Ravensburg Towerstars 2023/2024


  • Kannst Du diese Aussage mit Fakten untermauern?

    - 1 Wie und wo planen die Towerstars auszuziehen?

    - 2 Wo subventionieren die Towerstars die Eiszeiten des Vereinssports?

    zu 1. Die Aussage trieft vor Sarkasmus

    zu 2. Frag die GmbH was sie für eine Stunde Einszeit bezahlt und frag am 20.07. nach.

    Die Stadt kassiert übrigens auch bei der Bandwerbung mit, und die hängt da weshalb?

  • Das Argument der Energieeinsparung ist in meiner Sicht nur ein Vorwand. Ziel ist es mehr Zuschauerplätze zu generieren. Was dann mit dem Nachwuchs und mit allen Anderen Nutzern der Halle passiert wird hinten angestellt. Sollten die TS als Mieter der Halle wegfallen bleibt das Defizit gleich, weil man die Eiszeiten anderweitig vergeben kann.

    Am 20.07. Ist Hauptversammlung des Stammvereins. Vielleicht gibt es da Neuigkeiten.

    Ziel ist es mehr Zuschauerplätze zu generieren. Das Thema der Energieeinsparung ist natürlich ein gutes Argument, welches dazu und in die Zeit passt.


    ...und schon wäre ich mit diesem Absatz vollinhaltlich einverstanden.

  • Die Stadt kassiert übrigens auch bei der Bandwerbung mit, und die hängt da weshalb?

    Auch darauf möchte ich eingehen.

    Natürlich hängt Werbung in der Eishalle zur Einnahme von Werbegeldern. Diese Aussage dürfte kaum jemand überraschen. Wobei - auch wenn ich die Zahlen nicht kenne - ein überwiegend großer Teil der Einnahmen hier wohl bei den Towerstars (die übrigens kein Verein sondern eine GmbH sind) bleiben dürften. So wie wohl auch in jeder anderen Eishalle nicht nur in Deutschland.

    Im Kooperationsvertrag zwischen Stammverein und Towerstars wird das Werberecht vom Stammverein an die Towerstars übergeben zur alleinigen Vermarktung (abgesehen von einer Sponsorentafel über dem B1 Block und der Möglichkeit der Werbung auf der LED Wand während den Spielen des Stammvereins)

    Sollten die Towerstars sich entscheiden - warum und wie auch immer - in einer anderen Eishalle weiterzuspielen (wobei hierbei Regeln zu beachten wären, die die Kooperation mit dem Stammverein betreffen), könnte sich der EV Ravensburg erneut um die Werberechte in der Halle bewerben und für die Stadt würde sich quasi nicht viel ändern.

    Insofern ist Deine Aussage zwar richtig, aber läuft ins Leere.

  • Auch darauf möchte ich eingehen.

    Natürlich hängt Werbung in der Eishalle zur Einnahme von Werbegeldern. Diese Aussage dürfte kaum jemand überraschen. Wobei - auch wenn ich die Zahlen nicht kenne - ein überwiegend großer Teil der Einnahmen hier wohl bei den Towerstars (die übrigens kein Verein sondern eine GmbH sind) bleiben dürften. So wie wohl auch in jeder anderen Eishalle nicht nur Deutschland.

    Im Kooperationsvertrag zwischen Stammverein und Towerstars wird das Werberecht vom Stammverein an die Towerstars übergeben zur alleinigen Vermarktung (abgesehen von einer Sponsorentafel über dem B1 Block und der Möglichkeit der Werbung auf der LED Wand während den Spielen des Stammvereins)

    Sollten die Towerstars sich entscheiden - warum und wie auch immer - in einer anderen Eishalle weiterzuspielen (wobei hierbei Regeln zu beachten wären, die die Kooperation mit dem Stammverein betreffen), könnte sich der EV Ravensburg erneut um die Werberechte in der Halle bewerben und für die Stadt würde sich quasi nicht viel ändern.

    Insofern ist Deine Aussage zwar richtig, aber läuft ins Leere.

    Trebron, genannt Norbert ?

  • Auch darauf möchte ich eingehen.

    Natürlich hängt Werbung in der Eishalle zur Einnahme von Werbegeldern. Diese Aussage dürfte kaum jemand überraschen. Wobei - auch wenn ich die Zahlen nicht kenne - ein überwiegend großer Teil der Einnahmen hier wohl bei den Towerstars (die übrigens kein Verein sondern eine GmbH sind) bleiben dürften. So wie wohl auch in jeder anderen Eishalle nicht nur in Deutschland.

    Im Kooperationsvertrag zwischen Stammverein und Towerstars wird das Werberecht vom Stammverein an die Towerstars übergeben zur alleinigen Vermarktung (abgesehen von einer Sponsorentafel über dem B1 Block und der Möglichkeit der Werbung auf der LED Wand während den Spielen des Stammvereins)

    Sollten die Towerstars sich entscheiden - warum und wie auch immer - in einer anderen Eishalle weiterzuspielen (wobei hierbei Regeln zu beachten wären, die die Kooperation mit dem Stammverein betreffen), könnte sich der EV Ravensburg erneut um die Werberechte in der Halle bewerben und für die Stadt würde sich quasi nicht viel ändern.

    Insofern ist Deine Aussage zwar richtig, aber läuft ins Leere.

    OK, also zahlt der EV genausoviel an die Stadt wie die GmbH, weil der EV ohne Zuschauer die selben Einnahmen über die Werbung generiert wie die GmbH...

  • OK, also zahlt der EV genausoviel an die Stadt wie die GmbH, weil der EV ohne Zuschauer die selben Einnahmen über die Werbung generiert wie die GmbH...

    Deine Formulierung ist so wie Du sie wählst natürlich falsch. Der EV Ravensburg hat - wie geschrieben - aktuell die Werberechte an die Towerstars über den Kopperationsvertrag abgetreten. Und ob die Höhe der Einnahmen von einer möglichen Zahlung an die Stadt abhängig sind, weiß ich nicht.

    Wenn Du da mehr weißt, bitte ich um Klarstellung mit Fakten, nicht um Polemik.

  • Deine Formulierung ist so wie Du sie wählst natürlich falsch. Der EV Ravensburg hat - wie geschrieben - aktuell die Werberechte an die Towerstars über den Kopperationsvertrag abgetreten. Und ob die Höhe der Einnahmen von einer möglichen Zahlung an die Stadt abhängig sind, weiß ich nicht.

    Wenn Du da mehr weißt, bitte ich um Klarstellung mit Fakten, nicht um Polemik.

    Ich glaube, dann lassen wir die Diskussion. Im Prinzip ist dann alles falsch. Gibt ja immer noch die Betreibergesellschaft der Halle(n) welche die Rechte im Ursprung besitzen....

  • Die Parkplätze wurden an Vetter verpachtet, deren Parkhaus wird noch 4 oder 5 Jahre brauchen, da der Pachtvertrag des gekauften Grundstücks noch läuft. Um dies zu kompensieren wurde bekanntlich der Eishallenparkplatz als Zwischenlösung auserkoren. Und so lange wird dort keine 2. Eisfläche entstehen können. Außer der Jugend, gibt es keine Argumente gegen die kleine Eisfläche da deren Training nicht nennenswert tangiert wird. Im Hobbybereich ohnehin nicht und bei den Damen ebenso.

  • Dass eine Verkleinerung der Eisfläche die Jugend nicht tangiert ist schlichtweg falsch. Wenn Du als Verein wegen fehlender Kapazitäten gezwungen bist mit 2 Altersklassen gleichzeitig zu trainieren dann wird das mit fehlender Fläche immer schwerer. Gleichzeitig vergisst Du die Kunstläufer. Auf kleinerer Fläche eine Kür einzustudieren, Diese aber dann auf normaler Fläche im Wettkampf zu präsentieren ist äußerst schwierig.

    Und da Du bei kleinerer Fläche beim Publikumslauf weniger Teilnehmer in die Halle lassen kannst gehen Dir Einnahmen verloren.

  • Dass eine Verkleinerung der Eisfläche die Jugend nicht tangiert ist schlichtweg falsch. Wenn Du als Verein wegen fehlender Kapazitäten gezwungen bist mit 2 Altersklassen gleichzeitig zu trainieren dann wird das mit fehlender Fläche immer schwerer. Gleichzeitig vergisst Du die Kunstläufer. Auf kleinerer Fläche eine Kür einzustudieren, Diese aber dann auf normaler Fläche im Wettkampf zu präsentieren ist äußerst schwierig.

    Und da Du bei kleinerer Fläche beim Publikumslauf weniger Teilnehmer in die Halle lassen kannst gehen Dir Einnahmen verloren.

    Steht doch da, "außer die Jugend". Die Kür wird bei Wettkämpfen ab einem gewissen Niveau regelm. auf kleinen Eisflächen aufgeführt und das Training klappt an anderen Standorten gut. Man war hier im Austausch mit Schwenningen und in eigener Initiative der Abteilung, auch mit einem Standort im Norden.

  • Steht doch da, "außer die Jugend". Die Kür wird bei Wettkämpfen ab einem gewissen Niveau regelm. auf kleinen Eisflächen aufgeführt und das Training klappt an anderen Standorten gut. Man war hier im Austausch mit Schwenningen und in eigener Initiative der Abteilung, auch mit einem Standort im Norden.

    Auch hier möchte ich gerne ein paar Informationen beisteuern:

    Die Jugend besteht aus sieben Jugendmannschaften sowie der Laufschule.

    Die Jugend hat im Eiszeitenrahmenplan 16 Trainingseinheiten, davon sind acht mit jeweils 2 Mannschaften belegt.

    Bei der Doppelbelegung U9/U11 sind bis zu 70 Kinder auf dem Eis.

    Bei der Doppelbelegung U17/U20 sind 30 bis 40 "ausgewachsene Jugendliche" auf dem Eis.

    Das ist bei der jetzigen Eisgröße bereits grenzwertig, bei kleiner Eisfläche eine Zumutung.

  • Lieber eine kleine Eisfläche als gar keine, oder ist der EV sprich die Eltern bereit, die Mehrkosten für Energie zu bezahlen?

  • Lieber eine kleine Eisfläche als gar keine, oder ist der EV sprich die Eltern bereit, die Mehrkosten für Energie zu bezahlen?

    Deine Aussage ist zwar reißerisch, geht aber an der gegebenen Sachdiskussion komplett vorbei.

    Das Thema einer möglichen Energieeinsparung hat im bisherigen Diskussionsverlauf (und damit meine ich nicht das Forum hier) keine Rolle gespielt. Vielmehr geht es den Towerstars um die Möglichkeit, die maximale Zuschauerzahl zu erhöhen und damit eine mögliche DEL Tauglichkeit herzustellen (dazu gehören dann aber auch noch andere Maßnahmen, die hier aber nicht zur Diskussion stehen).

    In Gesprächen wurde mir gesagt, dass die Verantwortlichen der Stadt die Verkleinerung nicht wollen, weil damit auch viel Fläche für den Publikumslauf verloren geht. Und ja, der ist wichtig und ein Zweck der Halle, an dem nicht zu rütteln ist.

    Eine Verkleinerung der Eisfläche bedeutet übrigens nicht, dass die Kühlanlage verkleinert wird. Die bleibt, wie sie war. Was man wirklich an Reduzierung von Kosten erreichen könnte, wäre durch Fachleute mal herzuleiten. Ich kann das nicht.

    Es gibt halt offensichtlich zwei Fronten in der Diskussion:

    - Die "Fraktion" der Leute, die die Belange der Towerstars über alles andere stellen

    - Die "Fraktion" der Leute, die dem Vereinssport eine gleichhohe Bedeutung zuordnen

    Die Fronten hier im Forum sind dabei in etwas genauso verhärtet wie zwischen Towerstars und EV Ravensburg.

    Nicht ohne Grund wird die nächste Mitgliederversammlung am 20.7. eine spannende. Wann wurde für eine Vorstandswahl in einem Verein schon mal Wahlkampf betrieben und versucht, einen bestehenden Vorstand abzuwählen...

  • @Trebon, genau deswegen bin ich der Meinung dass wenn die TS in die DEL wollen, sollen Sie sich eine geeignete Halle bauen. Für die DEL2, und da gehören die Profis aus RV hin, reicht diese Fehlkonstruktion locker.

    Ich hab immer mal wieder gehört man möchte sich mit Schwenningen vergleichen. Die spielen seit Ihrem Einkauf in die DEL um die letzten Plätze. Haben aber trotzdem 2500 bis 3000 Zuschauer. Sollte sowas in RV eintreten sind 1000 Zuschauer ein super Wert. Also für was die Kapazität erhöhen?

    Das Vorhandene reicht völlig.

    Und zu Deiner polemischen Aussage SONNENGOTT . Müssen die Hallensportler in RV jetzt mehr bezahlen weil die Heizkosten gestiegen sind. Die Schwimmer mehr bezahlen weil das Wasser teurer wurde oder Deine geliebten Fußballer weil der Strom fürs Flutlicht oder das Rasenmäherbenzin teurer geworden ist? Ich kann mir das in der "Museumsstadt Ravensburg" schon vorstellen.

  • Irgendeiner muss es bezahlen... Stadt, EV, GmbH

    Neubau fällt aus, weil die Stadt kein Grundstück auftreiben kann

    Der Kompromiss ist aktuell Eisfläche kleiner für die Chance auf DEL

  • Irgendeiner muss es bezahlen... Stadt, EV, GmbH

    Neubau fällt aus, weil die Stadt kein Grundstück auftreiben kann

    Der Kompromiss ist aktuell Eisfläche kleiner für die Chance auf DEL

    "Irgendeiner" ist eine klasse Aussage, reicht für jeden Stammtisch.

    Es ist ja nun nicht so, dass die Vereine keine Eisgelder bezahlen würden. Im Gegentum.

    Mir erschließt sich nicht, warum die Stadt für die Towerstars ein Gelände auftreiben sollte?

    Wenn die Towerstars eine eigene DEL Arena bauen wollen (Pläne gab es ja durchaus schon mehrere), dann sollen es die Towerstars auch alleine bzw. durch eine von den Towerstars eingesetzte Trägergesellschaft realisieren. Dann können sie auch absolut frei darüber verfügen.

    Für die Stadt macht es keinen Sinn und es wäre auch nicht zu vermitteln, warum eine ausschließlich privat genutzte Halle (aus Sicht der Stadt) über öffentliche Gelder finanziert werden soll.

    Selbst die 2. Eisfläche für die Vereinsnutzung würde ja weitestgehend über nicht-öffentliche Gelder finanziert werden. Warum das aber nicht passiert, kann man ja aber weiter oben nachlesen.

  • "Irgendeiner" wird die Preiserhöhungen bezahlen müssen und wenn du die GmbH vertreibst, so wie es dein Plan ist, dann wird auch der Anteil, welcher überproportional ist, auch auf die verbleibenden Anteile draufgeschlagen.

    Natürlich muss die Stadt ein Grundstück zur Verfügung stellen, man braucht für sowas ja eine Baugenehmigung. Von bezahlen war nie die Rede!!!