Ravensburg Towerstars 2023/2024

  • Muss dieses Grundstück dann unbedingt in der Stadt Ravensburg sein??

    Wenn privat gebaut wird, doch sicher nucht

    Hierzu empfehle ich einen Blick in den Kooperationsvertrag.


    "Irgendeiner" wird die Preiserhöhungen bezahlen müssen und wenn du die GmbH vertreibst, so wie es dein Plan ist, dann wird auch der Anteil, welcher überproportional ist, auch auf die verbleibenden Anteile draufgeschlagen.

    Natürlich muss die Stadt ein Grundstück zur Verfügung stellen, man braucht für sowas ja eine Baugenehmigung. Von bezahlen war nie die Rede!!!

    Nu mal Stopp!

    Es war und ist nie mein Plan oder mein Bestreben, die GmbH zu vertreiben. Es muss das erklärte Ziel sein, dass es eine konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit von GmbH und Verein gibt - gerne an einer gemeinsamen Betriebsstätte, die aber die Interessen aller auf Augenhöhe ermöglicht. Wenn die Towerstars in eine andere Halle gehen wollten, dann nicht, weil der Verein sie vertreibt. Ganz sicher nicht.

    Und Grundstücke gäbe es. Die Halle ist nur schlichtweg nicht finanzierbar. Wurde übrigens offen in Zeitungsartikeln zugestanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Trebron (14. Juli 2023 um 11:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trebron mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann spricht ja jetzt nicht mehr gegen den Kompromiss.

    Du willst es nicht verstehen, ich merke es.


    Lese in Ruhe die letzten 2 Seiten dieses Threads durch und versuche zu verstehen, was da geschrieben wurde.

    Dann bekommst Du die Antwort auf Deine Frage.

    Von daher schlage ich vor: Let's agree to disagree.

    Einmal editiert, zuletzt von Trebron (14. Juli 2023 um 11:59)

  • Oberschwabenhalle abreißen. Dann eine Mulifunktionshalle, für Hockey/ Konzerte / Veranstaltungen/ + Volleyballer aus FN.
    Für eine Sportstadt doch machbar? Sponsoren gibt es in Oberschwaben / Bodensee auch noch.
    Man sollte sich in RV vlt auf eine Sache konzentrieren. Der FV spielt schon jahrelang in der Bedeutungslosigkeit.

    Eishockey + Football sind mMn die einzigen Aushängeschilder der Region. Dies sollte auch die nötige Wertschätzung + Förderung erhalten.
    Ob der FV nun einen VIP Bereich baut (nur als BSP) sollte hinten anstehen.

  • Oberschwabenhalle abreißen. Dann eine Mulifunktionshalle, für Hockey/ Konzerte / Veranstaltungen/ + Volleyballer aus FN.
    Für eine Sportstadt doch machbar? Sponsoren gibt es in Oberschwaben / Bodensee auch noch.
    Man sollte sich in RV vlt auf eine Sache konzentrieren. Der FV spielt schon jahrelang in der Bedeutungslosigkeit.

    Eishockey + Football sind mMn die einzigen Aushängeschilder der Region. Dies sollte auch die nötige Wertschätzung + Förderung erhalten.
    Ob der FV nun einen VIP Bereich baut (nur als BSP) sollte hinten anstehen.

    Wobei gerade der VIP Bereich beim FV im Bau ist und in den nächsten Wochen fertiggestellt wird.

  • @Trebon, genau deswegen bin ich der Meinung dass wenn die TS in die DEL wollen, sollen Sie sich eine geeignete Halle bauen. Für die DEL2, und da gehören die Profis aus RV hin, reicht diese Fehlkonstruktion locker.

    Ich hab immer mal wieder gehört man möchte sich mit Schwenningen vergleichen. Die spielen seit Ihrem Einkauf in die DEL um die letzten Plätze. Haben aber trotzdem 2500 bis 3000 Zuschauer. Sollte sowas in RV eintreten sind 1000 Zuschauer ein super Wert. Also für was die Kapazität erhöhen?

    Das Vorhandene reicht völlig.

    Und zu Deiner polemischen Aussage SONNENGOTT . Müssen die Hallensportler in RV jetzt mehr bezahlen weil die Heizkosten gestiegen sind. Die Schwimmer mehr bezahlen weil das Wasser teurer wurde oder Deine geliebten Fußballer weil der Strom fürs Flutlicht oder das Rasenmäherbenzin teurer geworden ist? Ich kann mir das in der "Museumsstadt Ravensburg" schon vorstellen.

    Ich denke schon das ein niedriger Platz in der DEL mehr als 1000 Zuschauer anziehen würde. Allein die Mannschaften die dann zu Gast kommen sind vielen schon Ihr Geld wert.
    Auf das X-te Spiel an einem Sonntag gegen Lausitz (nur als BSP) haben die Leute einfach keine Lust mehr. Selbst wenn man 10:0 gegen Berlin verlieren würde, wäre das einfach mal eine Abwechslung die mMn viel Mehr Zuschauer anziehen würde. Allein bei den Namen die in der Gegnerischen Mannschaft mitspielt wäre das schon für viele das Geld wert.

    Noch eine Saison ohne ersthafte Perspektive würde viel Zuschauerpotenzial kosten, zumal es mit Ulm (3. Liga) und Heidenheim (Bundesliga) Vereine gibt die ihre Fühler überregional ausstrecken und viele Leute es sich überlegen werden ob sie 15+x€ für ein Spiel ausgeben das man schon zum 20. Mal gesehen hat .....


    Wobei gerade der VIP Bereich beim FV im Bau ist und in den nächsten Wochen fertiggestellt wird.

    Richtig...
    Bei den Zuschauerzahlen und bei dieser Liga auch verdammt notwendig. *IRONIE OFF*

    Einmal editiert, zuletzt von 1Fan (14. Juli 2023 um 12:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... Selbst wenn man 10:0 gegen Berlin verlieren würde, wäre das einfach mal eine Abwechslung die mMn viel Mehr Zuschauer anziehen würde ...

    selbst die jetzige Mannschaft würde niemals 10:0 gegen Berlin verlieren.

    die DEL ist besser ...ok ... aber nicht in diesen Dimensionen wie manche denken. Dass man da jedes Wochenende die "Hucke" voll bekommt glaub ich bei weitem nicht.

    Es werden dann eher die knappen mühsamen Niederlagen sein.

  • selbst die jetzige Mannschaft würde niemals 10:0 gegen Berlin verlieren.

    die DEL ist besser ...ok ... aber nicht in diesen Dimensionen wie manche denken. Dass man da jedes Wochenende die "Hucke" voll bekommt glaub ich bei weitem nicht.

    Es werden dann eher die knappen mühsamen Niederlagen sein.

    Ich sehe den Unterschied ähnlich wie OL zu DEL2, evtl etwas weniger. Allein das Tempo hat eine andere Dimension.

    Und eine neue Liga zieht natürlich Zuschauer, aber du musst dich ja trotzdem entwickeln. Ich glaube nach 2 Jahren im Abstiegsbereich werden die Eventies wieder weniger. Dann wird es aber auch zum Problem.

    BHV hat das geschafft, aber da war die Liga auch weniger weit entwickelt. Mittlerweile ist das glaube ich echt schwer ohne viel Geld.

    Ich würde euch die DEL aber gönnen. Ich mag Ravensburg

  • Reicht es nicht schon das wir Towerstars heißen?!
    Wie viel Identifikation kann man einer Mannschaft noch nehmen?

    Nein, es reicht eben nicht. Deswegen verweise ich auf den Kooperationsvertrag.

    Und mit Identifikation meinst Du was genau?

    Meinst Du damit, dass keine jungen Spieler aus dem Stammverein eine Chance bei den Towerstars bekommen?

    Meinst Du damit, dass es offensichtlich egal ist, wenn man die Spielstätte aus Ravensburg herauslegt, Hauptsache man darf weiter Towerstars heißen - selbst wenn man künftig z.B. in Meckenbeuren spielen würde (nur als theoretisches Beispiel)?

    Ich bin da zurückhaltend euphorisch.

  • Und was passiert wenn man nicht aufsteigt und die nächsten 10 Jahre in der DEL2 bleibt?

    Seit Corona gab es einen markanten Abfall, tendenziell wurde aber zum Ende dieser Saison wieder etwas aufgeholt.

    Die anfänglichen Zahlen in der 2. Bundesliga bzw. DEL2 mit 2800-3000 im Schnitt wird schwierig werden.

    Jedoch meine ich, das man wieder einen Schnitt von 2500 hinbekommen kann.

    Das geht halt nur mit einer guten Mannschaft, welche im oberen Drittel mitspielt, ansonsten werden einige Zuschauer ungeduldig in RV.

    Meinst Du damit, dass es offensichtlich egal ist, wenn man die Spielstätte aus Ravensburg herauslegt, Hauptsache man darf weiter Towerstars heißen - selbst wenn man künftig z.B. in Meckenbeuren spielen würde (nur als theoretisches Beispiel)?

    kann mir schon denken, dass eine Spielstätte in Meckenbeuren nicht so gut ankommen würde

  • Nein, es reicht eben nicht. Deswegen verweise ich auf den Kooperationsvertrag.

    Und mit Identifikation meinst Du was genau?

    Meinst Du damit, dass keine jungen Spieler aus dem Stammverein eine Chance bei den Towerstars bekommen?

    Meinst Du damit, dass es offensichtlich egal ist, wenn man die Spielstätte aus Ravensburg herauslegt, Hauptsache man darf weiter Towerstars heißen - selbst wenn man künftig z.B. in Meckenbeuren spielen würde (nur als theoretisches Beispiel)?

    Ich bin da zurückhaltend euphorisch.

    Ich meine das man unter einem künstlichen Namen spielt und künstlich versucht eine Marke aufzubauen anstatt man sich zu seinen Wurzeln bekennt und dies auch mit Stolz nach Außen trägt. Dies war vielleicht mal in Mode aber man sieht auch an Beispielen das man den Schritt zurück machen kann. Landshut / Nauheim...


    Ebenso finde ich es unterste Schublade das man immer wieder öffentlich von einem zerrüttetem Verhältnis zwischen EV und TS hört anstatt man zusammen an einem Strang zieht und zum Wohle der Stadt / Region seine Kräfte / Ressourcen bündelt.
    Der Verein heißt EV Ravensburg und nicht EV Meckenbeuren oder EV Wangen und dort hat er auch zu spielen.


    Seit Corona gab es einen markanten Abfall, tendenziell wurde aber zum Ende dieser Saison wieder etwas aufgeholt.

    Die anfänglichen Zahlen in der 2. Bundesliga bzw. DEL2 mit 2800-3000 im Schnitt wird schwierig werden.

    Jedoch meine ich, das man wieder einen Schnitt von 2500 hinbekommen kann.

    Das geht halt nur mit einer guten Mannschaft, welche im oberen Drittel mitspielt, ansonsten werden einige Zuschauer ungeduldig in RV.

    kann mir schon denken, dass eine Spielstätte in Meckenbeuren nicht so gut ankommen würde

    Gebe ich dir Recht. Nur denke ich das eine gute Mannschaft die oben mitspielt zukünftig nicht mehr ausreichend ist. Ohne Perspektive auch mal aufsteigen zu können werden Siege irgendwann nicht mehr ausreichen um Zuschauer in die Halle zu locken.

    Einmal editiert, zuletzt von 1Fan (14. Juli 2023 um 13:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich meine das man unter einem künstlichen Namen spielt und künstlich versucht eine Marke aufzubauen anstatt man sich zu seinen Wurzeln bekennt und dies auch mit Stolz nach Außen trägt. Dies war vielleicht mal in Mode aber man sieht auch an Beispielen das man den Schritt zurück machen kann. Landshut / Nauheim...

    Ebenso finde ich es unterste Schublade das man immer wieder öffentlich von einem zerrüttetem Verhältnis zwischen EV und TS hört anstatt man zusammen an einem Strang zieht und zum Wohle der Stadt / Region seine Kräfte / Ressourcen bündelt. Der Verein heißt EV Ravensburg und nicht EV Meckenbeuren oder EV Wangen und dort hat er auch zu spielen.

    Die DEL2 Mannschaft benötigt einen Stammverein, der in einem gewissen räumlichen Zusammenhang existieren muss. Du kannst also nicht zum Beispiel in Konstanz spielen als DEL2 Mannschaft und den Stammverein Timmendorf nehmen.

    Das mit der untersten Schublade ist zu 100% richtig und ich bin da bei Dir. Aber so wie halt auch zum Streiten immer zwei gehören, gehören halt auch zum partnerschaftlichen Zusammenleben mindestens zwei.

  • Die DEL2 Mannschaft benötigt einen Stammverein, der in einem gewissen räumlichen Zusammenhang existieren muss. Du kannst also nicht zum Beispiel in Konstanz spielen als DEL2 Mannschaft und den Stammverein Timmendorf nehmen.

    Das mit der untersten Schublade ist zu 100% richtig und ich bin da bei Dir. Aber so wie halt auch zum Streiten immer zwei gehören, gehören halt auch zum partnerschaftlichen Zusammenleben mindestens zwei.

    Genau, leider (vielleicht auch besser so) weiß ich nicht was sich hinter den Kulissen abspielt. Dennoch denke ich das es das beste wäre wenn beide Seite an einem Strang ziehen und gemeinsam den Ravensburger Eishockey repräsentieren und das somit viel mehr erreicht werden kann als wenn beide ihr Süppchen kochen.

    Ohne den EV würden die TS nicht existieren und ohne TS hätte der Eishockey in Ravensburg wenig Erfolg. Zusammen kann definitiv viel bewegt werden, vlt können in Zukunft Gräben geschlossen werden

  • Reicht es nicht schon das wir Towerstars heißen?!
    Wie viel Identifikation kann man einer Mannschaft noch nehmen?

    wer sagt denn, dass eine neue Arena auf der Gemarkungsfläche der Stadt Ravensburg erbaut werden muss, wenn von der Stadt nichts dazu kommt (muss sie ja auch nicht).

    Da könnte ich mir beispielsweise auch eine Verbindung mit dem Ravensburger Spieleland vorstellen. Wäre gar keine schlechte Kombination zu einem Eventbereich - auf längere Sicht sogar mit Hotelanbindung. Nur so eine Idee.

    Und was Identifikation anbetrifft, was hat das mit einer DEL/DEL2 Profimannschaft zu tun - von Spielerseite praktisch NULL und von Fanseite ..... der grössere Teil in der Halle dürfte nicht aus der Stadt Ravensburg kommen Und den allermeisten dürfte es auch schnuppe sein, ob. die Arena beispielsweise neben dem Spieleland oder In Baienfurt oder sonstwo im näheren Umkreis von Ravensburg steht. Und es wäre immer noch die CHG Arena (davon gehe ich jetzt einfach mal aus). Eine gute ÖPNV-Anbindung wäre natürlich ein Zuckerle

    Die Kooperation mit dem EV Ravensburg könnte problemlos weiter bestehen, es steht nirgends geschrieben, dass Profimannschaft und Stammverein auf der gleichen Eisfläche am gleichen Ort spielen müssen. Und der Vertrag würde ja weiterbestehen.


    =========================================================

    Und was passiert wenn man nicht aufsteigt und die nächsten 10 Jahre in der DEL2 bleibt?

    das muss man einfach auf sich zukommen lassen, Man könnte ja auch in die OL absteigen und dort 10 Jahre spielen. Oder man steigt doch auf und spielt 10 Jahre DEL

    Eine Garantie wirst Du nie bekommen - aber immerhin kann man sich die Möglichkeit schaffen, dass man aufsteigen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (14. Juli 2023 um 14:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was man bei der Diskussion auch beachten sollte ist, dass es ja auch die (theoretische) Möglichkeit gibt, dass die DEL ihre Anforderungen an einen Aufsteiger anpasst.

    Ich glaube nicht (mehr) dass die aktuellen Anforderungen an die Halle in Stein gemeißelt sind.