewegt.

    Wie willst Du den Umfang auf dem Rasen nachmessen?

    Ist genauso ein Blödsinn wie "mit vollem Umfang hinter der Linie" - einfach nein. Das heißt vollständig.

    Ergänzung: Wenn er sich erkennbar bewegt, und mit dem Fuß gespielt wurde... Andere Körperteile zählen nicht.