Gerüchte Ravensburg Towerstars 23/24

  • Ich denke ein grosses Problem in der CHG Arena liegt auch an älter werdenden bisherigen Zuschauern und mangelnden (und deswegen möglicherweise dann auch etwas zu teuren) Sitzplätzen

    Dein Ernst?

    Wollt ihr jetzt die älteren, seit Jahren treuen Zuschauer in Frage stellen?

    Problem ist, dass Eure Halle zu klein ist.

    Der Zuschnitt der Zuschauerbereiche ist vorteilhaft auf Sitzplatzzuschauer zugeschnitten...die haben die beste Sicht...

    Haut hinten, Richtung Weingarten die Wand raus. Macht dort eine Stehplatztribüne draus...dann könnt ihr auf den Geraden noch weitere Sitzplätze installieren...aber die Stimmung wird bekanntlich von den Stehplätzen initiert...

  • Dein Ernst?

    Wollt ihr jetzt die älteren, seit Jahren treuen Zuschauer in Frage stellen?

    Problem ist, dass Eure Halle zu klein ist.

    Der Zuschnitt der Zuschauerbereiche ist vorteilhaft auf Sitzplatzzuschauer zugeschnitten...die haben die beste Sicht...

    Haut hinten, Richtung Weingarten die Wand raus. Macht dort eine Stehplatztribüne draus...dann könnt ihr auf den Geraden noch weitere Sitzplätze installieren...aber die Stimmung wird bekanntlich von den Stehplätzen initiert...

    Ich stelle niemand in Frage, das ist einfach so. Versuch mal eine Sitzplatzkarte für ein Spiel zu kaufen.

    Viele ältere Zuschauer haben aber einfach zunehmend Probleme so etwa 3 Stunden lang stehend ein Spiel zu verfolgen, tja da freut man sich dann über Sprade bzw Bekannte mit Sprade.

    Aus den bisherigen Stehplatzblöcken Sitzplätze zu machen ginge wahrscheinlich schon, aber auf Kosten der Zuschauerkapazität und auch die Sicht aufs Eis zur Seite des weiter entfernten Tors ist dann von abnehmender Qualität

    Und einfach Wand raushauen ist nicht immer eine gute Idee ........ Und nicht nur wegen der Frage "wer zahlts"

    Zitat


    ...aber die Stimmung wird bekanntlich von den Stehplätzen initiert...

    manche denken vom Megafon 8)

  • Oder hat dieser auch schon erfolgreich am Bodensee

    Würde im direkt darauf folgendem Post korrekt beantwortet. Es sei denn Du meinst Lindau.

    Die Perspektive, in der höchsten Spielklasse des

    Landes Meister zu werden, sollte geradeso ausrei-

    chen…

    Hä?

    SAP, US Bier, GummibärenBrause, SaturnMediamarkt, 18000er Halle.

    Wie oft wurden denn bitte Augsburg, Deilinghofen oder Schwenningen zusammen Deutscher Meister.

    Die einzige Perspektive, welche die Towerstars haben, wäre doch der Klassenerhalt.

  • Das Problem ist, dass die Halle in Ravensburg nie für zuschauerträchtigen Profisport konzipiert wurde. Sondern für Breiten- und Vereinssport. Aus diesem Klotz eine anständige, DEL fähige Arena zu machen wäre wahrscheinlich teurer als ein Neubau. Da reicht ein Rausreißen der Wand im Norden lange nicht.

    Die Situation ist äußerst schwierig. Die Aufteilung der Eiszeiten wird immer komplizierter.

    Der größte Fehler wurde bereits beim Bau der Halle gemacht. Man hat von Seiten der Stadt nie auf Leute gehört, die wussten auf was es ankommt. Man hat alle Vorschläge ausgeschlagen. Jetzt fällt Einem das auf die Füße.

    Die Situation wird immer angespannter. Schade weil viel möglich wäre.

  • Oder einfach akzeptieren, dass der Status Quo das maximale für den Standort ist.

    Bei den TS ist es glücklicherweise so, dass der gemeine Fan nicht der heimliche Hauptsponsor wie anderswo ist, deshalb ist solides 2. Liga Eishockey auch gut mit einem weiter abflachenden Zuschauerschnitt möglich.

  • Das Pachtrecht für den Parkplatz kann nächstes Jahr enden, wenn das Parkhaus steht ist dafür kein Bedarf. Somit gewinnt man die Fläche für eine zweite Eisfläche, ggf. aus Kunststoff. Den Einbau der Flexbande wird man für mehr Sitzplätze und den Einbau einer Stehplatz Tribüne verwenden, in irgendeiner Form. Und schafft so theoretische Perspektiven. Wenn Heinrizi allerdings weiterhin nur auf das Kollektiv schaut und nicht 1 - 2 Zweiflaggespielern in Betracht zieht, werden wir diese auch lange nicht mehr brauchen... alleine eine Perspektive könnte auch wieder Leute in die Halle locken. Ich kenne viele, die Jahrzehnte lang ins Stadion gegangen sind und nun primär wegen der fehlenden Möglichkeit nach drei Meisterschaften, einfach nicht mehr hingehen.

  • Das Pachtrecht für den Parkplatz kann nächstes Jahr enden, wenn das Parkhaus steht ist dafür kein Bedarf. Somit gewinnt man die Fläche für eine zweite Eisfläche, ggf. aus Kunststoff. Den Einbau der Flexbande wird man für mehr Sitzplätze und den Einbau einer Stehplatz Tribüne verwenden, in irgendeiner Form. Und schafft so theoretische Perspektiven. Wenn Heinrizi allerdings weiterhin nur auf das Kollektiv schaut und nicht 1 - 2 Zweiflaggespielern in Betracht zieht, werden wir diese auch lange nicht mehr brauchen... alleine eine Perspektive könnte auch wieder Leute in die Halle locken. Ich kenne viele, die Jahrzehnte lang ins Stadion gegangen sind und nun primär wegen der fehlenden Möglichkeit nach drei Meisterschaften, einfach nicht mehr hingehen.

    Die Verkleinerung der Eisfläche ist vom Tisch.

  • Schade, wir waren so gut drauf, jetzt geht es leider wieder rückwärts! Sollen sich alle verstärken, wir brauchen nichts! Irgendwann sind halt die Körner mal aufgebraucht und ein guter Sniper macht bei solchen Spielen oft den „Unterschied“. Schade dass da nichts mehr unternommen wird, lass mal noch 1-2 Topspieler verletzt s

    Das Pachtrecht für den Parkplatz kann nächstes Jahr enden, wenn das Parkhaus steht ist dafür kein Bedarf. Somit gewinnt man die Fläche für eine zweite Eisfläche, ggf. aus Kunststoff. Den Einbau der Flexbande wird man für mehr Sitzplätze und den Einbau einer Stehplatz Tribüne verwenden, in irgendeiner Form. Und schafft so theoretische Perspektiven. Wenn Heinrizi allerdings weiterhin nur auf das Kollektiv schaut und nicht 1 - 2 Zweiflaggespielern in Betracht zieht, werden wir diese auch lange nicht mehr brauchen... alleine eine Perspektive könnte auch wieder Leute in die Halle locken. Ich kenne viele, die Jahrzehnte lang ins Stadion gegangen sind und nun primär wegen der fehlenden Möglichkeit nach drei Meisterschaften, einfach nicht mehr hingehen.

    Hallo ich glaube der Heinrizi u. Trainer würden gerne noch einen Spieler holen aber wenn die Gesellschafter (Gmbh) sagen nein, sind auch ihm die Hände gebunden.

    Ja u. dann kommen wir wieder auf einen Punkt, solang wir im Schnitt nur 2500 Zuschauer haben gibt der Eta einfach auch nicht mehr her. Der Sprade TV

    Eishockey Fan meint er spart sich das Geld für Eintritt u. schaut lieber Zuhause mit Freunden auf dem Bildschirm an ,was wiederum auf Dauer heißt daß du irgendwann eben einen kleineren Eta zur Verfügung hast. Dazu kommt natürlich schon auch wie Paul Jürgen geschrieben hat unser überwiegend älteres Publikum zum einen Sitzplätze bevorzugt weil sie eben keine drei Stunden mehr stehen können u. zum anderen dann auch wieder Sitzplätze sehr teuer sind. Sprich für die ist Sprade TV natürlich super.

    Das Pachtrecht für den Parkplatz kann nächstes Jahr enden, wenn das Parkhaus steht ist dafür kein Bedarf. Somit gewinnt man die Fläche für eine zweite Eisfläche, ggf. aus Kunststoff. Den Einbau der Flexbande wird man für mehr Sitzplätze und den Einbau einer Stehplatz Tribüne verwenden, in irgendeiner Form. Und schafft so theoretische Perspektiven. Wenn Heinrizi allerdings weiterhin nur auf das Kollektiv schaut und nicht 1 - 2 Zweiflaggespielern in Betracht zieht, werden wir diese auch lange nicht mehr brauchen... alleine eine Perspektive könnte auch wieder Leute in die Halle locken. Ich kenne viele, die Jahrzehnte lang ins Stadion gegangen sind und nun primär wegen der fehlenden Möglichkeit nach drei Meisterschaften, einfach nicht mehr hingehen.

  • Turmstar ich rede nicht von dieser Saison sondern von der grundlegenden Bereitschaft für kommende Saison. Wir haben zu viele Ü-Spieler die ihre soliden Stärken maximal im defensiven Spiel haben oder nur Mitläufer sind. Hier entwickelt sich die Liga einfach weiter. Ja wir sind lt. Tabelle noch erfolgreich damit, aber auf Dauer reichen viele Spiele mit maximal drei, eher weniger, Toren aber einfach nicht aus um dem Anspruch "Kader der um den Aufstieg mitspielen kann" gerecht zu werden. Niemand erwartet finanzielle Harakiri-Akte. Stell aber 2 bis 4 Positionen in diesem Kader etwas anders auf, dafür gerne eine weitere mit einem U Spieler, da kommt ja auch etwas von EVR, dann sieht es offensiv auch wieder anders aus.

  • Vorab: Ich kenne keine Zahlen, aber man kann ja irgendwo schon 2 + 2 zusammenzählen und kommt schnell drauf, was als Ergebnis rauskommt. Ich schau einfach mal in meine Glaskugel, auch wenn die in den letzten Wochen eher schlechte Auskünfte gegeben hat.

    Mal angenommen, die infrastrukturellen Gegebenheiten in der Halle in Ravensburg wären da und mal angenommen, es hätte sich ein Investor gefunden, der diesen Millionenbetrag für die Umrüstung (und den Bau der 2. Eisfläche) finanzieren würde (Eine Krückenhalle bleibt übrigens auch dem Umbau / einer Erweiterung eine Krückenhalle, halt nur mit etwas mehr Farbe drauf).

    Ich bin davon überzeugt, dass dann ein Zuschauerschnitt von mindestens 3700 - 4000 Zuschauern nötig wäre, um auch nur ansatzweise wirtschaftlich zu sein. Das wird man im 1. Jahr auch schaffen, im 2. Jahr wird es schwer, danach wird es nicht mehr erreicht werden, weil das "Neue" abgeflaut ist.

    Dazu kommt, dass die Preise für Tickets deutlich steigen werden (und müssen). Im Gegenzug wird es erheblich günstiger (und qualitativ besser), die Spiele im Fernsehen zu schauen (Magenta). Das wiederum ist kein Vorteil für den Standort Ravensburg und die Besucherzahlen.

    Sponsoren werden sich in den ersten 2 Jahren finden lassen, danach wird es abflauen, einfach auch aus Kostengründen. Sponsoring wird aber auch erheblich teurer. Muss es auch und das ist auch nachvollziehbar.

    Man wird sportlich im 1. Jahr irgendwo im Niemandsland landen, wird im 2. Jahr versuchen in den Playoffs eine Rolle zu spielen mit dem Risiko, dass man die Wirtschaftlichkeit aus den Augen verlieren könnte. Aber bevor die Towerstars mal DEL Meister werden, spiel Leon Draisaitl in Ravensburg - als Keeper. Eine gewisse sportliche Bedeutungslosigkeit ist mehr als wahrscheinlich - verbunden mit einem wahrscheinlichen Frustpotential bei den Zuschauern und "Fans". ich warte dann auf die erste Aussage: "Lieber oben dabei in der DEL2 als schlecht in der DEL". Spätestens dann liege ich kringelnd vor Lachen auf dem Boden.

    Will sagen: Das 1. Jahr eines Aufstiegs wird wirtschaftlich funktionieren, das 2. wird eine "Nullnummer", danach wird es nicht mehr klappen. Mögliches Ergebnis siehe Bietigheim. Spätestens dann fangen Grabenkämpfe und Schuldzuweisungen an. Dazu kommt, dass es zumindest ein gewisses Risiko gibt, dass man in der ersten DEL Saison viele bisherige Stammsponsoren verprellen wird mit einem neuen Selbstbewusstsein auf Towerstars Seite ("Du willst das nicht zahlen? Kein Problem, andere wollen. S'war schee mit Dir").

    Zugegeben. Ist alles nur eine mögliche Version einer Zukunft. Vielleicht bis wahrscheinlich liege ich auch komplett daneben. Aber in meiner Überzeugung ist Ravensburg ein Standort, der lieber solide in der DEL2 spielen als das Abenteuer DEL eingehen sollte. Denn dieses Abenteuer kann mit hoher Wahrscheinlich im Fiasko enden. Ich weiß, dass es andere Leute gibt, die das komplett anders sehen. Legitim.

    Future will tell.

  • Um dann aus Versehen in der Oberliga zu landen ?

    In Ravensburg hättest Du in der Oberliga keinen geringeren Zuschauerschnit als jetzt. Die Derbies gegen Memmingen und Lindau wären genau so voll wie aktuell die Spiele gegen LA oder KF. Eventuell wären die Eintrittspreise sogar günstiger was mehr Zuschauer anlocken würde. Und ein paar weniger Eventies würden dem Standort nicht schaden.