Fußball EL/CL - Saison 2023/2024

  • Stimmt nicht ganz. Er KANN da unterstützend kurz pfeifen, aber von einem MUSS kann keine Rede sein.

    Man könnte das Spiel zb durch Handzeichen wieder freigegeben.

    Das ist faktisch falsch. Sobald ein Spiel durch den SR per Pfiff/Doppel-Pfiff unterbrochen wurde ist es zwingend durch Pfiff wieder frei zu geben.

    Der Schiedsrichter-Pfiff ist zwingend:
    • beim Anstoß zur ersten und zweiten Halbzeit oder/und nach einer Torerzielung
    • bei einer Spielunterbrechung für einen Freistoß oder Strafstoß
    • bei Unterbrechung oder Abbruch des Spiels
    • am Ende einer Spielhälfte, wenn die Spielzeit abgelaufen ist
    • zur Wiederaufnahme des Spiels bei Freistößen, wenn die Mauer auf die vorgeschriebene Distanz beordert wird
    • bei Strafstößen
    zur Wiederaufnahme des Spiels nach einer Spielunterbrechung wegen (einer Gelben oder Roten Karte, einer Verletzung, oder) einer Auswechslung

  • Ok.

    Spannend wird es, wenn der Schiri das bei Schiedsrichterball macht. Auch da war ja dann zuvor unterbrochen.

  • Ok.

    Spannend wird es, wenn der Schiri das bei Schiedsrichterball macht. Auch da war ja dann zuvor unterbrochen.

    Du hast es sogar markiert... ".....nach einer Spielunterbrechung wegen einer Karte oder einer Auswechslung...." beides ist nicht der Fall wenn ein Schiedsrichterball folgt.

    Bei einem Schiedsrichterball gibt der Schiedsrichter ja quasi durch einwerfen des Balles das Spiel wieder frei. Aber kein Handzeichen oder sonstiges. Pfiff!

  • Das ist faktisch falsch. Sobald ein Spiel durch den SR per Pfiff/Doppel-Pfiff unterbrochen wurde ist es zwingend durch Pfiff wieder frei zu geben.

    Meine Fresse. ihr dreht euch im Kreis und einige kritisieren meinen Hinweis, dass alle die es wissen wollen am nächsten WE mal auf den Sportplatz gehen sollen. Einzig lazy hat cool reagiert.

    Mega ist ja das drag&drop oben! :facepalm:denn weiter heißt es da...

    Der Schiedsrichter-Pfiff ist zwingend:
    • zur Wiederaufnahme des Spiels bei Freistößen, wenn die Mauer auf die vorgeschriebene Distanz beordert wird...und natürlich nach Ermahnungen, Karten.

    2 Mal editiert, zuletzt von ERV_forever (10. April 2024 um 16:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ERV_forever mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Um mal ein bisschen Schärfe aus der Diskussion zu bekommen. Ich habe auch noch im Kopf, dass es irgendwann mal so war, dass letztlich nur "Anpfiff beim Anstoß", "Abpfiff bei Spielende/Halbzeit" und Freigabe Elfmeter absolute Pflichtpfiffe waren.

    Inzwischen hat sich das lt. Regelwerk und FIFA Vorgaben doch deutlich erweitert.

    Du hast es sogar markiert... ".....nach einer Spielunterbrechung wegen einer Karte oder einer Auswechslung...." beides ist nicht der Fall wenn ein Schiedsrichterball folgt.

    Bei einem Schiedsrichterball gibt der Schiedsrichter ja quasi durch einwerfen des Balles das Spiel wieder frei. Aber kein Handzeichen oder sonstiges. Pfiff!

    Da gehört aber noch "wegen einer Verletzung" dazu. Da ist dann doch oft Schiedsrichterball die Fortsetzung und daher grundsätzlich auch da mit Pflichtpfiff möglich, wenngleich Schiedsrichterbälle vom Pflichtpfiff eigentlich wieder ausgenommen sind.

    Wen es interessiert: DFB Fußballregeln 2023/2024 S. 142/143

    Sobald ein Spiel durch den SR per Pfiff/Doppel-Pfiff unterbrochen wurde ist es zwingend durch Pfiff wieder frei zu geben.

    So pauschal natürlich nicht richtig :PDenn recht einfach: zwingender Pfiff zur Unterbrechung des Spiels für einen Freistoß, Ausführung des Freistoßs und Spielfortsetzung aber meist ohne Pfiff ;) ähnlich bei Unterbrechung durch Pfiff bei einem knappen "Ausball". Da ist die Ausführung des Abstoß, Eckstoß, Einwurf natürlich auch ohne Pflichtpfiff möglich

  • Die ganze Diskussion könnte man sich sparen, wenn der Super-Profi einfach den Ball mit dem Fuß gestoppt hätte. Aber nein, der Fußballprofi braucht die Hand, damit er den Ball stoppt.

    :beer:

  • Das Gejammer der Bayern zu dem Arsenal-Handspiel ist andererseits auch lächerlich. Das Ding wäre absolut geschenkt gewesen, nicht etwa aus einer Drucksituation der Bayern entstanden, sondern allein aus einem Hirnfurz des Arsenal-Spielers. Und das soll nun schuld am nicht gewonnenen Spiel sein... :rolleyes:

  • Das Gejammer der Bayern zu dem Arsenal-Handspiel ist andererseits auch lächerlich. Das Ding wäre absolut geschenkt gewesen, nicht etwa aus einer Drucksituation der Bayern entstanden, sondern allein aus einem Hirnfurz des Arsenal-Spielers. Und das soll nun schuld am nicht gewonnenen Spiel sein... :rolleyes:

    Und trotzdem ist es ein klarer Elfmeter der den Bayern zusteht. Da beißt die Maus kein Faden ab.

    Vorallem wäre es das 3:1 gewesen!

  • Eben. Was ändert das denn an der Tatsache das es ein klares Handspiel im Strafraum war. Da interessiert es doch niemand was der Auslöser war oder wäre das Handspiel gegeben worden wenn Bayern da gepresst hätte? Und wenn ich das als Schiri nicht gebe weil es ja ein Viertelfinale ist und das ja ein Missgeschick war dann hab ich auch den falschen Beruf. So einfach ist das am Ende und ich glaube nicht das Arsenal dann noch 2 Tore gemacht hätte

  • Regeltechnisch klarer Elfer, der Fußball an und für sich wäre durch diese Entscheidung wahrscheinlich nicht glücklich.

    Bayern hat alles selbst in der Hand und kann durch ein gutes Rückspiel ins Halbfinale gehen.

  • Kann ich Interessierten nur empfehlen:

    Regeltest - Schiedsrichter.info
    Du willst Dich auf die Leistungsprüfung als Schiedsrichter vorbereiten? Hier findest Du einen Regeltest mit zahlreichen Regelfragen.
    schiedsrichter.info

    Ich will hier wirklich keinem zu nahe treten, aber ich selbst hatte da beim Beantworten der Fragen schon einige Überraschungen erlebt. Viel Spaß! :prost:

  • Eben. Was ändert das denn an der Tatsache das es ein klares Handspiel im Strafraum war. Da interessiert es doch niemand was der Auslöser war oder wäre das Handspiel gegeben worden wenn Bayern da gepresst hätte? Und wenn ich das als Schiri nicht gebe weil es ja ein Viertelfinale ist und das ja ein Missgeschick war dann hab ich auch den falschen Beruf. So einfach ist das am Ende und ich glaube nicht das Arsenal dann noch 2 Tore gemacht hätte

    Meine Güte. Was ist denn in der Situation passiert? Man hat den Ball von links nach rechts geworfen und hat den Abstoß dort ausgeführt statt 15 Meter daneben. Und deswegen regt sich jetzt alles auf? Gerade wenn ich Thomas Müller höre, das Geschwätze will ich hören wenn das andersrum passiert und da Elfmeter gepfiffen wird...

    Gefühlt jede Mannschaft macht das mittlerweile das der Torwart den Ball hat, alles steht und er ihn dann entweder nach links oder nach rechts wirft zum Verteidiger, der dann kurz spielt.

    Welchen Schaden haben denn die Bayern bzw. welchen Vorteil hatte Arsenal durch das rüber werfen und das ausführe auf der anderen Seite? Es hat schlicht null Auswirkung gehabt. Null komma null.

  • Es ist einfach Hand im Strafraum und da gibts Elfmeter. Da ist es doch völlig egal wie das Zustandekommt oder was da gemacht wird. Hand ist Hand und das ist nunmal strafbar im Fussball. Nach deiner Logik dürfte man viele Handelfmeter nicht geben aber ich glaub da kommt man eh auf keinen grünen Zweig und am Ende ist es eh egal weil sich das auch nicht mehr ändern lässt und das meiste wurde auch schon gesagt zu dem Thema

  • Der Torwart legt den Ball auf die Linie, der Schiri pfeift eindrücklich um das Spiel offensichtlich freizugeben.

    Hätte er den Ball mit dem Fuß gestoppt, so hätte der Schiri zurückpfeifen können und eine Neuausführung veranlassen können, da er den Strafraum nicht verlassen hat.

    Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.


    Sehr geil Danke. 24/30

    soweit bin ich net gekommen ... what heisst das ?

  • Gefühlt jede Mannschaft macht das mittlerweile das der Torwart den Ball hat, alles steht und er ihn dann entweder nach links oder nach rechts wirft zum Verteidiger, der dann kurz spielt.

    Aber er hat ihn eben nicht geworfen, sondern mit

    dem Fuß gepasst, also eine völlig andere Ausgangs-

    lage für die Diskussion.

    Ich glaube, dass eben genau wegen der Gefahr,

    da einen Elfer zu kassieren, weil es nicht klar ist,

    ob es schon der Abstoß selbst oder die „Ballwei-

    tergabe“ ist, der Ball eben normalerweise gewor-

    fen wird. Dann nämlich erkennt jeder, dass es eben

    um die Position des Abstoßes geht

  • Hätte er den Ball mit dem Fuß gestoppt, so hätte der Schiri zurückpfeifen können und eine Neuausführung veranlassen können, da er den Strafraum nicht verlassen hat.

    Der Ball muss den Strafraum nicht verlassen bei Abstoß. Wurde vor 2? Jahren geändert