Ravensburg Towerstars 2023/2024

  • Aus gutem Grund. Was meinst du, wie der gemeine Oberschwabe anfängt zu brutteln, wenn bei einer Saisonkarte dann nicht die maximal mögliche Zahl an Heimspielen herausspringt. Da muss dann schon eine Meisterschaft - mindestens - als Besänftigung abgeliefert werden ……. Und selbst dann ist nicht sicher dass gute Laune aufkommt

    Kann das nicht eher sein, dass ihr den inoffiziell teuersten Kader der Liga habt und deshalb immer mehr Geld generiert werden muß? Irgendwie beschleicht mich da ein komisches Gefühl.......... aber der Eventfan hat es ja und kann ja zahlen, btw. im Großraum Bodensee muss dieser ja fürstlich verdienen, dass man es sich leisten kann/will......

  • Kann das nicht eher sein, dass ihr den inoffiziell teuersten Kader der Liga habt und deshalb immer mehr Geld generiert werden muß? Irgendwie beschleicht mich da ein komisches Gefühl.......... aber der Eventfan hat es ja und kann ja zahlen, btw. im Großraum Bodensee muss dieser ja fürstlich verdienen, dass man es sich leisten kann/will......

    1. Es war bei uns schon immer so, dass die Play offe nicht dazu gezählt haben, auch zu OL- Zeiten und das erste Jahr zweite Liga. Und da wir ja tendenziell meistens Meister werden, macht das ja auch Sinn;)

    2. Ich denke nicht dass wir den teuersten Kader haben. Als zweit jüngstes Team wäre das irgendwie komisch.

    3. Ja, du hast recht. Man verdient in der Region RV und Umfeld dank Pharma und Automobilzulieferer sehr gut.

  • Da gabs dieses Jahr sogar mal einen Vergleich von Eisblog. Vier Standorte hatten POs inkludiert, da waren die Karten aber auch etwas teurer.
    Bei allen anderen on Top zu zahlen.

    Ich sags mal so. Ich habe für 26 HR-Spiele knapp 17 € pro Spiel gezahlt. Da sind die 2 verpassten Bayreuth Spiele schon mit drin. Sonst wären es knapp 16 €. Das ist nach meinem Befinden nicht teuer. Und jetzt hab ich natürlich Glück und habe 3 Spiele on top kostenlos dabei.

    Das wird ein Verein aber einkalkulieren. Lieber die DK verkaufen und sicheres Geld haben, als sonst für Modelle zu machen. So ist das zumindest bei uns so.

  • Kann das nicht eher sein, dass ihr den inoffiziell teuersten Kader der Liga habt und deshalb immer mehr Geld generiert werden muß? Irgendwie beschleicht mich da ein komisches Gefühl.......... aber der Eventfan hat es ja und kann ja zahlen, btw. im Großraum Bodensee muss dieser ja fürstlich verdienen, dass man es sich leisten kann/will......

    Hab jetzt die letzten 1-2 Seiten, zwei drei Beispiele von anderen Vereinen gesehen. Aber kenne natürlich nicht alle Preise
    Wo genau sagt Dein Gefühl Dir, sind die Towerstars da großartig teurer?

    Wenn man was sucht, kann man natürlich auch Äpfel mit Birnen ganz gut vergleichen.

    Aber wenn ich Deine Vermutungen lese, beschleicht mich auch ein komisches Gefühl.

  • Kann das nicht eher sein, dass ihr den inoffiziell teuersten Kader der Liga habt und deshalb immer mehr Geld generiert werden muß? Irgendwie beschleicht mich da ein komisches Gefühl.......... aber der Eventfan hat es ja und kann ja zahlen, btw. im Großraum Bodensee muss dieser ja fürstlich verdienen, dass man es sich leisten kann/will......

    Jetzt stop mal wir sprechen vom Etat des Kaders u.da sind wir mit Sicherheit vor der Saison zwischen Platz sechs u.zehn. Nach der Saison vermutlich u.nur dieser zählt für mich zwischen acht u.zwölf. Man darf nicht vergessen was die ganzen Trainerwechsel u. Kader Veränderungen den Vereinen gekostet haben. Z.b. Kassel, Krefeld, Landshut,Selb, Bietigheim, Regensburg usw. ,also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen daß ein Hübner, Rollinger, Gorgenländer, Bender, Rutkovski, Pertuch, Calce, L.Latta, Mühlbauer, Pfaffengut, Sezemsky zu den Top verdiener in der Liga gehören.Wir haben ohne die zwei Ingolstädter Spieler gerademal ein Kader von 23 Spieler u.ich glaube daß es in der DEL2 dieses Jahr nicht viele Vereine gibt die mit einem Kader von insgesamt 25 Spieler aus kamen.

  • Kann das nicht eher sein, dass ihr den inoffiziell teuersten Kader der Liga habt und deshalb immer mehr Geld generiert werden muß?

    Völliger Schmarn um sämtliche internen Infos, egal in welchem Maße zutreffend, kurz zusammenzufassen.

  • Wir haben ohne die zwei Ingolstädter Spieler gerademal ein Kader von 23 Spieler u.ich glaube daß es in der DEL2 dieses Jahr nicht viele Vereine gibt die mit einem Kader von insgesamt 25 Spieler aus kamen.

    Die DEL2 listet 32 Spieler in Ravensburg auf. Regensburg z.B. 29.

  • Die DEL2 listet 32 Spieler in Ravensburg auf. Regensburg z.B. 29.

    . . . wenn man sich aber die Mühe macht, und sich die Kaderliste auf DEL2 genauer anschauen würde, dann würde man gut erkennen, wer alles Förderlizenzspieler aus Ingolstadt sind, welche großteils nicht in RV gespielt haben, somit also auch nicht auf der Gehaltsliste der Towerstars stehen. Mit etwas Phantasie lassen sich auch die 2 DNL3 Spieler erkennen, die sich eine Lizenz für die Towerstars verdient haben. Die dürften also auch keine Topverdiener sein.

    Etwas genauer nachschauen wäre angebracht, bevor man andere Aussagen in Frage stellt. ;)

  • Schau Die mal das von mir zitierte an. Darauf hab ich geantwortet. Welcher Spieler von wem bezahlt wird weiß ich nicht (weißt Du es?)

    In dem Beitrag vom #Turmstar ging es aber um den Kader-Etat, in dem er, mit dem dann von Dir zitierten Satz zum Ausdruck bringen wollte, dass wir dieses Jahr eben nur über einen Kader von 23 eigene (auf unserer Gehaltslist), plus 2 Spieler aus Ingolstadt (auf deren Gehaltsliste) verfügen. Wenn man diese Kernaussage anzweifelt (oder was sollte uns Dein Kommentar, "ihr habt mit 32 gelisteten Spieler 3 mehr als Regensburg" uns sonst sagen) und schon auf der DEL2-Kaderliste nachschaut, kann man bei genauer Betrachtung sehen, dass trotz gelisteter 32 Spieler, diese Kernaussage durchaus passen könnte.

    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen, und dazu muss ich auch keinen Einblick auf die Gehaltslisten haben, da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehe, dass die ING-Fölis, die bisher hauptsächlich / ausschließlich in ING gespielt haben, nicht von den TS bezahlt werden. Naheliegend ist auch, dass auf die, welche ausschließlich DEL spielten, für die Towerstars auch nicht zur Verfügung stehen / standen.

    PS: Jetzt habe ich meinen Senf nochmals gelesen, klingt vielleicht das etwas aggressiv / verletzend, wollte Dich eigentlich wegen so einer Nichtigkeit nicht anmachen. Falls Du das so empfindest, bitte ich um Entschuldigung, betrachte das vielleicht dann einfach als meine Interpretation von dem Kommentar von #Turmstar.

    Einmal editiert, zuletzt von Reine (10. März 2024 um 22:16)

  • Hab jetzt die letzten 1-2 Seiten, zwei drei Beispiele von anderen Vereinen gesehen. Aber kenne natürlich nicht alle Preise
    Wo genau sagt Dein Gefühl Dir, sind die Towerstars da großartig teurer?

    Wenn man was sucht, kann man natürlich auch Äpfel mit Birnen ganz gut vergleichen.

    Aber wenn ich Deine Vermutungen lese, beschleicht mich auch ein komisches Gefühl.

    Nimmt man das Preis-Leistungsverhältnis, so war es die letzten Jahre ok. Lediglich das "Abkassieren" mit 2 Euro

    Abendkassenzuschlag in der ersten Saisonhälfte ging zurecht voll in die Hose.

  • letzten Donnerstag fand im Medienhaus der Schwäbischen Zeitung ein "Sport-Talk" mit 4 Spitzenvereinen der Region statt.

    FV Ravensburg (Fußball), den Razorbacks (Football, GFL) und den Towerstars und aus Friedrichshafen die Volleyballer. War interessant, gab zwar nicht wirklich was neues zu erfahren, einfach mal auch Probleme und Lösungsmöglichkeiten bei anderen Sportarten zu erfahren. Die Volleyballer sehen sich klar in Friedrichshafen verortet ebenso wie die Towerstars in Ravensburg, so dass da wohl keine gemeinsame Arenalösung zu erwarten ist - zumindest nicht in absehbarer Zeit. Die Sportparklösung die aus den Kreisen der Razorbacks angedacht war dürfte auch im Status der Vision verbleiben, so dass die Pläne der Towerstars - Eishockey und die CHG Arena betreffend - wohl die einzige machbare und in den nächsten Jahren verwirklichbare Variante darstellen. Die Volleyballer hoffen dass sich ihre Hallenprobleme (speziell für internationale Einsätze) in den nächsten Jahre in Friedrichshafen lösen lassen.

    Hier der Bericht aus der Zeitung (sollte er nicht lesbar sein, bei Interesse kann ich eine PDF besorgen)

    Sporttalk: Spitzenclubs aus der Region mit hohen Ambitionen
    Die Spitzenvereine aus der Region möchten bei ihren Entscheidungen auch den eigenen Nachwuchs im Blick behalten. Das machten sie beim Sporttalk von Schwäbisch…
    www.schwaebische.de
  • Die DK-Preise für 2024/25 sind raus:

    TICKETS - Towerstars
    TICKETS Tickets zu den Heimspielen der Ravensburg Towerstars gibt es Im Towerstars Fanshop in der Marktstraße 20 in Ravensburg An allen Reservix…
    www.towerstars.de

    Langsam wird‘s ganz schön happig finde ich. Was mich aber am meisten stört: Man kommuniziert nicht offen und versucht dabei, die Fans mitzunehmen. Stattdessen kritzelt man irgendwas von „attraktivem Frühbucherrabatt“ in die sozialen Medien.

    Faktisch geht der Preis aber wieder deutlich nach oben. Zum Vergleich (Block A2/B2/A4/B4):

    Frühbucher 2023/24: 640 EUR (28 Heimspiele Hauptrunde) - 22,86 EUR/Spiel

    Frühbucher 2024/25: 655 EUR (26 Heimspiele Hauptrunde) - 25,19 EUR/Spiel

    Die Vorbereitungsspiele habe ich jetzt mal nicht mit einbezogen, da diese sicher wenig Relevanz für die Kaufentscheidung haben. Der Frühbucherpreis von 655 EUR entspricht im übrigen dem letztendlich regulären DK-Preis der laufenden Saison, nachdem Bayreuth die Lizenz entzogen wurde.

    In Anbetracht dessen, das die Perspektive nach oben fehlt, finde ich die Preispolitik fragwürdig. Natürlich kostet eine Weiterentwicklung der Infrastruktur Geld. Keine Frage. Aber das Argument kann man nur bis zu einem gewissen Level treiben. Und die wirklich entscheidenden Veränderungen, die wieder eine Perspektive nach oben bedeuten würden, liegen doch nach wie vor im Nebel des Schussentals. Zudem haben diese Investitionen eine Größenordnung, für die Eintrittsgelder nur der Tropfen auf den heißen Fels sind.

  • Wenn man alleine hört, welche Kosten die Mieten und die Berufsgenossenschaft einnehmen, da geht es in beiden Fällen deutlich nach oben, dann ist das nachvollziehbar. Ebenso investiert man eine beträchtliche Summe in Ton und Technik. Dazu so einiges in Umbaumaßnahmen um in zwei Jahren spätestens die Bürgschaft hinterlegen zu können. Der Etat wird erhöht, Spieler und Umfeld haben ebenso eine inflationäre Entwicklung, insofern ist die Erhöhung relativ moderat. Nicht schön aber nachvollziehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Niskala (18. März 2024 um 22:41)