1. Fußball-Bundesliga 2023/2024

  • Alonso hat Vertrag in Leverkusen und kann nächstes Jahr CL spielen und die anzunehmende Meisterschaft und seinen Status dort geniesen. Bei dem was er als Fussballer verdient hat, gibt es für ihn absolut keinen Druck irgendwo hinwechseln zu müssen.


    Vielleicht nicht aus monetärer Sicht, aber wer weiß, wann wieder so ein Trainerposten frei wird.

    Und da denke ich vor allem an Liverpool.

  • Alonso hat Vertrag in Leverkusen und kann nächstes Jahr CL spielen und die anzunehmende Meisterschaft und seinen Status dort geniesen. Bei dem was er als Fussballer verdient hat, gibt es für ihn absolut keinen Druck irgendwo hinwechseln zu müssen.

    Erstens wurde ja schon genannt, dass bei seinen vielleicht Wunschclubs auch erstmal was frei werden muss. Die Chance bei sovielen Vereinen quasi "auswählen" zu können, kommt nicht so häufig.

    Und zweitens hätte er mit den genannten Erfolgen in Leverkusen schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Weder eine Wiederholung der Meisterschaft noch europäische Erfolge sind in meinen Augen sehr wahrscheinlich.

  • Tja, dass muß er entscheiden. Geld und Reputation lockt ab einer bestimmten Menge viele

    Die Summen, bei denen Geld egal ist, liegen deutlich niedriger als das, was heute im Fußball gezahlt wird. Es geht da nur um Eitelkeiten, mehr zu bekommen, als der Andere.

    Und die Reputation bei einem Erfolg mit Leverkusen dürfte deutlich höher sein, als bei einem Erfolg mit Bayern.

    Zudem ist der Zustand der Bayern derzeit etwas zwischen unattraktiv, chaotisch und zerstritten. Man braucht schon ein sehr großes Ego, wenn man jetzt dorthin geht. Das wäre z.B. für einen Mourihno genau das Richtige. Alonso wirkt da vollkommen anders.

  • Erstens wurde ja schon genannt, dass bei seinen vielleicht Wunschclubs auch erstmal was frei werden muss. Die Chance bei sovielen Vereinen quasi "auswählen" zu können, kommt nicht so häufig.

    Und zweitens hätte er mit den genannten Erfolgen in Leverkusen schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Weder eine Wiederholung der Meisterschaft noch europäische Erfolge sind in meinen Augen sehr wahrscheinlich.

    Stimmt, eine Wiederholung ist, wenn man nicht gerade Bayern heißt nicht unbedingt so wahrscheinlich. Wenn Alonso geht ist die Frage wer dann ebenfalls gehen wird von den Spielern, bei Rolfes wurde ja auch schon spekuliert.

    Schön bzw. interessant wäre es trotzdem, wenn er noch für die nächste Saison bleibt, die Mannschaft so vielleicht auch noch etwas länger zusammen bleibt und sich Leverkusen unter ihm noch etwas in der CL beweisen darf. Für Wirtz wäre das bestimmt auch noch eine super Gelegenheit sich zu beweisen, zu zeigen und zu entwicklen auf internationaler Ebene, unter der Anleitung von Alonso.

  • Kommt auch drauf an wie sehr es ihn nach Liverpool zieht. Er hält sich da ja ziemlich bedeckt.

    Gut, das er da so professionell damit umgeht.


    Die Summen, bei denen Geld egal ist, liegen deutlich niedriger als das, was heute im Fußball gezahlt wird. Es geht da nur um Eitelkeiten, mehr zu bekommen, als der Andere.

    Und die Reputation bei einem Erfolg mit Leverkusen dürfte deutlich höher sein, als bei einem Erfolg mit Bayern.

    Zudem ist der Zustand der Bayern derzeit etwas zwischen unattraktiv, chaotisch und zerstritten. Man braucht schon ein sehr großes Ego, wenn man jetzt dorthin geht. Das wäre z.B. für einen Mourihno genau das Richtige. Alonso wirkt da vollkommen anders.


    Es geht halt nicht nur um die Bayern, da gibt es auch noch andere auf dem Markt.


    Und zum Thema Reputation und Erfolg, das heißt bei den bayern halt CL-Sieger.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (28. Februar 2024 um 13:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alonso hat Vertrag in Leverkusen und kann nächstes Jahr CL spielen und die anzunehmende Meisterschaft und seinen Status dort geniesen. Bei dem was er als Fussballer verdient hat, gibt es für ihn absolut keinen Druck irgendwo hinwechseln zu müssen.

    Find ich auch schwierig so eine Aussage.

    Druck hat er mit Sicherheit nicht, aber was reizt einen Topstar wie Alonso mehr? In Liverpool oder in Leverkusen zu trainieren, das einzige was die gemeinsam haben ist dass sie nächste CL Spielen und das L am Anfang des Namens

    Vor allem wenn du da schon mal 5 Jahre gespielt hast.

    Zum FCB geht der hoffentlich sobald noch nicht, wäre echt schade drum. Die sollen mal ihren Sauhaufen in den Griff kriegen und nicht einen Trainer nach dem anderen verbraten

  • Das ist der erste Trainer, der nicht von Kahn/Salihamicic ausgesucht wurde. Ich hab euch doch Prophezeit, dass die Nacharbeit der "Ära" noch dauert. Ein guter Trainer wäre jetzt der nächste Schritt, nachdem die sportliche Leitung neu aufgestellt wurde, danach kann man sich an die Neuaufstellung des Kaders machen.

  • Nach Klopp kann er auch in Liverpool nur verlieren

    Naja ganz grundsätzlich kannst als Trainer doch immer nur verlieren.

    Wer weiß was der in Leverkusen nächste Saison für eine Manschaft zur Verfügung hat, wenns so läuft wie "normal" sind die 2-3 richtig starken Leistungsträger bald weg und auf einmal stehst vor Weihnachten im unteren Mittelfeld der Liga, in der CL kriegst ne Hammergruppe und wirst 4ter. Dann ist es auch in LEV nicht mehr so gemütlich und der Spassfaktor gleich ein anderer

  • So einfach ist das für Alonso eben auch nicht. Bei Liverpool kommt er nach Klopp der da ne Ikone ist und nach 30 Jahren wieder Meister geworden ist was da noch mehr zählt wie die Champions League die er mit Pool auch geholt hat und wenn der nochmal Meister wird diese Saison ist das schon ein Brett und daran ist Pep damals bei Bayern schon ein Stück weit "gescheitert" nach dem man das Triple geholt hat.

    Und wenn Leverkusen das Double holt und das womöglich ungeschlagen und noch den Europacup - wie will man das noch toppen? Da kannst du nur schlechter sein zumal die auch oft Glück haben und Tore spät schiessen und die Fehler der anderen Mannschaft ausnutzen und das ist irgendwann vll auch mal zuende.Spielen natürlich ne starke Saison aber ob das nächstes Jahr wieder so ist kann dir doch keiner sagen zumal auch keiner weiss ob da alle bleiben und wie schnell sowas geht hat man bei Leicster gesehen und die spielen jetzt in Liga 2. Von dem her schon ne schwierige Entscheidung was da das beste ist!

  • Naja ganz grundsätzlich kannst als Trainer doch immer nur verlieren.

    Wer weiß was der in Leverkusen nächste Saison für eine Manschaft zur Verfügung hat, wenns so läuft wie "normal" sind die 2-3 richtig starken Leistungsträger bald weg und auf einmal stehst vor Weihnachten im unteren Mittelfeld der Liga, in der CL kriegst ne Hammergruppe und wirst 4ter. Dann ist es auch in LEV nicht mehr so gemütlich und der Spassfaktor gleich ein anderer

    Und genau daran würde man sehen ob Alonso ein Weltklassetrainer ist oder nicht.....


    Schafft er es, mögliche Abgänge, durch eigene Wunschspieler zu ersetzen die diese Rollen dann ebenso ausführen können, ohne dass das Leistungsgefälle enorm sinkt.
    Schafft es Alonso andere Spieler "groß" zu machen. Schafft er es vielleicht sogar den ein oder anderen sicheren Abgang von einem Verbleib zu überzeugen.

    Genau das was Klopp regelmäßig geschafft hat. Große Trainer sind noch nie vom Himmel gefallen und müssen sich immer erst entwickeln.
    Alonso hatte auch "noch nie" eine Schwächephase wo er sich dann durch richtige Worte an die Mannschaft herauskämpfen konnte... Bislang zeigte die Kurve immer nur nach oben... irgendwann gehts auch nach unten, und dann zeigt sich die Klasse eines Alonsos.

    Da geht es auch nicht darum ob er eine mögliche Meisterschaft wiederholen kann. Schon alleine eine weitere ungefährtete CL Teilnahme 25/26 wäre ein Erfolg für/mit Leverkusen.

    Persönlich glaube ich dass Alonso ein großartiger Trainer werden kann! Allein wegen seiner persönlichen Entwicklung hoffe ich, dass er mind. nochmal ein Jahr in Leverkusen dranhängt um - auch für sich - erstmal weiter zu lernen. Man darf auch nicht vergessen, dass Alonso noch nie eine reine "Startruppe" mit 11-15Weltklassespielern trainiert hat. In Leverkusen ist die Mannschaft der Star. Weniger die Einzelspieler. Da käme dieser Sprung vielleicht auch etwas zu früh. Unabhängig ob Liverpool, Real oder Bayern.

    Was immer einzigartig bleiben wird, ist Klopp, mit seiner Art und Weise wie er verdammt viele Spieler entwickelt hat. Das hat bislang kaum ein Trainer ihm nach, bzw. vorgemacht. Und dass ist in Liverpool dann auch schon ein rießen Brett für Alonso. Schau dir mal die Jungs in Liverpool an, oder die Bank. Viel Talent. Kaum große Namen. Und dass musst du erstmal auf individuelle Stärken, und ins Mannschaftsgefüge zusammenschweißen. Und das macht Klopp überragend. Ich würde behaupten, über die Hälfte dieser Spieler hätte unter einem anderen Trainer nicht diese Entwicklung genommen. Gilt, imA auch für Spieler aus Dortmunder, oder gar Mainzer Zeit. Mit vielen "no-names" etwas großes gemacht. Und nicht nur die Mannschaft, sondern auch jeden Einzelspieler besser gemacht. Und daran könnte Alonso durchaus - zumindest jetzt noch - in Liverpool scheitern.

    2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (28. Februar 2024 um 15:57)