Gerüchte Ravensburg Towerstars 23/24

  • Sorry, ich verstehe nicht, was Du meinst.

    Du schreibst die Verkleinerung ist vom Tisch. Aber es sollen mehr Sitzplätze generiert werden! Funktioniert dann ja schlecht. Die Verkleinerung, wäre auch nur dann möglich und sinnvoll, wenn eine Ersatz Fläche geschaffen wird.

  • Ja ginge auch so, stimmt !


    Nein, mehr Sitzplätze geht auch anders. Zu lasten der Stehplätze z.b.

    Noch ein Nachtrag. Erst wurde es ja so kommuniziert , daß durch die Verkleinerung mehr Sitzplätze geschaffen werden sollen . Aber indemfall, ist es so wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von EVRav (22. Januar 2024 um 11:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EVRav mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In Ravensburg hättest Du in der Oberliga keinen geringeren Zuschauerschnit als jetzt. Die Derbies gegen Memmingen und Lindau wären genau so voll wie aktuell die Spiele gegen LA oder KF. Eventuell wären die Eintrittspreise sogar günstiger was mehr Zuschauer anlocken würde. Und ein paar weniger Eventies würden dem Standort nicht schaden.

    Also billiger wird in der Oberliga sicher nic wenn man um den Aufstieg mitspielen möchte.

  • Die Argumentation von Trebron kann ich voll nachvollziehen bezogen auf die aktuelle Spielstätte und auch bei einem eventuellen Umbau, so wie immer beschrieben in verschiedenen Varianten

    Sollte aber Nägel mit Köpfen gemacht werden und eine moderne MuFu-Arena so etwa 6000er Klasse erstellt werden, dann wird auch das Zuschauerpotential da sein, ähnlich Schwenningen, natürlich eine gewisse Konkurrenzfähigkeit in der Liga vorausgesetzt

    Anm.: eine etwa 6000er Halle auch deswegen, um auch für andere Events wirtschaftlich interessant zu sein

  • Die Argumentation von Trebron kann ich voll nachvollziehen bezogen auf die aktuelle Spielstätte und auch bei einem eventuellen Umbau, so wie immer beschrieben in verschiedenen Varianten

    Sollte aber Nägel mit Köpfen gemacht werden und eine moderne MuFu-Arena so etwa 6000er Klasse erstellt werden, dann wird auch das Zuschauerpotential da sein, ähnlich Schwenningen, natürlich eine gewisse Konkurrenzfähigkeit in der Liga vorausgesetzt

    Anm.: eine etwa 6000er Halle auch deswegen, um auch für andere Events wirtschaftlich interessant zu sein

    Klasse Idee. Bin ich sofort dabei. Es stellen sich vorab nur noch ein paar Mini-Themen, die geklärt werden müssten:

    1. Wo wird diese Halle gebaut?

    2. Wer bezahlt das Ganze? Und hier ist der Bau der einfachere Teil. Da ist das Problem der laufenden Kosten.

    3. Wo holst Du 6000 Zuschauer in einer Gegend her, wo die nächste Stadt mit 100.000 Einwohnern ca. 80 km entfernt ist?

    Sobald Du hierfür Antworten - oder noch besser, einen Wohltäter, der ca. 50 Mio. Euro für den Bau und diverse Millionen für den Unterhalt pro Jahr bereitstellt - hast, wird das ein ewiger Traum bleiben. Ganz zu schweigen von der aktuellen Situation, dass Eishockey böse ist (weil nicht klimaschonend, und die ganzen Besucher, die nicht mit dem Fahrrad kommen sind auch böse - auch weil sie viel Fleisch essen (auch böse) und überhaupt).

  • Da stimme ich dir bei allen Punkten zu, sprich sehr gut beschrieben. Schön wäre es sicherlich wenn in den nächsten Jahren es ein paar Ravensburger schaffen würden in das Profi Eishockey zu gelangen. Was allerdings einfach sehr schwer ist u. es sehr wenige schaffen Eishockey plus Ausbildung mitteinander zu verbinden.

    Ausnahmen sind hier sicherlich Leute wie Justin Volek, Nikita Quapp oder Julian Litz die allerdings schon ihm Jugendalter in ein Eishockey Internat gingen.

  • Rudkovski ist hier ein "zartes, erstes Pflänzchen". Die allgemeine Freund und Zustimmung war groß, als er sein Premierentor geschossen hat.

    Natürlich wird kein Nachwuchsspieler sofort Center 1. Reihe spielen. Das ist ja wohl allen klar.

    Aber auch in Reihe 4 kann man wertvoller Faktor sein (und ganz abgesehen davon auch real Kosten sparen).

  • Klasse Idee. Bin ich sofort dabei. Es stellen sich vorab nur noch ein paar Mini-Themen, die geklärt werden müssten:

    1. Wo wird diese Halle gebaut?

    2. Wer bezahlt das Ganze? Und hier ist der Bau der einfachere Teil. Da ist das Problem der laufenden Kosten.

    3. Wo holst Du 6000 Zuschauer in einer Gegend her, wo die nächste Stadt mit 100.000 Einwohnern ca. 80 km entfernt ist?

    Sobald Du hierfür Antworten - oder noch besser, einen Wohltäter, der ca. 50 Mio. Euro für den Bau und diverse Millionen für den Unterhalt pro Jahr bereitstellt - hast, wird das ein ewiger Traum bleiben. Ganz zu schweigen von der aktuellen Situation, dass Eishockey böse ist (weil nicht klimaschonend, und die ganzen Besucher, die nicht mit dem Fahrrad kommen sind auch böse - auch weil sie viel Fleisch essen (auch böse) und überhaupt).

    1.

    einen Platz zu finden ist für alles ein Problem und dann muss der Platz auch noch an der richtigen gewünschten Stelle sein

    2.

    und ja, es benötigt jemand der das bezahlt

    3.

    Zuschauer - 6000 oder so - die hole ich mit dem Angebot bzw dann kommen sie auch von selbst wenn das Angebot passt - ich sehe hier als Einzugsgebiet Oberschwaben und angrenzendes Allgäu und auch etwas darüber hinaus mit Kerngebiet Schussental und angrenzende Gemeinden

    Ja, ist alles Theorie und vielleicht auch Wunschdenken - quasi eine Art Idealvorstellung oder sogar Phantasie, aber das sind doch die meisten Diskussionen um die Halle.

    zu 1. Platz - ich persönlich sehe da den idealen Platz im Dunstkreis des Spielelandes für meine Vorstellungen der Arena mit Umfeld und Ausstattung - ob möglich, weiß ich nicht. Könnte mir so eine Arena nach meinen Vorstellungen aber auch im nahen Umfeld der jetzigen Halle vorstellen.

    zu 2. Kosten - hier braucht es einen Investor, keine Frage. Und das dürfte der schwierigste Teil der Veranstaltung sein, denn vor dem Investor müsste schon geklärt sein, welche Fläche etwa zur Verfügung gestellt wird und was er machen darf - und als Motivation was gewünscht wird unter welchen Vorbedingungen. Es wird in der heutigen kein Investor von selbst mehr kommen und sagen: Ich hab da ein paar Koffer Geld, wo kann ich anfangen. Also benötigst du schon eine vorzeigbare Vorstellung deiner Zukunftspläne (um das Wort Vision zu vermeiden) um Investoren anzusprechen im Idealfall sogar anzulocken

    zu 3. Zuschauer - wie geschrieben, ich denke sie werden kommen bei ansprechendem Angebot. Auch bei der jetzigen Halle gab es skeptische Einwendungen bezüglich der Verdoppelung der Zuschauerplätze zum bisherigen Platz am Hang. Davon abgesehen wäre ja 6000 die Maximalzahl für Eishockey, aber es wird auch eine Reserve nach oben benötigt zusätzlich zur Durchschnittsbelegung, um Zuschauerspitzen zumindest teilweise auch mitnehmen zu können. UND wir sprechen (phantasieren) hier ja auch mit Blick Spitzensport/1. Liga

    Die aktuelle CHG Arena wird dem selbst mit einem Umbau nie gerecht werden und sie wird vorhandenes Potential auch nicht ausschöpfen geschweige denn erweitern können, vor allem nicht, wenn sie nur innerhalb der vorhandenen Bausubstanz umgebaut wird. Ich weiß natürlich nicht, was möglich ist um den Vorhandenen Baukörper erweitern zu können von den Vorschriften her, aber selbst dann werden - meine Ansicht - nur Kompromisslösungen mit weiteren Mängeln geschaffen werden.

    Übrigens, ich mag unsere Halle mit allen Ihren Fehlern.

    Ich weiß übrigens auch nicht, wie sich meine Vorstellungen verwirklichen lassen, woher auch, da ich ja Informationsmässig keinen Zugriff darauf habe was von den dafür notwendigen Anforderungen überhaupt machbar wäre.

  • Ich weiß übrigens auch nicht, wie sich meine Vorstellungen verwirklichen lassen, woher auch, da ich ja Informationsmässig keinen Zugriff darauf habe was von den dafür notwendigen Anforderungen überhaupt machbar wäre.

    Wenn es möglich wäre, wäre es bereits lange passiert.

    Es gab sogar mal - soweit ich mich erinnere - ein Zeitungsinterview mit Herrn Kottmann, der das Vorhaben einer eigenen Halle auf absehbare Zeit als nicht realisierbar dargestellt hat.

  • Kann dir aus sicherer Quelle sagen, dass Konzerte in RV durch Nähe der Big Box Kempten ziemlich uninteressant sind. Das gleiche für Messen.

    mag sein, aber kann RV da auch eine angemessene "Location" für solche Veranstaltungen vorweisen? Hat RV und Umgebung was, was konkurrenzfähig ist?

    Aber das sind Gedanken, die sich ein möglicher ernsthafter Investor stellen muss und der auch belastbare Zahlen zur Hand hat.

  • mag sein, aber kann RV da auch eine angemessene "Location" für solche Veranstaltungen vorweisen? Hat RV und Umgebung was, was konkurrenzfähig ist?

    Aber das sind Gedanken, die sich ein möglicher ernsthafter Investor stellen muss und der auch belastbare Zahlen zur Hand hat.

    Ok, gehen wir es mal durch.

    6000 Zuschauer in der Halle für Eishockey bedeutet max. ca. 4500 Zuschauer in der Halle für Konzerte, selbst bei Nutzung der Eisfläche für Besucher.

    In der Zeit von Anfang August (Ferien und Eisbereitung) bis (hoffentlich) April kannst Du langfristig in der Zeit von Donnerstag bis Sonntag keine Konzerte planen. Bleiben also langfristig die Tage Montag bis Mittwoch und dann noch relativ kurzfristig (aus Sicht der Tourneeplanung) vereinzelt Tage am Wochenende. Zugegeben, ist am Ende Verhandlungssache. Aber mit einer neuen Halle hast Du erst mal nicht die Besten Trümpfe in der Hand bei einer Tourneeplanung.

    Es gibt Hallen, wo die Doppelnutzung super klappt. Schau Dir die Lanxess Arena in Köln an. Aber Köln hat im Gegensatz zu uns ca. 20 mal so viele Einwohne und im Umkreis von 10 km um die Stadt so viele Leute wie bei uns im Umkreis von 100km.


    Dazu kommt das bereits angesprochene Argument, dass es eingeführte Hallen für Konzerte gibt. Und natürlich muss man sich im Klaren sein, dass man in direkten Mitbewerb zur Oberschwabenhalle tritt. Kein Schmuckstück und für Veranstalter und deren Planer so liebenswürdig wie ein Furunkel am Gesäß, aber halt immer noch ein Halle, die verwendet wird.

    Will sagen: Alles nicht so einfach, wenn man sich etwas mit der Materie auseinandersetzt.

  • In Ravensburg hättest Du in der Oberliga keinen geringeren Zuschauerschnit als jetzt. Die Derbies gegen Memmingen und Lindau wären genau so voll wie aktuell die Spiele gegen LA oder KF. Eventuell wären die Eintrittspreise sogar günstiger was mehr Zuschauer anlocken würde. Und ein paar weniger Eventies würden dem Standort nicht schaden.

    Sicherlich nicht. Ein Derby okay, aber mal ehrlich. Wer sich das teils gebotene Gegurke längerfristig antut, der leidet schon an Masochismus. Es ist inzwischen ein riesen Unterschied (in vielen Spielen) zur DEL 2. Außer man hat das Glück ein absolutes Topteam zu stellen. Steigen wir jemals ab, war es das für mich nach Jahrzehnten der Dauerkarte und da kenne ich noch so manche. Das soll nicht arrogant und abwertend sein, aber bevor ich mir die OL antue schaue ich Magenta.

  • Sicherlich nicht. Ein Derby okay, aber mal ehrlich. Wer sich das teils gebotene Gegurke längerfristig antut, der leidet schon an Masochismus. Es ist inzwischen ein riesen Unterschied (in vielen Spielen) zur DEL 2. Außer man hat das Glück ein absolutes Topteam zu stellen. Steigen wir jemals ab, war es das für mich nach Jahrzehnten der Dauerkarte und da kenne ich noch so manche. Das soll nicht arrogant und abwertend sein, aber bevor ich mir die OL antue schaue ich Magenta.

    Du erklärst perfekt, warum zu den Landesligaspielen in Ravensburg in der Regel und in der Hauptrunde nur ca. 200 Leute kommen. Klischee.

    Obwohl die Spiele dort einen sehr hohen Unterhaltungswert haben und sehr schön anzusehen sind.

  • 3.

    Zuschauer - 6000 oder so - die hole ich mit dem Angebot bzw dann kommen sie auch von selbst wenn das Angebot passt - ich sehe hier als Einzugsgebiet Oberschwaben und angrenzendes Allgäu und auch etwas darüber hinaus mit Kerngebiet Schussental und angrenzende Gemeinden

    Wie von anderen bereits angemerkt, kannst du das 'angrenzende' Allgäu als Einzugsgebiet streichen. Dein angrenzendes Allgäu ist auf der anderen Seite des Landkreis RV und nahezu kein Westallgäuer (ausgenommen evtl. noch Wangen), egal ob württembergisch oder bayrisch, hat einen Bezug zu Ravensburg. Memmingen, Kempten, Lindau oder auch Bregenz stehen deutlich höhrer im Kurs 8)