Ravensburg Towerstars 2023/2024

  • Jedes Herumdoktern an der Hallenstruktur nur um irgendwelche zusätzlichen Zuschauerplätze zu erhalten um das DEL miniumum gerade so zu schaffen führt unterm Strich zu einer Verschlimmbesserung für Zuschauer und andere Nutzer der Halle

  • Jedes Herumdoktern an der Hallenstruktur nur um irgendwelche zusätzlichen Zuschauerplätze zu erhalten um das DEL miniumum gerade so zu schaffen führt unterm Strich zu einer Verschlimmbesserung für Zuschauer und andere Nutzer der Halle

    Aber ändern muss sich irgendwann mal was. Zu wenige Sitzplätze, keine Stehkurve etc. Das Echo vor dem Spiel ist so ausgelutscht, das ich es nicht mehr hören kann. Klar es wird das beste draus gemacht, aber naja über Jahre ist des echt öde. Keine Perspektive auf die sportliche Zukunft kommt auch hinzu,nicht nur was die Halle betrifft, sondern auch den Nachwuchs. Damit mehr Eiszeiten generiert werden können, braucht es eine zweite Eisfläche. Aber dadurch das die Eishalle genug miese macht, wird des vermutlich auch nie zu Stande kommen.

    Zuviel Köche verderben den Brei....

  • Wenn du wirklich was ändern willst und das auch Hand und Fuß haben, benötigst duentweder einen gründlichen Umbau der Halle mit 2. Eisfläche - was aber nicht möglich ist und immer noch Schwächen hätte - oder einen modernen Neubau, idealerweise am besten im nahen Umfeld der jetzigen Halle, wobei zumindest der Standort nur ein Traum ist

    Habe da neulich einen Bericht gelesen, ging um die Hallensituation in Friedrichshafen, da wurde auch der Gedanke einer Bodensee-Oberschwaben/-Arena als Gedanke angesprochen. Wäre meiner Meinung nach schon interessant.

    Leider fiel vor kurzem ein Veranstaltung zum Profisport in der Region bei Schwäbisch Media worden aus, vielleicht wäre das ja dort auch angesprochen worden

  • Habe da neulich einen Bericht gelesen, ging um die Hallensituation in Friedrichshafen, da wurde auch der Gedanke einer Bodensee-Oberschwaben/-Arena als Gedanke angesprochen. Wäre meiner Meinung nach schon interessant.

    Das wäre die einzig sinnvolle Lösung. Oberschwabenhalle weg, dann so einen komplex bauen und drum herum vernünftig mit Konzerten und anderweitigen Auftritten auslasten. Aber den Schritt wird man nicht gehen. Das Geld ist, entgegen zu einer einzelnen Eishalle, da wohl auch das Problem. Ohne Investor wird das nichts und der Wille der Stadt sich auch nachhaltig als Sportstadt zu verkaufen, gerne mit einem Prestigeobjekt bzgl. Energieverbrauch und Nachhaltigkeit aber gebaut von jemandem der Sportstätten mehrfach konstruiert hat. Wird Wunschdenken bleiben.

  • Jedes Herumdoktern an der Hallenstruktur nur um irgendwelche zusätzlichen Zuschauerplätze zu erhalten um das DEL miniumum gerade so zu schaffen führt unterm Strich zu einer Verschlimmbesserung für Zuschauer und andere Nutzer der Halle

    Wobei man schon sagen muss was der Schlenker in Schwenningen und Augsburg gemacht hat, ist schon gut. Klar war über mehrere Bauabschnitte und Jahre, aber trotzdem respektable Leistung.Ergo der weiß schon was er macht.

  • Der ESC und EVR stellt sich aus gutem Grund dagegen. Beide müssten bei den Trainingszeiten erhebliche

    Abstriche machen. Der EVR trainiert nach der heutigen Aussage in der SZ zeitweise mit 2 Mannschaften gleichzeitig,

    was mit einer kleineren Eisfläche nicht mögliche wäre. Die Halle gehört eben der Stadt, und die muss natürlich

    dafür zu sorgen, dass der Amateur - und Freizeitbereich auch noch läuft. Wenn sie schon Jahr für Jahr ca. 1 Mio.

    reinbuttern.

  • Der ESC und EVR stellt sich aus gutem Grund dagegen. Beide müssten bei den Trainingszeiten erhebliche

    Abstriche machen. Der EVR trainiert nach der heutigen Aussage in der SZ zeitweise mit 2 Mannschaften gleichzeitig,

    was mit einer kleineren Eisfläche nicht mögliche wäre. Die Halle gehört eben der Stadt, und die muss natürlich

    dafür zu sorgen, dass der Amateur - und Freizeitbereich auch noch läuft. Wenn sie schon Jahr für Jahr ca. 1 Mio.

    reinbuttern.

    Der EVR trainiert teils mit 9 bis 13 Spielern und ohne Torwart pro Hälfte. Das ginge gut. Und so wie man da zwei Fronten in der Kabine hat (Russ. sprechende Spieler und Trainer vs. Nicht der Sprache mächtiger Spieler.), werden da auch noch mehr aufhören oder haben es aus diesem Grund bereits getan. Hier muss man eben überlegen ob es schlau ist wie man aktuell aufgestellt ist und was das für Auswirkungen hat.

    Und der Eiskunstlauf nimmt sich wichtiger als er ist. Es gab viele Tage wo gerade einmal 8 bis 9 Läuferinnen auf dem Eis waren.

  • Die Oberschwabenhalle steht glaube ich unter Denkmalschutz. Etwas fragwürdig, kann aber nicht so einfach weg.

    Denkmalschutz?

    Ist die Halle nicht durch einen Architektenwettbewerb entstanden?

    Da wird die Planungsleistung mit dem Preisgeld bezahlt.

    Wenn man etwas ändern will, müsste man dem Architekten nach den Leistungssätzen bezahlen.

    Oder so ähnlich ....

  • Niskala. Es geht meiner Meinung nach nicht welcher Verein oder GmbH wichtiger ist als die oder der Andere. Es geht darum dass die Kinder und Jugendlichen Ihren Sport so gut wie möglich ausüben können. Die Towerstars benötigen früher oder später eine professionelle Arena, die die jetzige Halle einfach nicht ist. Sie wurde vor 20 Jahren auch nur für Breitensport konzipiert. Man war froh überhaupt ein Dach über dem Kopf und Tribünen zu haben. Hätten nicht viele Eishockey Begeisterte Geld für Sitze bezahlt wären in der Halle Holzbänke. Die Fehlplanung und mangelnde Kompetenz der damaligen Entscheider fällt Allen jetzt auf die Füße. Herr Kottmann sagte bei der HV des Stammvereins eine kleinere Eisfläche nur wenn eine zweite Eisfläche realisiert wird. Sollte umgebaut oder erweitert werden. Sollte neugebaut werden. Irgendjemand muss sehr viel Geld in die Hand nehmen. Von der öffentlichen Hand wird Nichts kommen. Also bleiben nur Investoren. Bleiben wir gespannt.

    Gruß

  • wenn ich das richtig verstehe, dann ist alles Renovierungsbedürftige unter Denkmalschutz außer die Oberschwabenhalle ...

    "Bei alldem muss die Stadtverwaltung, anders als in der Oberschwabenhalle, auch noch den Denkmalschutz berücksichtigen."

    Da könnte doch ein Neubau einer richtigen MuFu auf lange Sicht die Bessere Lösung darstellen :pfeif:

    der Platz wäre ideal

  • Da könnte doch ein Neubau einer richtigen MuFu auf lange Sicht die Bessere Lösung darstellen :pfeif:

    der Platz wäre ideal

    Ja, das dachte ich mir auch, wenn eh was gemacht werden muss. Die Örtlichkeit der Oberschwabenhalle wäre zumindest prima.

    Bin gespannt was da noch aus dem Hut gezaubert wird.

    Wollte eigentlich nur mal schauen mit dem Denkmalschutz der Oberschwabenhalle, konnte mir fast nicht vorstellen, dass da epochale/historische Züge zu erkennen wären.

  • Denkmalschutz?

    Ist die Halle nicht durch einen Architektenwettbewerb entstanden?

    Da wird die Planungsleistung mit dem Preisgeld bezahlt.

    Wenn man etwas ändern will, müsste man dem Architekten nach den Leistungssätzen bezahlen.

    Oder so ähnlich ....

    Du verwechselst zwar Urheberrecht mit Denkmalschutz. Dürfte aber wohl egal sein, der Architekt bzw. dessen Erben besitzen wohl ein erhebliches Mitspracherecht beim Urheberrecht.

    Über Denkmalschutz an Zweckbauten darf man getrost streiten.

    Aber ja, die kann weg.

    Nur bitte nicht für eine Lösung auf Größenwahnniveau.

    Ravensburg braucht lediglich eine Halle für 2000 Leute. Mehr kommen doch ohnehin kaum.


    Und der Eiskunstlauf nimmt sich wichtiger als er ist. Es gab viele Tage wo gerade einmal 8 bis 9 Läuferinnen auf

    Hat aber historisch die besseren Ergebnisse. vielleicht liegt es dort einfach an den Trainingszeiten und warum ist da überhaupt mehr als einer auf dem Eis :popcorn:


    "Bei alldem muss die Stadtverwaltung, anders als in der Oberschwabenhalle, auch noch den Denkmalschutz berücksichtigen."

    Danke für den Hinweis. Also weg damit.

    2 Mal editiert, zuletzt von ERV_forever (22. Oktober 2023 um 18:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ERV_forever mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du verwechselst zwar Urheberrecht mit Denkmalschutz. Dürfte aber wohl egal sein, der Architekt bzw. dessen Erben besitzen wohl ein erhebliches Mitspracherecht beim Urheberrecht.

    Über Denkmalschutz an Zweckbauten darf man getrost streiten.

    Tu ich nicht.

    Den Denkmalschutz hat "Esposito" ins Spiel gebracht. ;)

  • Jupp, sorry. 😬 Umso besser wenn nicht. Irgendwas habe ich mal diesbezüglich gelesen. Wegen der ersten und größten Veranstaltungshalle der Gegend.