Fußball EL/CL - Saison 2023/2024

  • Neuer steht und Saka sucht den Kontakt. Jemand hat über die Bayern-Abwehr geschrieben „peinlich“. Sehe ich nicht so, dass Arsenal im Emirates Chancen kreiert, war klar. Gerechtes Unentschieden.

  • Der tritt eher nach dem Bein vom Neuer. Dennoch glaube ich, daß es da Schiedsrichter gibt, die das sofort als Eifer Pfeifen.

    Ansonsten eine gute Vorstellung. Coman mit Pech, das hätte dann auch das 3:2 für Bayern sein können. Sogar Davies hat sich gefangen, nachdem er am Anfang überhaupt nicht stattgefunden hat.

  • Für mich auch kein Elfer da wie schon gesagt Saka auch nix anderes will und Neuer mehr oder weniger in den Fuss haut. Wenn du den gibts dann kannste den nach der Wrestling Einlage gegen Kane auch geben.Fand den Schiri allgemein nicht so gut. Gerade was gelbe Karten angeht gibt der Davies am Anfang direkt eine wo man keine geben muss und für klare Fouls dann wieder nichts. Am Ende schon verdientes Unentschieden - gerade wenn man die Chancen sieht. Arsenal zwar spielerisch besser aber viel mehr wie die 2 Torchance hatten die nicht (zumindest klare) und Bayern ja auch nicht ausser den Pfostentreffer. Von dem her schon gerecht um mal schauen was das nächste Woche angibt

  • Gott sei Dank ein ganz anderes Auftreten heute. Ich sah Bayern etwas besser. Coman hat die Top-Chance in der 90. leider nicht gemacht. Elfmeter in der Nachspielzeit war auch keiner, hier geht das Bein des Londoners in Richtung des Beines von Manuel Neuer. Andererseits war die Situation, als der Arsenal-Spieler den Ball sich mit der Hand stoppt, sehr grenzwertig.

  • Für mich auch kein Elfer da wie schon gesagt Saka auch nix anderes will und Neuer mehr oder weniger in den Fuss haut. Wenn du den gibts dann kannste den nach der Wrestling Einlage gegen Kane auch geben.Fand den Schiri allgemein nicht so gut. Gerade was gelbe Karten angeht gibt der Davies am Anfang direkt eine wo man keine geben muss und für klare Fouls dann wieder nichts. Am Ende schon verdientes Unentschieden - gerade wenn man die Chancen sieht. Arsenal zwar spielerisch besser aber viel mehr wie die 2 Torchance hatten die nicht (zumindest klare) und Bayern ja auch nicht ausser den Pfostentreffer. Von dem her schon gerecht um mal schauen was das nächste Woche angibt

    Ich behaupte mal bei den derzeitigen Bundesligaschiedsrichtern - und da is keiner Weltklasse derzeit - würde es auf beiden Seiten Elfmeter geben. In beiden Dingen greift der VAR ein, in beiden Dingen gibt der Schiedsrichter das Ding dann.

    Grundsätzlich für meine Ansicht auch so, dass Saka kein Elfmeter ist, dagegen das gegen Kane schon ehr - einziges Argument wäre, dass der Ball nicht in Kanes nähe kommt.... Für mich auch ein klarer Handelfmeter für die Bayern und kann die Analyse von Wagner nicht nachvollziehen.


    Ansonsten, Bayern anfangs mit richtig Dusel, dass White das 2:0 nicht macht, bzw einer dieser Eckbälle zum Tor nicht drinnen ist. Aus dem nichts dann plötzlich 1:2 für die Bayern und in der 2.Halbzeit auch deutlich besser im Spiel. Arsenal zu mehr Fehlern gezwungen und selber Offensiv aktiver. Man hats ehr verpasst einen dieser Konter komsequenter auszuspielen.


    Aufjedenfall als neutraler ein schönes Spiel zum anschauen, genau wie Real-City...

  • Für mich auch kein Elfer am Ende. Da wollte Saka irgendwie Neuer treffen und reißt das Bein hoch. Arsenal wird sich ärgern, die beiden Gegentore waren schon amateurhaft verteidigt.

    Servus

    Noch schlimmer ist den Hand Elfmeter für Bayern nicht zu geben mit der Begründung : its a Kids mistake und das in einen CL Viertelfinale …


    Gruß aus la

  • Wenn ich dann den deutschen Ex-Schiri Lutz Fröhlich dazu höre: „Es war im Sinne des Fußballs richtig, keinen Elfer zu geben!“ Das war nun mal ein Handspiel. Da gibt es tausende von Abseitsentscheidungen, wo ein Spieler eine Zehenspitze über der Linie ist, da wäre es im Sinne des Fußballs angebracht, nicht abzupfeifen.

  • Wenn ich dann den deutschen Ex-Schiri Lutz Fröhlich dazu höre: „Es war im Sinne des Fußballs richtig, keinen Elfer zu geben!“ Das war nun mal ein Handspiel. Da gibt es tausende von Abseitsentscheidungen, wo ein Spieler eine Zehenspitze über der Linie ist, da wäre es im Sinne des Fußballs angebracht, nicht abzupfeifen.

    Bin da voll bei dir - gibt auch keinen Grund da für den Spieler den Ball mit der Hand aufzunehmen (außer Dummheit)… hätte er genauso gut stoppen können und dann nochmal ausführen… die Erklärung war mit das Dämlichste was ich bisher gehört hab… ich korrigier jetzt meine Schulaufgaben in Englisch auch so… „oh, that‘s a kid‘s mistake, I‘m not gonna count it“ 🤬😂

  • Natürlich ist das regeltechnisch ein Elfmeter, aber ich kann zumindest die Sichtweise des Schiedsrichters insofern verstehen, dass er selber einen Teil zur Verwirrung beigetragen hat. Kurz gefasst: Ein Abstoß wird normalerweise nicht durch einen Pfiff freigegeben, er pfeifft in dem Moment wo der Torwart den Ball spielt und das trägt dann eben zur Verwirrung bei. Das entschuldigt den Fehler nicht, es kann ihn aber unter Umständen zumindest teilweise erklären.

    Ergänzung: Auch wenn das natürlich nicht zählt, aber vom ganzen Spielverlauf her ist ein 2:2 schon ein gerechtes Ergebnis, das dem Spielverlauf auch ganz gut entspricht. Von daher fühlt sich das Ergebnis trotz der strittigen Entscheidungen nicht "falsch" an. Leider passte der Schiri nicht zum Niveau, in England ist man auch ziemlich sauer. Da geht es aber mehr um den Elfmeter in der Schlussminute und um eine rote Karte für Harry Kane wegen des Ellbogenschlags. Auch dafür gibt es jeweils vernünftige Argumente, es anders zu pfeiffen und zu bewerten, als der Schiri es getan hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (10. April 2024 um 08:35)

  • Natürlich ist das regeltechnisch ein Elfmeter, aber ich kann zumindest die Sichtweise des Schiedsrichters insofern verstehen, dass er selber einen Teil zur Verwirrung beigetragen hat. Kurz gefasst: Ein Abstoß wird normalerweise nicht durch einen Pfiff freigegeben, er pfeifft in dem Moment wo der Torwart den Ball spielt und das trägt dann eben zur Verwirrung bei. Das entschuldigt den Fehler nicht, es kann ihn aber unter Umständen zumindest teilweise erklären.

    Ergänzung: Auch wenn das natürlich nicht zählt, aber vom ganzen Spielverlauf her ist ein 2:2 schon ein gerechtes Ergebnis, das dem Spielverlauf auch ganz gut entspricht. Von daher fühlt sich das Ergebnis trotz der strittigen Entscheidungen nicht "falsch" an. Leider passte der Schiri nicht zum Niveau, in England ist man auch ziemlich sauer. Da geht es aber mehr um den Elfmeter in der Schlussminute und um eine rote Karte für Harry Kane wegen des Ellbogenschlags. Auch dafür gibt es jeweils vernünftige Argumente, es anders zu pfeiffen und zu bewerten, als der Schiri es getan hat.

    Ganz kurz nur: Normalerweise wird ein Anstoss nicht angepfiffen.... in diesem Fall muss er aber angepfiffen werden, weil das Spiel vorher durch einen Pfiff unterbrochen wurde!! Der Schiedsrichter hat das Spiel durch einen Pfiff - richtigerweise - unterbrochen, weil ein anderer Spieler am Boden lag.
    Noch dazu sieht man ganz eindeutig, dass David Raya genau auf den Pfiff wartet bis er den Ball anspielt.

    Die Erklärung von Lutz Wagner war wieder typsich Deutsche Schiedsrichter Ausbildung... wir schützen alle unsere Kollegen ohne den Finger in die Wunde zu legen, wenn es notwendig ist.

    Ja, er hatte recht bei seiner Erklärung dass ein Anpfiff nicht angepfiffen wird. Aber er hat die Situation vor dem Abstoß komplett ausenvor gelassen! Nämlich wenn das Spiel durch einen Pfiff unterbrochen wird, muss er es durch einen Pfiff wieder freigeben - auch bei einem Abstoß! Und das war hier der Fall, sieht man nur in keiner Wiederholung nach dem Spiel.... Und, er pfeifft auch nicht in die Aktion hinein sondern Raya setzt sein Standbein ab und wartet bewusst auf den Pfiff bevor er den Ball spielt.
    Selten einen klareren Elfmeter gesehen. Bei all den Handspieldiskussionen an jedem Wochenende..... kann man sich sparen, wenn man dann sowas als "kids mistake" bezeichnet. Wusste gar nicht das ein "kids mistake" vor Elfmetern schützt.... Und nein, ich bin alles.. aber sicher kein Bayernfan.. aber einfach nur Neutral betrachtet. War das schon eine Sauerei.

    Was ich gut fande ist, dass er nicht Kleinlich wie in der Bundesliga gepfiffen hat. Da ist einfach ein gewisser Spielfluss aufgekommen. Beide Teams haben diesen Angenommen. So soll es sein. Aber wäre das gestrige eine Bundesligapartie gewesen, hätte es 3x Elfmeter gegeben. Hand + Saka + Kane. Die Regeln im Fußball sind eigentlich Weltweit identisch.... Und da muss man wieder hinkommen.

  • Das ist einfach nicht korrekt. Egal was vorher war, der Schiedsrichter muss einen Abstoß nicht anpfeifen.

    Das ist ausschließlich bei einem Elfmeter der Fall. Dort muss zwingend gepfiffen werden.

  • Das ist einfach nicht korrekt. Egal was vorher war, der Schiedsrichter muss einen Abstoß nicht anpfeifen.

    Das ist ausschließlich bei einem Elfmeter der Fall. Dort muss zwingend gepfiffen werden.

    Doch, ists.
    Wenn das Spiel durch einen Pfiff unterbrochen wird, muss dieses durch einen Pfiff wieder freigegeben werden.

    Bestes Beispiel ist z.b eine Auswechslung: Spiel wird durch Pfiff unterbrochen und ganz egal ob Abstoß, Freistoß, Einwurf etc... es muss durch einen Pfiff wieder fortgesetzt werden. Gleiches gilt bei einer, durch einen Pfiff unterbrochenen Situatioen zb bei Verletzungen wenn ein Spieler am Boden liegt, etc.

    Das einzige was nicht angepfiffen werden muss, nachdem es ein Pfiff ertönt, ist ein Freistoß, wenn dieser ohne "Mauerstellen, etc" fortgesetzt wird. Weil dieser Piff keine Spielunterbrechung ist, sondern lediglich zum leiten des Spiels gehört und eine fortlaufende Situation. Der Pfiff vor einem Freistoß muss ertönen, wenn der Schiedsrichter das Spiel eben unterbricht um, eine Karte zu geben oder die Mauer auf Abstand zu stellen. Ist beides nicht der Fall, läuft der Freistoß ohne Pfiff weiter. Gibt er eine Karte oder stellt die Mauer auf Abstand, muss er diesen Freistoß auch wieder anpfeiffen, weil er vorher das Spiel unterbrochen hat.


    Lernt man sogar schon in der Grundausbildung des Schiedsrichter Lehrgangs.

  • Das ist einfach nicht korrekt. Egal was vorher war, der Schiedsrichter muss einen Abstoß nicht anpfeifen.

    Das ist ausschließlich bei einem Elfmeter der Fall. Dort muss zwingend gepfiffen werden.

    Also dann hat sich ganz schön was getan - für dich als Info:

    Alle Freistöße anpfeifen? Die Pflichtpfiffe eines Schiedsrichters!
    Grundsätzlich pfeift der Schiedsrichter so wenig wie möglich. Das macht auch Sinn, damit wenn ein Pfiff kommt, dieser auch Wirkung hat. Welche Pfiffe kennen…
    ig-schiedsrichter.de
  • Stimmt nicht ganz. Er KANN da unterstützend kurz pfeifen, aber von einem MUSS kann keine Rede sein.

    Man könnte das Spiel zb durch Handzeichen wieder freigegeben.

  • OK. Ich bin ehrlich verwirrt. Es gibt eine FIFA Liste mit vorgeschriebenen Pfiffen, die der Liste von IG Schiedsrichter entspricht.

    Wann das aufgenommen wurde kann ich nicht sagen. Es ist aber nicht Bestandteil der offiziellen Regeln, sondern eine Ergänzung.

    Bei uns in den Ausbildungen und Schiedsrichtergruppen ist das definitiv anders kommuniziert. Insbesondere nach Auswechslung, persönlicher Strafe, Verletzung und bei Mauerstellung war ich mir sicher, dass kein Pflichtpfiff erfolgen muss. Anstoß, Abpfiff (beides selbstredend, sowie Spielabbruch) und Strafstoß sind klar.

    Ich werde das mal beim nächsten Lehrabend thematisieren und dann hier nochmal Rückmeldung geben.

  • Der Artikel ist aus meiner Sicht grob falsch. Ich schau gleich mal, ob ich die richtigen Links dazu finde.

    Mann, es reicht. Geh' mal wieder zu irgendeinem Kreisligakick. Da hört man besser, wenn der Ref pfeift und wann nicht.

    . . und dann gib hier einfach nochmal kurz bescheid, was Du dort gelernt hast.

    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von ERV_forever (10. April 2024 um 11:11)